![]() |
|
W4E Nachrichtenjournal - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: W4E Nachrichtenjournal (/showthread.php?tid=22275) |
- Can Shamrock - 06.05.2010 Zitat:Original von Adrian AdonisWie kann man jemanden "zu Recht" zum Tode verurteilen? Noch dazu durch Erhängen, dass kann, wenn nicht richtig ausgeführt, sehr hässlich werden. Ich bin ganz sicher keiner, der Gnade mit den Tätern hat, aber ich finde, eine lebenslange Freiheitsstrafe ist schlimmer als der Tod...in Indien wahrscheinlich noch schlimmer als bei uns in Deutschland oder den USA. - The Crusher - 06.05.2010 Lebenslange Freiheitsstrafe halte ich auch für wirkungsvoller. Zumindest wirkt sie abschreckend, wenn sie denn auch "lebenslang" gilt. Die Todesstrafe hat nach meiner Kenntnis zu keiner wesentlichen Reduzierung der Straftaten, etwa in Texas oder Kalifornien, geführt. Was ich am amerik System jedoch sehr gut finde, ist, dass man dort auch lebenslang im Knast sitzt. Es gab mal eine Doku über einen Knast in Louisiana, wo die Insassen die Särge der verstorbenen Gefangenen fertigen mussten. - The Crusher - 07.05.2010 W4E Nachrichtenjournal - Nachtausgabe - 07.05.2010 Unterhaus Wahlen Bei den Wahlen zum britischen Parlament ist nach ersten Hochrechnungen für keine der drei Parteien eine klare Mehrheit zustande gekommen. Die Konservativen um ihren Spitzenkandidaten Cameron erhalten 307 Sitze im Unterhaus. Der bisherige Premierminister Brown kommt mit seiner Labour Partei nur auf 255 Sitze und die Liberal-Demokraten auf 59. Griechenland verabschiedet Sparpaket Das griechische Parlament hat das Sparpaket für die zwingende Sanierung der Staatsfinanzen gebilligt. Damit ist die Voraussetzung für die zugesagten finanziellen Hilfen erfüllt worden. Steuersenkungen trotz Mindereinnahmen Obwohl die Kommunen bis 2013 mit rund 38 Mrd. Euro weniger Steuern rechnen müssen, bekräftigte FDP-Chef Guido Westerwelle die Steuersenkungspläne seiner Partei. Vor dem Hintergrund der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in NRW hängt die Durchsetzung der FDP Vorschläge auch vom dortigen Wahlergebnis ab. - Adrian Adonis - 07.05.2010 So wie ich es lese seit ihr der Todesstrafe lediglich abgeneigt, weil ihr die lebenslange Haftstrafe für noch "grausamer" für den Menschen haltet und nicht aus ethischen Gründen. Lese ich das richtig? - Can Shamrock - 07.05.2010 Zitat:Original von Adrian AdonisIch halte die Todesstrafe für falsch, weil ich nicht denke, dass ein oder mehrere Menschen das Recht hat/haben, jemanden zu töten. Das zum grundsätzlichen Problem mit der Todesstrafe. Zudem halte ich eine lebenslange Freiheitsstrafe für die größere Bestrafung für einen Täter. Der Tod ist in so einer Situation ein leichter "Ausweg" und führt bei fanatischen Guppen nur dazu, zum Märtyrer zu werden. - The Crusher - 07.05.2010 Hältst du die Todesstrafe eigentlich auch für völkerrechtswidrig? Also in meinen Augen verstoßen alle Staaten mit der Todesstrafe gegen die Menschlichkeit und das Völkerrecht. Vor den USA würde ich noch besonders China nennen. Dort werden Menschen zum Tode verurteilt, weil sie an Demonstrationen gegen den Staat teilnehmen oder die Umwelt verschmutzt haben. Die Todesstrafe gabs glaube ich auch in dem Fall mit den verseuchten Lebensmitteln. - Geeps - 07.05.2010 Zitat:Original von Adrian Adonis Da liegts du bei mir ganz falsch. Ich halte nichts von dieser Auge um Auge, Zahn um Zahn Mentalität und bin zudem der Meinung, dass ein Mensch, der sich auf das Niveau der Person, die er bestrafen will begibt, nicht besser ist als die Person selbst. Nebenbei halte ich lebenslange Haft in einem nicht-westeuropäischen Gefängnis auch für schlimmer als den Tod, aber das ist extrem subjektiv und beeinflusst meine Pro-Contra Todesstrafe Einstellung nicht. - The Fighting Irish - 07.05.2010 Wenn jemand nicht das Recht haben soll einen anderen mit dem Tod zu bestrafen, woher nimmt er dann das Recht, diesen Menschen ein Leben lang einzusperren? Ich bin schon der Ansicht, es gibt Menschen, die den Tod verdient haben. Letzlich stehe ich der Todestrafe aber auch skeptisch gegenüber, da man begangene Fehler in diesem Fall nicht beheben kann. @ Ronald In der Wirkung werden sich wohl weder die lebenslange Freiheitsstrafe noch die Todesstrafe etwas nehmen bzw. werden beide nie absolut abschreckend auf potentielle Straftäter wirken. - The Crusher - 07.05.2010 Zitat:Original von The Fighting Irish Das Recht nimmt sich ja nicht irgendwer her, sondern ein Gericht. Zumindest kann in Deutschland kein Einzelrichter über die Sicherungsverwahrung entscheiden. Richter und Schöffen entscheiden - das ist eine rechtmäßige Grundlage und auch eine rechtmäßige Gesetzgebung, einen Menschen lebenslang hinter Gitter zu bringen. Von daher ist damit eine eindeutige Rechtslage gegeben. - Can Shamrock - 07.05.2010 Zitat:Original von The Fighting IrishWenn die Straftat so schwer ist dass man die Gesellschaft vor der Person schützen muss, dann ist es gerechtfertigt. Aber keiner hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten. Weder ein Richter noch der Staat, in dessen Namen er handelt. |