Peoplesboard.de
Streiks auch im Güter- und Fernverkehr erlaubt - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Streiks auch im Güter- und Fernverkehr erlaubt (/showthread.php?tid=17324)

Seiten: 1 2 3

- Pauleta - 03.11.2007

Zitat:Original von John Smith
Wie kommt ihr auf 50000€/Jahr?!

In den Medien ist von 1900€/Monat die rede, ergo nicht mal 23000€ im Jahr. Versucht damit mal eine 4 Köpfige Familie zu ernähren in Zeiten wo die Milch teurer wird und Benzin 1,3 kostet Breites Grinsen

Das war eine Schätzung, um die Rechnung mit den 5.000.000 Mehdorns zu erleichtern!(Mir ist auch klar, dass sie weit weniger verdienen, Mehdorn weit mehr verdient!)

Zitat:Woher beziehst Du diese Information?

Maybret Illner!
Ard-Morgenmagazin: Rede von DGB-Vizechef!

Zitat:Dann soll der Lokführer eben Bahnchef werden, ach ne, dann wäre er ja selbst der kapitalistische Arsch. Aso...50000 im Jahr? Nehmen wir das mal auf nen Monat dann sind das: 4166 (Brutto schätze ich ma^^) udn damit recht viel. Denn Du darfst auch nicht die vielen Zulagen und Extrarechte vergessen die derzeit genossen werden. Zudem hat sich jeder diesen Job aus freien Stücken ausgesucht, nix DDR mit Jobzuweisung.

Siehe oben!
ja, aber trotzdem aht er ja wohl ein Recht, fair bezahlt zu werden!

Zitat:Da hast Du den Trend aber recht gut verschlafen. Die Bahn wird so wie es jetzt geplant ist nicht frei verfügbar. Was ich auch gut so finde. Zumindest wenn man bedenkt wie die Bahn Vorstände es ert haben wollten. Das war hanebüchen. Alles bezahlen lassen und dann noch Anspruch auf weitere Millionen haben wollen...

momentaner offizieller Stand sit der, dass die Bahn als Volksaktie frei verfügbar wird!
Wobei die SPD da wohl doch noch gegensteuern will!

Zitat:Nein. Weder die Reallohnverluste stellen sich so dar, noch würde sich die GDL mit der Hälfte zufrieden geben. Sie wollen einen eigenen Tarifvertrag um sich ihre eigene Existenz zu sichern. Also die GDL. Mehr ist das auch nicht.

WIeso stellen sich die nicht so dar?? Das ist FAKT, und keine Behauptung!
DIe GDL würde sich sicher mit 20% zufrieden geben(auch 15% wären drinnen!), wenn sie einen eigenständigen Tarifvertrag bekommen!(20% echte lohnsteigerung, nicht in Mehrstunden übersetzt!)

Lokführer kündigen 42-Stunden-Streik im Güterverkehr an - Seth - 07.11.2007

Die Lokführergewerkschaft GDL kündigte heute an, ab morgen den Güterverkehr zu bestreiken. "Die Deutsche Bahn hat immer noch kein Angebot vorgelegt, um mit der GDL Tarifverhandlungen aufzunehmen", heißt es in einer Mitteilung. Außer bezahlten Überstunden und einer Arbeitszeiterhöhung mit Lohnausgleich habe das Unternehmen nichts geboten. "Deshalb wird die GDL morgen Mittag um 12 Uhr mit einem 42-stündigen Streik im Güterverkehr beginnen." Hauptvorstand und Tarifkommission der Gewerkschaft hätten diesen Schritt heute beschlossen.

Die GDL drohte eine Ausweitung des Streiks auf den Personenverkehr ab kommender Woche an, sollte die Bahn bis zum Ende der morgen beginnenden Arbeitsniederlegungen kein verhandelbares Angebot vorlegen.
Quelle: Spiegel-Online
--------

Das bedeutet dann wohl Milliardenverluste für die Deutsche (und Europäische) Wirtschaft. Und wo holen die sich das Geld wohl wieder? Von ihren Arbeitern und vom Kunden. Feine Sache

- Achse - 07.11.2007

Ich finde es an sich gut, das das Gericht einen streik im Güterverkehr erlaubt... denn nur dort trifft es die Bahn wirklich... wenn auch garnicht mal so doll wie man denkt...

Denn die Bahn ist ja nicht mehr Bahn an sich... Was passiert denn wenn auf den Güterverkehr gestreikt wird? es geht auf die Strasse...
und mit den Millarden Zahlungen des kleinen Bürgers, hat sich ein Herr Mehdorn in ganz andere Projekte eingekauft... die da wären z.B. Schenker...
ein unternehmen, das von einem Streik im güterverkehr profitieren würde...
Mehdorn an sich gehts um seine schönen Zahlen für den Börsengang...

Zitat:Original von DarkSavier
Un nun grundsätzlich - die GDL hat übertriebende Forderungen udn die Bahn hat es sich zur Gewohnheit gemacht Gewerkschaften als nicht ebenbürtig zu betrachten, sprich sie als notwendiges Übel zu kontrollieren, sieh da die Transnet.

Jetzt frage ich mal, wo du deine Infos hast...

Die Lokfüherer arbeiten im Schichtbetrieb, haben eine immens große Verantwortung und der erfolg der letzten Jahre lastet auf Ihren Schultern...
Und die Lokführer laufen Ihren unbezahlten Überstunden hinterher...

Und 31,5 % wollen sie ja garnicht auf einmal haben... es geht um den Kern eines eigenen Tarifvertrages und 30 Prozent könnte man in Jahre aufteilen... das hat die GDL mehrfach angeboten....

Herr Mehdorn und sein Bahnvorstand (der sich selbst kräftig nur so mit seinem Vorstand atronomisch die Gehälter erhöht) bieten den Lokführern lachhafte erhöhungen an... wobei sie soagr ein ausbezahlen der Überstunden (Überstuanden sind das was man längst geleistetet hat) in die Prozente mit einfließen lassen...

Die Bahn geht nicht ein Schritt auf die GDL zu... Und zeigt damit das Ihr der bürger/mitarbeiter an sich egal ist... aber die Bahn hat längst seit ewigkeiten bewiesen, das sie Ihren eigentlichen Zweck nicht mehr dient...

Zitat:Und wenn mir ein Lokführer, wie letztens, erzählt, dieser Beruf sei sein Traum, dementsprechend sollte er auch bezahlt werden, wird mir übel.

Warum???

Zitat:Aber auch zum besseren Verständniss sei hier nochmal erwähnt, das die Bahn kein Konzern a la Allianz oder Siemens ist, dei Verluste werden einfach nur umgelegt, so das widerrum die "kleinen Bürger" das Geld auf anderer Ebene nicht bekommen.

was so ja richtig ist...
aber Herr Mehdorn hat die millarden des kleinen Bürgers in zwielichtige Projekte investiert, teilweise dort wo sie garnichts zu suchen haben...
es ist das eine verluste zu schreiben, wenn die Bahn trotzdem ihren sinn erfüllt...

es ist was anderes die millarden zahlungen zu nehmen und in Russland (was hat die DB - die Millarden des kleinen Bürgers in Russland zu tun???) zu investieren...
sie in Unternehmen wie Schenker zu stecken, die doch eigentlich "Konkurenz" für die DB sind...

Hier in Meck-Pomm gibt es kaum noch nahverkehr, die Bahn hat sich längst von Ihrer eigentlichen Aufgabe entfernt...

Und jetzt kommem die Lokführer und fordern etwas aus meiner sicht ganz legitimes (denn 30 % hört sich höher an als es bei denen wirklich ist! die Lokführer sind massiv unterbezahlt im moment!!!!) und Herr Mehdorn hat Angst um seine Bilanzen...

Zitat:Denn Du darfst auch nicht die vielen Zulagen und Extrarechte vergessen die derzeit genossen werden. Zudem hat sich jeder diesen Job aus freien Stücken ausgesucht

welche zulagen da wären??? und bitte auch mal deine quellen zum nachlesen...

Und kann man sich in der heutigen zeit, mit den arbeitslosenzahlen, privatinsolvenzen, infaltionsraten, realnetto einkommenverlusten, etc. wirklich einfach noch so seinen Job aussuchen???
Ist es vielmehr nicht so, das man froh sein muss arbeit zu haben???
Und bloss weil das so ist, sollte man einen arbeitskampf an sich nicht mehr aufnehmen dürfen???

Seit Jahren haben viele sparten (auf wunsch der wirtschaft) auf einkommenserhöhungen verzichtet, haben zusätzliche stunden arbeitet ohne vergütung aufgenommen und damit ihren willen gezeigt...

jetzt wo sich die wirtschaft erholt hat und gewerkschaften kommen und ihre prozente nun fordern die sie sich verdient haben, möchte man dies trotzdem nicht tun...
dann kommt eine branche wie die der lokführer, wo wir es nunmal auch noch mit einer total unterbezahlten sparte (aufgrund der verantwortung allein schon), da kommen hohe Prozentsummen zu stande...

- Pauleta - 07.11.2007

@Achse:

100% Zustimmung!

- The Fighting Irish - 07.11.2007

@Achse
muss dir in den meisten teilen auch zu stimmen aber ich selber finde 30% sind ein forderung auf die ich auch nicht eingehen würde,vorallem da die GDL ihrerseits auch keinerlei kompromissbereitschaft zeigt.
manchmal frage ich mich nämlich auch ob das ganze nicht gewissermaßen zum einer art machtkampf zwischen schell und mehdorn geworden ist, und es den beiden nicht mehr um die eigentlich sache geht sondern darum sich gegenüber dem anderen durchzusetzen

- DarkSavier - 07.11.2007

Zitat:Original von Achse
Ich finde es an sich gut, das das Gericht einen streik im Güterverkehr erlaubt... denn nur dort trifft es die Bahn wirklich... wenn auch garnicht mal so doll wie man denkt...

Es trifft eben nicht die Bahn. Wer so etwas wirklich glaubt der verkennt die Tatsachen und das auch noch massiv.

Denn die Bahn ist ja nicht mehr Bahn an sich... Was passiert denn wenn auf den Güterverkehr gestreikt wird? es geht auf die Strasse...

Nicht im großen Maße, aber ja.

und mit den Millarden Zahlungen des kleinen Bürgers, hat sich ein Herr Mehdorn in ganz andere Projekte eingekauft... die da wären z.B. Schenker...

Dann geh mal auf Schenker und die Verbindung DB und eben jener Firme im Detail ein.

ein unternehmen, das von einem Streik im güterverkehr profitieren würde...
Mehdorn an sich gehts um seine schönen Zahlen für den Börsengang...

Damit implizierst Du geradezu das die Bahn einem Streik gelassen entgegensehen würde.

Jetzt frage ich mal, wo du deine Infos hast...

Und ab hier würde ich Dich bitten an der Diskussion nicht mehr teilzunehmen.

Die Lokfüherer arbeiten im Schichtbetrieb, haben eine immens große Verantwortung und der erfolg der letzten Jahre lastet auf Ihren Schultern...

Auch das ist falsch. Der Erfolg der Bahn liegt allein an der Teilnahme der Kunden und an nichts anderem. Wenn man so wie Du überlegt müßte man den Ölpreis, zum Beispiel, auch als Referenz nehmen.

Und die Lokführer laufen Ihren unbezahlten Überstunden hinterher...

Und wieder ein Denkfehler. Die Angestellten der Bahn, hier vorzugsweise die "Lokführer", müssen nichts erdulden. Wer rechtmäßige Ansprüche hat wird diese auch (insofern geistig zurechnungsfähig) durchsetzen. Das deutsche Arbeitsrecht noch nicht kennengelernt?

Und 31,5 % wollen sie ja garnicht auf einmal haben... es geht um den Kern eines eigenen Tarifvertrages und 30 Prozent könnte man in Jahre aufteilen... das hat die GDL mehrfach angeboten....

Hat sie doch eben nicht. Sie fordert einen Tarifabschluß über eine gewisse Prozentzahl und zusätzliche Erleichterungen, was fast an die unsägliche Beamtenform reicht.

Herr Mehdorn und sein Bahnvorstand (der sich selbst kräftig nur so mit seinem Vorstand atronomisch die Gehälter erhöht) bieten den Lokführern lachhafte erhöhungen an... wobei sie soagr ein ausbezahlen der Überstunden (Überstuanden sind das was man längst geleistetet hat) in die Prozente mit einfließen lassen...

Dann ab in den Kommunismus und darüber hinaus, alle verdienen das selbe, egal wo und was sie machen.

Die Bahn geht nicht ein Schritt auf die GDL zu... Und zeigt damit das Ihr der bürger/mitarbeiter an sich egal ist... aber die Bahn hat längst seit ewigkeiten bewiesen, das sie Ihren eigentlichen Zweck nicht mehr dient...

Die Bahn hat mehr als genug "Schritte" unternommen. Bedenke noch einmal alle Angebote die unterbreitet worden und teils schon nach einer Stunde zurück gewiesen worden.

Warum???

Wer einen Beruf ergreift hat sich sicherlich auch genügend darüber informiert.

was so ja richtig ist...
aber Herr Mehdorn hat die millarden des kleinen Bürgers in zwielichtige Projekte investiert, teilweise dort wo sie garnichts zu suchen haben...
es ist das eine verluste zu schreiben, wenn die Bahn trotzdem ihren sinn erfüllt...

Verluste? Die letzte Bilanz ganz genau gesehen?

Hier in Meck-Pomm gibt es kaum noch nahverkehr, die Bahn hat sich längst von Ihrer eigentlichen Aufgabe entfernt...

Es war mal die Rede vom "freien" Wettbewerb.

Und jetzt kommem die Lokführer und fordern etwas aus meiner sicht ganz legitimes (denn 30 % hört sich höher an als es bei denen wirklich ist! die Lokführer sind massiv unterbezahlt im moment!!!!) und Herr Mehdorn hat Angst um seine Bilanzen...

Wie jeder Geschäftsführer. Aber das führt uns an den Anfang der Diskussion.

welche zulagen da wären??? und bitte auch mal deine quellen zum nachlesen...

http://www.db.de/

Ansonsten schau Dich auch noch auf:

http://www.gdl.de/

um.

Und kann man sich in der heutigen zeit, mit den arbeitslosenzahlen, privatinsolvenzen, infaltionsraten, realnetto einkommenverlusten, etc. wirklich einfach noch so seinen Job aussuchen???
Ist es vielmehr nicht so, das man froh sein muss arbeit zu haben???
Und bloss weil das so ist, sollte man einen arbeitskampf an sich nicht mehr aufnehmen dürfen???

Wenn man sich der Zeit, wie Du sagst, anpassen will, ist heutzutage mehr möglich als vor zehn Jahren. Was natürlich auch, im Gegensatz zu früher, wirklich Arbeit vorraussetzt.

Seit Jahren haben viele sparten (auf wunsch der wirtschaft) auf einkommenserhöhungen verzichtet, haben zusätzliche stunden arbeitet ohne vergütung aufgenommen und damit ihren willen gezeigt...

Noch einmal der Hinweis auf die deutschen Arbeitsgerichte.

jetzt wo sich die wirtschaft erholt hat und gewerkschaften kommen und ihre prozente nun fordern die sie sich verdient haben, möchte man dies trotzdem nicht tun...
dann kommt eine branche wie die der lokführer, wo wir es nunmal auch noch mit einer total unterbezahlten sparte (aufgrund der verantwortung allein schon), da kommen hohe Prozentsummen zu stande...

Unterbezahlt? Nein. Verantwortung? Soll ich Dir darüber etwas erzählen?

- The Fighting Irish - 07.11.2007

@ dark savier
dann erzähl doch mal was über verantwortung

- Pauleta - 08.11.2007

Ich antwworte hier einfach mal für AChse, da ich de faco in diesem punkt dieselbe meinung vertrete!
Alle Rechtschreibfehler sind zu ignorieren und gegebenenfalls meinem Promillegehalt zuzuordnen!

Zitat:muss dir in den meisten teilen auch zu stimmen aber ich selber finde 30% sind ein forderung auf die ich auch nicht eingehen würde,vorallem da die GDL ihrerseits auch keinerlei kompromissbereitschaft zeigt.

Die FDl hat sich dreimal(!!!) an den Verhandlungstich begeben, obwohl die Bahn ihr ANgebot nicht verändert hat, beziehungswese nur um Trickreiche Pseudolohnerhöhungen(Überstundenbezahlung; Mehrarbeitsbezahlung) erhöt hat! Das sit mehr, als die Bahn, die bisher genau einmal aktiv ihr NAgebot überarbeitet aht, gemacht hat!

Zitat:Es trifft eben nicht die Bahn. Wer so etwas wirklich glaubt der verkennt die Tatsachen und das auch noch massiv.

Naiv wäre es zu glauben, dass BMW(Audi, Volkswagen, Bayer etc....) die Bahneinfach mal so ihre Vertraglich zugesicherten Aufgaben nicht erfülllen lassen! GLaubst du allen ernstes, dass die Bahn, die "nur" teilweise unabhängig von Staatsschatzausgaben agiert nicht dafür gerade stehen muss, dass sie ihre vertraglich an BMW(...) zugesicherten Aufgaben nicht erfüllen müssen!

Zitat:Und ab hier würde ich Dich bitten an der Diskussion nicht mehr teilzunehmen.

Den Satz leite ich hier mal direkt an dich weiter, denn deine BEhauptungen("Fakten") decken sich zu rund 1% mit den Tatsachen und Informationen, die ich so zur verfügung habe!

Zitat:Und wieder ein Denkfehler. Die Angestellten der Bahn, hier vorzugsweise die "Lokführer", müssen nichts erdulden. Wer rechtmäßige Ansprüche hat wird diese auch (insofern geistig zurechnungsfähig) durchsetzen. Das deutsche Arbeitsrecht noch nicht kennengelernt?

Du hast anscheinend Achse nicht verstanden, dnen er wollte darauf hinaus, dass die Bahn ihr ach so tolles neues Angebot mit pseudo Gehaltserhöhungen bewirbt, die nicht etwa der ewrhöhung des Stundenlöohns, sondern einzig und allein der zukünftigen mehrarbeit und der vergangenen Mehrarbeit(unflexible Menschen ersetzten Mehrarbeit bitte durch Überstunden) zugeschrieben sind, aber nich so verkauft werden!(Manchmal schadet denken vor dem lesen nicht! ;) )

Zitat:Hat sie doch eben nicht. Sie fordert einen Tarifabschluß über eine gewisse Prozentzahl und zusätzliche Erleichterungen, was fast an die unsägliche Beamtenform reicht.

manchmal wäre es sinnvoll sich nciht ganz so eindimensional zu infomieren!
bei MAybret illner zum Beispiel hat der Stellvertreter Schells ist!("Wir werden einen neuen tarifvertrag abschliesen, und der wir dsicherlich deutlich unter 30% liegen, denn unsere kernforderung sit ein eigenständiger Tarifvertrag)einduetuig klar gemacht, dass die Lohnerhöhung ischerlich nicht ünber 30% ausfallen wird, sodnern das nur die verhandlungsbais
Desweiteren will die gewerkschaft ein sinnvolles Schichtensystem, das den gemeinen Lokführer nicht zwingt, jede Woche im Schnitt 2 Tage in fremden Städten zu übernachten!

Zitat:Dann ab in den Kommunismus und darüber hinaus, alle verdienen das selbe, egal wo und was sie machen.

Manchmal solte man es nciht übertreiben mit der Polemik!(damit bist du, Dark Savier gemeint ;) )
Wir beide wissen, dass Achse ncith ein problem hat, damit dass die manager m,ehr verdienen, sondern nur dmait dass die Manager soviel mehr verdienen!!(Und das zu bestreiten wäre ja wohl schon extrem naiv und Realitätsfremd)

Zitat:Die Bahn hat mehr als genug "Schritte" unternommen. Bedenke noch einmal alle Angebote die unterbreitet worden und teils schon nach einer Stunde zurück gewiesen worden.

Siehe weiter oben!

Nochmal zur Verdeutlichung für die etwas einfacheren geister:
Die Bahn hat bisher gar nichts gemacht; sie hat nur das Tarifnet Angebot, das unter aller Sau ist, um sowieso arbeitsrechtlich zu bezahlende zahlungen erhöt!

Zitat:Es war mal die Rede vom "freien" Wettbewerb.

Die Aussage widerlegt sich sowieso von selber, und insofern ubergeh ich mal die Beantwortung!

Zitat:Wie jeder Geschäftsführer. Aber das führt uns an den Anfang der Diskussion.
[QUOTE]

Was steht wohl höher in der SOZIALEN Marktwirschaft??
Das wohl aller Arbeiter oder die Bilanz??(Rhetorische Frage! Sprich du musst sie nicht unbedingt beatworten!!)

[QUOTE]Unterbezahlt? Nein. Verantwortung? Soll ich Dir darüber etwas erzählen?

Also auf gehts!

- Achse - 08.11.2007

Zitat:Es trifft eben nicht die Bahn. Wer so etwas wirklich glaubt der verkennt die Tatsachen und das auch noch massiv.

meine anderen sätze wohl nicht ganz zu ende gelesen??? es trifft die bahn, aber nicht so sehr wie man denkt - steht da...!!!

Zitat:Dann geh mal auf Schenker und die Verbindung DB und eben jener Firme im Detail ein.

Die verbindung???
Ganz einfach erklärt, Das Unternehmen Schenker (ein Logistik Konzern - LKW, etc...) der zum Resort der Deutschen Bahn gehört...
was soll ich da noch weiter erklären...???
Evtl. einfach mal selber irgendwas nachlesen...

Zitat:Damit implizierst Du geradezu das die Bahn einem Streik gelassen entgegensehen würde.

und auch hier bitte alles lesen und nicht irgendwas aus dem zusammenhang reißen...
aufgrund dessen was herr Mehdorn vor hat und was noch lange nicht vom tisch ist, wäre einen streik im güterverkehr für ihn nun fatal...

Zitat:Und ab hier würde ich Dich bitten an der Diskussion nicht mehr teilzunehmen.

Ich frage dich, woher du deine Infos hast und du antwortest so???
was ist das wie eine diskussionsgrundlage lieber DarkSavier???

Du stellst jede Satz von anderen in Frage der dir nicht in die diskussion und argumentierst schnell, nenn mal deine quellen... wenn man sie dir gibt und auf deine dinge noch antwortest kommt dann schnell nix mehr und wenn was kommt dann sowas...

selber nach quellen ständig fragen und selber nur antworten damit, das man sich bitte aus der diskussion zurück zieht???

warum, habe ich hier den allwissenden nun irgendwie angegriffen???

Zitat:http://www.db.de/

sorry aber was sind das wie quellen (vor allem wie unabhängig???)...
und dann noch die hauptseite... das ist natürlich ne klasse quelle...

Zitat:Wenn man sich der Zeit, wie Du sagst, anpassen will, ist heutzutage mehr möglich als vor zehn Jahren. Was natürlich auch, im Gegensatz zu früher, wirklich Arbeit vorraussetzt.

das erzähl mal den 20 % arbeitslosen hier...
und es wären weitaus mehr, wenn nicht fast die ganze jugendfration in den westen gehen würde...
ein typisch aroganter satz, mit dem du alle arbeitslosen in die gleiche tonne wirfst...

Zitat:Auch das ist falsch. Der Erfolg der Bahn liegt allein an der Teilnahme der Kunden und an nichts anderem. Wenn man so wie Du überlegt müßte man den Ölpreis, zum Beispiel, auch als Referenz nehmen.

achso, erfolg eines unternehmen liegt also nie an seinen mitarbeitern???
was wie quatsch!!!

Zitat:Verluste? Die letzte Bilanz ganz genau gesehen?

Ja die habe!
Und bloss weil die bahn nun ausgeglichene bilanzen schafft (mit millarden zuwendungen) vergesse ich die Jahre davor noch lange nicht...
und man sollte die jauptaufgabe der Bahn ebenfalls nicht vergessen...
man sollte nicht vergessen, das die bahn ständig summen fürs bahnnetz einstreicht, dabei das netz aber viel kleiner geworden ist, da viele Linien stillgelegt wurden...

Zitat:Hat sie doch eben nicht. Sie fordert einen Tarifabschluß über eine gewisse Prozentzahl und zusätzliche Erleichterungen, was fast an die unsägliche Beamtenform reicht.

was so falsch ist...
die bahn hat ihre angebote kaum verändert und immer wieder nur mogelpackungen vorgelgt...
sei es die einberechnung von mehrarbeit, mit denen man die Prozentzahlen nach oben trieb, etc...
also bitte nicht so ein quatsch erzählen...

Zitat:Dann ab in den Kommunismus und darüber hinaus, alle verdienen das selbe, egal wo und was sie machen.

und was soll das ausdrücken???
das ein Geschäftsführer/manager, etc. mehr verdient, ist nicht das Problem...
das problem ist, sich selbst massiv gehaltserhöhungen zu erlauben und sie seinen Mitarbeitern absprechen...

Zitat:Noch einmal der Hinweis auf die deutschen Arbeitsgerichte.

liesst du die sätze richtig???
Auf gehaltserhöhungen wurde auf wunsch von arbeitgebern verzichtet...
es wurde freiwillig mehrarbeit verdient und jetzt kommst du mit arbeitsgerichten...
willst du mir den zusammenhang erklären???

Zitat:Unterbezahlt? Nein. Verantwortung? Soll ich Dir darüber etwas erzählen?

dann erzähl mal... ich glaube das viele gespannt sind...

- Achse - 08.11.2007

Hier noch ein paar Fakten mit Links...

zum Thema Bahnvorstand und deren Erhöhungen:

Seit 1994 sind die Gehälter um rund 700 % gestiegen (die der lokführer sind real um 10 % gesunken)...
allein seit Mehdorn die Bahn leitet, sind die Gehälter um mehr als 400 % gestiegen... und das nur bis einberechnung 2005!!!
allein im letzten jahr hat sich der bahnvorstand nähmlich nochmal um 62,5 % die bezüge erhöht!!!

Quelle:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/10/15/bahn-vorstand-gehalt/bahn-vorstand-gehalt-mehdorn.html
http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-vorstand_aid_117429.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,513703,00.html

hier mal Infos zu den angeboten der Bahn, das letzte stammt von Anfang November und war genau das gleiche wie das alte... und nur etwas besser, als das Anfangsangebot, das dem tarifangebot von Transnet entsprach (auch hierzu Links...)
Zusammenfassung des letzten angebots mal...

4,5 % mehr, 2 Wochenstunden mehr bei Lohnausgleich, 600 Euro Einmalzahlung - Bezahlung der überstunden von 2006 (die Bahn verlaufte das ganze übrings als 2000 Euro einmalzahlung, vergass aber in der pressemitteilung mitzuteilen, das damit ausdrücklich verbunden ist, auf die ausbezahlung der Überstunden 2006 zu verzichten)...

Quelle:
http://www.bahn-spass.de/tag/Streik/
Auflistung zu weiteren Links
http://www.focus.de/finanzen/news/tarifeinigung_aid_65918.html

Hier mal die genauen angaben der forderungen die die GDL von sich aus fordert... hier ist übrings nichts von uneinsichtigkeit zu lesen... das dokument ist 24 seiten lang... ich zitiere mal aus den seiten 13-16...

demnach erhalten die Lokführer der GDL derzeit 1900,00 Euro Brutto (also lange nicht netto)...
arbeiten im schichtbetrieb... eine schicht hat derzeit 14 Stunden!!! es geht um die Ruhelänge ebenfalls, es geht um die Ruhetage an Wochenenden, die derzeit betragen 20 Ruhetage/13Ruhewochenende gesamt, wobei hier die defi. eines freien wochenendes im vordergrund steht... die bahn sieht ein freies wochenende schon als erfültt an, wenn es erst samstag um 14:00 beginnt...

Interessant auch der vergleich mit anderen europä. staaten... ein Lokführer (einstiegsalter 25 Jahre) in deutschland geht im durchschnitt mit 1500 euro netto nach hause (ja trotz schichtdienst, verantwortung im personenverkehr, teilweise übernachtungen auswärts, wochenendarbeit)... so verdient ein Lokführer in der schweiz sind es 3000 euro netto, in frankreich 2770,00 , usw. wir liegen deutlich an letzter stelle...
noch gravierender sind die unterschiede bei 40 Jährigen...

selbst wenn die GDL ihre komplette Forderung durchsetzen würde, wären die Lokführer im europäischen vergleich mit an letzter stelle...

die zuschläge sind übrings auch aufgeführt DarkSavier... sie betragen dramatische 270 euro !!!

hier mal das ganze dokument:
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf

📰 NXT Results vom 13.01.2026 📰 WWE RAW #1703 Results 📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 AEW Collision #127 Results 📰 WWE SmackDown #1377 Results