Peoplesboard.de
Wen wählen? - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wen wählen? (/showthread.php?tid=12195)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Snowder - 05.09.2005

Zum Mauerfall:
Es wird immer 2 verschiedene Ansichten geben. Ich kann einerseits die von Hitman verstehen, Westdeutschland hat wirtschaftlich der Ankauf der DDR geschadet, was auch mit der "Geldrüberschieb" Politik zu tun hat.

Menschlich gesagt, war es die beste Entscheidung, ein Volk wieder zusammenzuführen. Nur eben jetzt kommt die Subjektiv/Objektiv Trennung.

Für die Ostdeutschen hat sich in vielen Dingen der Lebensstandard gehoben. Es gibt zudem aber noch viele Ostdeutsche, die ihren alten Kommunismus wieder zurückwollen und nach der Weise "Mir wird alles getan" leben wollen. Bei uns muss man eben arbeiten, dort hatte damals jeder seinen gewissen Standard, der aber weit unter dem des Durchschnittswesten lag.

Die Vergangenheit ist nicht rückgängig zu machen, bzw die Vorgehensweise. Hätte man nur die Mauer geöffnet, wär einfach das Volk von der DDR geflüchtet. Es hätte kein langsames Zusammenfügen gegeben.

Jetzt hilfts auch nix mehr. Genauso der Euro hat Deutschland das Genick gebrochen. Wir wurden ja förmlich dazu gedrängt. Gegen so ne starke Mark hatte kein Land mehr was zu sagen.

Zum Thema
Ich auf jeden fall stehe hinter der Schwarzen Politik. Bin zwar kein Merkel Fan, mir wäre Stoiber um einiges lieber gewesen (egal, was jetzt für Attacken kommen, ich steh dazu). Deutschland sollte mal auf den Standard von Bayern selber kommen, auch wenns eingebildet klingt, aber wär die Bundesregierung nicht, bei uns würd vieles noch besser laufen.

Aber falls mit Rot-Rot-Gründ so weiter geht und Deutschland wirklich so blöde ist und sich selber zerstört überleg ich wirklich noch schärfer irgendwann nach Österreich zu ziehen. Da is die Politik wenigstens noch normal und Bürokratie wie bei uns kennt man dort nicht.

- ITALIA - 05.09.2005

Zunächst einmal muss ich echt mal hier alle loben, dass wir trotz teilweise sehr diametraler Ansichten alles so sachlich und unemotional diskutieren können Daumen hoch

Also zum Mauerfall. Ich sage klar, dass wir ein Volk sind, waren und immer sein werden. Für mich ist der Osten Deutschtland und deren Bürger eine große Bereicherung und dass sie zu Deutschland gehören ist wohl mehr wie klar, wenn man bedenkt, was Städte wie Leipzig, Dreden Weimar für alle lange urdeutsche Tradition haben. Die Einigung war tortz aller Hürden und Schwierigkeiten, das Beste was unserem Land passieren konnte.
Leider das vergisst man gern im Osten, war es die CDU und FDP die klar zur Wiedervereinigung standen, und sie durchgesetzt haben. Die SPD auch Schröder meinten noch 1989 "Man soll den Menschen keine Illusionen machen, es wird erst sehr viel später zu einer Einigung, wenn überhaupt kommen" Wieso man jetzt i, Osten sehr stark links wählt verstehe ich dann nicht ganz.
Mir regen nur die Ostdeutschen auf, die alles schlecht reden und immer sagen wie toll es doch in der DDR war,,,
Man sier aber auch an Ländern wie Schwarz regiert werden wie Sachsen und Thüringen, dass diese deutlich besser darstehen wie Berlin eben MV, oder auch SW bis jetzt.
Außerdem finde ich es von Schröder unfair, wenn er von der CDU verlangt, alle 7 Jahre Rot Grün nicht schlecht zu machen, es selber aber mit 16 Jahren Kohl macht.

Auch das Duell gestern hat für mich klar Merkel gewonnen, auch wenn die Mehrheit der Deutschen das anders sieht, da alle gebildeten Leute, wie die Journalisten und ausländische Korrespondenten es genauso gesehen haben... Wieso Schröder angeblich glaubwürdiger rüber kam, obwohl er ein Versprechen nach dem anderen gebrochen hat, ist für mich ebenso ein Rätsel wie das Argument, er sei sympathischer gewesen, da der die Merkel sehr oft von oben herabt behandelt hat...

Und zum Gesundheitsweisen folgendes. Also wenn jeman meint, viel Sport treiben zu müssen ,gerade hobbysport, dann denke ich es nicht so viel ist, 5 € oder 10 € für eine Versicherung auszugeben, wenn man sonst eh schon so viel für sein Hobby ausgibt. Denn wieso soll ich Bänderrisse von irgendwelchen Hobbyfussballern zahlen??? Auch wer raucht und regelmäßig alk trinkt soll sich bitte privat versichern...weil er sich bewusst schadet, und ich nicht für jemanden schaden will, der mit so einem Verhalten schwere Krankheiten in Kauf nimmt, die dann die Allgemeinheit zahlen muss. Das ist nur sozial.
Menschen aber die Krebs haben, welcher eben nachweislich nicht vom Rauchen oder trinken kommt, oder andersweitig krank sind, und nichts dafür können, sollten voll unterstützt werden!

- Trantor - 05.09.2005

Zitat:Original von Sharkboy
nicht nur die millionäre können deutschland verlassen, sondern auch die facharbeiter, putzfrauen, müllleute, usw... auch diese leute können im ausland arbeiten , wo die bedingungen besser sind.
wer macht dann den millionären die arbeit und den dreck weg?

Als jemand, der sich schon seit Jahren nach einer angemessen Beschäftigung im Ausland umsieht kann ich dir sagen, dass die eben nicht so schnell umsiedeln können. So einfach ist das nicht. Ein Millionär lebt überall gleich gut, ein Arbeiter muss erst einmal eine Lebensgrundlage finden. Und als Arbeitsloser lebt man immer noch in Deutschland am besten, auch wenn's natürlich nicht toll ist, aber immer noch besser als Lebensmittelkarten a la USA. Ganz abegesehen davon: Die Arbeiter in Deutschland glänzen ja sowieso nicht wegen ihrer Mobilität. Der Umzug wegen eines Jobs ist bei uns doch noch eher selten im Gegensatz zu England oder den USA.

- Adios - 06.09.2005

@PsYcHo: Ich hatte schon immer diese Einstellung und wie Snowder es schon sagte, wäre Deutschland auf dem Level wie Bayern würde alles besser aussehen. Ich bin stolz in Bayern zu leben!

Zur Mauer: Klar den Osten hat es geholfen aber uns im Westen hat es nur geschadet! Warum also soll ich damit glücklich sein?! Der Fall der Mauer und die Einführung des Euro's waren die größten Fehler die Deutschland in den letzten Jahren begannen hat! Mir ist klar, dass ich mir dadurch nicht gerade Freunde gemacht habe wie man an PsYcHo sieht. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es uns jetzt besser gehen würde, wenn wir die beiden oben genannten Fehler nicht gemacht hätten

- Trantor - 07.09.2005

Zitat:Original von Hitman
Warum also soll ich damit glücklich sein?!

Weil Du jetzt in einem einigen und freien Deutschland leben darfst! Weil Du nicht in der Gefahr lebst, morgen auf deine eigenen Landsleute schießen zu müssen!

- DiViNo - 07.09.2005

Danke, Trantor

Ich will die Bayern gewiss nicht alle in eine Ecke schieben, aber warum sagt Stoiber z.B. sowas, wie "schade, dass nicht alle so klug sind wie die Bayern"
Damit macht er sich und auch Bayern recht unbeliebt.
Sicher stimmt es teilweise, aber auch da gibt es Leute, die aus dem Raster fallen und nicht zu den Klugen gehören.

Aber @ Hitman: Kalter Krieg sollte dir schon ein Begriff sein. Wer weiß ob der Krieg nicht ohne Leute wie Kohl etc. schon längst "heiß" wär.

- Sharkboy - 07.09.2005

ich hoffe ihr vergest nicht das die kanzler Brandt und Schmidt eine menge zum mauerfall beigetragen haben, Kohl hat nur die vorarbeit übernommen.

- DiViNo - 07.09.2005

Ich hab auch etc. geschrieben.
Aber den größeren Teil würde ich schon Gorbi und Kohl zuschreiben, weil da wurd es im Endeffekt vollendet.

- Snowder - 07.09.2005

Zitat:Original von Sharkboy
ich hoffe ihr vergest nicht das die kanzler Brandt und Schmidt eine menge zum mauerfall beigetragen haben, Kohl hat nur die vorarbeit übernommen.
Vorarbeit? Breites Grinsen

- DiViNo - 07.09.2005

Lol, das passiert, wenn man Sachen nur überfliegt.
Das ist mir garnicht so aufgefallen Breites Grinsen
Aber ich denke halt, dass Kohl den größten Teil aus deutscher Sicht getan hat

📰 NXT Results vom 23.12.2025 📰 WWE RAW #1700 Results 📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 AEW Collision #124 Holiday Bash 2025 Day 2 Results 📰 WWE SmackDown #1374 Results