![]() |
|
Europapokal 2011/2012 - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sport-Forum (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Europapokal 2011/2012 (/showthread.php?tid=23993) |
- Zar - 26.04.2012 Nun bin ich ja kein Bayernfan, aber wenn eine deutsche Mannschaft international spielt, freue ich mich immer, wenn die gewinnt, zumal Bayern das verdient hat, nachdem sie so schnell 2:0 hinten lagen, dann noch den Vorsprung der 2 Elfmeter verspielt hatten, das muss man nervlich erstmal weg stecken. Ja, Alaba hat ein sehr starkes Spiel gemacht, nicht den Kopf hängen lassen, sondern nach dem Elfer und der gelben Karte alles gegeben, Respekt. Ich muss aber auch mal eine Lanze für Real und den Trainer brechen, beide waren meiner Meinung nach gestern echt fair, kein Getrete und Provozieren seitens der Spanier, was man denen im Vorfeld ja angedichtet hatte. Und der Trainer gratuliert fair und geht danach sogar noch in die Bayernkabine und gratuliert da jedem einzeln, grosser Sport - zumal sonst immer nur auf ihn eingehackt wird. Es war auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel, auch wenn in der zweiten Halbzeit schon etwas das Ergebnis verwaltet wurde. Diesmal auch Respekt für Robben, dass er im Elfmeterschiessen nicht mehr angetreten ist, das war schlau! - Savage R.i.p. - 26.04.2012 Fiiiiiiiinaaaaaaaaale [YOUTUBE]NdweFvIgaUo&feature=player_detailpage[/YOUTUBE] - mol - 26.04.2012 Sehr schade das Real weg ist, noch schlimmer ist aber das Alaba im Finale gesperrt ist... X( Den Elfer kann man geben, aber die gelbe ist schon hart. Einerseits vertretbar, andererseits, wenn David ausrutscht, möchte bzw. muss er sich abstützen...schwierig schwierig.... - Double F - 26.04.2012 Zitat:Original von mol Versteh ich nicht. Entweder vertretbar, oder nicht?? Mich würde mal interessieren, wann Nicht-Schiris bei Handspiel eine gelbe Karte geben und wann nicht? Was muss dafür vorliegen? :winke: - Doomtrain - 26.04.2012 Das würde ich spontan beantworten mit: Vorsatz (absichtliches Handspiel, theatralische Schwalbe, taktisches Foul), Wiederholungstäter und groben Foulspiels. Rot dann bei einer Tätlichkeit, brutalen Foulspiels, Notbremse. Sprach der Laie.
- TheRaven666 - 26.04.2012 Zitat:Original von Double F Wie ich es anwenden würde (denn was das Regelwerk dazu sagt ist mir grundsätzlich erstmal schnuppe): Eine gelbe Karte halte ich für grundsätzlich erst für gerechtfertigt, sofern der Spieler die klare Intension hatte mit der Hand zum Ball zu gehen. Ist diese Intension nicht gegeben bzw. nicht zu erkennen müsste man aus meiner Sicht die Spielsituation mit einbeziehen. Für ein unabsichtliches Handspiel ist meiner Ansicht nach nie mehr drin als eine gelbe Karte und die auch nur dann wenn dadurch ein Tor oder eine 100%ige Torchance abgewendet wird. Bei einem absichtlichen Handspiel ist auf jeden Fall ein Karton fällig, je nach Schweregrad (Position auf dem Spielfeld, Spielsituation, Tor verhindert etc.) halt auch Platzverweis in Form der roten Karte. Im Fall von David Alaba tut es mir wirklich sehr leid für den Jungen aber ich kann in dieser Situation vertreten das der Schiedsrichter den Elfmeter gegeben und die gelbe Karte zeigte. Man könnte jetzt analysieren ob der Ball überhaupt aufs Tor gegangen wäre und davon die gelbe Karte abhängig machen, letztlich kann das Schiedsrichter aber in diesen Sekundenbruchteilen und ohne technische Hilfsmittel gar nicht beurteilen. Kassai hat gestern sehr gut gepfiffen, kein Team wurde benachteiligt und ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern das jemals ein Schiedsrichter eine Partie zwischen Bayern und Real so im Griff hatte wie Kassai. - Double F - 27.04.2012 Zitat:Original von TheRaven666 Zitat:Bei einem absichtlichen Handspiel ist auf jeden Fall ein Karton fällig, je nach Schweregrad (Position auf dem Spielfeld, Spielsituation, Tor verhindert etc.) halt auch Platzverweis in Form der roten Karte. Und schon haben wir das Problem! Bei einem unabsichtlichen Handspiel darf ein Schiedsrichter eigentlich gar nicht pfeifen, da hier nur die Absicht zählt!! Dein erster Fall ist somit weg! Es wird nur zwischen absichtlichem Handspiel, unsportlichem absichtlichen Handspiel und grob unsportlichem absichtlichen Handspiel unterschieden!! Und eine Absicht kann ich beim Alaba-Hand einfach nicht erkennen! Zum absichtlichen gehört auch, eine unnatürliche Körperhaltung, da der Spieler dann ja weiß, das er dadurch den Ball mit der Hand spielen könnte und das wird somit auch als Absicht ausgelegt! Wenn einer also mit zwei hochgehobenen Armen durch den Strafraum läuft und den Ball an die Hand bekommt, dann gibts Elfer! ;) So auch, wenn man die Hand zum Schutz vor den Kopf hochzieht, auch das darf man nicht. Das unsportliche Handspiel ist ähnlich wie beim Trikotziehen. Nicht jedes Trikotziehen ist gelb, das ist auch ein sehr weit verbreiteter Schwachsinn!! Auch das ist nur bei Unsportlichkeit gelb. Jetzt kommt die Frage: Was ist unsportlich?? Wenn dadurch eine Angriffssituation unterbunden wird z.B.! Grob unsportlich heißt, Handspiel auf der Torlinie zur Torverhinderung oder eben zur Verhinderung einer Glasklaren Torchance. Das ist dann also eine Art Notbremsenregelung... Alles andere, wenn jemand grätscht und dabei den Arm am Boden oder in der Luft hat, um das Gleichgewicht zu halten bzw. die Attacke zu steuern, dann kann das gar kein absichtliches Handspiel sein, genau so war es eben mMn bei Alaba, denn die Hand hatte nur stützende Funktion sonst wäre er ja ohne Abbremsen hingefallen, also alles natürlich und somit war das wichtigste, also die Absicht nicht zu unterstellen und somit ist Gelb, was ja dann auch noch eine Unsportlichkeit impliziert mMn leider etwas zu viel des Guten gewesen. Aber auch hier gibts natürlich wieder mehr Meinungen, aber rein regeltechnisch für mich leider zu viel... :winke: Trotzdem natürlich eine sehr gute Leistung, hab die wichtigsten Szenen jetzt nochmal in Ruhe gesehen und das war schon stark!!
- TheRaven666 - 28.04.2012 Nachdem also die regeltechnische Grundlage für ein jedes Handspiel die Intension sein muss, schließe ich daraus, dass überspitzt 3 von 4 gepfiffenen Handspielen gar keine wirklichen Handspiele im Sinne des Regelwerks sind? Dann versteh ich ehrlich gesagt diese oft angeschnitte und unter diesem Licht schwachsinnige Argumentation der unnatürlichen Handbewegung bzw. Körperhaltung nicht. Zudem kann man dann im Falle von Alaba nie und nimmer von Absicht oder unnatürlicher Handbewegung sprechen. Das war die natürlichste Grätsche die ich je gesehen habe. - Snakebite20000 - 10.05.2012 Atheltico Madrid gewann am gestrigen Donnerstagabend mit einem 3:0 über Athletic Bilbao die Europoa League. Falcao traf bereit in der ersten Halbzeit 2x, ehe Diego kurz vor Schluss mit dem 3:0 den Schlusspunkt setzte. - Knipser - 10.05.2012 Ich konnte jetzt nur den größten Teil der 2. HZ sehen, muß jedoch sagen, dass mich das Spiel nicht vom Hocker gerissen hat. Natürlich, Madrid hat 2:0 geführt und ab der 2. HZ nur noch verwaltet und Bilbao konnte "an diesem" Tag einfach nicht mehr... |