Peoplesboard.de
Wen wählen? - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wen wählen? (/showthread.php?tid=12195)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Update - DiViNo - 07.09.2005

Nach neuesten Forsa-Ergebnissen hat die SPD nach dem TV-Duell um 3 Prozent auf 34 Prozent zugelegt.
Die CDU/CSU steht bei 42 %, hat also einen Prozent verloren.
CDU/CSU 42 %
SPD 34 %
Linke 8 %
Grünen 7 %
FDP 6 %

damit Schwarz/Gelb ohne Mehrheit

Ich denke, dass sich das auch nicht mehr verändern wird, jedenfalls nicht pro Schwarz/Gelb
Denkt ihr, dass für die SPD mit einem Endspurt noch stärker als 2002 noch was drinne ist bei den Wahlen.
Also ich hoffe es, denn mein Vater würde z.B. unter einer Merkel-Regierung als Schichtarbeiter bis zu 1000 Euro pro Monat verlieren und das wär für meine Familie nicht tragbar.
Eventuell könnten wir unser Haus nicht abbezahlen, also wenn ihr mir was gutes tun wollt wisst ihr bescheid.

- Snowder - 07.09.2005

Zitat:Original von PsYcHo
unter einer Merkel-Regierung als Schichtarbeiter bis zu 1000 Euro pro Monat verlieren
Also irgendwie glaub ich der ganzen Sache nicht so, dass der von heute auf morgen 1000 Euro weniger auf Lohnzettel hat. Um welche Reform gehts da?

- Sharkboy - 07.09.2005

sry meinte natürlich, das kohl das fortgesetzrt hat sry :P

- Silk - 08.09.2005

Ohne jetzt erstmal meine politische Meinung zu verfassen, aber bei solchen Kommentaren wie ich sie hier von manchen Leuten lese, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Andererseits habe ich auch oft genug schon erleben dürfen, dass man gerade von Leuten aus Bayern nichts anderes erwarten kann, traurig aber wahr.

- Snowder - 08.09.2005

Zitat:Original von Silk
Ohne jetzt erstmal meine politische Meinung zu verfassen, aber bei solchen Kommentaren wie ich sie hier von manchen Leuten lese, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Andererseits habe ich auch oft genug schon erleben dürfen, dass man gerade von Leuten aus Bayern nichts anderes erwarten kann, traurig aber wahr.
Dass du Stoiber in keinster Weise magst, des weiß ich scho Benni ;) aber die Mehrheit seiner Lästerer sind jene, die keine Bayern sind, besser gesagt, die nicht glauben bzw wissen, dass es bei uns hier läuft. Und da steh ich auch zu meinem Posting, weil ich eben hinter der Politik hier stehe.

- White Unicorn - 08.09.2005

Zitat:Original von SnOwDeR
Zitat:Original von Silk
Dass du Stoiber in keinster Weise magst, des weiß ich scho Benni ;) aber die Mehrheit seiner Lästerer sind jene, die keine Bayern sind, besser gesagt, die nicht glauben bzw wissen, dass es bei uns hier läuft. Und da steh ich auch zu meinem Posting, weil ich eben hinter der Politik hier stehe.

Ich mag Stoiber auch nicht (okay, ich komme auch nicht aus Bayern ;) ). Er ist mir einfach zu selbstverliebt. Schröder finde ich zur Zeit auch nicht gut - vorallem nach dem TV-Duell ist er sehr in meiner Achtung gesunken, weil er den Fragen ausgewichen ist und keine Antworten gegeben hat und sich sofort persönlich hat angegriffen gefühlt, wenn irgendjemand seine Politik kritisierte.

Zitat:Original von PsYcHo
Ich will die Bayern gewiss nicht alle in eine Ecke schieben, aber warum sagt Stoiber z.B. sowas, wie "schade, dass nicht alle so klug sind wie die Bayern"
Damit macht er sich und auch Bayern recht unbeliebt.
Sicher stimmt es teilweise, aber auch da gibt es Leute, die aus dem Raster fallen und nicht zu den Klugen gehören.

Wenn in Bayern wirklich alle Menschen klüger sind als alle anderen Menschen in den anderen 15 Bundesländern der BRD, solllte man versuchen herauszufinden, warum das so ist. Die Pisa-Studie innerhalb Deutschlands scheint es ja belegt zu haben. Ich denke aber nicht, dass die Menschen in Bayern von grundauf klüger sind, sondern einfach, die Kinder von kleinauf besser gefördert werden.

Und da sollte man in den anderen Bundesländern ansetzen. Die Bildungspolitik ist das wichtigste innenpolitische Instrument. Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft. Von ihnen hängt es ab, was aus deutschland später wird, wenn wir alt sind.

Man sollte z. B. mehr Lehrer einstellen und die Klassen verkleinern. Denn bei über 30 Schülern in einer Klasse, kann kein Lehrer auf die Probleme aller Schüler eingehen. 20 Schüler in einer Klasse sind imo genug. Dann sollte man ausländische Schüler von kleinauf sprachlich fördern, damit sie mehr Chanden später haben. Denn es ist schon erschreckend, wenn man sieht, dass in manchen Hauptschulen über 80 % ausländische Schüler sind, in manchen Gymnasien aber gerade mal 10 %. Ich meine, da muss doch die Alarmglocke bei manchen läuten, dass sie gefördert werden müssen. Zuhause können sie es nicht, da die Eltern meistens auch kaum deutsch sprechen können. Auch den ausländischen Erwachsenen sollte man Sprachunterricht anbieten, damit diese sich besser verständigen können und sich dadurch besser zurecht finden können und auch besser integriert werden.

Auch bin ich der Meinung, dass Ganztagsschulen in ganz Deutschland zur Pflicht gemacht werden sollten, da dadurch die Kinder weiter gefördert werden. Sie werden beaufsichtigt und sie lernen wichtige Kompetenzen wie Teamwork, Disziplin, die im Berufsleben vorrausgesetzt werden.

Die Einrichtung in den Schulen muss modernisiert werden. So sollte es schon in den allgemeinbildenden Schulen EDV-Unterricht geben, da Grundkenntnisse im Computerwesen im Beruf und in berufsbildenden Schulen vorrausgesetzt werden. Um Geld zu sparen, kann man z. B. einfach die ausrangierten Computer aus den Berufsschulen nehmen. Die funktionieren meistens noch und wurden nur ausrangiert, weil sie veraltet sind.

So das wäre es für's erste zur Bildungspolitik.

Weiterhin sollten deutsche Unternehmen sollten auch in Deutschland produzieren, auch wenn die Produktion und die Arbeitskräfte im Ausland billiger sind. Dadurch steigt in Deutschland die Arbeitslosenquote und die Wirtschaft stagniert. Das Prädikat ''made in germany'' ist weltweit hoch angesehen und steht für Qualität. Deshalb sollten die Produkte auch weiterhin in Deutschland produziert werden.

- Adios - 08.09.2005

Das die Leute in Bayern von Grund auf klüger sind will ich ja gar nicht behaupten, aber durch die Politik (von Herrn Stoiber) werden wir einfach besser gefördert!

Ich versteh sowieso nicht, wie man vor 3 Jahren nochmal Rot Grün wählen konnte... Aber wie man an den neusten Zahlen sieht, sind die deutschen so blöd und lernen nicht aus den Fehlern der Vergangenheit...

- Chokeslam - 08.09.2005

Bei all dem Schmierentheater weiß ich eigentlich überhaupt noch nicht ob und wen ich wählen werde...

- Sharkboy - 08.09.2005

bítte geh wählen, egal ob CDU oder SPD, etc oder mach den wahlzettel ungültig , denn sonst bekommen die rechten stimmen mehr kraft

- Slash - 08.09.2005

Zitat:Original von White Unicorn
Wenn in Bayern wirklich alle Menschen klüger sind als alle anderen Menschen in den anderen 15 Bundesländern der BRD, solllte man versuchen herauszufinden, warum das so ist. Die Pisa-Studie innerhalb Deutschlands scheint es ja belegt zu haben. Ich denke aber nicht, dass die Menschen in Bayern von grundauf klüger sind, sondern einfach, die Kinder von kleinauf besser gefördert werden.

Und das ist es genau, was das bayerische Kultusministerium jetzt nicht mehr macht. Zuerst wurde der Universitätsetat gekürzt, dann die G-8 eingeführt, soll heißen nur noch zwölf Jahre Schulausbildung am Gymnasium, man bedenke OHNE mehr Lehrpersonal einzustellen. Folge: Riesenklassen, Lehrer mit mehr Schulstunden die Woche und somit natürlich ein gestresstes Unterrichtsklima wie es lange nicht mehr vorkam. Hohlmeier (ehem. Kultusministerin) hat ihren Hut schon nehmen müssen, bei Goppel wart ich immer noch drauf.

Auch ich stehe als Bayer stolz hinter Großteilen der CSU-Regierungsschritte in den letzten Jahren aber die jüngste Politik bringt mich schon etwas zum stutzen. Auf einmal sind bei Herrn Stoiber Haushaltslöcher von ungeahnten Dimensionen zu stopfen...das man so etwas nicht kommen sieht?

Was die Wahl betrifft, bin ich auch noch relativ unentschlossen, an wen meine Stimme gehen wird, mit Sicherheit aber nicht an die SPD, das ist klar, denn Schröder war schon vor drei Jahren mit seinem Latein am Ende. :=:

📰 NXT Results vom 23.12.2025 📰 WWE RAW #1700 Results 📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 AEW Collision #124 Holiday Bash 2025 Day 2 Results 📰 WWE SmackDown #1374 Results