Peoplesboard.de
Heute vor X Jahren... - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Heute vor X Jahren... (/showthread.php?tid=19791)

- The Crusher - 09.03.2010

09. März 1988
Alt-Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger stirbt 83-jährig in Tübingen. Kiesinger war Bundeskanzler während der Großen Koalition 1966-69. Auf einer Parteiveranstaltung der CDU ohrfeigte ihn die "Nazi-Jägerin" Beate Klarsfeld, da Kiesinger Mitglied der NSDAP war.

- The Crusher - 10.03.2010

10. März 1661
Nach dem Tod des regierenden Ministers von Frankreich, Kardinal Jules Mazarin, übernimmt König Ludwig XIV., der Sonnenkönig, die Alleinherrschaft. Seine 54-jährige Regierungszeit wird geprägt durch seine berühmten Worte: "Der Staat bin ich!".

- Adrian Adonis - 10.03.2010

Louis XIV. war bei uns wenn ich mich recht erinnere das Geschichtsthema Nummer Eins. Auch wenn ich es nicht recht nachvollziehen kann war seine Geschichte doch sehr interessant.

- The Crusher - 10.03.2010

Unser Geschichtslehrer hatte eher einen Faible für den 2. Weltkrieg. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Hofpraktiken von Versaille ja in ganz Europa modern. Also was Kleidung und Edikette betraf.

- Carlito - 11.03.2010

11. März 1861
Die Konföderierten Staaten von Amerika (CSA) verabschieden ihre Verfassung. Sie ist der der USA sehr ähnlich, erlaubt aber ausdrücklich die Sklaverei. Einen Monat später bricht der bis 1865 andauernde amerikanische Bürgerkrieg aus

- Carlito - 12.03.2010

12. März 1894
The Coca-Cola Company von Asa Griggs Candler verkauft Coca-Cola zum ersten Mal in Flaschen

12. März 1945
Wahrscheinlicher Todestag von Anne Frank, Tagebuch der Anne Frank, im KZ Bergen-Belsen, geboren 12. Juni 1929

- The Crusher - 12.03.2010

12. März 1947
Im Kongress verkündet US-Präsident Harry S. Truman die sog. "Truman-Doktrin". Ein Ziel ist die Eindämmung des kommunistischen Einflusses der Sowjetunion auf andere Länder.

12. März 1950
In Santa Monica/Kalifornien stirbt der deutsche Schriftsteller Heinrich Mann ("Der Untertan") im Alter von 78 Jahren.

- Carlito - 13.03.2010

13. März 1938
Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wird proklamiert und am 10. April durch eine Volksabstimmung bestätigt

- The Crusher - 13.03.2010

13. März 1987
In Frankfurt/Main stirbt der bekannte Tierfilmer, Naturforscher und langjährige Direktor des Frankfurter Zoos, Bernhard Grzimek. 1959 gelang ihm der Durchbruch mit dem Film "Serengeti darf nicht sterben". Bei den Dreharbeiten verunglückte sein Sohn Michael tötlich. Grzimek veröffentlichte ferner eine große Buchreihe über das Tierreich und war maßgeblich am Erhalt der Serengeti als Naturschutzzone beteiligt.

- Carlito - 15.03.2010

15. März 1917
Unter dem Druck der Februarrevolution dankt der russische Zar Nikolaus II. ab und übergibt die Herrschaft an seinen Bruder Michail Alexandrowitsch Romanow, der bereits am nächsten Tag auf den Thron verzichtet

📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 AEW Worlds End 2025 Results 📰 Dave Meltzer Ratings Thread 📰 WWE SmackDown #1375 Results 📰 ROH HonorClub #147 Boxing Day Brawl Results