Peoplesboard.de
W4E Nachrichtenjournal - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: W4E Nachrichtenjournal (/showthread.php?tid=22275)

- The Crusher - 22.09.2011

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil das meiner Ansicht nach nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat. Es wird ein Menschenleben ausgelöscht - ist das nun eine gerechte Strafe? Nein! Der Fall Davis ist - meiner Meinung nach - das beste Beispiel, um sich gegen den Vollzug der Todesstrafe zu stellen. Man sieht wie schnell man da unschuldig auf der Anklagebank landet. Zudem hat die Todesstrafe ja auch nicht zu sinkenden Verbrechenszahlen in Amerika geführt.

Gerechte Strafen wird es wohl für einen mehrfachen Mörder kaum geben können, außer man sperrt ihn tatsächlich, wie das Beispiel Angola Prison in Louisiana zeigt, lebenslang bis zum Tode ein. Die Möglichkeit der Resozialisierung, wie sie in Deutschland ja auch angewandt wird, halte ich zwar für richtig, aber nicht bei Mördern oder Kinderschändern. Durch solche Taten verwirkt man seine weitere Teilhabe an der Gesellschaft einfach. Da gibts für mich keine zweite Chance.

Der Vollzug der Todesstrafe in den USA ist für mich unmenschlich, aber wiederum nicht, wie man dort mit Leuten umgeht, die zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt wurden. Es gibt ja Bundesstaaten, die die Todesstrafe nicht vollziehen, aber Mörder und Kinderschänder wirklich lebenslang einsperren. Es ist bestimmt auch nicht "die" gerechte Strafe, aber will man ernsthaft solchen Leuten eine zweite Chance geben? Sicher nicht! Ich glaube nicht daran, dass sich ein Mensch, der einen anderen umgebracht hat, danach jemals ändern wird bzw. das man dessen Absichten/Gedanken unter Kontrolle bekommt.

Eine Zeit lang war ich auch der Meinung, dass den Opfern durch die Todesstrafe sowas wie Gerechtigkeit wiederfährt. Das sehe ich anders! Opferschutz sollte aber vor Täterschutz gehen. Bestes Beispiel dazu: in Deutschland bekommen die Täter eine Therapie in der JVA angeboten, während das Opfer erst mit den Behörden um eine Kostenübernahme streiten muss. Resozialisierung für bestimmte Täter ja - für Mörder und Kinderschänder nicht. Diese Leute kann man nicht ändern, und deshalb müssen sie lebenslang im Knast oder in einer geschlossenen Klinik bleiben.

- Can Shamrock - 22.09.2011

Zitat:Original von Geeps

China dagegen braucht einen Schriftsteller nur ein paar Monate einzusperren und die ganze Welt überschlägt sich mit Solidaritätsbekundungen.
Nun, vielleicht weil Troy Davis nicht wegen seiner politischen Ansichten in den Knast kommt, sondern weil vor 22 Jahren die Beweislage gegen ihn gesprochen hat.

Zum Fall an sich:
Hätte nicht gedacht, dass sie ihn doch exekutieren. Gerade bei der Beweislage, die sich ja anscheinend nur noch auf die Aussage eines ebenfalls Verdächtigten stützt, weil der Rest der Zeugen seine Aussagen widerrufen hat.
Aber gut, so sind sie halt, die Republikaner und wenn die Bevölkerung eben zu großen Teilen hinter der Todesstrafe steht, dann wird sie auch weiter angewendet. Spricht eher für Demokratie, als dagegen. Das ich es für moralisch fragwürdig halt, steht auf einem anderen Papier.

- Pauleta - 22.09.2011

DAs ist schon sehr krass und irgendwie dachte Ich mir gestern Nacht noch, dass die sich noch einmal eines besseren besinnen, aber gut, hatte da zuviel Vertrauen in den Supreme Court gesetzt.
Mal ganz abgesehen davon, dass mir das Urteil gänzlich unverständlich ist, kann Ich auch den Gnadenausschuss(der in georgia anstatt dem Gouverneur Gnade gewähren kann) nicht verstehen, denn gerade hier wäre wohl Gnade angebracht. Traurigerweise hat sich die Beweislast seit Clinton umgekehrt(wobei ich nicht mehr genau weiß, wie das Gesetz heisst) und dementsprechend muss der einzelne seine Unschuld nun Beweisen, sofern ihn 12 dahergelaufene Jurymitglieder für schuldig halten.
DAs ist auf jedenfall mal weit von Rechtsstaatlichkeit und damit Demokratie entfernt.
Wobei traurigerweise wirklich eine Mehrheit dahinter zu stehen scheint, denn anders kann Ich mir auch Obamas schweigen nicht erklären.

- Geeps - 22.09.2011

Zitat:Original von Pauleta
[...]kann Ich auch den Gnadenausschuss(der in georgia anstatt dem Gouverneur Gnade gewähren kann) nicht verstehen, d[...]

Wusst ich gar nicht. Man lernt nie aus. Aus was für Leuten besteht der denn?

- Pauleta - 22.09.2011

Zitat:Original von Geeps
Zitat:Original von Pauleta
[...]kann Ich auch den Gnadenausschuss(der in georgia anstatt dem Gouverneur Gnade gewähren kann) nicht verstehen, d[...]

Wusst ich gar nicht. Man lernt nie aus. Aus was für Leuten besteht der denn?

Kann Ich dir jetzt wirklich nicht sagen, hab zwar auch mal kurz veersucht das herauszufinden, aber auf deren eigener Homepage wirds zumindest mir nicht ganz klar, wie sich der zusammensetzt.

http://www.pap.state.ga.us/opencms/opencms/
Da stehen zumindest die Namen der Mitglieder.

- The Crusher - 22.09.2011

Newsticker, 22.09.2011

- der Papst ist zum Staatsbesuch in Berlin eingetroffen; er hielt eine Rede im Bundestag zu mehr Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung; während der Rede und der Messe im Olympiastadion wurden in der Stadt mehrere Protestbewegungen initiiert

- die öffentlichen Rundfunk- und Fernsehsender benötigen nach eigenen Angaben rund 1,5 Mrd. Euro mehr Geld von 2013 an

- Eklat bei der Rede von Irans Präsident Ahmadinedschad vor der UN-Vollversammlung in New York; mehrere Abgeordnete verließen den Saal

- der Sturm "Hilary" im Ostpazifik hat sich zu einem Hurrikan entwickelt; dem US-Hurrikanzentrum zu Folge wird er das Festland nicht erreichen

- The Crusher - 24.09.2011

Newsticker, 24.09.2011

- Palästinenserpräsident Abbas hat vor der UN-Vollversammlung den Antrag auf Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen gestellt. Der Antrag könnte am Veto der USA scheitern.

- Am Rande des Papstbesuches in Erfurt ist ein 30-jähriger Mann nach Schüssen auf Sicherheitsbeamte festgenommen worden. Der Papst ist derweilen zur Messe in Freiburg eingetroffen.

- Bei Kämpfen zwischen den Regierungstruppen und der Opposition sind im Jemen erneut viele Menschen getötet worden.

- Russlands Ministerpräsident Putkin wird bei den Präsidentschaftswahlen im März 2012 kandidieren.

- Ehemaliger Forschungssatellit der NASA ist ohne Vorkommnisse auf die Erdoberfläche getroffen.

- In Libyen gehen die Kämpfe mit den Gaddafi Truppen unvermindert weiter. Die Stadt Sirte ist immer noch in der Hand des Diktators. Gaddafis Tochter meldete sich unterdessen in einer Rundfunkbotschaft und bezeichnete die neue Regierung in Tripolis als Verräter.

- der Präsident der schweizer Großbank UBS ist zurückgetreten; die Bank hatte durch Spekulationen eines Mitarbeiters rund 1,7 Mrd. Euro verloren

- Die Bundesagentur für Arbeit hält die Prognose der Bundesregierung, wonach die Zahl der Arbeitslosen in den nächsten Jahren auf rund 2,5 Mio. sinken werde, für unwahrscheinlich.

- The Crusher - 25.09.2011

Newsticker, 25.09.2011

- der Papst hat seinen Besuch in Deutschland beendet; in Freiburg fand eine letzte große Messe vor rund 100.000 Menschen statt

- 19 Tote bei Flugzeugabsturz in Nepal

- 1 deutscher Tourist wurde in Afghanistan erschossen

- schwerer Wohnungsbrand in London; 6 Menschen starben

- der linke Flügel der SPD stellt sich gegen die mögliche Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück

- Jahrestagung des Internationalen Wirtschaftsfonds und der Weltbank in New York hat begonnen; Bundesfinanzminister Schäuble hält einen baldigen Start des dauerhaften Rettungsschirms ESM für möglich, obwohl dieser erst 2013 beginnen soll

- Deutsche Botschaft in Libyen wiedereröffnet; die Stadt Sirte steht weiterhin unter schweren Gefechten

- The Crusher - 26.09.2011

Newsticker, 26.09.2011

- Der spanische Ministerpräsident hat das Parlament aufgelöst und für den 20. November vorgezogene Wahlen angekündigt.

- Bundesgesundheitsminister Bahr hat ein Organspende-Gesetz bis zum Frühjahr 2012 angekündigt. Bei der Ausgabe der neuen elektronischen Gesundheitskarte soll jeder Versicherte über 16 Jahren eine Erklärung zu seiner Organspende-Bereitschaft abgeben.

- Russischer Finanzminister Kudrin ist zurückgetreten

- 15 Verletzte bei Unfall mit einer Bimmelbahn in Neuwied; kurz vor einer Kurve kippten mehrere Personenanhänger um

- Vor dem Landgericht Krefeld muss sich derzeit der mutmaßliche Kindermörder Olaf H. verantworten. Der 45-jährige soll der Anklage zu Folge den 10-jährigen Mirco aus Grefrath getötet haben. Das Urteil fällt am Donnerstag. H. droht lebenslang mit Sicherungsverwahrung.

- Massengrab mit 1200 Toten in Libyen entdeckt; den Angaben nach soll es sich dabei um die Opfer des Abu-Salim-Massakers von 1996 handeln

- Scary - 20.10.2011

Laut übereinstimmigen Medienberichten soll Muammar al-Gaddafi gefasst und dabei getötet worden sein.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/medien-gaddafi-angeblich-tot-18b8b-51ca-18-904502.html

📰 WWE RAW #1703 Results 📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 AEW Collision #127 Results 📰 WWE SmackDown #1377 Results 📰 Stranger Things