![]() |
|
Ich bin alt! - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Ich bin alt! (/showthread.php?tid=17736) Seiten:
1
2
|
Ich bin alt! - Nefercheperur - 14.01.2008 OK, ich bin alt!!! 26 Jahre alt um genau zusein, also nicht sooooo alt, aber schon in der Kategorie das Jugendliche denken man ist nichtmehr “cool“. Die koennen sich auch garnichtmehr vorstellen wie man aufgewachsen ist in den 80er Jahren.... Also es gab kein Internet, Computer gab es zwar aber keiner konnte sich die leisten. Wenn du etwas nachschlagen wolltest, dann hast du deine Nachbarn gefragt und die haben dir dann geholfen....also so in etwa wie das Internet heute. Apropos Nachbar, der hat mich immer aus seinem Garten gejagd, weil wir dort spielten, und schrie uns immer an “GET OUTTA MY YARD!“ Man war der alte Sack immer Sauer auf uns, hat wahrscheinlich auch nichts besseres zutun gehabt den ganzen Tag. Ansonsten bin ich noch mit Schwarz/Weiss Fernsehen aufgewachsen, am anfang zummindest. Wenn “Wizard of OZ“ im Fernsehen lief, dann liefen wir immer zum Nachbarn, denn der hatte schon FARB FERNSEHEN!! Und wenn wir die “Wizard of OZ”Austrahlung verpassten, dann waren wir fuer ein Jahr angeschissen, weil Videorekorder hatten wir auch nicht. Musik hoeren, konnten wir auf den alten Kasseten die dauernd kaputt gingen. Das beste war aber, das man sich die Kasseten selber vom Fernsehen aufnehmen konnte. Man war nur angeschissen wenn jemand ins Zimmer kam, und anfing zu sprechen, dann war die ganze Aufnahme versaut. Was das Fernsehen anbelangt, sollte ich erst garnicht anfangen. Heute weiss jeder das auf Channel 13 FOX laeuft. Wir hatten frueher ueberhaupt kein Channel 13! Der Fernseher der frueher das ganze Zimmer ausfuehlte, hatte nichtmal eine Fernbedienung. Das muessen mir die juengeren jetzt einfach mal glauben. Wenn wir das Programm umschalten wollten, dann musste man zum Fernseher LAUFEN, und einen KNOPF betaetigen! Wir hatten zudem 7 Fernseh Kannaele. Wobei Channel 7 nicht ging, und wenn man Channel 3 anschaltete rauschte es nur. WIESO WAREN SIE DA? Sie funktionierten nicht! Dann Channel 6 war absoluter Muell. Der funktionierte zwar, aber man sah nur die lokale Zeit, das aktuelle Wetter und es spielte im Hintergrund Aufzugsmusik. Hat irgendjemand den Channel geschaut, ausser er war auf Drogen? Genau das selbe wie mit einem Telefon, das war frueher an einer Schnurr befestigt, und war in einem Raum. Wenn es klingelte, dann musste man aufstehen um ans Telefon ZUGEHEN! Und man konnte das Telefon dann nicht durch die Wohnung schleppen waehrend man telefonierte. Video Games? LOL....was ist das? Diese Futuristischen Strichmaennchen waren fuer uns schon das groesste. Aber ansonsten hatten wir nur Brettspiele und Kartenspiele zuhause. Bei den Brettspielen dauerte es meistens 10 Minuten sie aufzubauen mit allen moeglichen Figuren, und der Spielspass war in etwa so hoch wie mit Maedchen und Barbypuppen zuspielen. Nach einer Stunde Twister spielen, war man so Sauer das man den kleinen Michael Myers verstehen konnte warum er seine Familie ausloeschte. Und als ich ein Kind war, da hatten wir auch einen US Presidenten der nicht Bush oder Clinton hiess. Wir konnten frueher noch nicht Kriege und Revolutionen Live im Fernsehen verfolgen. Bei uns wurde die Schuellerzeitung auch noch nicht zensiert, ohne das gleich die Anarchie ausbrach auf der Schule. Und bei uns auf der Schule war in jeder Klasse ein Kind das “Waldo“ hiess....ich kenne heute kein Mensch mehr der Waldo heisst.. Ich kann mich sogar noch dunkel daran erinnern das ein Canadisches Team mal den Stanley Cup gewann, das wissen ja heute die Kinder garnichtmehr. Die denken Hockey kaeme aus Florida, oder das dort die guten Teams spielen. Und fuer uns war John Madden kein Computerspiel, sondern ein Superbowl Winning Coach eines NFL Teams! Oder frueher hatten wir auch nicht diese kleinen bescheuerten Kinder Einkaufswagen die es heute in den Supermaerkten gibt, wobei die Kinder dann nochmehr Terror in den Supermaerkten machen, und die anderen Leute nerven, jedenfalls mehr wie wir frueher es gemacht haben. Unter Mailing verstanden wir frueher auch einen Brief, nicht “Text Messaging“, und wir kannten noch Briefmarken weil wir sie BENUTZTEN! Babylon 5 und X-Files waren fuer uns auch keine “Old School” SciFi Serien, sondern der neueste Trend! Unter Classic Rock verstanden wir auch nicht Nirvana oder Pearl Jam, und MTV strahlte bei uns noch Musik Videos aus! Ich weiss kaum zu glauben, aber wir kannten George Foreman noch als Boxer, nicht als Grillverkaeufer, und Steve Austin habe ich noch wrestlen sehen als er noch lange Haare hatte, und ich kann mich erinnern als ich noch ein Kind war das Ric Flair nicht immer wie 102 Jahre alt aussah.....das schlimme ist nur, letzteres hat mein Vater auch zu mir gesagt...... Koennt ihr euch das vorstellen? Nunja ist ja auch egal, denn heute ist alles anders. Wenn mich abends um 9 Uhr bekannte anrufen, dann fragen sie als erstes ob sie mich aufgeweckt haben. Oder neulich feierte ich eine grosse Party mit vielen Freunden, und mein Nachbar hat es nichtmal mitbekommen! Der war so unverschaemt, der hat sich noch nichtmal bei mir beschwaert das wir zulaut seien! X( Ich sehe heute die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nichtmehr als Herausforderung an, und ich gehe heutzutage zum Bowling um wirklich bowling zu spielen, und nicht um sich zu betrinken oder andere Maedchen aufzureissen. Ausserdem bin ich neuerdings stolzer Besitzer eines Rasenmaehers, und neulich hat mein Nachbar gemeint ich haette “good grass”. Gerade habe ich auch entdeckt das der Wetter Kannal garnicht so schlecht ist, und die gute Musik haben wo ich mitsingen kann. Ohh.....entschuldigt mich bitte kurz, ich sehe gerade das schon wieder die kleinen Kinder in der Nachbarschaft auf meinem schoenen Rasen spielen, die muss ich gerade mal verjagen...... …..”HEY KIDS, GET OUTTA MY YARD!!” X( So bin wieder da, die Kinder heutzutage, kein benehmen mehr vor den alten Leuten. Jetzt fuehle ich mich besser, euer Nef
- The Fighting Irish - 14.01.2008 echt gute kolumne ich bin zwar 1987 geboren,aber an so sachen, wie "feste" telefone und das aufnehmen von songs auf kassette kann ich mich auch noch recht gut erinnern. das internet war ebenfalls noch weit weg bzw. hat auch recht spät bei uns im Haus einzug gehalten. Aber ein Fernseher ohne Fernbedienung?, also das es so was mal gegeben hat kann ich mir gar nicht vorstellen,müssn wohl wirklich schlimme zeiten damals gewesen sein^^ - Achse - 14.01.2008 Bin ja sogar noch 1 Jahr älter... und ich kann mich an all genanntes Erinnern... Wobei 7 Kanäle...??? Purer Luxus, der in den 80er einfach nicht Not tat...!!! Wir hatten glaube 2... oder maximal 3 Sender... ich bin ja im wirklichen OST-Deutschland noch Kind gewesen und kann mich gut erinnern, wie mein Vater es doch tatsächlich wagte auf den Boden zu gehen um den Kapitalistischen West Sender Namens ARD zu empfangen (also die Antenne dementsprechend versuchte auszurichten)! Etwas was damals streng verboten war und man sich wirklich freute diesen Sender zu bekommen... und heute schaut diesen Kanal kein Mensch mehr, obwohl man Zwangsweise mehr als 15 Euro pro Monat dafür zahlt... Und beim Thema Fernsehen... da fällt mir ein, ja unserer hatte auch keine Fernbedienung und war schwarz-weiß... kann sich noch jemand erinnern, das man an einem Rädchen drehen musste um einen Sender im TV zu empfangen? Oder daran das man sich Antennen einfach selbst basteln konnte? Daran das die Bildschirmdiagonale max. bei ca. 40 Zentimeter lag, aber der der "Kasten" ca. 50 Kg wog und Ausmasse von 1m x 1m hatte? Und als Kommunist im Osten fuhr der Deutsche was? Ja einen Trabi... dieses herrliche kleine Ding, das nicht mal aus Blech - sondern aus Pappe bestand... Wenn sich heute Jugendliche unterhalten, wird oft von Front- oder Heckantrieb gesprochen... geh mal zu denen und sag - unser Trabi hatte links vorn oder rechts vorn Antrieb... Oder versuche diesen Leuten mal beizubringen, das in den Tank damals 20 Liter gingen und das der Tank unter der Motorhaube war... ach ja, den Füllstand im Trabi hat man übrings mit einem Stab gemessen!!! Nicht wie heute üblich, das man eine Anzeige in den Amaturen dafür hat... Als mein Onkel mit mir damals für irgendwas Kies (ich meine richtigen Kies!) holen musste und einen Anhänger von ca. 1,5 m länge an den Trabi machte, war das Gefühl von Abenteuer Lust (JA BEREITS DAS REICHTE IM OSTEN) nicht lange... ich glaube der Anhänger war noch nicht mal Halbvoll als der Trabi nach der nächsten Baggerschaufel vorn hochging und Anhänger und Heckscheibe des Trabis sich Auge in Auge gegenüberstanden... Und ihr werdet es vielleicht kaum glauben, aber bei meiner ersten Tankfüllung hat die Arbeit noch ein Tankwart für mich erledigt... Ach Ja... etwas was es heut auch nicht mehr gibt, war der geliebte Fahnenappell... Dort wurde morgens erstmal schön gegen den Westen gehetzt und dann auf die Helden der DDR Zeit, wie Ernst Thälmann und den guten alten Errich (der ständig in Form eines Bildes hinter mir gesessen hat im Unterricht), gesungen... Mit Stolz trug ich mein Rotes und mein Blaues Halstuch (Junge Pioniere, FDJ)... um damit dann die Ortschaft abzugrasen und nach Altpapier zu fragen... Im Herbst dann ging man Kastanien, Eicheln und Bucheckern sammeln... und bekam wirklich gutes Geld dafür... Und ausserdem hatten wir damals Samstags auch noch Schule... Und das ich Alt werde muss auch ich eingestehen... hat es meine Freundin nich tatsächlich gewagt, mir Haarmittel gegen Haarausfall bereits zu besorgen??? Machen sich die Jungs beim Fussball, die gerade von der A-Jugend in die Männer kommen nicht sogar schon über graue Haare bei mir lustig? Fragte nicht einer der Rotzbengel mich am Samstag beim Hallenfussballturnier, ob ich auch wirklich noch die 3 Minuten Intervale durchhalte? Und bei der Fahrt dort hin wurden die Autos nach Alt und Jung sortiert und ich musste das erste mal in das Auto des Trainers (der ist Baujahr 1957!!!!)... Aber man könnte ewig weiterschreiben..... - The dangerous Dave - 14.01.2008 Gute Kolumne! Zitat:Original von The Fighting Irish Würde ich nicht mal behaupten! Man hat halt auch gelebt und was nicht da war, wurde auch nicht vermisst ;) Es gab und gibt immer andere Mittel und wege und das was heute völlig normal erscheint, hat nur etwas aus früheren Zeiten ersetzt. Oder kann mir mal einer sagen, wann er zuletzt einen Brief handgeschrieben hat? - Geht ja heute alles nur noch per E-Mail. Bin zwar nur ein 89´ und habe die 80er selbst nicht mehr erlebt, was mir aber stark aufgefallen ist, ist das Aufkommen an Mobiltelefonen in den 90er Jahren. Früher da war wirklich kein Telefon da, das man überall mit herrumschleppen konnte aber dennoch konnte man telefonieren. Heute hat ja fast jeder dem man unterwegs begegnet ein Handy am Ohr und immer wieder frage ich mich, was diese Leute denn ohne eins machen würden denn früher gings ja auch! Was ich damit sagen will ist, das nicht jede neue Technologie unbedingt ein bedeutender Fortschritt ist. Sicher ist heute vieles einfacher, aber um am Handy-Beispiel zu bleiben, kann mir absolut niemand erzählen, das er so wichtig ist das er andauernd mit einem Handy am Ohr spazieren gehen muss. Vor zehn Jahren hat man auch nur telefoniert wenn man zuhause war und das klappte bestens und man war ebenfalls über alles informiert. - Snakebite20000 - 14.01.2008 Hehe sehr lustig Bin Baujahr 86 und kann mich an die 80er natürlich nicht so sehr erinnern. Aber an Telefone mit Schnur erinnere ich mich noch gut, oder an die gute alte Sprechanlage bei uns wenn es an der Tür klingelte So wa sbenutzt man ja gar nicht mehr....es klingelt, man öffnet und gut ist!Oder die PC Games...es gab ma n Spiel das hieß irgendwas mit World Cup. Sau beschissene Grafik, aber das hat gebockt ohne Ende! Genau wie Wacky Wheels, maybe kennt das jmd. Mario Kart für Arme für den PC, wo wir beim nächsten Thema wären: Der gute alte Super Nintendo. Super Mario Kart gabs damals bis zum erbrechen, genau wie International Superstar Soccer Deluxe! Ach wie herrlich waren diese Zeiten Oder was war diue Zeit toll, wo nicht jeder mit XXXXXXL Klamotten rumgelaufen ist, der cool sein wollte. Oder die Saufpartys aufm Dorf im Räumchen. Kiste Bier, man war das geil. Heute sagt man: Eine Kiste? Pf, hol mal noch 2 ;) Is halt nix besonderes mehr Oder als man das erste mal besoffen war. Meine Wenigkeit fiel damals 3x hintereinander in den selben Graben auf der Straße, weil Kanalarbeiten durchgeführt wurden. Oder ich lief ner pott hässlichen Tussi hinter her und wollte n Kuss Glaub damals war ich 13 oder 14. Heute gibt es mit 14 schon Mädchen die Mütter sind, heute bekommen die Mädels mit 11 die Pille. Damals, also so 97, 98,99 rum, war mir das alles scheiss egal. Ich wette es gibt Kiddis mit 13,14 Jahren die mehr Frauen hatten als ich Jaja, aber das ist der Wandel der Zeit. Sehs ja an meiner 17 jährgen Schwester und leider solangsam auch an meiner 11 jährgen....die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, aber es macht Spaß in nostalgischen Gedanken zu schwärmen
- The Russian Zar - 14.01.2008 Jo lustige Kolumne. Aber manche Sachen habe auch ich so erlebt, und es hat eienm auch nicht geschadet. So zum Beispiel hatte auch ich keien Fernbedinung für den Fernseher und musste, da immer hinlaufen. Auch habe ich noch einen Nintendo zu Hause, also die Version vor dem Super Nintendo,waren dass lustige Spiele damals, mit Mega Man u.s.w.. Auch habe ich mich damals auf Sendungen wie Captain Future gefreut die damals richtig in waren, und das Tennis war damals sehr beliebt. Habe viele Spiele von Boris etc. gesehen. Internet habe ich eh erst spät bekommen, war vorher immer bei Fighting Irish wenn ich was im Internet lesen wollte. Also ich muss auf jedenfall sagen, dass man wen man so zurückblickt viele schöne Erinnerungen erkennt. - The dangerous Dave - 14.01.2008 Zitat:Original von Snakebite20000 Hö? Wir haben so ein Teil auch heute noch. Zwar schon moderner mit Kamera etc. aber trotzdem. Man kann doch niemanden mehr einfach so ins Haus lassen heutzutage! :nervous: Das hingegen war in früheren Zeiten ebenfalls besser. Da war die Welt irgendwie noch richtig in Ordnung. Wenn ich bedenke wie viel zeit ich mit meinen Kumpels draußen im Dorf, auf Feldern und Wäldern verbracht habe... Heutzutage hocken die Kids ja nur noch vorm Fernsehen und vor Heimkonsolen. Andererseits kann man ja fast nirgends mehr die Kinder großartig weglassen ohne sich Sorgen machen zu müssen....
- Adrian Adonis - 14.01.2008 Nef scheint sich zurzeit wirklich mit einer Mid-Life-Crisis herumzuschlagen, obwohl 26 wirklich noch nicht sehr alt ist... Nicht sehr alt... Aber doch schon ein bisschen alt ;). Jedenfalls habe ich nichts miterlebt, was du gerade aufgezählt hast. Wobei, meine Oma hat noch ein Schnurtelefon, ansonsten ist da nichts mehr.
- DiViNo - 14.01.2008 26 noch nicht alt? Ich bitte euch! Mit 25 endet doch das Leben schon. ;) Danach hat man doch nur noch Verpflichtungen. Job, Frau, Kinder ... wo bleibt da mal Zeit für Spaß und Entspannung? Also ich fühle mit Nef.^^ - Snakebite20000 - 15.01.2008 Nef erst 26?....:nervous: Dachte da ginge scho auf die Ü30 zu Was mir da noch einfällt: Bei allen Dingen die sich geändert haben in all den Jahren, eines hat sich bei uns nie geändert: Bei nem Kumpel von mir marschieren einfach imma alle rein ohne Klopfen oder Klingeln. Das war schon vor 10 Jahren so und ist heute immer noch so. Haustür aufgemacht, in die Küche durch gegang "Is Mörten da?", entweder sitzt er dann im Wohnzimmer oder ist mitlerweile meistens unten in seiner kleinen Kellerwohnung sozusagen....alles ändert sich, nur dieses eine Ding nicht
|