Peoplesboard.de
Wrestinggeschichte - Wo sind eure Lücken? - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wrestinggeschichte - Wo sind eure Lücken? (/showthread.php?tid=22293)

Seiten: 1 2

Wrestinggeschichte - Wo sind eure Lücken? - Blubb - 29.04.2010

Hallo,

als Freund der Wrestlinggeschichte würde mich gerade in diesem History-begeisterten Forum mal interessieren wie die User ihren eigenen "Wissensstand" einschätzen, wo ihre besonderen Interessen liegen und wo sie ihre größten "Wissenslücken" einordnen.

Es gibt natürlich ausgewiesene Experten, Fans mit gutem aber nicht in die Tiefe gehenden Überblick, Freunde ausschließlich der WWE-Geschichte, Leute die nur bis zur Hulkamania-Ära zurückblicken möchten und ganz junge Fans, die zwar durchaus Interesse haben, aber vor den vielen Jahrzehnten der Wrestlinghistorik regelrecht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen. Dieser Thread ist für alle gedacht, keiner soll sich von dem Wissen anderer eingeschüchtert fühlen.

Zu mir: Ich persönlich halte mich für jemanden der einen ganz guten und einigermaßen geschlossenen Überblick über fast alle Bereiche der Wrestlinggeschichte hat und eigentlich mit fast jedem bedeutenden Namen etwas anfangen kann. Im Vergleich zu wirklichen "Historikern" bin ich aber wirklich nur ein Schüler, und da ich zu faul bin mir regelmäßig Sachen zu erarbeiten auch noch ein schlechter. Da ich eine Affinität zu Title Histories habe, fiel es mir leicht, mich über die verschiedenen Titel in der Geschichte immer weiter und ausgedehnter zurückzuhangeln und mir ein in meinen Augen gutes Gesamtbild zu erkämpfen. Mein Verständnis von Wrestlinggeschichte bezieht sich übrigens auch auf die Gegenwart, daher bin ich auch was aktuelles amerikanisches, japanisches und mexikanisches Wrestling betrifft einigermaßen auf dem Laufenden.

Zu den Interessen: Meine besonderen Interessen liegen wie gesagt bei den großen und bedeutsamen Wrestlingtiteln, den großen Promotern und den ganz großen Legenden des Wrestling. Mir ist es wichtig, mich mit den wichtigsten Gestalten auszukennen. Dabei ist es mir egal aus welchem Jahrzehnt oder welcher Region sie stammen. Ich bin niemand der Daten oder Artikel sammelt oder mit Fotos viel anfangen kann. Schöne Biografien von Hornbaker, Yohe und Ronald lese ich aber sehr gerne.

Jetzt zu meinen Lücken ;) Da ich wie gesagt eher auf wichtiges und bedeutsames achte, geht mir aufgrund meiner Faulheit vieles weniger bedeutsames extrem durch die Lappen. Ich mag vielleicht die großen Legenden und Main Eventer kennen, aber bei den weniger großen wird es sehr mager bei mir.. ich kenne dann vielleicht die Namen, aber wer denn wirklich Leute wie Brute Bernard, Moose Cholak, Ox Baker, Luke Graham und Jess Westergaard sind, bleibt bei mir nicht wirklich haften. Die Lücke die mich aber am meisten schmerzt, ist der fehlende Überblick über die europäische Geschichte. Ok, durch Artikel von Ronald und anderen weiß ich mittlerweile wenigstens ein bißchen was, aber ich habe hierbei nicht das Gefühl so einen halbwegs geschlossenen Überblick zu haben. Die meisten Regionen Europas sind im Internet historymäßig leider sehr schlecht erschlossen. Für Großbritannien gibt es einiges, aber Infos über Frankreich, Spanien und Italien sind für mich auch wegen fehlender Sprachkenntnisse kaum recherchierbar, Deutschland durch Ronalds Artikel wieder ein bißchen besser aber eben nur in Fragmenten.

Soviel zu mir. Bin gespannt was Wrestlinggeschichte wohl für euch so bedeutet, also wie ist euer Wissensstand, wo sind eure Interessen, wo sind eure schlimmsten Lücken, wodrüber würdet ihr gerne mehr lesen?

- Y2R-KO - 29.04.2010

Dann mach ich doch mal:

Wovon ich fast garnichts weiß: Vor 1990
Wovon ich recht wenig weiß: 1990-1997
Wovon ich zu wenig weiß: 1997-2002
Wovon ich am dringensten gerne mehr wissen würde (Auch wenn ich viel nachgeholt habe): 2002-2007

Das Ganze natürlich auf die WWF / WWE bezogen.

- The Russian Zar - 29.04.2010

Gute Threadidee und auch wenn ich mittlerweile nur noch sehr vereinzelt Wrestling schaue nun mal meine Sachen zum Thema.

Zeit vor 1990 : Hierüber habe ich nur ganz wenig wissen, war zwar immer begeisterter Leser der Power Wrestling und habe hierbei auch einiges in Bezug auf Leute wie Bruno Sammartino und Stu Hart u.a gelernt, es ist aber trotz allem nur ein kleiner Überblick den ich habe, hierbei interessiert mich vorallem die Historie der NWA, wobei dazu ja schon was von Ronald kam, ich muss nur auch mal zum lesen kommen.

1990-1997: Ja das ist die Zeit wo ich mit dem Wrestling angefangen habe zu schauen. Genauer gesagt muss das so um 93-94 gewesen sein. Da auch meine ganze Familie WWF begeistert war kriegte man hier natürlich was mit, aber auch den Aufstieg der WCW und die Sache mit der NWA kam hier bei mir zu kurz, ganz einfach weil es damals keine Informationsquellen dafür gab. Jetzt kommen ja nach und nach dazu Berichte.

1998-2003: 2 Jahre die ich gar kein Wrestling geschaut habe. Also von Ende 97-Anfang 99, wo ich beim Royal Rumble wieder angefangen habe. Habe dadurch natürlich den Aufstieg von The Rock und Steve Austin so ein bisschen verschlafen. Trotz allem denke ich was den Bezug zur WCW und WWE angeht ich doch recht gut in der Zeit auf dem Laufenden bin.

2003-now: Ja meine Wrestlingzeit neigte sich langsam den Ende zu und ich schaute eigentlich nur noch vereinzelt. Trotz allem war das die Zeit wo man angefangen hat sich auch für Japan und Indy Wrestling zu interessieren auch wenn mein Wissen doch darin extreme Lücken vorweist. Was die WWE und das Ende der WCW angeht bin ich zwar nicht auf dem Überneusten Stand, kann aber bis zu einem gewissen Grad mitreden.

So was würde ich also gerne Auffrischen bzw. neu lernen. Also auf jedenfall würde ich gerne ne Menge über die Japanische Wrestlinggeschichte wissen, was Ridikozan und Giant Baba angeht habe ich ein bisschen wissen, aber da hört es dann auch bald auf. Namen wie Kenta, Kenta Kobashi, Jun Akiyama etc. sagen mir natürlich was. Dann möchte ich natürlich mehr über die NWA und den Übergang zur WCW erfahren. Weiter einen Überblick der großen Indystars aus der Vergangenheit etc. kann bestimmt noch mehr Sachen aufzählen soll aber erstmal reichen...

- Adrian Adonis - 29.04.2010

Definiert mir bitte erst "Wissen", ich kann nicht einschätzen ob ich viel weiss oder nicht viel, es gibt Milliarden von Fakten für jedes Jahr und für jede Liga die man wissen könnte.

Die Zeit vor 1960 kenne ich noch nicht so gut, 1960 - 1980 hole ich jetzt auf und 1980 - jetzt kenne ich eigentlich sehr gut, WWF, WCW, ECW, TNA und Indy-mässig, wobei ich jeden Tag im ICQ von Silk wieder auf den Boden der Realität geschmissen werde dass ich doch nicht so viel von Indy weiss *g*.

- The Crusher - 29.04.2010

Zitat:Original von zbyszko
Ok, durch Artikel von Ronald und anderen weiß ich mittlerweile wenigstens ein bißchen was, aber ich habe hierbei nicht das Gefühl so einen halbwegs geschlossenen Überblick zu haben. Die meisten Regionen Europas sind im Internet historymäßig leider sehr schlecht erschlossen.

Für Großbritannien gibt es einiges, aber Infos über Frankreich, Spanien und Italien sind für mich auch wegen fehlender Sprachkenntnisse kaum recherchierbar, Deutschland durch Ronalds Artikel wieder ein bißchen besser aber eben nur in Fragmenten.

Einen geschlossenen Überblick über Deutschland gibt es sowohl im Internet wie auch in Buchform nicht. Als Hauptliteratur wären zu nennen:

Gustl Kaiser Biografie
Gerhard Schäfer, Salzgitter 1982, Privatdruck - vergriffen

Rene Lasartesse Biografie
Andreas Matlé, Bern 1991 - vergriffen

Wrestling Archives Reihe
37 Kampfrekorde mit Biografien und Zeitungsartikeln
Gerhard Schäfer, Salzgitter ab 1981, vervielfältigt durch kopieren
Die ganze Reihe wurde, bis auf Gustl Kaiser, nie veröffentlicht.

Die Ketscher
Rudolf Zurth, München 1954

Matlé hat viel Material von Schäfer bekommen. Gerhard war der Archivar vom IBV und die einzige große Quelle in der damaligen Bundesrepublik. Er gab Bernd Model Sachen, die dieser dann für sein Wrestling Telegramm verwendete. Model schrieb die CWA Geschichte für die PW auch mit Hilfe von Gerhard. Weiterhin erhielten viele Newsletter und das Catch Magazin von Betty Frank Zeitungsartikel und Sonstiges aus Salzgitter. Ab 1967/68 kam dann der "Wrestling in Germany" Newsletter von Schäfer. Der erste Wrestling-Newsletter in Deutschland. Man kann auch einfach sagen: Alle Wege führten damals nach Salzgitter.

- Blubb - 29.04.2010

Zitat:Original von Adrian Adonis
Definiert mir bitte erst "Wissen", ich kann nicht einschätzen ob ich viel weiss oder nicht viel, es gibt Milliarden von Fakten für jedes Jahr und für jede Liga die man wissen könnte.

Genau das soll ja jeder für sich selbst mal ausklamüsern, was man so denkt, was man so weiß ;) Wer weiß, vielleicht gibt es ja den ein odern anderen mit fotografischem Gedächtnis, der sich sogar haufenweise Daten, Cards, Title Historys usw merken kann.. ich kann sowas nicht, deswegen spreche ich bei mir auch eher von einem guten Überblick als von irgendwas tieferem.

Breites Grinsen Ich erkenne mich da irgendwie wieder. Geburts- und Sterbedaten verschwinden merkwürdigerweise fast nie aus meinem Kopf. Verwandtschaften und Stammbäume auch nicht. Ist allerdings sehr hilfreich, da man nicht ständig nachkucken muss. Aber das Gehirn von Monk würde ich ja schon gerne haben. Zu Wissen was man am Tag X vor 30 Jahren gemacht hat, muss schon verrückt sein.

- Adrian Adonis - 29.04.2010

Ich erkenne mich da nur teilweise wieder. Namen, Cards, Listen usw. bleiben mir ewig, aber mit Daten habe ich die grössten Mühe. Manchmal gehe ich sogar auf 'ne Seite, gucke mir das Datum an, will es auf WWF4EVER posten und habe es wieder vergessen.

Erklären kann ich es mir nicht so wirklich. Sehe das Geburtsjahr von Stu einmal, 1915, zack bleibt es hängen. Genau wie bei Luttrall: Tod am 11. März 1980 - Geburt am 27. März 1906. Genau wie bei Geschichte. Ich baue mir da immer Brücken zwecks der Geburtsjahre: Goethe 1749, Schiller 1759 und Napoleon 1769. Klappt so am besten.

- Sawyer - 30.04.2010

Meine Lücken sind ganz klar die Zeiten bis 1993. Von da an habe ich soviel wie möglich aufgeholt...
Ich behaupte zwar, dass ich genügend über die Attitude Era weiß, allerdings könnte ich mich da auch täuschen. Ich weiß die genauen Hintergründe nicht usw. Von den Fehden sind mir aber alle bekannt.

Vielleicht wäre ein kleiner Rückblick auf die Zeit 1997-2001 nicht schlecht. Smile