Peoplesboard.de
Hulk Hogan - Heel Verhalten als Babyface - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hulk Hogan - Heel Verhalten als Babyface (/showthread.php?tid=25796)

Seiten: 1 2

Hulk Hogan - Heel Verhalten als Babyface - Nefercheperur - 21.06.2013

In diesem Thread soll es um den Babyface Hulk Hogan (ueberwiegend in den 80er Jahren und Anfang der 90er Jahre) gehen. In dieser Zeit sah man Hulk Hogan oft heelen waehrend der Matches, aber auch sonst zeigte Hulk Hogan oft Heel Aktionen, teilweise waren sie so deutlich das es schon verwundert wie man Hogan seitens der WWF darstellte. Hier einige Beispiele:

-Royal Rumble 1989: The Big Bossman eliminiert Hulk Hogan clean, Hogan weint rum und eliminiert illegal den Big Bossman.

-Royal Rumble 1990: Hulk Hogan wird vom Ultimate Warrior gerettet, daraufhin wird der Warrior von Rude und dem Barbarian attackiert. Hogan kommt dazu und eliminiert den Warrior. Das ganze wird als “Unfall“ dargestellt, aber der Spot sah so aus als ob Hogan geplant hat den Warrior zu eliminieren.

-Royal Rumble 1992: Sid Justice eliminiert Hulk Hogan clean. Hogan weint draussen rum und greift den Arm von Sid. Flair nuetzt das aus und eliminiert Sid dank der Hilfe von Hogan. Die Zuschauer buhen Hogan aus. Im Grunde ist das nicht ein Heel Turn von Sid, als viel mehr ein Heel Turn von Hogan. Hogan zeigte wie oft in seiner Babyface Zeit ein schlechtes Verhalten.

-Survivor Series 1987: Hulk Hogan hat Angst vor Andre the Giant. Es wird der Tag-In gemacht an Hogan, doch der luegt den Referee an das es kein Tag-In gegeben hat. Normalerweise macht das ein weinerlicher Heel, aber doch kein American Hero.

-Wie oft hat Hulk Hogan Sherri Martel in der WWF (oder spaeter WCW) verpruegelt? Hunderte Male?

-Wie oft hat Hulk Hogan in Front des Referee`s Stuehle benutzt und wurde dafuer nicht DQed? Tausende Male? Was mich wirklich aufregt ist wie Jesse Ventura das voellig richtig kommentiert und darauf hinweisst wie Hogan cheatet und Vince McMahon dann es schrecklich rechtfertigt:“Hogan darf das tun….eghhhh….es ist halt so….er ist Hulk Hogan!“ oder “Tja, der andere hat das auch gemacht!“ oder noch schlimmer “Er hat es ja nicht anders verdient“ Ah okay, was fuer eine schlechte Erklaerung.

-Wrestlemania 9: Hulk Hogan kommt nach dem Main Event heraus und macht so als ob er besorgt ist um Bret Hart, dann geht er in den Ring und besiegt Yokozuna in ein paar Sekunden um Champion zu werden. Ich habe die Aktion immer als aufgesetzt empfunden, es war so deutlich das Hogan das Titlematch wollte, und besorgt war Hogan ja sonst nie um einen anderen Face, warum also ploetzlich ueber Bret Hart mit dem er nie eine Verbindung hatte?

-Miss Elizabeth: Miss Liz war das Valet von Randy Savage. Hulk Hogan kommt dazu, redet von “unserer“ Managerin, was sie nicht war und grabscht ihr beim Summerslam 1988 an den Arsch und reibt sich an ihr vor 20,000 Zuschauern waehrend der Ehemann daneben ist. Es war damals oefters zusehen das Hogan sich sehr an Miss Elisabeth heran gemacht hat obwohl Liz auch die On Air Freundin von Randy Savage war. Klare Heel Aktion. Nehmt eure Vitamine, aber betrügt euren besten Freund mit dem seiner Frau?

-Randy Savage gewinnt bei Wrestlemania 4 den WWF Title und sollte im Spotlight stehen. Was passiert? Hulk Hogan feiert mit Miss Liz und Randy Savage im Ring und nimmt Savage das Spotlight im Titlegewinn (etwas was er oefters machte, spaeter in der WCW bei WW3 1995 auch). Auch das ist nicht sehr Face-Like.

-Hulk Hogan wollte seinem Freund Andre the Giant einen Titleshot geben 1986, deshalb der Heelturn von Andre an der Seite von Heenan das er einen Titleshot bekommt. Allerdings ist die Story “Ich gebe dem Challenger keinen Titleshot“ doch eher eine Heel Champ Story.

-Als 1986 Paul Orndorff gegen Hulk Hogan turnte, da war es verstaendlich so wie Hogan ihn behandelte. Es war Orndorff der Hogan savte vor einem Beatdown, aber Hogan nicht Orndorff rettete vor den Heels. Es war Hogan der sich nicht mehr bei seinem Freund Paul meldete. Es war Hogan der Orndorff rumschubste auf dem Weg zum Ring. Das Orndorff ihn fuer keinen guten Freund hielt war nur all zu verstaendlich.

Das sind nur einige Beispiele wie Hulk Hogan als “Babyface“ oft Heelaktionen zeigte, aber noch in den 80er Jahren oft davon kam aufgrund seiner Popularitaet. Schon Anfang der 90er Jahre wurde er oefters ausgebuht. Manchmal wurde sicherlich Hulk Hogan mit Absicht als Heel dargestellt oder seine Heelaktionen gebookt (so wie gegen Andre bei WM 3 um Andre`s Schwaechen/Verfassung zu kaschieren), jedoch oft fand ich es entweder einfach nur schwaches Booking (Rumble 92) oder unverschaemt (wie bei Liz).

- Axtmane - 23.06.2013

Unglaublich wieder mal, das wusste ich ALLES nicht, bzw. fiiel es mir kaum auf ... Aber, um Vince zu zitieren: "Er darf das" ;)

- Blubb - 23.06.2013

Besonders sein Battle Royal-Verhalten ist mir auch aufgefallen ...

Aber muss denn ein Babyface fair sein? Die Vorbilder der Helden des Pro Wrestlings sind doch die Helden aus Geschichten, Sagen und Mythen. Und davon waren doch die wenigsten frei von Fehlern. Im Gegenteil, es waren sogar Vergewaltiger, Folterer , jähzornige Menschenschlächter und Betrüger. Wer sich mal aufmerksam die Geschichten von Herakles, Theseus, Odysseus, Cuchullain, etc. durchliest, wird Augen machen, was da so als "Held" bezeichnet wird.

Das Publikum von Heldengeschichten, ob nun aus dem Wrestling oder aus dem Sagenschatz, ergötzt sich einfach nur daran, wie jemand, der ein Feindbild repräsentiert (die Heels), möglichst gnadenlos seiner Ehre, Würde und körperlichen Unversehrtheit beraubt wird.

- Axtmane - 24.06.2013

zbyszko, das sehe ich teils ähnlich, teils aber muss ich sagen- klar, mal einen unfairen move droppen sollte nicht schlimm sein-auch für einen american hero idol aller kinder - aber rumheulen und rumnölen? das war, was mich im nachhinein stört - er zeigt, dass man nach einer "niederlage" es nicht wie ein mann nimmt sondern rumheult und alles unfair findet. da muss ich sagen macht es john cena um welten besser, dieses bild als er fertig dasitzt bei WM 28 nach der niederlage gegen rocky - das war richtiges feeling was man gespürt hat. er nimmt es wie es ist. hogan hat das so gut wie nie bei seinen gefühlten 10 niederlagen in seiner karriere gemacht..unglaublich schlimme persönlichkeit, am meisten schockiert mich das mit liz. er soll ja auch eine affäre mit ihr offair gehabt haben, sagte savage nach der scheidung..der kennt keine skrupel und gnade.

- Mephisto - 24.06.2013

Ich konnte schon als Mark nichts mit Hogan anfangen. Ich hab mich immer gefragt, was dieser gelbe Idiot an sich hat, dass die Leute zum Ausrasten bringt. Seine "Heelaktionen" spiegeln ganz gut seinen Off Air Charakter wieder, denk ich.

Hatte Bret Hart nicht auch ab und als Face so seine dirty tactics eingesetzt? Nicht so plump wie Hogan, eher subtiler. Ich meine mich da an an ein paar Sachen zu erinnern. Bei Hart passte es aber irgendwie.

- Nefercheperur - 28.06.2013

Ja, Bret Hart hat auch oft dirty tactics eingesetzt als Face, allerdings meist als Reaktion auf etwas. Sein Gegner zog ihn an den Haaren, also zog er ihn spaeter auch an den Haaren. Bei Hogan war das anders, auch sein ganzes Verhalten (wie oben beschrieben) war anders. Aber das sah man haeufig in den 80er und 90er Jahren nicht nur bei Hogan und Hart: Ric Flair auch, Randy Savage, Diesel, Shawn Michaels etc, alles Faces die zu Heel Taktiken griffen. Das Faces auch Heel Taktiken zeigen war wahrscheinlich schon immer so seit es diese Rollen gibt, aber seit den 80er Jahren hat sich die Darstellung veraendert, und seit Ende der 90er Jahre macht sowieso jeder was er will ohne Sinn und Verstand.

Den letzten Absatz von zbyszko wuerde ich zustimmen, warum das gemacht wird. Die Fans wollen sehen das ein Face einen Heel schlaegt, auch oder gerade unfair! Das es ihm gleich getan wird, mit den selben Mitteln. Was steckt dahinter? Es ist die gute alte Rache die man sehen will von den Zuschauern. Man freut sich (Schadenfreude) wenn ein Heel beschissen wird.

Das Problem ist nur, die Darstellung! Die Kommentatoren machen den Heel nieder weil dieser Unfair ist, aber wenn der Face das macht ist es “ausgleichende Gerechtigkeit“ weil es der Heel ja auch macht. Man Rechtfertigt ein falsches Verhalten einer Person damit das eine andere Person das vorher auch so machte. Ganz schlechte Logik und Moralvorstellung die man damit vertritt.

Um auf die Frage zu kommen die zbyszko gestellt hat: “Aber muss denn ein Babyface fair sein?“ Nein. Heutzutage sind Heels und Faces von ihrem Verhalten ja kaum zu unterscheiden, das ist die Entwicklung seit den 80er Jahren. Ein Spiegelbild der Gesellschaft wenn man so will. Was mich stoert ist weniger das Faces auch heelen, das sollen sie ruhig tun und ist gut wenn es Sinn macht, sondern die Darstellung.

Nehmen wir folgendes Beispiel: Lou Thesz war Anfang der 50er Jahre NWA World Heavyweight Champion, ueberall beliebt, aber im Prinzip das Paradebeispiel eines Tweeners. Wenn Lou in ein Territory kam wo er auf den Top Face traf, dann heelte er. Aber Lou wurde dann auch als Heel dargestellt in dem Moment und er gab sich auch als Heel. Wenn Hogan oder Hart, oder Flair, oder Savage, oder Michaels als Face heelten, dann wurde das Gerechtfertigt, beschoenigt und fuer gut befunden.

Das Heeling von Hogan in einigen Momenten halte ich fuer gut, siehe sein Match mit Andre bei Wrestlemania 3, das hat dem Match sehr geholfen weil es von der Schwaeche von Andre the Giant ablenkte. Das ist sicher auch eine Qualitaet die man ihm anrechnen kann und sollte. Und wahrscheinlich ist das eines von vielen Dingen die Hogan erfolgreich machten, das Heeling als Top Face, weil er damit den Fans etwas gab: Das Gefuehl der Rache am verhassten Heel. Allerdings kommen bei Hogan eben noch andere Dinge dazu, die ein American Hero nicht machen sollte (siehe die Battle Royal Geschichten, Liz etc). Und da ist die Frage, warum man das so bookte oder ob man es gar nicht beachtete? Ich glaube das war einfach lazy Booking, man achtete darauf gar nicht und glaubte Hogan sei so Populaer das er alles machen kann.

CM Punk entdeckt auch Logikloecher von der WWF - Nefercheperur - 15.03.2014

Habe gerade die WWE Great Rilvaries DVD angeschaut und CM Punk auesserte sich dabei zu der Hulk Hogan vs Randy Savage Fehde 1988/1989. Punk muss man sagen ist Savage Fan, aber er meinte das er nicht weiss warum in der Fehde Hogan der Face war und Savage der Heel. Der Split der Megapowers sei Hogan`s Schuld gewesen und er haette das Selbe gemacht wie Savage damals. Das habe ich oben ja auch schonmal erwaehnt, Hogan machte mehrmals Elizabeth an und begrabschte sie, was haette Savage sonst machen sollen als dem Typen eine reinzuhauen der seine Freundin On Air anmacht und betatscht? Also thumps Up fuer CM Punk und das er die Logik auch sieht. ;)

- Adios - 15.03.2014

Aus diesem Grund verlies er wohl auch WWE noch rechtzeitig :pfeif:

- Axtmane - 15.03.2014

Gibts da was bei Youtibe @Nef? Also mit anmachen, begrabschen? Kanns mir visuell gar nicht vorstellen ^^

- Nefercheperur - 17.03.2014

Zitat:Original von Axtmane
Gibts da was bei Youtibe @Nef? Also mit anmachen, begrabschen? Kanns mir visuell gar nicht vorstellen ^^
Hier:
[Bild: http://www.wrestlingdeals.com/wp-content/uploads/2008/05/brooke-hogan-bikini-3.jpg]
[Bild: http://yeeeah.com/wp-content/uploads/2008/06/brooke-hogan-hulk-ass-rubdown.thumbnail.jpg]
Oh Sorry…das ist ja Hogan wie er seine Tochter befummelt…mein Fehler.

Also Summerslam 1988 anschauen wenn es um Elizabeth geht, hier mal ein Bild daraus:
[Bild: http://i216.photobucket.com/albums/cc43/drifter_1870_1/Chicks1/SummerSlam_1988_-_Hulk_Hogan_et_Mac.jpg]