Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice 01.05.06-You control the crowd, they do not control you!
“They (Fans) don't care about babyfaces and heels anymore. They just want to see me punished for their entertainment.”
Bryan Danielson

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Die Aussage von Bryan Danielson erinnerte mich an Eddie Guerrero. Mitte der 90er Jahre war Guerrero kurz bei der ECW, er bestritt ein Match gegen irgendjemanden wo mir der Name gerade entfaellt. Die beiden zeigten ein gutes Match, aber die Fans buhten die beiden aus, weil sie kein “Hardcore“ Wrestling zeigten und 100 verschiedene Gegenstaende benutzten. Da unterbrach Eddie Guerrero das Match und brach Kayfabe. Er schnappte sich das Mic und hielt eine Ansprache ueber Fans. Es war ein unglaublicher Moment, und die Fans hoerten ihm zu wie er ueber sie sprach. Es war in etwa so wie Russell Crowe in “Gladiator“ als er in der Arena meinte:“Are you not Entertained?“ Die Aussage von Danielson duerfte und hat sicherlich fuer einiges an Diskussion gesorgt, und selbst Vince McMahon sagte ja mal: “wir wollen die Intelligenz unserer Zuschauer nicht beleidigen, sie interessieren sich im Wrestling nichtmehr fuer The Bad Guys und The Good Guys“. Aber andererseits Vince McMahon in Bezug auf das Wrestling glauben zu schenken, ist so, als wuerde man einer Armeise abkaufen, wie sie ueber die Welt philosophiert. Es gibt ein altes Sprichwort im Wrestling das heisst:“You control the crowd, they do not control you!” Die Zuschauer reagieren auf das was im Ring passiert, und das In Ring Produkt hat sich in Nord Amerika in den letzten 20 Jahren ueberall drastisch geaendert, und so veraenderten sich auch die Reaktionen der Fans.

Was die Aussage von Bryan Danielson betrifft, da gebe ich ihm nur teilweisse recht. Es ist nichts neues das Fans die Gewalt bejubeln. Auch frueher in den 60er, 70er oder 80er Jahren waren die Wrestler die Stiff workten enorm over bei den Fans, sei es Terry Funk, sei es Terry Gordy, Stan Hansen, Bruiser Brody, all die waren frueher bekannt dafuer stiff zusein. Man schaue sich mal das Mid-South, Memphis oder Texas Territory von den 60er Jahren bis 80er Jahren an, das ist Hardcore Wrestling bevor es die ECW ueberhaupt gab. Wenn man in Texas als Wrestler over bei den Fans kommen wollte, dann musste man sehr hart und stiff arbeiten, das gilt auch fuer Wrestler die sonst nicht die Reputation hatten Stiff zusein wie Ted DiBiase, Michael Hayes oder Jimmy Garvin. Wenn sie nach Texas kamen, dann mussten sie einen sehr viel physischeren Stil wrestlen als in anderen Territories damit die Fans darauf reagierten. Heutzutage ist es bei Ring of Honor nicht anders, die letzte ROH Show die ich sah war 2005 (die einzige im Jahr). Die Show war gut, die Fans waren staendig am jubeln oder buhen, sie waren “hot“. Aber wieso jubelten und buhten die Fans? Nicht wegen Heels oder Faces, sondern ihre Reaktion ist auf das stiffe worken bezogen. Bei Kenta Kobashi vs Samo Joe liebten es die Fans das beide sich ihre Brust blutig chopten, und stiff workten, und hier gehoerte das auch zum Match dazu. Aber nehmen wir Roderick Strong vs “wer immer diese Woche dazu benutzt wird um ihn over zu kriegen“, hier gehoert es nichtmehr dazu. Der Unterschied zu frueher ist nur, das heute alles extremer ist in Nord Amerika. Wenn bei der einen Show zwei leute gebladet haben, dann muessen es in der naechsten Show schon vier Leute sein. Wenn bei der einen Show jemand drei Chair Shots abbekommt, dann muessen es in der naechsten Show 10 sein. Wenn jemand vom Balkon springt durch zwei Tische, dann muss der Stunt das naechste mal hoeher, und durch vier Tische sein. Frueher waere es was besonderes gewessen wenn Triple H jemanden mit dem Sledgehammer schlaegt, heutzutage ringt das einem nichtmal mehr ein muedes gaehnen ab weil er es im Jahr zig mal macht.

Wo ich Bryan Danielson allerdings recht gebe, ist das die Fans sich nichtmehr fuer Babyfaces und Heels interessieren, aber das ist nicht ihre “Schuld“. In der WWE gibt es Triple H als den einzigen wirklichen Heel und Shawn Michaels als den einzigen wirklichen Face. Jeder andere Heel bei WWE will cool sein wie frueher Kevin Nash oder die Freebirds. Ich habe den Eindruck die Heels machen sich mehr gedanken darum cool und unterhaltend zusein als Heat zuziehen. Vor einigen Wochen sah ich Chris Masters (Heel) wie er lacher von den Fans bekam in irgendeiner Gerichtsszene. Und die Faces bei WWE? Sie alle hoeren sich in Interviews und Promos an wie die Heels, sie geben an, prahlen mit ihren Erfolgen, beleidigen und tun Trash Talk wie die Heels machen. Steve Austin`s Stone Cold Charackter war ein Heel Charackter, oder nehmen wir Triple H als Top Heel, schaut euch sein Ring Entrance an. Der ist so gebookt damit er viel Pops bekommt. Wann war das letzte mal bei WWE als ein Babyface ein bescheidenes Interview ala Ricky Steamboat oder Bob Backlund machte? Ich habe keine ahnung, aber wahrscheinlich waere er aus der Halle gebuht worden dafuer. Babyfaces worken in der heutigen Zeit genauso wie die Heels, selbst in Matches ist es Standart das Faces mit der Faust zuschlagen, oder irgendeine Regel brechen, oder das sie eingriffen in Matches oder Backstage den Heel attackieren. Der Unterschied zwischen Heel`s und Faces besteht nur noch darin ob sie das Puplikum beleidigen oder nicht! Ansonsten kann man Heels und Faces nichtmehr ausseinander halten bei WWE, frueher konnte man sofort sehen wenn ein Wrestler ein Heel oder Face ist. Man sah es an seinem Stil im Ring, man sah es an den Interviews, an seinem Entrance, einfach an allem.

Und so oft wie die Wrestler turnen ist es kein Wunder das die Fans nichtmehr reagieren. Es ist wie ein Kreis der sich laufend wiederhollt. Es gibt ein Heel, die Fans beginnen ihn zu bejubeln, und er wird Face geturnt. Dann nach einiger Zeit haben die Fans die schnauze voll, und buhen ihn aus, nur damit er wieder Heel geturnt wird, und alles wieder von vorne beginnt. Nehmen wir nur mal Randy Orton oder John Cena als Beispiel dafuer, als Heel wurden sie bejubelt, dann wurden sie geturnt und die Fans liesen sie fallen. Wie oft turnte The Big Show heel und face? Kane? Kurt Angle? Booker T? In der einen Woche heult The Big Show ueber den Tod von Eddie Guerrero, eine Woche spaeter spuckt er auf Eddie`s Low Rider. Und dann wollen sie uns erzaehlen das die Fans sich geaendert haben und das nun der Grund ist warum sie sich nichtmehr fuer Heels und Faces interessieren?
Frueher gab es eine geheime Absprache im Pro Wrestling. Die Worker arbeiteten im Ring so wie es sich fuer einen Face und Heel gehoert, und die Fans buhen dann den Boesewicht aus, und bejubeln die Lieblinge (wie oben gesagt gab es aber schon frueher Ausnahmen in bestimmten Territories). Wenn der Heel etwas “boeses“ machte, dann wurde er ausgebuht, und wenn der Face fuer das gute einstand, dann wurde er bejubelt. Aber dann begann sich etwas zu veraendern, nicht alleine im Wrestling Ring, sondern in der ganzen Gesellschaft. Das was frueher als schlecht galt, das wurde nun bejubelt, und derjenige der das “gute“ vertratt der wurde ausgebuht. Nehmen wir Sgt Slaughter, er bekam 1991 Mordrohungen als er die Amerikanische Flagge verbrannte, 6 Jahre spaeter wurde Shawn Michaels bejubelt als er sich die Canadische Flagge durch die Hose zog, und sich die Nase damit abputzte. Roddy Pipper wurde 1992 bei Wrestlemania 8 bejubelt als er die Ringglocke im Match gegen Bret Hart nicht einsetzte. Vor ein paar Wochen sah ich ein WWE Match bei dem Triple H mit einem Stuhl in der Hand da stand, er hollte aus und er wurde dafuer bejubelt. Doch er schmiss den Stuhl weg und bekam dafuer Buhrufe. Vor 10 Jahren haetten die Fans ihn dafuer noch bejubelt das er den Stuhl gegen den Face nicht einsetzt. Oder nehmen wir Kurt Angle, die “You Suck“ Rufe gehoeren zu Angle mittlerweile wie seine Gold Medaillen. Aber die Fans rufen “You Suck“ nicht weil sie wirklich denken das Angle“suckt“, sondern sie rufen es aus gewohnheit und aus spass. Genau das gleiche mit John Cena, die Fans die jetzt buhen, tun das aus Spass. Einige Fans haben damit angefangen, und immer mehr denken es ist cool den Face auszubuhen. Man brauch sich nur mal Raw Shows von heute mit denen von 1993 vergleichen, man glaubt kaum das nur 13 Jahre dazwischen liegen. Wenn ich mir heutige Raw Shows anschaue, dann sehe ich den Humor der McMahon Mania. Wie etwa das der Top Face der Promotion dem Besitzer Pisse ins Gesicht schuettet, ich sehe irgendwelche Beleidigungen niedrigsten Niveau`s, und fast ausschliesslich Cheap Heat. Eine heutige WWE Show erzeugt im Puplikum eine ganz andere Stimmung wie noch vor 15 Jahren.

Jeder Wrestling Fan kennt es, und jeder Wrestling Fan reagiert darauf, Cheap Heat und Cheap Pop, oder wie man frueher sagte Easy Heat. Die Definition von Cheap Heat/Pop oder Easy Heat/Pop ist eigentlich ganz einfach. Man braucht Ring Psychology um Real Heat/Pop zuziehen, keine Psychology--->kein Real Heat/Pop! Oder noch einfacher ausgedrueckt, Real Heat ist immer etwas was erstens koennen voraussetzt, und zweitens eine Story hat! Jeder Mensch kann Leute beleidigen, das erfordert kein koennen, und es kann jeder! Man kann den Top Face von hinten attackieren, das ist auch billig. Und man kann Ethnische Gruppen beleidigen, das ist billig. Denkt mal darueber nach, jemand steht im Ring in einer Halle in eurer Stadt und beleidigt euch oder das lokale Sport Team, und ihr werdet sofort buhen. Das gleiche wenn ein Face im Ring steht, und sagt das er froh ist in der Stadt zusein, etc. Es ist billig, und es ist einfach weil es kein koennen voraussetzt! Wenn ich meinem Gegner einen Low Blow verpasse, ist das keine Story und erfordert kein koennen. Der fette Kerl mit dem Hogan Shirt in der fuenften Reihe kann ohne Faehigkeiten in den Ring steigen und einen low blow zeigen. Wenn ich meinen Gegner mit 10 Stuhlschlaegen zusammen schlage ist das keine Story und erfordert kein koennen. Wenn ich die Zuschauer beleidige ist das Cheap Heat, wenn ich meinen Gegner beleidige ist das Cheap Heat, und wenn man Vulgaer wird ist das Cheap Heat. Wenn ich sage ich komme aus der Stadt oder trage das Trickots eines Sports Teams ist das Cheap Pop. Richtige Heat zuziehen bedeutet zum Beispiel wenn ich in einem Match als Heel den Face am Bein oder Arm "verletzte" durch Psychology und der richtigen Move abfolge. Um Heat zuziehen muss das in einer Story verpackt sein, und Heat/Pop erfordert immer koennen, das ist das beste Anzeichen andem man Cheap Heat/Cheap Pop erkennen kann. Real Heat haelt ueber Monate und Jahre, Cheap Heat/Pop dagegen dauert nur solange wie der Augenblick indem der Wrestler es zeigt. Ein weiteres zeichen von Real Heat ist das alle Zuschauer involviert sind, und nicht nur 50% der Halle buhen und die anderen jubeln.

Ich will nicht sagen das Cheap Heat oder Cheap Pop grundsaetzlich schlecht ist, das ist es nicht. Es gibt denkwuerdige Cheap Heat/Pop Momente, wie auch schlechte. Ich kann mich erinneren das der Iron Sheik vor jedem Match dem Ring Announcer was ins Ohr fluesterte, dieser gab dann den Fans bekannt:“ Ladies and gentlemen, the Iron Sheik requests that you not chant 'USA, USA' during his match“ Die Reaktion kann man sich vorstellen, es war Cheap Heat, aber es war kreativ! Oder die Blackjacks haben 5 Minuten gebraucht um ihre Jacken auszuziehen, und dann haben sich nochmal 5 Minuten gebraucht um sich im Ring warm zumachen. Auch das war Cheap Heat, aber kreativ. Genauso Ric Flair der den Fans frueher immer sagte, er werde erst anfangen sich seine Robe auszuziehen wenn die Fans aufhoeren wuerden zu buhen. Das dauerte manchmal 30 Minuten bis Flair seine Robe auszog weil die Fans ihn aus der Halle dafuer buhten. Ted DiBiase erklaerte als Million Dollar Man in Vancouver frueher:“Vancouver is a great Place to be from.......Far from!“ Die Fans jubelten zuerst, und dann buhten sie ihn aus, bevor sie anfingen zulachen. Aus der Neuzeit kann man Mick Foley nennen der immer etwas sagte seinen Daumen nach oben machte, und dann anfuegte “Right Here, in ......(setzt den Namen der Stadt ein)“. Oder The Rock`s “Finally” Catchphrase war genauso Cheap Pop, oder Edge & Christian`s 5 Sekunden Pose fuer die Photographen. Das war Cheap Heat, aber es war kreative und witzig. Ich kann mich auch an eine WCW Show erinnern in Buffalo als kurz zuvor Tennesse, Buffalo in den NFL Playoffs rausschmiss. Jeff Jarrett kam raus mit einem Frank Wycheck Trickot und die Fans rasteten aus. Es war kreativ und clever, und ein Unterschied zu dem staendigen unkreativen Home Trickot tragen von Norman Smiley. Oder Bill Goldberg wurde mit canned Pops in den Main Event gepusht......Bischoff haette lieber Goldberg ueber die Klippe pushen sollen.

Doch wo frueher Cheap Heat die Ausnahme war, so ist es heute die Regel geworden. Wo gibt es denn noch einen Johnny Valentine, der mit seiner Gestik und seinen Bewegungen die Fans schon in Rage brachte? Man konnte geradezu fuehlen wenn die Stimmung nach oben ging, jeder stand auf wenn Johnny Valentine im Ring war. Valentine machte ein Interview, und die Fans buhten ihn schon vorher aus, das war Real Heat die ueber Jahre ging. Selbst Independent sehe ich fast in jedem Match low Blows, oder das ein Indy Wrestler ueber die schlechte Soundanlage die Fans beleidigt. Wo ist zum Beispiel ein Jim Cornette oder ein Bobby Heenan die durch ihre Mic Faehigkeiten Real Heat auf sich zogen vom gesamten Puplikum ohne beleidigend zuwerden? Sie sprachen ueber ihre Wrestler, ueber den Gegner und das Match. Wie sagte einmal Dory Funk Jr, der Unterschied am Mic zwischen Jim Cornette und den meisten Wrestlern heutzutage ist.......Talent!

Nun natuerlich weiss ich das es in dem work Business wie in jedem anderen Business auch um Geld geht. Das Business ist darauf aufgebaut, was drawt, das wird gemacht. Aber in wie weit bringt dieser Toiletten Humor der WWE wirklich Geld? Kaufen die Leute wirklich mehr PPV`s weil Mae Young eine Hand gebaehrt, oder Dr Heini, Jim Ross operiert? Nachdem ich sah wie Shawn Michaels seinen Arsch mit der Canadischen Flagge abgewischt hat, und ein WWE Champion eine Leiche f****, da habe ich meinen Fernseher abgeschaltet. Das war meine Reaktion auf das heutige Sports Entertainment, und andere Fans reagieren auch darauf in anderer Form, weil das alte Sprichwort stimmt:“You control the crowd, they do not control you!”
Nefercheperur
Wie immer sehr interessant und regt mich mal wieder sehr zum nachdenken an...

Das mit HBK und der kanadischen Flagge, dass dich das so aufregt, liegt wohl daran, dass du Kanadier bist ;) Breites Grinsen
Nun ja, ich habe ja nix gegen Canada (eigentlich), doch mein "Geist" lässt nicht zu das ich sie mag, da sie ja für etwas sehr schlimmes bekannt sind, die Robbenjagd...

Zum Thema HBK, wenn er dies mit einer Schweizer Fahne gemacht hätte, hätte ich die WWE verklagt...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste