28.01.2002, 15:03
Köln entlässt Lienen
Ewald Lienen ist nicht mehr Trainer des 1. FC Köln.
Der Kölner Vorstand reagierte damit auf die anhaltend schlechten Leistungen der Geißböcke, die seit dem Beginn der laufenden Saison erst drei Spiele gewinnen konnten und bislang elf Niederlagen kassierten. Nach dem 0:3 gegen den TSV München 1860 am 19.Spieltag und dem Abrutschen auf Platz 16 der Tabelle war die Geduld des Vereins offenbar erschöpft.
Bis zur Verpflichtung eines Nachfolgers übernimmt der bisherige Amateur-Trainer Christoph John das Training der Kölner.
Noch vor Wochenfrist hatte sich der Vorstand des 1. FC Köln demonstrativ hinter seinen Übungsleiter gestellt und bekräftigt, dass man mit Ewald Lienen auch in der 2. Bundesliga weiter arbeiten würde.
Ewald Lienen arbeitete seit Juli 1999 in Köln und führte das Team aus der 2. Bundesliga zurück ins Oberhaus. Bislang konnte die Mannschaft jedoch nicht mehr an die Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen, als man zum Ende auf Platz zehn die Liga abschloss. Seit 509 Minuten konnte der Sturm kein Tor mehr erzielen. Insgesamt kamen die Kölner nur auf elf Treffer.
Mit Lienen geht der 259. Trainer seit Bestehen der Bundesliga vorzeitig. In der aktuellen Saison traf es bereits Friedhelm Funkel (Hansa Rostock), Werner Lorant (1860 München) und Frank Pagelsdorf (Hamburger SV).
[Bild:
http://www.bundesliga.de/de/fotos/artike...8258_m.jpg]
(
http://www.bundesliga.de)