So, jetzt scheint alles so zu funktionieren wie es soll.
Ich hab die Auswertung für die "EliteXC - Saturday Night Fights 2" und die Vorlagedatei für weitere Auswertungen in eine ZIP-Datei bei RS hochgeldaen, dann kann sich das jeder mal anschauen.
Es wurde mit Excel 2003 erstellt, mit anderen Versionen konnte ich es leider nicht testen - allerdings sollte es da keine Schwierigkeiten geben!
Download
Eine kleine Anleitung wie man die Vorlage benutzt:
1. Öffnen und direkt unter dem Namen des auszuwertenden Events wieder abspeichern (Die Vorlagedatei ist schreibgeschützt!).
2. Die Buttons vorerst ignorieren! Zuerst in der Tabelle "Fight Card" die zu tippenden Fights eintragen (Spalten A bis C)! Die Tabelle "Tippspielkarte-Vorlage" dient nur zum kopieren und ist ebenfalls schreibgeschützt - diese könnt ihr also getrost ignorieren!
3. Anschließend die Sieger und die Runde eintragen. Im Falle einer Decision empfehle ich ein "D" als Wert, für ein Draw, NC's oder DQ's würde ich ein "X"verwenden. Hinweis: Für die Sieger benutzt man am besten einfach einen Zellverweis wie "=A4". Das schließt Tippfehler aus. Allgemein sollte man nur Eingaben von Hand schreiben die unbedingt notwendig sind! Den Rest mittels Zellverweisen lösen!
4. Sind alle Fights eingetragen, den Button "Neuen Spieler hinzufügen" benutzen! Anschließend tippt man den Namen des Spielers ein und bestätigt mit "Enter". Dadurch wird eine Kopie der Tippspielkarten-Tabelle erzeugt und mit dem Namen des Spielers versehen! Dies macht man solange bis alle Spieler aufgenommen wurden!
5. Nun trägt man wieder mittels Zellverweisen die getippten Sieger jedes einzelnen Spielers, sowie die Runde auf die jeweiligen Tippkarten ein. Die Ergebnisse sollten zu diesem Zeitpunkt bei korrekter Anwendung schon "live" erstellt werden.
6. Nachdem man alle Karten komplett ausgefüllt hat, wechselt man wieder zur "Fight Card" und betätigt den Button "Ergebnis der Tippspielrunde". Nun wird eine sortierte Tabelle "Results" erzeugt, die einfach zu kopieren ist und die Results des Tipps in absteigender Reihenfolge anzeigt. Diese kann man z.B. sehr einfach ins Forum kopieren um die Results zu posten.
Damit sollte jetzt jeder in der Lage sein, ein Tippspiel schnell und korrekt auszuwerten bzw. seine eigenen Results noch einmal gegenzurechnen. Schaut es euch mal an.
Rav
P.S.: Ich arbeite noch an einer Lösung wie man den Gesamtstand auch ausrechnen lassen kann, allerdings wird das wohl auf ein eigenes Excel-Sheet hinauslaufen.