Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jump the Shark (Wrestling Version)
Im TV gibt es ja den Begriff “Jump the Shark” in Verbindung mit einer guten TV Show die ab dem Zeitpunkt den Bach herunter ging, und die meisten das interesse verloren. Denn Zeitpunkt nennt man dann “Jump the Shark“, oder koennte man auch Hoehepunkt nennen. Das ganze gibt es auch online unter http://www.jumptheshark.com/ . Vor einigen Wochen habe ich schon die TV Version hier gepostet, aber ich denke daraus koennte man auch eine Wrestling Version machen, mit Promotions, Wrestlern, Managern etc die ab einem bestimmten Zeitpunkt schlecht wurden. Ich gebe als erstes einen Begriff vor, und darueber kann man dann diskutieren zu welchem Zeitpunkt der Hoehepunkt war, und dann es nur noch bergab ging, eben “Jump the Shark“. Nach einiger Zeit kann dann jeder User einen weiteren Begriff von einer Promotion/Wrestler/Manager/Stable/Tag Team etc nennen, usw usw.

Also der erste Begriff ist WCW, und die Frage ist....when did WCW jumped the shark? War es Starrcade 1997 mit Hogan vs Sting? War es das ende des Winning Streak von Bill Goldberg gegen Kevin Nash bei Starrcade 1998? War es der Finger Poke of Doom? War es die NWO Storyline die nie endete? War es David Arquette als Champion? War es als Vince Russo als Headbooker gehollt wurde? Oder war es vielleicht viel frueher als Ted Turner oder Jim Crockett Jr bereits die Promotion uebernahmen?

Hier mal meine Meinung dazu in zwei Kolumnen zusammen gefasst:

-04.09.04-Hulk Hogan vs Sting Analysis

-27.08.04-The Rise and Fall of WCW
Ich würde sagen, dass man diesen Moment irgendwo im Jahr 1997 findet.
Damals wurde der nWo vs. WCW Story schon jeglicher Reiz genommen, da jeder 2. Wrestler Mitglied der nWo wurde, womit es halt nichts besonderes war.
Trotzdem wurde das alles durch den guten Matchaufbau für Hogan vs. Sting gerettet.
15 Monate lang baute man dieses Match auf nur um es bei Starrcade 1997 dann so zu versauen. Das war der Wendepunkt bei der WCW.
Der Punkt ab dem endgültig und sehr rasant bergab ging war der Finger Poke of Doom am 04.01.1999.
Damit wurde das Produkt total ins lächerliche gezogen, insbesondere da man noch das Resultat des RAW Matches Mankind vs. The Rock ankündigte. Anstatt zu versuchen diesem Match auf einer ordentlichen Ebene Paroli zu bieten werden die Fans dort so verarscht. Auch in Anbetracht dessen, dass Goldbergs Siegesserie, die gegen Nash endete kurz davor damit so ins lächerliche gezogen wurde. Zwar war die Siegesserie an sich auch recht lächerlich, aber diese hat man immerhin über viele Monate aufgebaut, aber dann ebenso schnell versaut wie die Hogan vs. Sting Fehde.
Wendepunkt Starrcade 1997, rasanter Abstieg begann ca. 1 Jahr später und endete wiederum 1 Jahr später im totalen Chaos.
Ich glaube das es einen genauen Punkt vielleicht garnicht gibt und es ein schleppender Prozess war...

Wenn ich unbedingt einem genauen Zeitpunkt sagen müsste, dann würde ich sogar sagen - es war der Tag als die NWO geründet wurde... ich weiß - WHY?

Die NWO ist so erfolgreich gewesen, das dies vorher wohl niemand wirklich auch bei WCW geahnt hätte... wichtig bei jeder großen Fehde (ist auf jedenfall in meinen Augen so), das Sie einen Abschluss findet...
Aufgrund desses das die NWO so erfolgreich wurde und die WCW ja praktisch durch diese Storline der WWF den Rang ablief, konnte sich die WCW nicht von diesem Produkt trennen...
Es fand nie ein wirklich Abschluss der NWO Stroyline zu diesem Zeitpunkt statt... immer wieder wurden dann zum Teil lachhafte Verwässerungen in Kauf genommen, nur um den Goldesel am Leben zu erhalten... ich spreche jetzt mal von mir - es wurde einfach langweilig...
Fast jede Nitro Sendung endete mit dem selben Ausgang und es ging ja fast nur über die NWO, die sich dann langsam lachhaft machte...

Für mich ist es auch nicht unbedingt die Goldberg Niederlage gewesen... auch hier musste der Winning Streak irgendwann mal beendet werden... bloss was danach schon wieder kam - so ein Mist...

Und dann traff die WCW auch noch unglaublich viele dumme Entscheidungen, die dann endgültig den Untergang bedeuteten...

Aber wie gesagt, für mich persönlich war es die NWO... so gut Sie war - es fand kein Abschluss und es wurde der Platz imMain Event für neue Ideen genommen, weil man sich von Ihr nicht trennen konnte...

@Nef
deine Links sind falsch beschriftet ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TNA Steckbriefe: Shark Boy Mephisto 0 817 14.09.2009, 00:12
Letzter Beitrag: Mephisto
  Shark Cage Match (Strongbow vs Kent) Nefercheperur 3 657 21.09.2006, 18:12
Letzter Beitrag: ToFu
  Word Association Game - Version 3.0 Nefercheperur 16 1.509 04.05.2006, 20:12
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  WWF4ever.de Interview Shark Boy Nefercheperur 5 614 28.08.2005, 22:10
Letzter Beitrag: Sharkboy