Likes bekommen:
1 in 1 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Ok, hört sich plausibel an.
Ich hab das irgendwo einmal aufgeschnappt mit dem "hintergehen" aber das trau ich dann McMahon jr. auch nicht zu das er seinen erkrankten Vater hintergeht.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Bei Eric Bischoff gibt es einiges was mir sehr gut gefiel, und einiges wo mir garnicht gefiel. Bin bei ihm noch selbst ein bisschen gespalten.
Was ich positiv fand war er als Announcer. Ich weiss nicht warum, aber seine Art durch eine Show zu fuehren und wie er die Matches kommentierte gefiel mir sehr gut. Positiv fand ich auch seine Risikobereitschaft auch neue Wege zu gehen. WCW Monday Nitro ins Leben zu Rufen war ein Geniestreich und veraenderte tiefgreifend das gesamte Professional Wrestling. Ich kann mich erinnern das Monday Night Raw bis zu diesem Zeitpunkt eine TV Show war wo es jede Woche irgendwelche Squash Matches, ein paar Interviews, Rueckblicke und Ausblicke gab. Story Elemente etwa Backstage oder im Ring gab es kaum. Nitro aenderte dies, nicht jede der Aenderung die sich damit ergab war positiv, aber einiges schon. Man zwang regelrecht die WWF ihre Ausrichtung ebenfalls stark zu aendern.
Bischoff war zudem ein Booker der einige wirklich gute Ideen hatte, und auf der anderen Seite ein Booker der viel sich beeinflussen lies von NJPW und anderen positiven Storylines. Beides finde ich sehr gute Eigenschaften, wenn man selbst Ideen hat und Ideen von anderen uebernimmt und weiter entwickelt. Er sah sich viele NJPW Shows an, holte von dort die Cruiserweights zur WCW (auch wenn sie dort nicht viel Zeit bekamen), oder lies sich von der UWF vs NJPW Storyline zum NWO Angle beeinflussen. Bischoff war auch jemand der andere Leute von seinen Ideen begeistern und ueberzeugen konnte. Das half ihm gerade im ersten Jahr enorm als er mit TBS verhandelte, oder er ueberzeugte Ted Turner mehr Geld in die WCW zu stecken um die WWF anzugreifen.
Positiv ist sicherlich das er die WCW mit einem Umsatz von $23 Millionen pro Jahr uebernahm, und sie bis 1998 zu einer Firma mit einem Umsatz von $225 Millionen brachte. Die WCW machte 1998 $50 Millionen Gewinn. Bischoff war erfolgreich, allerdings ist das wie und wielange entscheident. Auf der anderen Seite verlor naemlich die WCW 1999 und 2000 mehr Geld als sie von 1993 bis 1998 einnahm und ging dann unter. So was ist der kurzweilige Erfolg wirklich Wert wenn die Company innerhalb von 3 Jahren total bergab geht, 90% der Zuschauer verliert und dann dicht machen muss? Fuer mich ist das nicht viel wert.
Man muss bedenken Eric Bischoff hatte bis 1998 einen Roster zur Verfuegung der absolut herausragend war. Er hatte ein Budget zur Verfuegung das niemand anderer hatte. Hatte mehr Stars zur Verfuegung als jeder andere vor oder nach ihm. Mit diesen Voraussetzungen die er sich natuerlich auch selbst erarbeitet hat, hat er viel zu wenig gemacht und erreicht. Man kann sagen Bischoff hat sich einen Erfolg erarbeitet, aber im Erfolg viel zu viele Fehler gemacht die dann zum Untergang der Promotion fuehrten. Gerade 1998 ist das gut zusehen, man hatte wirtschaftlich das beste Jahr, und auf der anderen Seite ein mieserables Produkt mit mieserablen Entscheidungen, mieserablem Bookin.
Die Fehler fingen aber schon in seinem ersten Jahr an, vielleicht sogar der entscheidende Fehler noch bevor der Aufstieg begann. Man muss bedenken im ersten Jahr hatte er nicht mehr Erfolg wie Bill Watts oder Kip Frey. Das Produkt war ebenfalls unter Bischoff sehr viel schlechter als unter Watts oder Frey. Wenn man sich die Zahlen anschaut hat 1993 die WCW einen grossteil der Grund Fanbase verloren im Mid Atlantic bereich, man verlor diese Fans trotz der Rueckkehr von Ric Flair und gewann sie nie wieder zurueck. Das ist die Fanbase auf die man haette zurueck greifen koennen wenn es bergab ging, das fehlte ab 1999 komplett wo man die ganzen “neueren“ Fans verlor und kaum noch ein Grundpublikum hatte.
Ansonsten persoenlich kann ich Eric Bischoff nicht leiden. Das liegt zum einen daran das ich es ihm uebel nehme Bill Watts aus dem Amt gedraengt zu haben, weil ich Watts fuer den viel besseren WCW Presidenten hielt. Auf der anderen Seite gefiel mir “Bischoff`s WCW“ so gut wie garnichtmehr.