Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shawn Michaels WWF Championtitle Run 1996
Ich dachte man kann mal ein Topic aufmachen mit dem Thema von Shawn Michaels Titlerun 1996. Kurz im Ueberblick wie der Titlerun verlief: Shawn Michaels gewann seinen ersten WWF Championtitle bei Wrestlemania XII in einem Iron Man Match gegen Bret Hart. Bei IYH 7 im folgenden Monat besiegte er Diesel in einem No Holds Barred Match das gleichzeitig noch Diesel`s WWF Karriere damals beendete. Bei IYH 8 folgte dann ein Match mit Davey Boy Smith das in einem Draw endete weil zwei Referee`s den Pinfall zaehlten und alle vier Schultern auf dem Boden waren. Beim King of the Ring folgte ein Rematch der beiden das dann Shawn Michaels gewann. IYH 9 hatte ein 6 Man Tag Team Match das Vader, Owen Hart und Davey Boy Smith gegen Shawn Michaels, Ahmed Johnson und Sycho Sid gewannen. Shawn verteidigte dann den Title beim Summerslam 1996 erfolgreich gegen Vader, wobei er zweimal gegen Vader an dem Abend verlor durch Countout und DQ, jedoch er im dritten Match den Pinfall Sieg holte. Bei IYH 10 gewann Shawn Michaels dann gegen Mankind. Bei der Survivor Series 1996 verlor er dann den Title wieder in einem Match gegen Sycho Sid. Wie ist eure Meinung dazu? Wie fandet ihr seinen Titlerun?

Meine Meinung:
Ich war nie ein Fan seines Titlerun`s 1996, was weniger an Shawn Michaels lag, als vielmehr am Booking. Ich glaube er hatte einen sehr schwachen Titlerun, hatte schwache Gegner und wurde ueberwiegend schlecht gebookt als Champion. Erstmal fand ich Shawn Michaels als Face zu flach und es wirkte aufgesetzt und zu angestrengt. Shawn war immer besser als Heel, das passte besser zu seiner Austrahlung und zu seinem damaligen Charackter. Jose Lothario als Begleiter fand ich grausam. Shawn wurde auch zu oft damals 1995/1996 als Opfer dargestellt (gegen Sid 95, bei dem Syracuse Vorfall 95, der kleinen Owen Hart Fehde 95/96, gegen Diesel 96, gegen Davey und sein Anwalt 96) und ich nahm ihm kaum ab das er wirklich World Champion Material ist, wofuer er nichts kann, sondern nur wie er dargestellt wurde von der WWF. Was ihm auch nicht zu gute kam war das zum gleichen Zeitpunkt die WCW Mega Erfolgreich wurde und das heisseste Programm seit Jahren in Nord Amerika zeigten mit der NWO, waehrend Shawn Michaels sich rumschlug mit Davey Boy Smith und seiner Frau. Es wirkte zweitklassig.

Aber ich gehe noch mal seinen Run durch. Der erste Fehler war imo das man das Iron Man Match bei WM 12 kontrovers hat enden lassen. Overtime, wirklich? Das schmaelerte Shawn`s Titlegewinn, der haette klar und deutlich haette sein muessen. Von mir aus ruhig auch ein 3-1 Sieg mit einem spaeten dritten Pinfall von Shawn gegen Bret, sodass das Match immer noch knapp gewesen haette sein koennen. Danach die Fehde mit Diesel ueber ein Monat war zwangslaeufig, allerdings verlor Diesel bei WM 12 gegen den Taker und davor bei IYH 6 gegen Bret Hart, wieso bekam er einen Titleshot? Machte keinen sinn, aber natuerlich bekam Shawn den WM XI Sieg zurueck und ausser Diesel hatte man kaum einen Contender. Ausserdem hatte ich immer den Eindruck das Shawn und Diesel im Ring nie wirklich harmonierten, ihr WM XI Match war sicherlich um einiges schlechter als ihr IYH 7 Match, aber auch das war nicht so gut.

Dann folgte die Fehde mit Davey Boy Smith. Einerseits hatten beide Top Matches, auf der anderen Seite fand ich das Programm nicht gut. Einerseits hatte Davey Boy Smith kurz zuvor gegen Bret Hart verloren um den WWF Championtitle, und er konnte auch gegen Diesel den Title nicht gewinnen. Als Davey dann die Titlechance gegen Shawn bekam war es sein drittes WWF Championtitle Programm innerhalb von 8 Monaten. Es lies Davey als Herausforderer nicht ernsthaft wirken. Das das erste Match in einem Draw endete half Shawn auch nicht wirklich. Drei PPV Titlematches bis einschliesslich IYH 8 und zwei von ihnen waren schon keine klaren Siege, ein dominanter Titlerun sieht anders aus. Der Fehdengrund war jedoch mit Abstand am schwaechsten, Davey Boy Smith klagte Shawn Michaels an eine Affaere mit seiner Frau Diana Hart-Smith zu haben. Deshalb schaltete er einen Anwalt ein (Clarence Mason) und ueber Wochen wurde der Angle damit aufgezogen das Shawn das Opfer war von haltlosen Anschuldigungen oder eben Taeter war wenn er es getan hat. Zumal es keinen Sinn ergab das dann Diana Hart-Smith ueberhaupt keine Vorwuerfe von Davey abbekam.

Natuerlich war Shawn Michaels over zu dem Zeitpunkt, aber man darf nicht vergessen das er bis zu diesem Zeitpunkt in einer Situation war wo er keinesfalls in den drei Programmen als der klare Top Face dargestellt wurde/oder war. Bret Hart war ebenfalls Face, Diesel war zwar ein Heel, bekam aber damals schon eine Fanbase und viel Unterstuetzung weil er den coolen Heel spielte. Hatte ich damals selbst erlebt gegen den Undertaker als die Pops klar auf der Seite von Diesel waren. Davey Boy Smith war nun ein klassicher Heel, jedoch in dieser Story schien er der betrogene zusein weil der WWF Champion ihn mit seiner Frau betrog, bzw der Vorwurf im Raum stand. Das zweite Match beim KOTR war auf jedenfall klasse.

Danach folgte die Fehde mit Vader. Das Problem hierbei war das Vader zu dem Zeitpunkt schon als Top Heel viel an Glaubwuerdigkeit einbuesste. Niederlage gegen Jake Roberts beim KOTR, danach gab es schon den Houseshow Run mit Shawn Michaels wo Vader staendig verlor. Als der Summerslam 96 kam, hatte Vader schon Monatelang gegen den Champion im ganzen Land verloren, wie konnte man ihn ernst nehmen als Herausforderer? Das Match selbst war schlecht und beide passten nicht zusammen, zumal das Match overbooked war. Vader gewann durch Countout, doch es ging weiter, Vader gewann durch DQ und wieder ging es weiter bis Shawn Michaels dann gewann. Es lies nicht nur Vader schlecht aussehen, sondern auch Shawn Michaels. Zu dem Zeitpunkt hatte er gegen nun vier Gegner das WWF Championtitle Programm, in 7 PPV Matches (wenn man die einzelnen Vader Matches bei Summerslam aufsplittet) mit gerade mal 3 klaren Entscheidungen, und 4 kontroversen Entscheidungen. Wenn das Summerslam Match als eines zaehlen sollte (was es technisch nicht ist, aber okay), dann gibt es immer noch 3 Screwfinishes bei 2 klaren Siegen. Ein Champion der also kaum den Title klar gewinnen und verteidigen kann.

Zu dem Zeitpunkt fing es an das Shawn Michaels verstaerkt an Fanunterstuetzung einbuesste, was kein Wunder ist und ich keinesfalls Shawn Michaels den Vorwurf mache. Sein Run war eine Katastrophe bis dahin. Es folgte ein Match bei IYH 10 gegen Mankind, das Match war klasse, aber es gab kaum eine Fehde weil Shawn zu dem Zeitpunkt immer noch mit Vader fehdete. Das IYH 10 Match endete uebrigends auch in einem Screwfinish weil Sid, Vader und der Undertaker eingriffen.

Dann folgte die Fehde mit Sid fuer die Survivor Series. Sid war wieder ein Face, also war Shawn erneut nicht der klare Face in dem Match. Sid war damals klar populaerer wie der Champion was die Ausgangslage schwieriger machte. Zumal man dann die selbe Story wie zwei Jahre zuvor mit Diesel durch zog. Shawn und Sid teamten ein paar mal, und Shawn verpasste Sid “ausversehen“ einige male den Superkick. Sid wird sauer und attackiert Shawn. Hat irgendjemand wirklich geglaubt das davon Sid nun Heel wird? Shawn zeigte die Heelaktionen, weshalb es nicht verwunderte das Shawn auch die Heelreaktionen bekam. Was mich jedoch wundert sind dann die Reaktionen von Shawn Michaels auf die Buhrufe bei der Series 96 im MSG. Es kann doch ihn (oder die WWF) nicht wirklich ueberrascht haben das er gnadenlos ausgebuht wird, oder? Die Reaktionen waren folgerichtig auf das Programm mit Sid und den gesamten langweiligen Titlerun von Shawn. Als dann Sid den Title gewann, wurde er bejubelt wie man seit Jahren keinen Beifall mehr in der WWF sah (und das obwohl er in dem Match heelte und Jose Lothario niederschlug mit einer Kamera), ich glaube da spielte auch viel mit das man erleichtert war das nun der Titlerun von Shawn vorbei ist.

Ich glaube das der Run floppte nicht aufgrund von Shawn Michaels sondern das er keine guten Programme bekam. Ich glaube das gute Programme dazu fuehren konnten das viele World Champions deren Run floppte haetten erfolgreich werden koennen. Shawn`s Run war schwach weil er schwache Gegner hatte, weil die Fehdengruende meist schwach waren und weil viele seiner Matches in Screwfinishes endeten, dabei haette sein Titlerun sehr wohl ein Erfolg haette sein koennen. Bei WM XII ein klarer Sieg gegen Bret Hart. Bei IYH 7 ist Diesel als Gegner schon strittig. Klar hatte man kaum Moeglichkeiten, aber Diesel verlor davor zwei PPV Matches, und der Ausgang des Matches bei IYH 7 war klar. Wieso nicht Shawn Michaels auf einen Heel Razor Ramon treffen lassen? Razor haette vorher turnen muessen klar. Aber Razor und Shawn hatten immer gute Matches, waehrend die Diesel vs Shawn Michaels Matches nicht gut waren.

Das Programm mit Davey Boy Smith ist genau das gleiche. Davey Boy Smith haette man vor IYH 8 (anfang 1996) staerker darstellen muessen. Wieso nicht Davey Boy Smith einen klaren Sieg gegen Diesel geben bei IYH 7? Oder wenn man halt Shawn vs Diesel bei IYH 7 macht, wieso dann nicht Davey Boy den Sieg bei der gleichen Show gegen Razor Ramon geben? Haette ihn als Contender wieder besser darstellen lassen koennen. Diana Smith haette ich rausgelassen, Jesus Christ es geht doch um den WWF Championtitle, da braucht man doch keinen anderen Grund, das sollte doch das wichtigste sein! Ich haette nur ein Singles Match gegen Davey Boy bevorzugt, vielleicht also das Singles Match bei IYH 8, oder bei IYH 8 ein Tag Team Match Owen Hart & Davey Boy Smith gegen Shawn Michaels & Ahmed Johnson und beim KOTR 96 dann das Singles Match. Johnson waere fuer mich auch ein Kandidat gewesen der dann in so einem Tag Team Match etwa gegen Shawn Michaels turnen koennte, was Shawn wieder einen weiteren Gegner gegeben haette.

Wenn es bei IYH 8 zu einem Davey Boy vs Shawn Match gekommen waere (mit einem sauberen klaren ende), haette ich beim KOTR Shawn Michaels gegen Goldust gestellt. Auch Goldust haette man zuvor nicht zerstoeren muessen gegen Piper bei WM 12 und gegen den Warrior bei IYH 7. Goldust war damals enorm over trotz dieser Auftritte, wie waere er erst angekommen wenn er richtig eingesetzt worden waere? Goldust und Shawn hatten zudem ein super Ladder Match bei einer Houseshow in Toronto, wieso nicht die beiden ein PPV Match/Programm bestreiten lassen? Auch hier haette man Shawn Michaels klar gewinnen lassen koennen, haette Goldust nicht geschadet. Den KOTR 96 gewann Steve Austin, ich kann verstehen warum man ihm keinen Titleshot geben wollte, er haette verlieren muessen gegen HBK und eine Niederlage wollte man nicht fuer Austin zu dem Zeitpunkt.

Das Programm mit Vader war logisch, aber dann haette man Vader staerker darstellen lassen sollen. Wenn er nicht den KOTR gewinnt, dann gar nicht erst als Teilnehmer dran teilnehmen lassen. Bei IYH 9 auch ruhig ein Tag Team Match stattfinden lassen, allerdings haette ich ein 8 Man Tag Team Match bevorzugt: Sid, Ahmed Johnson, Shawn Michaels & Undertaker gegen Vader, Goldust, Ron Simmons und Mankind. Hier haette man nun das Heel Team durch ein Screwfinish einen Pinfall gegen Shawn Michaels holen lassen koennen. Beim Summerslam dann das Singles Match gegen Vader bei dem dann Shawn Michaels klar gewinnt.

Danach haette man eine Fehde mit Mankind starten koennen, nicht nur Nebenher, sondern richtig mit einem weiteren klaren Sieg von HBK. Bei IYH 11 vielleicht ein Match mit Ron Simmons das er klar gewinnt. Die Fehde mit Sid fuer die Series haette man ohne die langweilige Superkick Geschichte machen koennen. Vielleicht sogar Shawn vor dem Match heel turnen lassen, aber selbst als Face vs Face Match waere es gut gewesen. Bei so einem Run haette Shawn sicherlich nicht so viele Buhrufe kassiert wie es in echt passiert ist.

Shawn Michaels hatte 1996 das Problem, das es direkt vor ihm bereits zwei Face Champions gab und er kaum einen anstaendigen Heel Contender hatte am anfang. Diesel und Davey Boy Smith waren geschwaecht durch ihre klaren Niederlagen zuvor gegen vor allem den Undertaker und Bret Hart. Es sah so aus als ob Shawn nur das wiederholt was vor ihm ja ohnehin schon zwei andere geschaft haben und dabei auch noch besser aussahen. Als Face Champion haette er ein super Programm mit Goldust und Mankind haben koennen, das haette seinen Titlerun aufgewertet. Steve Austin wollte man damals schuetzen, Hunter Hearst Helmsley war noch nicht soweit.

Der Vorteil fuer Shawn Michaels als Heel Champion waere gewesen das er von anfang an starke Programme und Gegner haette haben koennen. The Undertaker war nach WM 12 eigentlich der perfekte Contender, doch man gab Diesel den Titleshot wegen der Heel-Face Rollen was aber kein Sinn ergab da er zuvor die ganze Zeit schon verlor. Shawn (Heel) vs Undertaker (Face) haette damals viel bringen koennen und ueber einen laengeren Zeitraum laufen koennen. Face Gegner fuer einen Heel Shawn Michaels waeren ausserdem Ahmed Johnson gewesen, der zurueckkehrende Sid ab dem Sommer, ein zurueckkehrender Bret Hart ab dem Herbst.

Mehr und neue Gegner hatte er mit sicherheit jedoch als Face zur Verfuegung. Es war also nicht das schlechteste ihn als Face zu lassen, doch dann bitte doch in starke Programme.
Ich erinner mich gut an das Survivor Series Match gegen Sid und die Reaktionen. Das war schon irgendwie unheimlich für mich als damaligen HBK Überfan. Shawn als Champion fand ich immer recht lahm, er war für mich eh eher Jäger als Gejagter und als Face....naja...es gibt nicht viele die "coole" Faces sein können. Das ist um so vieles Schwieriger als Heat zu ziehen.
Das Iron Man MAtch gegen Bret Hart wird auch heute noch viel zu verklärt gesehen, denn es war eigentlich nur langweilig. Ich hab nichts gegen taktisch geführte Matches aber dieses war wirklich zum Vergessen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eric Bischoff spricht ueber WCW Verpflichtung von Lex Luger 1995 und Shawn Michaels als Kandidat fuer die WCW Nefercheperur 18 12.380 13.02.2018, 15:47
Letzter Beitrag: Adios
  Exklusiv: Script zum Shawn Michaels-WWE Fuehrungs-Meeting zu seinem WWE Comeback Match 2017! Nefercheperur 14 2.707 11.10.2017, 08:59
Letzter Beitrag: ExXanoskar
  Sunny erzaehlt ihr Sex Geschichten mit Shawn Michaels, Dolph Ziggler, Chris Masters… Nefercheperur 10 2.497 02.06.2017, 13:19
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  WWE Championtitle Tournament Brackets Nefercheperur 7 1.438 11.11.2015, 11:08
Letzter Beitrag: Adios
  Wenn Shawn Michaels fuer ein Match zurueck kommen sollte, auf wen sollte er treffen? Nefercheperur 6 1.422 04.03.2015, 00:52
Letzter Beitrag: Slider-316

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste