• WCW Starrcade 1995 Review
    1995 beschloss die WCW (aka Eric Bischoff) ihr Working Agreement mit NJPW auszubauen. In diesem Zuge gab es Ende 1995 eine New Japan Invasion an der Company die bei Starrcade 1995 gipfelte mit dem World Cup of Wrestling Tournament. Eine Best of Seven Serie zwischen WCW vs NJPW. Nun bedenkt dabei, NJPW machte eine Invasion bei der WCW nur 6. Monate vor der NWO! Das Konzept der NWO Invasion hatte man ohnehin von NJPW kopiert, aber okay es sei der WCW verziehen. Ach ja es gibt noch ein 3 Way Match zwischen Sting vs Ric Flair vs [lexicon]Lex Luger[/lexicon] um einen WCW World Heavyweight Titleshot gegen Randy Savage im Main Event, und besonders positiv Hulk Hogan fehlte bei diesem Event! Laut Storyline war Hulk Hogan suspendiert, in Wirklichkeit hatte er nur alle seine PPV Dates fuer 1995 bereits abgearbeitet und wollte nicht auftreten.

Starrcade 1995
    27 December 1995
    Nashville, Tennessee
    Nashville Municipal Auditorium
    8,200 Zuschauer
    Kommentatoren: Bobby Heenan, Tony Schiavone & Dusty Rhodes

-Chris Benoit vs Jushin Thunder Liger
    Benoit ist ein 4 Horsemen, Liger der beste Jr. Heavyweight auf der Welt. Und Unglaublich Jushin Liger wird AUSGEBUHT! Benoit wird hier auch von Liger ueberboten, was man eher selten sah in der WCW. Dann uebernimmt Benoit die Kontrolle, zeigt ein Liontamer, ein German Suplex fuer einen 2 Count. Liger zeigt ein Surfboard was hervorragend aussieht. Die beiden liefern ein gutes Match ab, aber die wirkliche News hier ist, Tony Schiavone zeigt wahrscheinlich seine beste Kommentatorenleistung die ich je von ihm hoerte. Er kann die Moves und Holds nennen…korrekt, und erzaehlt auch zum Hintergrund der Wrestler was…Schiavone verhaelt sich hier wie ein wirklicher Wrestling Kommentator, das ist wirklich beaengstigend und total ungewohnt. Im Ring kontert Benoit eine Aktion nach der anderen von Liger aus. Benoit zeigt vom Top Rope einen schoenen Snap Suplex, sein Flying Headbutt (ein Move den ich hasse) geht jedoch daneben. Dann zeigt Liger eine Powerbomb und ein Brainbuster, jeweils fuer einen 2 Count. Dann zeigt Benoit eine Powerbomb und den Flying Headbutt, und da kommt auch schon Kevin Sullivan heraus, urgh muss das wirklich sein? Liger zeigt eine Hurricanrana und kann danach Benoit pinnen. Ein sehr guter Opener bis auf das Finish mit dem Eingreifen.

NJPW – 1
    WCW – 0

-Koji Kanemoto vs Alex Wright
    Koji Kanemoto ist zu diesem Zeitpunkt herausragend und der amtierende IWGP Junior Heavyweight Champion, und er trifft hier auf einen Deutscher Taenzer. Okay, so gerne ich Alex auch sah, alles andere als ein Squash hier kaufe ich einfach nicht ab, so gut ist Kanemoto zu dem Zeitpunkt. Kanemoto bearbeitet am Beginn das Bein von Alex, was Sinn macht weil er damals mit dem Ankle Lock gerne seine Matches beendete. Heenan spricht davon das die NJPW sich in den Smokey Mountains vorbereitet haetten fuer diesen Event und Tony Schiavone meinte:“No One Wrestles in the Smokey Mountains.“ Netter Shoot gegen Jim Cornette hier. Wright haelt solide mit, aber man merkt den Klassenunterschied und man nimmt ihn als Gefahr nicht wirklich ernst. Tony Schiavone hypt Kanemoto und erzaehlt von seinen Offensiven Aktionen…okay JETZT fuehle ich mich verarscht. Tony Schiavone kann ein GUTER Kommentator sein? Wirklich? Und wieso zur Hoelle war er dann in 99,99% der Faelle absolut mieserabel? Ich verstehe es nicht! Kanemoto zeigt einen Tiger Suplex fuer einen 2 Count. Wright zeigt einen Missile Dropkick, aber covert seinen Gegner nicht. Dann zeigt Kanemoto das Cover und gewinnt. Das Finish kam aus dem nichts und war ueberraschend. Kanemoto mit einer guten Leistung, leider passte Alex Wright nicht zu ihm und konnte nicht mithalten. Schade, Kanemoto haette noch mehr zeigen koennen.

NJPW – 2
    WCW – 0

-[lexicon]Lex Luger[/lexicon] vs Masahiro Chono
    Die WCW liegt 0-2 hinten, wie geht das Match wohl aus? Chono war damals solide, sein Standing war besser wie seine wrestlerische Leistungen, und Luger hatte damals in der WCW zumindest einen interessanten Charackter mehr aber auch nicht. Luger ist eigentlich Heel zu dem Zeitpunkt und wird bejubelt, oh wie mich die Doppelmoral Amerikanische Zuschauer nervt. Luger dominiert am Anfang mit lausigen Punches und schlampigen Moves, seine Standard Aktionen also, dann erinnert sich Chono das er Chono ist und eigentlich Lichtjahre besser wie Luger und kickt Luger zu Boden. Er setzt den STF an, ein Hold den ich liebe (und nein [lexicon]John Cena[/lexicon] zeigt den Move heutzutage lausig falsch). Luger kommt zu den Seilen. Chono geht auf das Seil und will einen weiteren Kick zeigen. Und nun in einem der ironischsten Momente Wrestling Zeit machen sich Dusty Rhodes und Bobby Heenan ueber Tony Schiavone lustig weil dieser JEDEN Move kennt! Was fuer eine Ironie der Geschichte. Ach ja Luger zeigt sein lausiges Torture Rack und Chono muss aufgeben, Urgh. Ein schlechtes und kurzes Match, Luger war zu dem Zeitpunkt unwatchable im Ring, und Chono war schlechter als sein Ruf. Beide passten nicht zusammen.

NJPW 2
    WCW 1

-Johnny B. Badd vs Masa Saito
    Johnny B Badd, Gott wie ich dieses Gimmick haste, aber hey er hatte hier Kimberly dabei. Habe ich schon erwaehnt das Kimberly eine der schoensten Frauen der Pro Wrestling war? Nein? Okay dann erwaehne ich es hier, man sah die gut aus, und hier sah sie sogar etwas nuttig aus. Saito ist hier schon extrem alt, 53 Jahre um genau zu sein, aber immer noch besser wie [lexicon]Lex Luger[/lexicon] (oder 90% des WCW Rosters) im Ring. Und mein Kopf explodiert wahrscheinlich gleich weil Tony Schiavone bei dem Event besser kommentiert als Bobby Heenan. Saito fuehrt inzwischen im Ring Johnny B Badd vor, oh man was Qualitaet betrifft fuehrt hier nicht nur ein 53 jaehriger gerade einen WCW Midcarder vor, nein bisher waren alle NJPWler viel besser als die WCWler. Saito dominiert das Match was nicht schlecht ist. Das schlimmste sind noch die Zuschauer, man wie ich Tennessee Zuschauer hasste damals, die waren vom Jahrelangen Jerry Lawler schauen auf das schlechte Niveau programmiert worden. Lustig wird es als Badd seinen “Superman Punch“ landet, was einer seiner grossen Moves war, Saito wusste das wahrscheinlich nicht und no sellt den Punch weil er wahrscheinlich zu Recht dachte das er fuer so einen lausigen Punch nicht sellen muss. Gebe Saito nicht die Schuld, in Japan waere der Schlag von Badd nicht mal als Schlag durchgegangen. Saito schmeisst dann Badd ueber das dritte Seil und wird disqualifiziert. Eigentlich ist das ja keine schlechte Regel das man disqualifiziert wird wenn man jemanden ueber das dritte Seil wirft, aber die [lexicon]Booker[/lexicon] haben es zu oft als leichte Ausrede benutzt fuer ein lames Finish. Das Match hier war nicht gut, was an mehreren Dingen lag. Erstens das schlechte Finish und zweitens das beide Wrestler nicht zusammen passten. Saito haette einen anderen Power Wrestler gebraucht. Ausserdem war Saito 53 Jahre alt und hatte schon erheblich abgebaut…und war dennoch besser wie Johnny B Badd.

NJPW 2
    WCW 2

-Shinjiro Otani vs Eddy Guerrero
    Alleine wenn ich an dieses Match denke bekomme ich schon eine Errektion. Ich war…nein ich bin ein riesen Otani Fan, und Guerrero war von 1995 bis 1998 einer der Top 3 WCW Wrestler. Otani ist das Standard Arschloch eines Heels, aber by god ist er gut darin (und ziemlich cool). Dieses Match fand statt in einer Zeit als die WCW noch keine Cruiserweight Division hatte, das Match hier war sozusagen ein Vorreiter was ein paar Monate spaeter kommen sollte. Die beiden zeigen ein sehr schnelles Match, und das ganze faellt noch Mal deutlich auf weil gerade ein Match zuvor Saito und Badd in Zeitlupe gewrestlet haben. Eddy zeigt eine Top Rope Hurricanrana die super aussieht und dann eine SUPER Gory Bomb. Otani haelt mit mit einem Springboard Dropkick auf den Hinterkopf von Guerrero, was grandios aussieht. Das Finish ist ebenfalls grandios, weil beide sich einige Male auskontern wobei Otani am Ende den Pinfall bekommt. Was fuer ein super Match, schaut es euch an! Eines der besten WCW Matches 1995 (und klar Match des Abends hier). Eigentlich eine Schande das Otani und Guerrero nicht haeufiger aufeinander trafen mit mehr Zeit, hier bekamen sie etwa 15 Minuten.

NJPW 3
    WCW 2

-Hiroyoshi Tenzan vs Randy Savage
    Okay das hier ist eines der idiotischsten WCW Bookings die ich je sah. Es steht 3-2 fuer NJPW, mit einem Sieg hier haetten sie das Tournament gewonnen. Und hier trifft der WCW World Heavyweight Champion an der die WCW retten kann und spaeter am Abend auch noch eine Titleverteidigung noch hat…wie geht dieses Match wohl aus? Derjenige der das gebookt hat gehoert vor einen Fernseher gesetzt wo 5 Stunden Ultimate Warrior Matches am Stueck laufen. Wenn es jemals ein leichtes Match zum tippen gab, dann hier. Savage war damals noch in solider Form und bekam mal den WCW World Title auch wenn sein Titlegewinn wieder von Hogan geschmaelert wurde beim WW III PPV. Tenzan war damals auch gut, aber von seinem Standing her noch kein Star. Savage fuehrt das Match und wir bekommen ein Standard Match praesentiert. Tenzan dominiert das Match und pruegelt Savage die Scheisse aus dem Leib sodass dieser wieder sellen kann wie verrueckt bevor Savage das Comeback zeigt. Er zeigt einen Suplex fuer den er in Japan gesteinigt worden waere, so schlecht fuehrt er den aus. Dann folgt sein Flying Elbow fuer den Sieg. Leider ein schlechtes Match. Savage sah schrecklich aus, und Tenzan fuegte sich in sein Schicksal.

WCW 3
    NJPW 3

-Kensuke Sasaki vs Sting
    Okay, das [lexicon]Booking[/lexicon] bei diesem Event war nicht gerade die groesste Staerke…das letzte Match ist Kensuke Sasaki der den [lexicon]US Title[/lexicon] Sting abnahm…gegen Sting. Wer haette das nur erwartet? Sting kommt heraus mit einer Amerikanischen Flagge, das ist billig. Am Anfang des Matches dominiert Sting, aber Sasaki zeigt den Bulldog. Sasaki zeigt viele Powermoves die brutal aussehen, der war damals schon Spitze. Die Fans gehen mit Sting mit, verrueckt wie over der in der WCW war. Sasaki zeigt den Scorpion Death Lock, aber Sting dreht ihn um und Sasaki gibt auf. Gutes Finish, und solides Match. Problem war nur, jeder wusste wie es ausgeht und die beiden bekamen nur 7 Minuten Zeit.

Gene Okerlund kommt zum Ring und uebergibt dem Team WCW den World Cup, Gott ich LIEBE Trophaen im Wrestling. Sting zeigt mal wieder das er nicht der kluegste unter den Wrestlern ist und schreit “USA hat heute gewonnen!“ Okay das ist Idiotisch. Team WCW bestand aus einem Canadier, einem Deutschen und einem Halb Mexicaner…aber es war dennoch TEAM USA! Und wisst ihr warum? Der Canadier, der Deutsche und der Halb Mexicaner haben verloren, die wirklichen Amerikaner haben gewonnen fuer Team WCW. Nun habe ich es verstanden, Sting hat geshootet! Oder auch nicht und es war einfach nur eine daemmliche Aussage.

Nun sehen wir ein Recap zur Luger vs Sting vs Flair vs Savage Fehde, die damals super war, vorallem weil sie nicht Hulk Hogan beinhaltete, der ja 1 1/2 Jahre die WCW Main Events bestimmte und Qualitativ herabwertete. Das damalige grosse Money Match waere Sting & Luger vs Hogan & Savage gewesen, aber natuerlich machte das die WCW nicht, waere zu einfach gewesen. Ach ja, falls es noch niemand aufgefallen ist, Sting haette drei Matches hintereinander bestreiten koennen bei dem Event, DIREKT hintereinander.

-Triangle #1 Contender Match:
    Sting vs [lexicon]Lex Luger[/lexicon] vs Ric Flair (w/Jimmy Hart)

Sting und Luger sind Freunde, sodas Flair der Aussenseiter ist. Weil das ganze ein Triangle Match ist und einer der Wrestler immer draussen stehen muss, gibt es am Anfang einen Coin Toss, den [lexicon]Lex Luger[/lexicon] verliert…der verliert aber auch echt alles der gute Lex. Die Idee hier finde ich super, Triangle Matches sind viel besser wie 3 Way Matches, wieso zur Hoelle gibt es die nicht mehr? Flair und Sting beginnen das Match, und das war kurz nach dem Flair zum 234 Mal Sting reingelegt hatte, und ich jedes Mal von Sting als den groessten Vollidioten der Pro Wrestling Rede. Flair dominiert Sting, weil Sting ja zuvor ein 6 Minuten Match gegen Sasake bestritt das er 3 Minuten bestimmte, aber dennoch ist Sting nach 2 Minuten mit Flair hier total am Ende und sellt als ob er schon 50 Minuten im Ring steht. Ihr merkt das ich kein grosser Sting Fan bin, der war zu oft einfach zu lazy mit seinem Selling und seinen Aktionen. Flair und Sting wrestlen hier die ersten 7 Minuten und Luger steht draussen nur rum…super, besser haette es nicht sein koennen, so muessen wir wenigstens nicht [lexicon]Lex Luger[/lexicon] im Ring ertragen. Und nun faengt auch noch Dusty Rhodes an sich ueber Luger und Sting lustig zu machen, was ist hier den los? Die Kommentatoren sind super. Sting zeigt einen Top Rope Suplex gegen Flair, aber Luger kommt rein weil es einen Tag In gab. Luger pruegelt nun Flair nieder, mit seinen crappy Punches. Flair zeigt seinen Flair Flop, doch er schnappt sich einen Stuhl und schlaegt damit Luger auf sein Knie. Wir ignorieren mal den Fakt das Flair das falsche Knie mit dem Stuhl getroffen hat, den das andere Knie hat er die ganze Zeit bearbeitet, und wir ignorieren auch das er den Figure Four am falschen Bein ansetzt, weil Flair setzte haeufig den Figure Four am falschen Bein an. Sting weigert sich den Save zu machen, Luger pusht sich hoch, Flair tagt nun Sting ein und wir bekommen Sting vs Luger was die grosse Geschichte hier war. Die beiden zeigen…nun erst Mal einen Handshake…und dann machen sie erst Mal nichts. Zwei Minuten passiert nichts. Schiavone sagt das die beiden bei Superbrawl 2 in Milwaukee zuletzt aufeinander trafen. WHAT THE HELL? Wuerde man Schiavone nur von diesem Event kennen, man wuerde ihn als Kommentatorengott ansehen, ich bin jedenfalls schockiert! Sting und Luger fangen inzwischen an zu kaempfen, und Sting hat die Oberhand. Sting zeigt einen Cross Body, den Move mit dem er beim SuperBrawl 1992 den Title von Luger gewann, oh ich mag solche Psychologie. Sting verhindert nun das Flair rein kommt in dem er Luger immer wieder davon abhaelt den Tag In zu machen, ebenfalls eine sehr gute Psychologie hier. Doch da macht Luger sein Comeback, zeigt den Torture Rack, aber der Referee geht zu Boden. Flair greift nun ein wirft beide nach draussen. Der Referee zaehlt Sting und Luger aus und Flair gewann das Match durch Countout. Wow, das Match war gut wenn man die ersten 5 Minuten abzieht. Das Ende gefiel mir, und das “Triangle“ Gimmick gefiel mir auch. Nach dem Match ist Sting sauer auf [lexicon]Lex Luger[/lexicon]. Keine Ahnung warum.

Nun sehen wir ein Recap zu Savage vs Flair, und die beiden hassen sich. Und das Match findet jetzt gleich statt, WOOOO

-WCW World Heavyweight Title Match:
    Randy Savage © vs Ric Flair (w/Jimmy Hart)

Flair verliess gar nicht den Ring von seinem vorherigen Match, ich mag solche kleinen Dinge. Michael Buffer stellt beide Wrestler vor, und weil das Match nicht in WCW Territory stattfindet wird hier FLAIR der eigentliche HEEL bejubelt wie verrueckt! Savage dagegen wird gross angekuendigt und bekommt keine grossen Reaktionen, Buffer nennt selbst seine Slim Jim Werbung…Ernsthaft? Paul Orndorff kommt heraus vor dem Match, wird aber von der Security Backstage gebracht, was sollte das? Keine Ahnung. Story war damals das Orndorff am Nacken verletzt wurde und mit den Horsemen fehdete.

Flair geht auf den verletzten Arm von Savage los. Flair heelt wie verrueckt, und die Fans buhen ihn das erste Mal aus. Hier zeigt Flair wie man Zuschauer drehen kann mit leichten aber effektiven Aktionen. Jimmy Hart will dann sein Megaphone in den Ring werfen damit Flair es bekommt, aber Savage faengt es ab und schlaegt damit Flair nieder. Dann in einem miesen Moment sehen wir wie Savage in seine Hose fasst, was herausholt und dann an Flair`s Kopf reibt, der anfaengt zu bluten. Nun weiss eigentlich jeder das er gerade Flair geschnitten hat. Mieserabel nur das die Kamera voll drauf war und Savage nicht wirklich gut darin war es zu verstecken, bei ihm war das bladen immer sehr offensichtlich. Die wirkliche Frage ist jedoch, wieso hat Flair es nicht selbst gemacht? Das ist wirklich komisch. Flair blutet auf jedenfall wie verrueckt. Savage zeigt seinen Elbow aber Hart lenkt den Referee ab. Die Horsemen kommen zum Ring, und Anderson attackiert Savage, sodass Flair ihn pinnen kann und er offiziell seinen 12. World Heavyweight Title an dem Abend bekommt. Woooo Mark Out Moment damals fuer mich als Flair Fan. Die Horsemen feiern und die Show geht zu Ende. Der Main Event war nur 8 Minuten lang, und wirkte nicht wirklich wie ein Main Event. Kein so gutes Match, aber Flair`s Sieg rettete noch wenigstens das.

Zusammenfassung:
    Es war eine solide Show, und der beste WCW PPV 1995. Positiv war das kein Hogan dabei war, die vielen Japaner die in JEDEM Match besser waren als die WCWler und das phantastische Guerrero vs Otani Match. Das Triangle Match fand ich gut, und Flair`s Leistung in den letzten zwei Matches fand ich auch gut.

Zu den negativen Punkten des Events, der PPV hatte am Ende der Show keinen grossen Hoehepunkt, Flair vs Savage wirkte nicht wirklich gross. Sting vs Luger war die eigentliche Story, und das wurde im Semi Main Event abgearbeitet.

Das Konzept des World Cups fand ich super, auch wenn klar war das die WCW gewann. Es war schockierend zu sehen das jeder NJPWler klar besser war wie sein WCW Gegner. Das sagt einiges aus ueber die damaligen Verhaeltnisse, weil das Japanische Wrestling damals noch auf seinem Hoehepunkt war.

Leider wurde das NJPW vs WCW Tournament nicht gut gebookt. Auf WCW Seite war es leider so das Sting, Savage und Luger doppelte Matches bestreiten mussten an dem Abend. Ausserdem war die Story so das NJPW die Heels waren und die WCWler die Faces, also konnte man schon mal viele Heels nicht booken bei dem Event auf WCW Seite, das haette aber vieles besser gemacht. Anstatt Luger, Savage und Sting doppelt antreten zu lassen, wieso nicht Pillman, Malenko und Anderson antreten lassen? Man haette das Tournament ansetzen koennen ohne das man klar eine Heel vs Face Rollenverteilung fuer jedes Team festlegt. Das haette imo dem Tournament und dem Event gut getan.

Achja NACH DEM PPV verlor in einem Dark Match Kensuke Sasaki noch den [lexicon]US Title[/lexicon] an ONE MAN GANG! WTF? Ich bin damals fast vom Stuhl gefallen als ich das im WON lass, okay nur fast weil One Man Gang ein Hogan Friend ist. Das Match war es auch noch ein Screw Finish. Sasake verlor den ersten Fall, der aber nicht zaehlte. Das Match wurde wieder begonnen, Sasaki gewann beim zweiten Mal, aber dann zaehlte doch der erste Pinfall obwohl er ja eigentlich nicht zaehlte. Damn…