Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit einer Diskette (Excel-Datei)
Ich habe zur Zeit Probleme mit einer Excel-Datei auf einer Diskette. Immer wenn ich versuche diese Datei über Excel zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:

''MS Excel hat Probleme diese Datei zu öffnen. Bitte überprüfen Sie, ob der Datenträger beschädigt oder richtig eingelegt ist. Möglicherweise ist der Datenträger schreibgeschützt. Die Ziel-Datei konnte nicht vom Laufwerk gelesen werden.''

Die Diskette ist aber weder beschädigt noch schreibgeschützt. Es ist auch kein Virus auf der Diskette, da ich den Virenscanner schon habe rüberlaufen lassen. Aber es wurde kein Virus entdeckt. Ich kann die Datei aber komischerweise über Works Spreadsheet (also das Tabellenkalkulationsprogramm von Works) öffnen. Nur sind dann die Formeln (verschachtelte Wenn-Funktionen) in der Excel-Datei durcheinander und die Ergebnisse sind falsch.

Auf die Festplatte kann ich die Datei auch nicht mehr speichern. Da stürzt mir entweder mein PC ab oder ich bekomme folgende Fehlermeldung:

''Das Datenvolumen dieser Datei überschreitet den freien Speicherplatz auf diesem Laufwerk. Bitte machen Sie weiteren Speicherplatz frei, um fortfahren zu können. Der Zielordner wurde nicht erkannt.''

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte, dass ich die Datei auf der Diskette nicht öffnen kann und wie ich das Problem beheben kann? :H

Sonst müsste ich nämlich die Datei nochmal erstellen, denn ich habe leider vergessen, sie noch irgendwo anders zu speichern, als ich die Datei erstellte. :bigcry:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach einigem Nachfragen und Rumexperimentieren hab ich beschlossen, die Diskette wegzuwerfen und den Inhalt neu zu erstellen. Da kam noch eine Fehlermeldung wegen irgendeiner 0 - Spur von der ich dachte es, die gäbe es nur bei Festplatten.
ich glaube kaum, dass Deine Diskette noch zu retten ist.
Zitat:Original von White Unicorn
Sklaven findet man immer. Wozu gibt es schließlich Männer? Breites Grinsen ;)
Um Frauen bei technischen Sachen zuhelfen Breites Grinsen
Ein typischer Mann wuerde jetzt folgendes sagen.Nur Frauen machen keine Backup Datei.Dieser Rat kommt fuer dich natuerlich jetzt zuspaet,deshalb folgende tips.

-Als erstes solltest du einen zweiten CPU nehmen von einer Freundin,Freund,Familie etc.Probiere da aus ob es bei denen klappt.Wenn es auf einem anderen CPU klappt dann liegt es an deinem CPU und nicht an der diskette,wovon ich auch ausgehe wie du das schilderst.

-Wenn du weisst das es an deinem CPU liegt dann kannst du erstens Excel neu installieren (da es an dem Programm liegen duerfte) .Sollte das nichts nuetzen dann hat wenn du Windows XP hast,ein Backup einer frueheren Systemeinstellung gemacht.Die kannst du laden,aber speicher vorher alles ab.

-Sollte es nicht an deinem CPU liegen,wovon ich wie gesagt nicht ausgehe, kannst du versuchen bei einem zweiten Geraet dir eine disketten Kopie zumachen.Das duerfte allerdings wenig bringen,aber ein versuch waere es wert.

-Als absolute notloesung falls die Dateien extrem wichtig sind, kannst du sie sicherlich zu einem Experten bringen die sich auf Disketten oder CD`s spezialisiert haben und Daten auch aus beschaedigten Disketten hollen kann.Das wird aber kosten und es machen nur welche wo die Daten extrem wichtig sind.

Sollte es an der Diskette liegen,dann wirst du wahrscheinlich wenig Chancen (ausser der obigen) haben die Daten zu retten.Und fuer die zukunft ein guter Rat,von allen wichtigen Datein auf CD oder Diskette ein Backup erstellen.
Zitat:Original von Nefercheperur
Ein typischer Mann wuerde jetzt folgendes sagen.Nur Frauen machen keine Backup Datei.Dieser Rat kommt fuer dich natuerlich jetzt zuspaet,deshalb folgende tips.
Ich weiss selbst, dass das dumm ist, dass ich kein Backup erstellt habe. :bigcry:

Zitat:Als erstes solltest du einen zweiten CPU nehmen von einer Freundin,Freund,Familie etc.Probiere da aus ob es bei denen klappt.Wenn es auf einem anderen CPU klappt dann liegt es an deinem CPU und nicht an der diskette,wovon ich auch ausgehe wie du das schilderst.
Das habe ich schon gemacht. Dadurch habe ich es nämlich erst bemerkt, dass die Diskette nicht mehr geht. Seit mein Computer eine neue Festplatte hat, habe ich kein Excel mehr drauf, da das vorinstalliert war und ich keine CD-ROM habe, wo Excel drauf ist. Ich habe bei mir nur noch Works Spreadsheet, aber das Problem hierbei ist, dass ich alle Dateien, die ich mit Excel erstellt habe, zwar damit öffnen kann, aber sobald sie Wenn-Funktionen, S-Verweise oder W-Verweise enthalten, diese Formeln durcheinanderkommen und falsche Ergebnisse angezeigt werden.

Ich kann auch keine Zahlen eingeben, da es durch die Formeln falsch berechnet wird. Die Formeln sind aber richtig, da das eine Datei ist, die ich schon vor drei Jahren erstellt habe. Es wäre mir schön längst aufgefallen, wenn die Formeln falsch wären.

Jedenfalls muss ich die Datei immer mit dem Computer meines Bruders bearbeiten und bisher hat es auch funktioniert. Nur seit einigen Tagen kann ich die Datei nicht mehr öffnen.

Aber es kann nicht am Computer meines Bruders liegen, da ich versucht habe, andere Excel-Dateien von anderen Disketten (auch welche von mir) zu öffnen. Das funktionierte ohne Probleme.

Zitat:Wenn du weisst das es an deinem CPU liegt dann kannst du erstens Excel neu installieren (da es an dem Programm liegen duerfte) .Sollte das nichts nuetzen dann hat wenn du Windows XP hast,ein Backup einer frueheren Systemeinstellung gemacht.Die kannst du laden,aber speicher vorher alles ab.
Es muss an der Diskette liegen, da sie vor einem Monat noch funktioniert hat. sad

Zitat:Sollte es nicht an deinem CPU liegen,wovon ich wie gesagt nicht ausgehe, kannst du versuchen bei einem zweiten Geraet dir eine disketten Kopie zumachen.Das duerfte allerdings wenig bringen,aber ein versuch waere es wert.
Ich kann weder auf meinem PC noch auf dem PC meines Bruders eine Kopie machen, da bei beiden die oben genannte Fehlermeldung erscheint. Nur mein PC stürzt dabei manchmal auch noch ab. Das ist aber kein Problem, da er manchmal etwas instabil läuft (Überstrapation durch mich Breites Grinsen ;) ) und sowieso so seine Probleme mit Disketten hat. :rolli:

Das einzigste, was ich noch probieren könnte, wäre, dass ich mir selbst eine E-Mail mit der Datei als Anhang schicke. Vielleicht klappt ja das.

Danke für Deine Tipps! :winke:
Das mit dem Anhängen an einer E-Mail hat auch nicht geklappt, da ich die Datei hierfür öffnen müsste, was aber leider nicht funktioniert. :bigcry:

Naja, dann muss ich die Datei wohl doch nochmal erstellen. sad

@Mephisto und Nef: Nochmals danke für Eure Hilfe! Smile :winke:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Excel ToFu 3 1.011 30.09.2007, 17:07
Letzter Beitrag: Mr. Socko
  Unterschied zwischen MP3-Datei und Wav-Datei? White Unicorn 0 519 28.05.2004, 18:41
Letzter Beitrag: White Unicorn
  Wie öffne ich ein pdf-Datei? The Chosen One 2 761 18.04.2003, 16:55
Letzter Beitrag: RDLA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste