Beiträge: 907
Themen: 55
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Apr 2005
Bewertung:
0
Guten Tag Leute,
ich hab mir grad Gedanken darüber gemacht, ob man sich irgenwie einen Test oder ein Gutachten ausstellen lassen kann, dass man einer bestimmten Fremdsprache, die man selber erlernt hat, mächtig ist. Ich denke da v.a. ans spätere Berufsleben und an Bewerbungen bei denen man solche "Gutachten" vorlegen könnte.
Ist euch da irgendwas bekannt?
Grüße,
N1
Beiträge: 5.425
Themen: 490
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Apr 2002
Bewertung:
0
Ja, für Englisch wurde alles gesagt. Musste auch für mein Auslandsjahr den TOEFL machen, dauert einen Nachmittag, wirst in vier Disziplinen elektronisch getestet (Lesen, schreiben, hören, sprechen), das Ganze gilt aber nur für zwei Jahre, dann musst du ihn nochmal machen.
Dann gibt's noch den DAAD, den Akademischen Austauschdienst, der bietet auch Tests für einige Sprachen an, soweit ich weiß, rangiert aber unter TOEFL und Konsorten. Am beeindruckensten ist mit Sicherheit aber das Cambridge Exam, das Silver erwähnt hat.
Welche Sprachen würdest du dir noch gerne bescheinigen lassen?
Beiträge: 16.293
Themen: 583
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Apr 2001
Bewertung:
0
Also ich hab derzeit an der Uni einen SPrachkurs Spanisch (genauer gesagt am Instituto Cervantes, welches eine Kooperation mit meiner Uni hat) ... und von daher weiß ich zumindest, dass für Spanisch ein anerkanntes Zertifikat das DELE ist (= Diplomas de Español como Lengua Extranjera ). Gibts in 3 Ausführungen als Nivel Inicial, Nivel Intermedio und Nivel Superior (wird glaube ich nach dem Europäischen Referenzrahmen bewertet). Und son Test kann imo auf jeden Fall in jedem Instituto Cervantes in Deutschland ausgeführt und somit anerkannt werden (bisher wohl in Berlin, Hamburg, München, Bremen bzw. deutschsprachig auch noch in Wien).