Oute mich hier auch gerne als LOST-Gucker. Mit Abstand die wohl beste Serie, die seit Jahren den Bildschirm betreten hat.
Sie verbindet eine starke wissenschaftliche Komponente mit Spiritualität, Symbo- und Soziologie, eingebettet in eine Mischung aus Abenteuer, Drama und Horror. Dazu kommen auch noch die Gestrandet-Elemente von Robinson Crusoe bis hin zu William Goldings "Herr der Fliegen".
Allein schon den Hauptcharakteren Jack und John Locke zuzusehen, wie sie auf dieser kleinen Insel den jahrhundertealten "Religion vs. Wissenschaft"-Konflikt ausüben, ist einfach herrlich. Dazu wirklich tiefsinnige Charaktere wie Kate, Sawyer und Sahiyd, sowie "lustige" wie Hurley oder Charlie, toll untermalt durch die zahlreichen Rückblenden pro Folge. Auch die Liebe zu jedem kleinsten Detail macht LOST so sehenswert...immer wieder findet man Anspielungen und interessante Kleinigkeiten.
Das große Rätsel bleibt weiterhin der Gesamtzusammenhang. Wie stehen die Gestrandeten miteinander und mit der Insel in Verbindung? War es "Vorsehung", dass gerade diese Menschen mit all ihren Geschichten zu diesem Zeitpunkt in diesem Flugzeug saßen? Oder war es wirklich nur eine starke Verkettung von Zufällen und alles ist wissenschaftlich erklärbar? Vielleicht ist die Insel ja aus bestimmten magnetischem Material, das erklärt jedoch immer noch nicht, warum Locke dann auf einmal wieder laufen kann...
Man könnte jetzt ewig so weiterspekulieren. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf weitere Folgen, weitere Geheimnisse, die eine oder andere Auflösung und neue Schicksale.
TOP!