Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bundesregierung steht fest/Angela Merkel ist neue Bundeskanzlerin
Seit Dienstag, dem 22. November 2005, ist es amtlich:

Mit 397 Ja-Stimmen, 202 Nein-Stimmen und 12 Enthaltungen haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Angela Merkel zur neuen Bundeskanzlerin gewählt. Somit ist sie die erste Frau, die die Bundesrepublik Deutschland regiert.

Die große Koalition zwischen SPD und CDU/CSU ist auch
recht neu: So gab es sie erst einmal (1966-1969) in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Die neue Bundesregierung setzt sich wie folgt zusammen:
- Angela Merkel (CDU): Bundeskanzlerin
- Franz Müntefering (SPD): Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales
- Frank-Walter Steinmeier (SPD): Bundesminister des Auswärtigen
- Wolfgang Schäuble (CDU): Bundesminister des Innern
- Brigitte Zypries (SPD): Bundesministerin der Justiz
- Peer Steinbrück (SPD): Bundesminister der Finanzen
- Michael Glos (CSU): Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
- Horst Seehofer (CSU): Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- Franz Josef Jung (CDU): Bundesminister der Verteidigung
- Ursula von der Leyen (CDU): Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Ulla Schmidt (SPD): Bundesministerin für Gesundheit
- Wolfgang Tiefensee (SPD): Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Sigmar Gabriel (SPD): Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
- Annette Schavan (CDU): Bundesministerin für Bildung und Forschung
- Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD): Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
- Thomas de Maizière (CDU): Chef des Bundeskanzleramtes (Bundesminister für besondere Aufgaben)

Quellen:
www.bundestag.de
www.cdu.de
http://bundeskanzlerin.bundesregierung.de/ (Offizielle Seite der Bundeskanzlerin)
www.wikipedia.org
www.derweg.de (Link zur Geschichte Deutschlands)
Ich muss zugeben, das ich ein wenig gespaltene Gefühle wegen dieser Konstellation habe. Personal, schön und gut, allerdings sind mir in den letzten Wochen zu wenig die Inhalte diskutiert worden. Mal abgesehen davon, wie schnell die SPD ihr Wahlversprechen mit der Mehrwertsteuererhöhung gebrochen hat... (War das eigentlich ein Rekord ?) :/:

Angela Merkel: Sicherlich, die schwächste Kandidatin, die von der CDU überhaupt eingesetzt werden konnte.
Die Tatsache, das es eine Frau ist, ist mir egal... Wie weit uns die Männer gebracht haben, sehen wir ja nun ;)
Auch wenn ich an einen Erfolg bei ihr zweifel. Die Koalitionsergebnisse sind in meinen Augen nur ein Strohfeuer, jedoch lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Allerdings bezweifel (hoffe) ich, das sie nicht noch ein weiteres Mal antritt. Dann doch lieber ein Christan Wulff oder Volker Rühe.

Müntefering: Ach ja... das Franzl: Wollte auf "Teufel komm raus" nicht auf sein Pöstchen verzichten. Ist es nicht ein wenig merkwürdig wie verbunden er und Angie sich in den Medien seit neuestem zusammen zeigen ? Vor der Wahl sah das noch ein bisschen anders aus. :boxer:

Brigitte Zypries: Naja... Ich weiss nicht wie es euch geht... Findet ihr es nicht auch ein bisschen komisch, das eine Frau Justizministerin wird, die in beiden juristischen Staatsexamen gerade mal mit "Ach und Krach" mit 4 Punkten durchgekommen ist ? Oder geht´s nur mir so ? ;)

Wolfgang Schäuble: Meiner Meinung nach die Idealbesetzung für diesen Posten. Kompetent, sachlich ... so soll es sein. Daumen hoch

Peer Steinbrück: Interessant, das dieser wichtige Posten nach diesen katastrophalen 7 Jahren in SPD Hand bleibt.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Michael Glos: Er steht nun in der Pflicht dem Land zu beweisen, das er nicht nur ein polemischer Schaumschläger ist. Auf sein Abschneiden bin ich in den kommenden vier Jahren am meisten gespannt.

Franz Josef Jung: Nicht wirklich ein Pöstchen mit Priorität...

Ursula von der Leyen: Diese Frau nervt mich einfach. Sie ist in meinen Augen dafür bekannt, durchweg
polarisierenden Mist zu verzapfen. Auch auf der Tatsache, das sie "Akademikerin mit 7 Kindern" ist reitet sie mir viel zuviel herum.

Sigmar Gabriel: Klasse, der sprechende Gugelhupf hat es endlich geschafft sich in die Regierung zu schleimen.
Wenn wir den in 4 Jahren noch weiterhin an der Backe haben, können wir uns auf einen Linksruck der Partei
einstellen (inkl. eine Koalition mit der SED... und dann kriegen wir Kanzer Wowereit ) Kotzen

Annette Shavan: Da gibt es durchaus schlimmere die man mit dem Posten besetzen hätte können. Auch wenn ich oftmals mit ihrer Meinung nicht übereinstimme, blieb sie durchweg sachlicher als so mancher Genosse.

Heidemarie Wieczorek-Zeul: Nicht mein Ding. Ist in meinen Augen zu polemisch und versucht in Diskussionen immer zu polarisieren. Mit Sachlichkeit hat das nichts zu tun.
Wowereit wärte für mich als kanzler die Nr 12.

naja, da habt ihr EURE regierung, viel spaß mit EURER Kanzlerin
... naja ... ich denke mal, die große Koalition wollten hier die wenigsten..

Zitat:naja, da habt ihr EURE regierung, viel spaß mit EURER Kanzlerin

Nur mal unter uns... So lange du einen deutschen Paß hast, solange wird sie auch DEINE Kanzlerin sein... Da kannst du dich wehren so sehr du willst... Die Mehrheit entscheidet nun mal.

Ich habe diese Regierung auch nicht gewählt... trotzdem trifft sie Entscheidungen, die MICH , DICH und ALLE anderen Deutschen betreffen ... und somit ist es auch MEINE Regierung bzw. MEINE Kanzlerin... soviel ist sicher. Das man mit dieser Konstellation unzufrieden ist ändert da auch nichts dran...
Ich bin der Meinung, dass man erstmal etwas abwarten muss, bevor man sich ein Urteil über die neue Bundesregierung machen kann, da es eine völlig neue Situation für die gesamte Politik ist:

Erstens haben sich zwei große Parteien, die zum Teil völlig gegensätzliche Konzepte haben, zu einer Koalition zusammengetan. Diese Koalition muss sich erstmal zusammenraufen, um zusammenarbeiten zu können, d. h. beide Parteien müssen kompromissbereit und offen für die Meinung der jeweils anderen Partei sein, ohne gleich zu sagen, die andere Meinung wäre schlecht. Außerdem muss man schauen, welche Vorhaben man als erstes realisiert. Denn jede Partei wird imo ein Konzept haben, dass für sie am wichtigsten ist.

Zweitens hat man mit Angela Merkel zum ersten Mal eine Frau als Chefin in der Bundesregierung, was auch eine völlig neue Situation ist. Ihr steht imo eine große Bewährungsprobe bevor, in der sie sich behaupten und beweisen muss, weil sie die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte Deutschlands ist und somit viele (Frauen wie Männer) sie auf die Probe stellen werden, was imo eine zusätzliche Belastung für sie ist.

Wie gesagt, es wird sich erst mit der Zeit zeigen, ob die große Koalition eine gute Idee war oder nicht.
@White Unicorn : 90% Zustimmung allerdings würde ich es nicht als eine "völlig neue Situation für die Politik" bezeichnen ...

Es ist inzwischen das zweite Mal, das wir auf Bundesebene von diesem Bündnis regiert werden. 1966-1969... (schon da hat sie keine 4 Jahre durchgehalten)
...und auf Landesebene werden 1/4 aller Bundesländer bereits auf Basis einer großen Koalition regiert. (Schleswig Holstein, Brandenburg, Bremen, Sachsen)

Trotzdem werde ich diejenigen Minister die es auf Landesebene bzw. Regierungsebene in den letzen Jahren bereits bei mir verschissen haben, auch im Vorfeld schon kritisieren... Breites Grinsen

... aber sonst, sollte man natürlich abwarten wie sie sich schlagen werden.

@Vinyard: Das war jetzt auch nicht gegen Dich gemeint :winke: , sondern ich meinte nur, dass ich erstmal abwarte, was unsere neue Regierung zustande bringt, bevor ich ein Urteil fälle (hatte mich in meinem obrigen Posting etwas blöd ausgedrückt. :rolli: )

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der neue Jugendmedienschutz Staatsvertrag Rhyno 3 1.186 15.12.2010, 18:56
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  Darwin Award Gewinner 2008 steht fest Adriana Donis 36 6.765 14.04.2008, 15:05
Letzter Beitrag: Slash
  Beatles bringen im Sommer neue CD heraus Nefercheperur 3 1.102 08.05.2007, 22:48
Letzter Beitrag: Pauleta
  WF-Sinsheim sucht neue Mitglieder !!! WF-Sinsheim 0 691 13.04.2007, 08:26
Letzter Beitrag: WF-Sinsheim
  Neue 9/11 Hijacker Videos Nefercheperur 0 494 01.10.2006, 19:17
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste