Homepage Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin total enttäuscht...
#1
Hi,

ich muss hier mal was rauslassen.. Ich studiere BWL im 1. Semester (bzw. jetzt ab März 2. Semester) bei uns an der FH. Habe für meine 5 Prüfungen total viel gelernt... und heute kamen die Noten... ich dachte schon, dass ich Finanzmathe nochmal machen muss...und so kam es dann auch. Von 5 Prüfungen habe ich 3 bestanden, 2 nicht. Blöd, dass neben Mathe (Kernfach) ich auch Buchhaltung und Billanzierung (hatte noch nie in meinen Leben Buchhaltung) nochmal machen darf, was ebenfall ein Kernfach ist. Gerade für Bubi habe ich gelernt wie blöd, 2 Bücher durchgemacht. Ich mein, da es 2 Kernfächer waren, und ich beiden nur 2 bzw. 3 Punkte von einer 4 weg war, bin ich ziemlich enttäuscht und traurig, außerdem habe ich jetzt einen heftigen Druck. Für mein Praktikum im 3. Semester brauch ich 4 oder 5 bestande Kernfächer... blöd, dass bei meinen 3 bestandenen nur eins dabei. Das heißt ich muss Mathe und Bubi im 2. Semester schaffen, und dazu noch 6 andere Fächer machen, von denen 4 Kernfächer sind. Da ich wohl in Statistik net sofort durchkomme, fällt das mal weg.
Ich mein, kennt ihr das, wenn ihr total viel getan habt, und es dann wirklich nicht reicht... ich mein Mathe nachzuschreiben ist nicht so schlimm, weil ich da einfach in der Klausur ein wenig getrödelt habe (und es net so viel Stoff ist)..aber Bubi ist halt heftig viel...und der Prof ist gern einer, der so "Spezialaufgaben" macht. Fühle mich jetzt bisschen wie der totale Versager.. :bigcry: Ich mein, wenn ich faul gewesen wäre...okay..aber ich habe echt viel getan... Gerade Bubi ist halt so, dass die mit Berufsausbildung oder von der Fos schon mit 5 Jahren Bubi an die FH kommen und sich deutlich leichter tun, und ich, der sowas noch nie hatte, da echt überfordert war...
Fühle mich wie ein Idiot
Zitieren
#2
Kann doch passiere!
Hab im Mai auch meine Abschlussprüfung und hab totalen bammel. Naja, hab auch noch nich viel gelernt. Is halt noch Zeit sag ich mir imma ;)....gut isses auch noch *g*
Muss mir noch e System überlege wie ich lern^^

Aber ich würd den Kopf nicht hängen lassen. Lenk dich irgendwie ab. Du weißt ja, dass du viel gelernt hast und du weißt ja das dus im Prinzip kannst. is halt blöd gelaufen...beim nächste ma wirds bessa. Maybe hast du auch zu viel gelernt. Dir den Kopf zu sehr voll gehauen und am Ende wars halt des guten zuviel. Maybe hast dich einfach zu verrückt gemacht

Daher geh ich auch ganz locker ran an meine Abschlussprüfung. Such nu das Zeug zsamme un fang dann nächst Woch an

Zitieren
#3
Ein Idiot bist du ganz sicher nicht, denn ansonsten würdest du diese Prüfungen gar nicht schreiben.
Zitieren
#4
Erstmal danke Smile

Mein Hauptproblem ist nur, dass der Druck sehr groß wird, da ich 2 Kernprüfungen nachschreiben muss... und die neuen halt auch, weil ich eine super Praktikumsstelle habe, und ich die net verlieren will.. außerdem werde ich 23, daher will und muss mein Studium zügig durchziehen..
Zitieren
#5
Es ist wichtig immer zwischendurch mal abschalten und entspannen zu können. Ich bin da öfters mal spazieren gegangen oder bin eine Stunde am Fahrradergometer(aber nur ganz leichte Einstellungen, ich schwitzte da meistens gar nicht besonders) gefahren. Moderates Ausdauertraining wirkt da Wunder. Man kann sich danach wieder viel besser konzentrieren.
Und setz dir bei jeder Lerneinheit ein Ziel dass du unbedingt erreichen willst bzw. das du danach unbedingt können möchtest. Das ist wichtig da man selber hartnäckiger wird. Zwischendurch ein paar Ausdauereinheiten und nichts kann mehr schief gehen.
Zitieren
#6
Mach Dir deshalb mal keinen Kopf, ITALIA! :winke:

Ich verstehe Deine Sorge und auch Deine Entäuschung. Ich kenne es auch, wenn man viel gelernt hat und dann in der Prüfung die Seiten aufschlägt und nur noch denkt: ''Oh mein Gott, was ist das denn? Das habe ich ja noch nie gehört!''. Oder man plötzlich ein völliges Black Out hat und nichts mehr geht. Du musst dann einfach nur nochmal tief durchatmen und kurz abschalten und denken, dass man gelernt hat und es irgendwo in einer Schublade im Kopf abgelegt hat und dass eigentlich nur das drankommen kann, was in den Büchern oder Skripten steht. Dann geht es meistens wieder und die Denkblockade ist verschwunden.

Welches Thema hattet ihr denn in Buchhaltung? Musstet ihr ''nur'' buchen oder hattet ihr auch Bilanzanalyse?
Ich studiere nämlich Wirtschaftsrecht, habe aber auch Rechnungswesen als Vorlesung mit den BWLern zusammen.

Das ist natürlich schwieriger, wenn Du vorher keine Buchhaltung hattest. Habt ihr denn keine Tutorien für Buchhaltung, wo das Grundwissen vermittelt wird? Oder habt ihr vielleicht mehrere Professoren, die verschiedene Themenbereiche in Buchhaltung anbieten?

Bei uns ist es z. B. so, dass wir 2 verschiedene Professoren haben, die Buchhaltung machen. Einer macht nur Jahresbuchung, was für Anfänger oft einfacherer ist, weil dort alles von Grund auf gelehrt wird. Der andere macht Bilanzanalyse als Thema, was eher für Fortgeschrittene ist, weil es hier sehr tief in die Bilanz geht und deshalb Vorkenntnisse besser sind.

Setz Dich doch mit welchen zusammen, die schonmal Buchhaltung hatten und lerne mit denen. Das hilft oft weiter. Dann hast Du die Grundkenntnisse. Mehr brauchst Du eigentlich bei Buchhaltung nicht. Du musst nur wissen, wie etwas gebucht wird. Dann geht das von alleine. Es gibt nämlich kaum Ausnahmen bei der Buchung.

Welches Lehrbuch ich Dir empfehlen kann, ist ''Industrielles Rechnungswesen - IKR'' von Schmolke/Deitermann. Dort ist das ziemlich gut erklärt. Das war z. B. mein Lehrbuch in der GO (hatte insgesamt fünf Jahre lang Rechnungswesen/Buchhaltung).

Wie gesagt, es ist kein Weltuntergang, dass Du durchgefallen bist. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste