Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice vom 15.05.06-A Giants Game
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Nein liebe Fans der New York Giants, in dieser Kolumne geht es nicht um das ueberbezahlteste Team der NFC, die gerade “Giant“ Jai Lewis verpflichtet haben (wobei das waere auch schon eine Kolumne wert, wenn nicht auch auf einer Wrestling Page), sondern es geht vielmehr um die “Giants“ im Professional Wrestling. Das Pro Wrestling wurde oft als ein “Big Man`s Game“ bezeichnet, und wenn man sich die Geschichte anschaut, dann ist das auch durchaus gerechtfertigt. “Giants“ bzw Super Heavyweights waren ueber lange Zeit ein spektakel im Wrestling. Fans konnten sich schon immer an die Super Heavyweights besser erinnern als an die Jr Heavyweights, die Riesen faszinierten schon immer die Fans und zogen die Massen an. Viele Fans kamen von weit her um den selbst ernannten “7`4“ grossen Andre the Giant im Ring zusehen. Man sah oft Andre gegen 3-4 Gegner in Handicap Matches antretten, wie er sie durch die Gegend schubste und locker besiegte. Als der Undertaker sein WWF Debut gab bei der Survivor Series 1990, da wurde der Taker von dem damaligen Kommentator Gorilla Monsoon als neuer Giant gepriessen. Und der Undertaker ist ja mit seinen offiziell knapp 2,08m/6`10 keinesfalls “so“ gross.

Doch die Faszination dieser “Riesen“ geht viel weiter zurueck. In der Bible ist schon von einem Goliath die Rede, der knapp 10 Fuss also ueber 3 Meter grosse gewessen sein soll. Von Goliath wissen wir nicht viel, ausser das er die Iraelische Armee herausforderte und in einem Kampf gegen einen David verlor, der ihn mit einer Steinschleuder erlegte. Daraufhin gewannen die Iraelies gegen die Phillistiner den Krieg und eroberten Judah zurueck. Also fuer alle jungen WWE Fans die das jetzt nicht ganz verstanden haben, hier mal kurz die Uebersetzung der Storyline. Der grosse Heel Goliath forderte in einem Promo den gesamten Roster heraus, und erntete dafuer ziemlich viel Cheap Heat. Als der Babyface David das “Winner takes all“ Match annahm, musste Goliath im Match jobben. Der Main Event war ein reiner Squash und endete in einem Dusty Finish, als David ein Foreign Object (Sling Shot, nicht verwechseln mit dem Move!) einsetzte, und damit seinen Gegner pinnen konnte. Der Israeli Stable machte daraufhin ein clean House und gewann die Fehde gegen die New World Order. Zu einem Rematch kam es bis heute nicht, wahrscheinlich war die Workrate der beiden zuschlecht (Dave Meltzer gab damals glaube ich 1/2*), allerdings hat das Match ziemlich gut gedrawt und ist noch 3500 Jahre spaeter weltweit bekannt. Vor 3500 Jahren haben sich sicherlich einige Phillistiner ueber das Finish aufgeregt, und da habe ich gerade nochmal die Kurve bekommen bevor ich ganz Off Topic in meiner eigenen Kolumne wurde. Denn nun bin ich bei einem aktuellen Thema gelandet, The Great Khali aka Dalip Singh ueber den sich momentan alle Internet Fans von World Sports Entertainment aufregen. Ich will den Stimmen nicht unbedingt wiedersprechen, aber es ist jetzt auch nichts neues das man bei WWE bzw im Wrestling allgemein Typen sieht die kein Talent haben und nur wegen ihrer Physis im Ring stehen. Ist man nicht aus der Vergangenheit “abgehaertet“ durch Nathan Jones, den Warrior, Heidenreich, Ahmed Johnson, Kevin Nash, Giant Gonzalez, Giant Silva, Sid und wie sie alle heissen?

Heute regen sich Fans auf das Rey Mysterio Jr mit seinen Flips und Flops seine groesseren Gegner unrealistisch besiegt, und vor genau 81 Jahren regten sich die Fans auf weil damals der erste Riese im Pro Wrestling Wayne Munn den World Heavyweight Champion Ed Lewis besiegte in einem “Fake Match“. Im Prinzip die selbe Situation nur mit verkehrten Rollen der Darsteller. Nach Wayne Munn kamen die “Riesen“ Primo Carnera (ehemaliger World Heavyweight Champion im Boxen) in den 50ern, Ernie Ladd, Moose Cholak, sowie Paul Bunyan in den 60er Jahren ins Wrestling. Letzterer ist uebrigens mit 8`4 - 2,54m legit der groesste Mensch gewessen der je in einem Wrestling Ring stand, und steht sogar im Guinness Book of Records. Bunyan einen Wrestler zu nennen waere eine beleidigung, was allerdings fuer viele Giants gilt. Dann gab es noch Pak Song, Giant Gonzalez/El Gigante (7`7 legit), John Harris und aus neuerer Zeitrechnung The Big Show, Kane, der Taker, Nash, Sid, etc. Natuerlich gab es auch die Fake Giants die groesser gemacht wurden als sie sind, Big John Studd der gerademal 1,95m gross war zum Beispiel.

Aber es gab auch Giants die auch durchaus ueberzeugen konnten im Ring, zunennen sind hier Andre the Giant, Don Leo Jonathan und Giant Baba als wirkliche “Giants“. Nicht nur hoben sich die drei von ihrem Charisma von allen anderen ab, sondern auch von ihrer workrate. Andre war anfang der 70er Jahre schnell im Ring, nicht zu vergleichen mit dem Andre der 80er Jahre. Don Leo Jonathan war ein exzellenter Wrestler und bis heute gilt er als der beste Wrestler unter den Giants, und dann war da noch Giant Baba. Baba`s Chops und Kicks sahen schon immer beschissen aus, aber sein Mat Work und seine Psychology in den 60er und frueheren 70er Jahren war gut. Er legte Mat Classics mit Jack Brisco und dem Destroyer hin, und war ein sehr intelligenter Wrestler. Wie aber bei fast allen Giants, wurde auch Baba spaeter in den 90er Jahren zum Comedian in Comedy Matches. Und da liegt das Problem, wenn jemand eine enorme Physis mitbringt, egal ob besonders gross/klein oder besonders schwer/leicht, dann wird er oft in Comedy Matches gesteckt. Bei den Midget`s ist das keinesfalls anders, die Fans erwarten diese Comedy Matches und Comedy Spots. The Great Khali wird gegen Cruiserweights eingesetzt, weil man dann einen enormen Groessenunterschied sieht. Das ist nichts neues, Andre hat das selbe Programm vor 30 Jahren auch schon gehabt. Ich erinner mich zum Beispiel wie Andre seinen Arm zur Kraftprobe hob, und der kleinere Wrestler mit seinem Arm nichtmal zum Kopf hoch kam, und die Fans haben gelacht. Oder wie Andre bei einem Staredown auf den Kopf seines Gegners schaute, oder wie zwei Gegner auf Andre`s Ruecken sprangen, und Andre sie einfach abschuettelte als waeren es kleine Kinder. Das alles sind Comedy Spots, und sie gab es schon vor 40 Jahren. Natuerlich sind diese Comedy Spots auch dazu gedacht die Schwaechen im Ring der Riesen zu kaschieren. Genauso wie das viele Giants im Pro Wrestling ein zerstoererisches Gimmick haben, das dazu dient das sie nicht sellen muessen und die Matches nicht allzulange dauern, das Undertaker Gimmick der 90er Jahre ist wohl hier ein Paradebeispiel dafuer.

Ich denke das Problem mit den Giants ist, das sie nichtmehr richtig eingesetzt werden, und das es seit den 80er Jahren immer mehr Leute gibt die ueber 2 Meter gross sind. Grosse Performer wie Kevin Nash, Sid, Heidenreich, Luther Reigns, Tyson Tomko, Nathan Jones oder Kane fallen doch garnichtmehr so auf mit ihrer Koerpergroesse weil es fast schon normalitaet geworden ist, das man Leute sieht die an oder ueber 2 Meter gross sind. Und Andre the Giant war keinesfalls groesser als der Taker oder The Big Slow, aber er fiel auf weil er damals einer der wenigen war. Wenn man alte Tapes sieht von Andre the Giant, dann denkt man noch heute das er ein Riese war, und wirklich 7`4 gross war. Wuerde man aber Andre neben Nash oder Sid sehen, wuerden die Fans merken das Andre keinesfalls so gross war wie es in den 70er und 80er Jahren schien. Giants sind nichtmehr Giants im Pro Wrestling, und sie werden auch nichtmehr so gebookt als waeren sie Giants.
Nefercheperur
Hmm interessantes Thema haste sichelich recht. Hmm stimmt Andre war damals echt was besonderes, weil er einfaceiner der wenigen war. Aber das vergessen de Fans eben und wollen nun imerm mehr dieser Riesen sehen (Ich bin kein Giant Fan, allerdings hatte Andre wirklich was besonderes an sich). Irgendwie wünsche ch mir gerade echt, dass es wieder nur nch s 1-2 solcher Hühnen gibt, denn dann wären sie echt etwas besonderes. Ach woe gerne wäre ich doch wieder Edne der 80er und Anfang der 90er. Auch als Nicht Mark, machen mir diese Zeiten immernoch am meisetn Spaß! Auch wegen einem Andre...
Sehr interessantes Thema. Was ich auch finde ist das falsche einsetzen. Wenn man The Big Show und Kane einfach mal anschaut. Die beiden bräuchten mal wieder nen Title Run, nicht als Tag Team, was aber so nicht schlecht war, sondern ein Single Title Run über mehrere Monate! Aber die beiden waren fast noch nicht Champ. Kane 1mal und TBS glaub ich 2-3 mal! Wenn man die Großen Leute richtig einsetzen würde, dann gäbe es keinen solchen Schmarrn wie mit dem Khali jetzt. Dass er gegen Rey gewinnt, keine Frage, aber dass er gegen den World Champ Rey Mysterio als Heel clean gewinnt ist fast schon eine Farce, genau so mit Henry!!!

Ansonsten wieder gut gelungene Kolumne mit lustigen David vs Goliath anfang LMFAO Daumen hoch
hat man damals nicht gemerkt das die leute gar nicht so groß waren?
ich mein dann hat man ja früher mit der größenangabe viel mehr geflunkert als heute?
und sprach sich das nicht rum das die größen gar nicht stimmen können?
@ossyac: Die groessen und Gewichts stimmen heute genausowenig wie sie damals gestimmt haben. Ein grosser Wrestler wird immer noch groesser gemacht, ein schwerer Wrestler wird immer noch schwerer gemacht. Zu not bekommt Wrestler XYZ halt 8cm grosse Einlagen und nochmal 5cm grosse Sohlen, und schon hat man ueber 10cm herausgeschindet wie es bei Big John Studd oder auch The Big Show war/ist. Es macht halt schon ein Unterschied ob ein Wrestler 1,98m gross ist und auch so angekuendigt wird. Oder ob man im Einlagen/Sohlen gibt, er dann 2,10m gross ist und ihn dann als 2,15m ankuendigt. Das ist ein Riesen Unterschied, und man sieht es ja nicht direkt, ausser man trifft die Wrestler persoenlich.

Oder zum Beispiel Andre the Giant, er wurde immer als 7`4 angekuendigt, ist aber in echt gerademal 6`11 gewessen (manche sprechen sogar von 6`10), hier hat man also auch mindestens 10cm geschunden. Aber bei Andre sah man das nicht wirklich, da er ansonsten eine enorme Statur hatte.

@Double F: Also zu The Big Show und Kane bin ich anderer Meinung, gerade sie sollten keine Titleruns mehr bekommen. Kane hat mich noch nie ueberzeugt weder im Ring noch ausserhalb. Und The Big Show leidet an Giantism und wird bald das selbe Schicksal erleiden wie Andre the Giant. Wenn man sich mal Paul Wight ansieht, dann merkt man schnell das er wie Andre immer weiter wuchs. Und als es nichtmehr nach oben ging, wuchs er in die breite. The Big Show wiegt schon jetzt 100 Pounds mehr wie vor 10 Jahren, die Folgen kann man sich an einer Hand abzaehlen.
Gutes Thema.

Bin auch ganz der Meinung von Nef. Leuten wie Kane, TBS oder Great Khali darf man einfach keinen Single Titel geben.

1. World titel:
Diesen Titel haben sie schlicht und einfach nicht verdient. Sie sind einfach zu untalentiert und schlecht für diesen Titel. Außerdem sind sie nicht genug over um eine company zu tragen.

2: IC oder US titel:
Es wäre eine Schande wenn man solche anti-wrestler einem Shelton Benjamin, RVD oder Carlito vorziehen würde.

Ich konnte die Giants noch nie richtig leiden, da sie einfach nur langweilig und schlecht sind. Außer Kevin Nash, er war zwar auch nicht gerade der talentierteste, aber an der Seite von Scott Hall und Hulk Hogan war er einfach Kult.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef´s Voice: 17.03.05-WWE Drinking Game Nefercheperur 4 1.017 17.03.2005, 23:50
Letzter Beitrag: ITALIA
  Nefs Voice vom 1.12.02-The Game is Playing Nefercheperur 3 1.864 02.12.2002, 21:25
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste