Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesursache des Ötzi entgültig geklärt
Die Todesursache der 1991 aufgefundenen Gletschermumie "Ötzi" ist nun entgültig aufgeklärt!

"Im Juni 2007 berichtete ein italienisch-schweizerisches Forscherteam, dass die Todesursache geklärt sei. Mit Hilfe einer „Multislice-Computertomographie“ konnte eine Verletzung der rückseitigen Wand der linken schulternahen Arteria subclavia (Unterschlüsselbeinarterie) nachgewiesen werden. Auf den CT-Bildern war ferner ein großer Bluterguss in den umliegenden Geweben erkennbar. Nach Angaben der Forscher hatte die Verletzung zur Folge, dass der von einem Feuersteinpfeil in die linke Schulter getroffene Mann innerhalb kurzer Zeit innerlich verblutet ist."

Q: Wikipedia
Jetzt muss Quincy nur noch den Taeter finden.....

[Bild: http://www.timvp.com/quincy6.jpg]
Mh, angeblich war der Ötzi ja auf der Flucht, als er vom Pfeil getroffen wurde. Es handelte sich wohl um mehrere Täter.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum die Forscher 16 Jahre benötigen um die Todesursache festzustellen! Wenn heute jemand tot aufgefunden wird und hat einen Pfeil in sich stecken, ist das doch eindeutig...
Weil nicht alle die heute von einen Pfeil getroffen werden Jahrelang bei
-123413142 Celsius langsam vor sich hin verwesen und nichts von sich übrig lässt ;)
Naja, so kann man das nicht sagen. Dadurch das er im Eis konsiviert war, ist er ja eben noch so gut erhalten.
Und gerade deswegen wurde um ihn ja so ein gedetz gemacht, weil er der einzige voll erhaltene Neandertaler ist.
Vor allem. Wen intressiert das wie Ötzi umgekommen ist. Da haben irgendwelche Forscher sich Jahre lang damit beschäftigt, wie er gestorben ist und jetz wissen wir es. Geil ^^ einfach nur geil.
Intressiert doch nen Scheiß
Zitat:Original von Modactor
Vor allem. Wen intressiert das wie Ötzi umgekommen ist. Da haben irgendwelche Forscher sich Jahre lang damit beschäftigt, wie er gestorben ist und jetz wissen wir es. Geil ^^ einfach nur geil.
Intressiert doch nen Scheiß
Wenn es nachdem gehen wuerde, koennten wir aber die gesamte Wissenschaft vergessen. Wissen wir halt das die Dinosaurier vor Millionen von Jahren ausgestorben sind, oder das es mal ein Massensterben unter den Menschen gab. Na und? Interessiert doch niemanden......
Wenn man jetzt aber einen toten Hund ausgraben würde, würde man auch nicht soviel Geld in die Aktion stecken, damit die gesamte Menschheit weiß, das der Hund bespielsweise an einem Regenwurm tödlich erstickt ist ^^. Das würde die Menschheit ungefähr genauso weit bringen, wie wenn jetzt jeder weiß das Ötzi von einem Pfeil an einer bestimmten Stelle getroffen wurde und daran gestorben ist
Zitat:Original von Modactor
Wenn man jetzt aber einen toten Hund ausgraben würde, würde man auch nicht soviel Geld in die Aktion stecken, damit die gesamte Menschheit weiß, das der Hund bespielsweise an einem Regenwurm tödlich erstickt ist ^^. Das würde die Menschheit ungefähr genauso weit bringen, wie wenn jetzt jeder weiß das Ötzi von einem Pfeil an einer bestimmten Stelle getroffen wurde und daran gestorben ist

Was bringt es denn zu wissen, dass mal Dinosaurier die Erde beherrscht haben und wie sie ausgestorben sind?
Was bringt es zu wissen, dass die Wiege der Zivilisation mal bei Euphrat und Tigris war?
Was bringt es zu wissen, das Alexander der Große mal über Asien geherrscht hat?
Was bringt es zu wissen, wie und warum sich die Griechen gegenseitig die Köppe eingeschlagen haben und dann den Persern?
Die Liste ist endlos...

Trotzdem wollen wir es wissen.
Ich studiere den scheiß sogar Breites Grinsen
Zitat:Original von The dangerous Dave
Was ich nicht verstehen kann ist, warum die Forscher 16 Jahre benötigen um die Todesursache festzustellen! Wenn heute jemand tot aufgefunden wird und hat einen Pfeil in sich stecken, ist das doch eindeutig...

Die Technik war vielleicht vor 16 Jahren noch nicht so weit wie heute. ;)

Ich denke auch nicht, dass die Forscher so ohne weiteres eine Kernspintomographie (MRT) durchführen dürfen:

"Ötzie" musste bestimmt vorher für die ganzen Untersuchungen freigegeben werden. Das dauert, weil der ganze Behördenkram noch dazu kommt. Z. B. wusste man vorher auch nicht, ob die Mumie nicht durch eine Kernspintomographie (MRT) zerstört wird. Das muss alles vorher geregelt werden, für den Fall das so etwas passiert.
Soweit ich informiert bin, steckte der Pfeil aber noch als der Ötzi aufgefunden wurde. Darauf wollte ich ja hinnaus. Es war nahezu eindeutig!
Zitat:Was bringt es denn zu wissen, dass mal Dinosaurier die Erde beherrscht haben und wie sie ausgestorben sind?
Was bringt es zu wissen, dass die Wiege der Zivilisation mal bei Euphrat und Tigris war?
Was bringt es zu wissen, das Alexander der Große mal über Asien geherrscht hat?
Was bringt es zu wissen, wie und warum sich die Griechen gegenseitig die Köppe eingeschlagen haben und dann den Persern?
Die Liste ist endlos....

Ich finde diese Ereingnisse sind um einiges wichtiger , da sie geschichtlich usw. von großem Intresse sind. Aber da jahrelang an einer Mumie rumzudoktorn nur um festzustellen das sie von einem Pfeil durchbohrt wurde ist schon etwas fragwürdig, ob das jetz so der Knüller ist. Natürlich ist es erstaunlich das der Mensch nach so langer Zeit noch die genaue Todesursache herausfinden kann, aber wirklich weiterbringen wird das wohl niemanden.
Zitat:Original von The dangerous Dave
Soweit ich informiert bin, steckte der Pfeil aber noch als der Ötzi aufgefunden wurde. Darauf wollte ich ja hinnaus. Es war nahezu eindeutig!

Auch wenn der Pfeil vorher schon in "Ötzie" steckte, weiß man noch nicht, ob dieser Pfeil die Todesursache war. Immerhin kann der Pfeil auch nachträglich reingesteckt worden sein (z. B.: wegen einem Ritual).

Z. B. wurden früher die Hände und Füße von Moorleichen in Schleswig Holstein nach dem Tod zusammengebunden oder teilweise auch abgehackt, damit die Toten nicht wieder ins Dorf zurückkehren. Auch die Augen wurden verbunden, damit sie den Weg nicht sehen.

Ob diese Moorleichen nun Schwerverbrecher oder Menschenopfer für Götter waren, weiß man bis heute nicht, da man sowohl Kinder als auch Erwachsene gefunden hat.

Der Pfeil von "Ötzie" hätte auch ein Ritual sein können, um seinen Geist daran zu hindern, wieder zurückzukehren.

Erst durch eine MRT, kann man herausfinden, ob der Pfeil nun die Todesursache war, da der Körper "scheibchenweise" per Magnetfelder "auseinander genommen" wird. Dadurch kann man alte Verletzungen im Gewebe sehen und auch durch Blutgerinsel erkennen, ob der Pfeil vor dem Tod ins Gewebe eingedrungen ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste