Likes Given: 0
Bewertung:
0
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe bei einer schulischen Aufgabe. Wie der Titel schon sagt müssen wir einen Buchvortrag machen, in dem folgende Punkte vorkommen sollten.
- kurze Zusammenfassung des Buches (Dreh dich nicht um von Karin Slaughter)
- 3 besondere Textstellen vorlesen
- Angaben über den Autor
- Ist das Buch empfehlenswert? Nenne Gründe.
- Wie ist die Sprache?
Ich frage mich jetzt, wie ich diese fünf Punkte logisch in meinem Vortrag aufbauen könnte und gute Überleitungen zu den nächsten Punkten machen kann.
Momentan halte ich es für das beste, erst eine kurze Beschreibung zum Autoren zu geben und dann die Zusammenfassung zu machen, doch ich finde keine gute Überleitung... Kann natürlich auch dies alles wieder umstellen, wenn ihr bessere Vorschläge habt.
Bin um jede Hilfe dankbar!
Bewertung:
0
Erstmal achte darauf dass die Textstellen die du vorlesen willst nicht zu lang sind, sonst pennt die Hälfte der Klasse gleich weg. Und wenn du auf die Bio der Autorin eingehen willst, dann versuch direkte Bezüge zum Buch, also womöglich autobiographische Sachen zu berücksichtigen. Ich rede aus Erfahrung, da stehen die Lehrer drauf.
Also gut wäre es anhand der Gliederung erstmal zu sagen mit welchem Buch du dich beschäftigt hast und wer es geschrieben hat. Dann gehst du auf die Autorin ein und erzählst etwas über ihr Leben. Die Verknüpfung zwischen den Biodaten und dem Vorlesen der Textstellen kannst du so verbinden, indem du, wie oben beschrieben, auf die autobiographischen Sachen hinweist. Um den Übergang zu “ist das buch empfehlenswert?” zu kriegen würde ich dir empfehlen, zu schauen ob das Buch innerhalb der Literatur einen gewissen stellenwert hat (etwaige Rezensionen in Tageszeitungen etc.). Lässt sich darüber nichts finden, dann argumentiere aus deiner eigenen Sicht. War es schwer zu lesen, hat es dir gefallen, gab es Stellen wo du dir gesagt hast “Ja, genau so ist es”. hattest du Spaß und Spannung am lesen, konntest du dich mit den Hauptfiguren identifizieren. All so was gehört da rein. Wenn du sagst ob es schwer zu lesen war oder nicht kannst du auch gleich darauf eingehen, was für Sprachstile etc. verwendet wurden. Also ich denke du sollst da sagen ob es sich um Ich-Erzähler handelt oder Über-Ich, in welcher Zeitform geschrieben wurde etc. Hier kannst du dann auch noch darauf eingehen was das für das Buch bezweckt. Also ob es die Spannung aufrecht erhält etc.
Meist läuft alles nach dem selben Schema bei allen Vorträgen ab, deswegen versuche dass deiner sich etwas von den anderen unterschiedet. Z.B. könntest du einfach anfangen vorzulesen ohne überhaupt etwas vorher zu sagen. Wenn du dann noch eine gute Textstelle gewählt hast, dann ist die Klasse totenstill und du hast sie auf deiner Seite.
Bewertung:
0
Danke für deine Tipps, konnte nun alle einbauen. Ich habe nun aber noch die Frage, wie man denn so einen Buchvortrag möglichst gut abschliessen kann, was kann man als Schlussworte brauchen usw.?
Bewertung:
0
Wenn du dir selbst das Buch ausgesucht hast würde ich damit abschließen, warum du es gewählt hast und was für dich das Fazit ist bzw. was du aus diesem vielleicht mitnehmen kannst.
Wenn dir das Buch vorgegeben wurde, fällt ein passender Abschluss etwas schwieriger. Vielleicht kannst du einen Bezug zu aktuellen Themen in den Medien nehmen, z.B. wenn es in dem Buch um Gewalt geht kannst du bezug auf die UBahn Schläger aus München nehmen.
Ich lese gerade dass es wohl um Rassismus geht in dem Buch. Naja das ist wieder das Paradebeispiel. Man sollte Menschen eben nicht aufgrund ihrer Hautfarbe abstempeln etc.