Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bill Goldberg als WCW World Heavyweight Champion 1998 - Eure Meinung?
Am 6 July 1998 gewann Bill Goldberg in Atlanta, Georgia vor ueber 40,000 Zuschauern im Georgia Dome bei einer Ausgabe von WCW Monday Nitro gegen Hulk Hogan den WCW World Heavyweight Title. Dabei bekam er unfassbare Reaktionen. Genial fand ich das kommentieren von Bobby Heenan der so enthusiastisch ist, und den Moment hervorragend herueber bringt. Was ist eure Meinung zum Titlerun von Bill Goldberg in der WCW?
[YOUTUBE]qUSmeERWO4Y[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]cVGlz6ZNW3U[/YOUTUBE]
Kam ja quasi um 2000 zum Wrestling, 1999 nur so vereinzelnd. Ich war von Anfang an ein Riesen Goldberg Fan. Natürlich, ich war ja auch Mark ;) Aber mir gefiel dieses imposante Auftreten, dieses dominieren der Gegner und natürlich war es mir auch egal, dass er kein großartiger Wrestler war. Aber er verkörperte eben den Hünen, der jeden besiegen kann. Die Fans gingen unfassbar auf ihn ab und daher war sein/waren seine Runs auch absolut berechtigt.

Auch als er zur WWE kam, bin ich ausgemarkt. Natürlich wusste ich damals mehr über ihn und hatte eine entsprechende Meinung über ihn. Aber keine AHnung, der Mann hat einfach das Charisma und AUftreten, was man braucht. Ähnlich wie Hogan und Rock, auch wenn sie natürlich noch mal auf einer anderen Eben stehen.
Meine Meinung ist, erstmal muss man sich fragen warum der Titlegewinn bei einer Nitro Show stattfand? Das ist mit sicherheit nicht die schlechteste Wahl gewesen, die Pops waren super, das Rating auch, und es passte ins WCW Konzept das man alles fuer die TV Ratings machte. Dennoch verlor man dadurch viel PPV Geld, auch ein Rematch wurde in dem Jahr nicht gemacht, da verlor man noch mal etliche Millionen Dollar. Dennoch war die Entscheidung Bill Goldberg den Title zu geben damals richtig, und er wurde zum #1 Draw der WCW.

Sein Titlerun war jedoch imo sehr Fehlerhaft. Das er den Title ausgerechnet an Kevin Nash verliert nach einem halben Jahr, und dann mit dem Teaser Finish um Scott Hall war nur die Spitze. Das Match schlechthin mit DDP beim Havoc endete im Desaster weil der PPV mitten im Match beendet wurde. Beim Bash at the Beach 98 verteidigte Goldberg seinen Title in der Midcard gegen Curt Hennig, nicht gerade ein Top Contender. Ein Problem war sicherlich das Bill Goldberg als WCW World Heavyweight Champion nicht mehr so geschuetzt werden konnte durch nur Squash Matches, auch musste er oefters Interviews bestreiten. Dadurch kamen seine Schwaechen viel besser zum Vorschein und der Goldberg Hype schwand noch gegen ende 1998 zusammen. Imo haben da Sting und Bill Goldberg innerhalb eines Jahres grosse Parallelen gehabt, auch Sting`s Crow Hype verschwand sehr schnell nachdem er erstens wieder Matches bestritt und zweitens wieder ein Mikrofon in die Hand nahm. Sting war sicherlich viel besser im Ring als Bill Goldberg, aber sein Charackter wurde zum beliebtesten Topface in Nordamerika 1997 als er kein einziges Match bestritt (und nichts sagte).

Als ich die letzten Tage darueber nachdachte wie man die Schwaechen von Bill Goldberg als WCW World Heavyweight Champion haette besser kaschieren koennen kam mir folgende Idee. Wie waere es mit einem Top Face Stable? Die WCW hatte zu jenem Zeitpunkt die drei Top Faces in Nord Amerika. Bill Goldberg, Sting, und Bret Hart (durch Montreal). Mit allen drei versaute man es sehr schnell was eigentlich gar nicht geht. Meine Idee waere eine neue Art von Stable aus diesen drei Top Faces. Die drei haetten gar nicht zusammen oft auftretten brauchen, wie es bei einem konventionellen Stable der Fall gewesen waere. Vielleicht uebernimmt Bret Hart das Mic fuer den Stable, den anderen beiden haette ich kein Mikrofon in die Hand gegeben. Sie haetten vielleicht sich retten koennen wenn sie bei Matches von der NWO attackiert werden wuerden, aber wuerden sich nicht direkt zu den Matches begleiten. Sie wuerden einen Stable bilden, aber im Prinzip Einzelgaenger bleiben. Sie haetten vielleicht die Wargames zu dritt bestreiten koennen gegen die NWO etwa. Damit haette man zumindest Bill Goldberg und Sting geschuetzt was ihre Mictime betrifft. Man haette es auch durch extra gedrehte Promos ausgleichen koenenn zu Goldberg.

Was die Gegner fuer Bill Goldberg betrifft, so waren DDP, sicher auch Kevin Nash logisch. Allerdings waren das ja zwei Gegner die ebenfalls beliebt waren und keine Heels. Hulk Hogan in einem Rematch war Gold wert, weil er einer der wenigen Top Heels damals war und weil ein Rematch logisch war. The Giant waere auch super gewesen, allerdings nur in einem Squash. Chris Jericho in einer groesseren Fehde auch weil Jericho damals als Heel enorm over war. Raven war auch einer der interessantesten Heels und haette super zu einer groesseren Fehde mit Bill Goldberg gepasst. Ich haette sogar Raven als einen der wenigen Kandidaten gesehen der Bill Goldberg`s Winning Streak beendet und ihm den WCW World Heavyweight Title abnimmt. Scott Steiner waere vielleicht damals schon zu einem Top Heel geworden. Auch Chris Benoit und Eddie Guerrero waren damals soweit den naechsten Schritt zu machen, um vielleicht den ein oder anderen Main Event zu bestreiten. Vielleicht sogar Konnan der damals einer der beliebtesten Wrestler im Roster war durch das Wolfpac.

Wie man sieht favorisiere ich einige “unverbrauchte“ Wrestler was die Main Event Szene betrifft, Bill Goldberg gegen Chris Jericho, Raven, Konnan, Scott Steiner, DDP, ab anfang 1999 dann Chris Benoit und Eddie Guerrero. Damals haette es mit Bill Goldberg als Champion einen Umbruch geben koennen was die Herausforderer auf den WCW World Heavyweight Title betrifft. Hulk Hogan, The Giant, Ric Flair, Randy Savage, Bret Hart, Kevin Nash, Scott Hall haetten auch mal um den Title antretten koennen und ansonsten vielleicht die Rolle uebernehmen koennen einen Attraktiven laengeren Semi Main Event zu bestreiten im Vergleich zu den kuerzeren PPV Main Events, aber ansonsten eben in die zweite Reihe ruecken. Ist natuerlich unrealistisch durch die ganzen Ego`s, aber ich haette das favorisiert.

Insgesamt muss man sagen hatte die WCW damals mehr Top Faces wie Top Heels, das war vielleicht auch ein Problem von Bill Goldberg bzw der WCW allgemein. Man schaffte es zwar viele Top Faces aufzubauen/oder bekam sie wie im Fall von Bret Hart von der Konkurrenz geschenkt, aber man schaffte es nicht ueber Jahre sie zu behalten. Ich glaube es haette auch weiterhin funktionieren koennen das Bill Goldberg seine Top Gegner mehr oder weniger squasht in kurzen Matches um ihn zu schuetzen. Ich ziehe mal den Vergleich zu Mike Tyson, da bezahlten die Leute auch $40 fuer einen PPV um zu sehen wie Tyson seine Gegner squasht in 1-2 Runden. Ich glaube das es funktionieren kann auch im Pro Wrestling wenn derjenige einen grossen Hype hat und es zu ihm passt, wie es bei Bill Goldberg der Fall gewessen waere.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Honky Tonk Man als WWF Intercontinental Heavyweight Champion Nefercheperur 0 678 01.03.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  NWA World Heavyweight Champion's Bookings (1983) Nefercheperur 0 1.786 19.01.2018, 22:44
  PWI Awards 1998 Nefercheperur 2 1.021 19.12.2017, 21:04
Letzter Beitrag: Adios
  Jack Brisco - NWA World Heavyweight Champion Nefercheperur 0 594 08.12.2017, 17:36
  Sting als World Heavyweight Champion und Main Eventer Nefercheperur 0 527 04.12.2017, 22:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste