Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legend Steckbrief: Big Van Vader
Vader vs. Rambo
Graz, 06. Juli 1991
CWA Weltmeisterschaft

[YOUTUBE]vyT5fNr3Djw&feature=player_embedded[/YOUTUBE]
Meine Meinung zu Vader:

Vader war auch einer meiner Favorites in den 90er Jahren, und bis heute schaue ich mir seine Matches gerne an. Sein Titlerun in der WCW war super, als Fan bekam ich den Eindruck das er unbesiegbar ist. Er wurde eben wie ein echter Champion dargestellt, als der staerkste Wrestler in der Promotion. Seine Zeit in Japan fand ich ebenfalls sehr gut, erwaehnenswert vorallem auch sein Team mit Bam Bam Bigelow, ebenfalls ein sehr beweglicher Super Heavyweight, und sein Sieg ueber Inoki.

Es stimmte bei Big Van Vader anfang der 90 Jahre für mich vieles. Sein Auftritt beim Einzug mit der Maske aus der Rauch kam. Seine Matches in denen er seine Gegner zerstoerte. Es war vom ersten Moment an sehr beeindruckend fuer mich, man konnte wirklich Angst bekommen vor so einem Typen. Lieblingsfehden und Matches gibt es genug, herausheben wuerde ich die gegen Flair, Sting, Foley, Hansen, Takada, Kobashi und Misawa.

Vader war ein sehr guter Super Heavyweight, ich wuerde ihn nicht ganz in einer Kategorie mit Hansen und Brody stecken (die einfach laenger an der Spitze waren), aber auch nicht weit dahinter. Neben seiner Beweglichkeit im gesamten Koerper und Stiffness geht ein bisschen unter das Vader ein sehr guter Seller und Bumper war, mit einem guten Timing. Was ich an Vader kritisieren wuerde ist das er zum Teil Ruecksichtslos und leichtsinnig war was seine Gegner betrifft, und nahm Verletzungen der Gegner in kauf. Stiff zu wrestlen ist das eine, Gegner regelmaessig zu verletzen das andere. Ein “guter Worker“ zeichnet nicht nur aus das er regelmaessig gute Matches abliefert, sondern das seine Matches auch fuer seinen Gegner sicher sind. Es muss aussehen das er seinen Gegner verletzt, aber es sollte nicht den Gegner verletzen. In Japan hat man das Vader beigebracht, das er das Monster Gimmick auch richtig verkauft und dabei verletzungen in kauf nimmt, und in den USA hat er leider mit Ole Anderson jemand gehabt der ihn darin am anfang bestaetigte.

Was sein WWF Run betrifft, der war natuerlich enttaueschend. Vader war ein Monster Heel der das gesamte Momentum verlor als er die ganze Zeit verlor. Wer innerhalb eines Jahres (1996) 15 mal gegen den Ultimate Warrior, 6 mal gegen den Untertaker, 23 mal gegen Sid, 33 mal gegen Shawn Michaels, 3 mal gegen Ahmed Johnson, 2 mal gegen Jake Roberts, 2 mal gegen Yokozuna, und 2 mal sogar gegen Savio Vega verliert, der hat keine Chance als Monster Heel angenommen zu werden. Als Monster Heel muss man beschuetzt werden, dazu war die WWF nicht bereit, was ich sogar verstehen kann weil damals es in eine andere Richtung ging mit der Ausrichtung. Ausserdem hatte Vader damals schon enorme Knieprobleme, nicht gerade ein Punkt der fuer ihn sprach.

Vader hatte in der WWF jedoch auch seine guten Momente, fuer mich gehoert dazu das er aus Ken Shamrock meiner Meinung nach eines der besten Wrestling Matches von Shamrock herausholte das er hatte. Sein Face Turn in der WWF 1997 wurde am anfang ebenfalls garnicht schlecht gemacht, er bekam super Reaktionen von den Fans, verlor aber schnell aufgrund des fehlenden Pushs seine Wirkung.

Aber davon mal abgesehen war Vader`s Run anfang der 90er Jahre sehr beeindruckend, zwar nicht lang, aber in der sehr kurzen Zeit gab es damals keinen erfolgreicheren Wrestler.
Ich bin mir jetzt aus dem Kopf heraus nicht sicher - aber ist nicht auch das eher gängige Problem der WWE/WWF, dass man "Monster" nur als "Monster" kurzfristig aufbaut um sie dann gegen das Top Babyface zu verfüttern anstatt sie langfristig zu etablieren so dass sie auch mal eine Maineventer Niederlage verkraften konnten und trotzdem noch glaubwürdig blieben?
Oh mann, das Match mit Otto Wanz ist ein wahres GIGANTENMATCH...danke fürs posten...
Welches Match gegen Wanz meinst du??? Breites Grinsen Die anderen vier CWA Title Matches hab ich bei youtube jetzt nicht gefunden. Auch das Match Wanz gegen Giant Haystacks hat wohl dort noch keiner hochgeladen. Ich poste hier mal eines mit Giant Haystacks vom CWA Euro-Catch Festival 1992.

[YOUTUBE]UoorGnwFTPE[/YOUTUBE]

^^ Wanz und Vader waren Giganten, aber Giant Haystacks (Martin Ruane) hat sie beide noch um etliche Kilos übertroffen. Spitzengewicht lag in der CWA irgendwo bei 300kg und konstant hatte er 280kg. Damals war er der schwerste Catcher überhaupt in Europa, was mir jetzt so bekannt ist. Von Maximum Capacity kenne ich auch nur ne ungefähre Zahl von rund 300kg.

Edit:
Achso, hier ist ja nur das Match vom 30.06.1990 gepostet. Dann weiß ich welches Match du meintest.
Zitat:Original von Silk
Ich bin mir jetzt aus dem Kopf heraus nicht sicher - aber ist nicht auch das eher gängige Problem der WWE/WWF, dass man "Monster" nur als "Monster" kurzfristig aufbaut um sie dann gegen das Top Babyface zu verfüttern anstatt sie langfristig zu etablieren so dass sie auch mal eine Maineventer Niederlage verkraften konnten und trotzdem noch glaubwürdig blieben?

Tja, das habe ich vor kurzem ja auch angesprochen!
Bestes Beispiel ist momentan ja Kane. Er hatte jetzt wieder einen Push als Monster gegen den Taker, dominierte nach strich und Faden, nur um dann gegen Edge als Volldepp dargestellt zu werden!

Als Heel hat man es bei der WWE und hatte man es bei der WWF schon immer sehr schwer, da man sie sehr oft einfach nur als Angsthasen darstellt/e...
Aktuell ist das noch viel extremer als noch in den 90ern!
Klar wollen die Fans teilweise Facefeste sehen, aber man sollte es eben bitte nicht immer übertreiben!

@Nef: Schön mal wieder was von dir zu lesen, hoffe dir gehts gut Smile
Hey Silk. Schwere Frage, und wenn ich darf hole ich mal etwas aus...

Es gab den ein oder anderen Monster Heel der Champion wurde unter Vince: Undertaker (1991), Yokozuna (1993), Kane (1997) evtl Brock Lesnar (2002), The Great Khali, und vielleicht noch ein paar mehr an die ich mich nichtmehr erinnere. Kein einziger davon war aber langfristig an der Spitze mit dem “Monster Heel“ Gimmick. Gruende?

-Ich wuerde mal behaupten das Vince eher den Athletischen Typ bevorzugt der seine Promotion vetritt, als das Typische Monster. Das ist eine willkommene Abwechslung mal zwischendurch, aber langfristig setzt Vince 1. auf den athletischen Typen, 2. auf den Babyface Champion.

-Die Typischen “Monster Heels“ sind seit der Attitude Era out. Der durchschnittliche Fan hat keine Angst mehr vor irgendwelchen Monstern. Sie wollen stattdessen die coolen Heels sehen. Ist denke ich nicht nur auf WWE begrenzt oder auf das Pro Wrestling, man sieht es auch im Fernsehen bei Serien a la 24 etc.

-Die Era der Monster Heels ist vorbei. Ich denke das haengt damit zusammen das “Monster Heels“ nur limitiert eingesetzt werden koennen. Ihr Charackter, ihre Matchverlaufs lassen nicht sehr viel Abwechslung zu. Auch die Auswahl der Gegner ist limitiert. Es aehnelt alles sich, und wenn man dann das woechentlich im Fernsehen sehen kann, dann nutzt es sich heutzutage schneller ab als frueher zu den Zeiten der Territories.

-In einer Zeit wo man im Jahr 4-5 neue Champions hat, da ist ein “Monster Face/Heel“ unpraktisch. Wrestler die regelmaessig die besten Gegner zerstoeren egal ob Heel (Vader, Yokozuna) oder Face (Hogan, Ultimate Warrior, Road Warriors) erfordern langfristiges und kontinuirliches Booking des Top Wrestlers. In der heutigen schnellebigen Zeit ist es vielleicht nicht sinnvoll sich auf einen Top Guy ueber Jahre festzulegen, der so dargestellt wird das er alles zerstoert (ausser er ist ein Top Draw wie Austin, Hogan, Sammartino etc)

Das wuerde ich mal als Gruende anfuehren warum es frueher bei der WWWF viele Monster Heels gab (Kowalski, Monsoon, Andre, Bundy, die Samoans), und warum es sie heute nichtmehr gibt, bzw es sie in dieser Form nichtmehr gibt. Im Grunde koennte ich mir jedoch schon vorstellen das ein Top Wrestler als Monster Heel auch heute noch erfolg haette, wenn man ihm genug Zeit gibt.

Um auf Vader wieder zurueck zu kommen. Ich haette gerne gesehen das 1995 der Vertrag von Bam Bam Bigelow verlaengert worden waere bei der WWF, und man dann ein Monster Team aus Vader und Bigelow in der WWF gemacht haette. Dazu Owen Hart/Davey Boy Smith, Legion of Doom, Doug Furnas/Phil Lafon, Bret Hart & Jim Neidhart, HBK & Sid, & Smoking Gunns waere eine solide Tag Team Division gewessen.

@Double F: Kein Problem, schoen mal wieder vorbei zuschauen.
Ich verstehe, was du sagen willst und kann dir da auch teilweise sicher zustimmen.
Heutzutage ist es einfach schnelllebiger und deshalb hat man leider auch immer nur einen kurzen Ansatz von einem Monster Heel. Sah man jetzt ja auch wieder bei Kane, wie weiter oben schon beschrieben. Leider hat sich die WWE zu einem Face-Fest entwickelt, wenn man sieht, wer in den letzten Jahren ganz oben stand und wirklich dominierte. Das war letztlich immer der Über-Face und Superman John Cena.
Er ist genau das:

Zitat:Original von Nefercheperur
-In einer Zeit wo man im Jahr 4-5 neue Champions hat, da ist ein “Monster Face/Heel“ unpraktisch. Wrestler die regelmaessig die besten Gegner zerstoeren egal ob Heel (Vader, Yokozuna) oder Face (Hogan, Ultimate Warrior, Road Warriors) erfordern langfristiges und kontinuirliches Booking des Top Wrestlers. In der heutigen schnellebigen Zeit ist es vielleicht nicht sinnvoll sich auf einen Top Guy ueber Jahre festzulegen, der so dargestellt wird das er alles zerstoert (ausser er ist ein Top Draw wie Austin, Hogan, Sammartino etc)

Er zerstört seine Gegner, egal ob diese davor allein alles zerlegten, er zerlegt den Heel nach Strich und Faden. Er zerlegt Heel-Stables nach Strich und Faden, er ist der Über-Monster-Face!

Bei TNA hat man das Ganze nicht so ausgeprägt. Hier setzt man meiner Meinung nach auch noch ein bisschen mehr auf die Heel-Champs, bzw. auch ein bisschen auf Monster Heels. Wirklich durchgezogen wird es aber nicht wirklich, da man einfach zu viele Wechsel hat. Einmal ist der ganz oben, dann wieder der, dann kommt ein neuer und der komplette Main Event wird wieder durcheinandergeschüttelt usw...

ROH kann man hier nicht wirklich zum Vergleich ziehen, denn hier ist das Face/Heel-Gewebe nicht wirklich immer total klar verteilt. Im letzten Jahr gab es für mich nur zwei totale Heels und einer davon war auch der Monster Heel: Kevin Steen!!
Aber man muss auch sagen, dass es bei ROH zwar auch oft den Reiz ausmacht, dass es den Fans teilweise scheiß egal ist, ob der bejubelte Face oder Heel ist. Für das Schwarz-Weiß-Denken im Pro Wrestling aber natürlich teilweise sehr schwierig.

Das Monster-Heels out sind, sehe ich genau so, aber sie würden auf jeden Fall noch funktionieren. Vor allem länger als der Run von Kane jetzt z.B.! Diesen hätte man locker bis Wrestlemania laufen lassen können. Edge hätte den Titel jetzt noch nicht gebraucht und es hätte das Monster Gimmick von Kane auch gefestigt und seinen wohl letzten Run untermauert.

Zu Vader selbst will ich nur noch sagen, dass die Tag Team Idee von dir sicherlich sehr gefallen hätte in dieser Zeit. Ich persönlich sah ihn sehr gerne im Ring, aber sein Problem war eben auch der Wandel der Zeit, vor allem dann in der WWF!
Big Van Vader ist nun ebenso wie sein Sohn Jesse White mit einem Account bei Twitter vertreten:

http://twitter.com/itsvadertime

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vader - What time is it? Nefercheperur 0 979 22.05.2018, 16:53
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Bret Hart erzaehlt warum er nicht auf Vader treffen wollte Nefercheperur 0 718 19.04.2016, 20:59
  Vader erster WCW Run als Babyface Nefercheperur 0 528 04.01.2015, 23:11
  Legend Steckbrief: Steve Austin TaKeRoCk 27 13.168 04.11.2014, 00:09
Letzter Beitrag: Y2Jericholic
  Legend Steckbrief: The Rock Adrian Adonis 150 50.820 27.10.2014, 01:07
Letzter Beitrag: Y2Jericholic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste