Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn nicht Bret Hart, wer dann als WWF Champion 1992?
Ihr kennt bestimmt die “What if…?“ Fragen, man kann immer schoen spekulieren. Eine der interessantesten “What if`s?“ ist fuer mich die Frage wen die WWF ausser Bret Hart im October 1992 zum WWF Champion haette machen koennen?

Bevor wir zu den Kandidaten kommen schauen wir mal auf die damalige Situation und auf die Kriterien die die WWF hatte fuer den neuen Champion:

-Durch den Steroidenskandal wollte die WWF unbedingt einen WWF Champion der sich von den Steroiden Stars abhebt und ein sauberes Image hat.

-Die WWF veraenderte damals sehr ihre Ausrichtung und der WWF Championtitle sollte durch einen “Fighting Champion“ repraesentiert werden der einen Full Time Schedule arbeiten kann, seinen Title pro Woche 3-5 Mal verteidigt und vielseitig ist.

-Die WWF setzte vermehrt auf den Internationalen Markt weil man National einbrach, man brauchte also auch einen WWF Champion der Potential fuer den Internationalen Markt hat.

-Man brauchte einen WWF Champion auf den man sich verlassen kann. Soll bedeuten, dem man vertraut, der Loyal ist, und der nicht verletzungsgeplagt ist.

Das waren damals die vier Kriterien laut Aussagen von mehreren Ex WWF Angestellten. Aufgrund dieser vier Kriterien erstellte man im September 1992 eine Liste mit drei moeglichen Kandidaten, Bret Hart hat diese Liste in seinem Buch erklaert. Die Namen auf dieser Liste waren neben Bret Hart der es dann wurde, Tito Santana, und Rick Martel. Dabei muss man bedenken das Bret Hart damals als WWF Champion genauso unwahrscheinlich erschien wie Santana und Martel.

Ich glaube das Santana wie Martel ebenfalls gute Kandidaten gewesen waeren. Auf beide trafen alle vier Kriterien zu, genauso wie bei Bret Hart. Bret Hart war juenger, das mag fuer ihn ein Vorteil gewesen sein. Aber ich traue Santana wie auch Martel zu das sie kurzfristig bis Anfang 1993 den WWF Title haetten halten koennen. Sie waeren aber nicht so eine Zukunftsweisende Wahl gewesen wie Bret Hart natuerlich.

Wer waere ausser den drei noch in Frage gekommen?

-Randy Savage:
Auf Savage waeren auch alle Kriterien zu getroffen. Er waere wie Martel und Santana aelter gewesen, aber er haette mehr Starpower gehabt wie die beiden. Gegen Savage spricht jedoch das die WWF wirklich was veraendern wollte und das Savage da nicht rein gepasst hat. Er hatte 1992 schon einen WWF Titlerun der floppte, das sprach auch gegen ihn.

-Ted DiBiase
Alle Kriterien haetten auch bei ihm gepasst, aber er war zu dem Zeitpunkt schon zu weit fortgeschritten in seiner Karriere. Glaube das spielte eine entscheidende Rolle das er nicht in die engere Wahl fiel.

- Curt Hennig
Er gab im November 1992 sein Comeback und sollte sowieso mit Ric Flair fehden. Haette man Flair einen Monat laenger den Title behalten lassen um ihn dann an Mr. Perfect abzugeben haette es Sinn gemacht und ich denke es waere auch erfolgreich gewesen. Gegen Hennig spricht jedoch das sein Ruecken zu stark verletzt war. Kaum vor zustellen das er einen Full Time Schedule geschaft haette. Das Risiko waere zu gross gewesen.

-Razor Ramon
War ein Heel, und sehr neu in der WWF, aber er war innerhalb kurzer Zeit Mega Over. Waere vielleicht eine interessante Wahl gewesen und ich weiss nicht ob er damals schon als so Unzuverlaessig galt als das man ihn deshalb ausgeschlossen haette.

-The Undertaker
Haette sicher die Kriterien mehr oder weniger erfuellt, aber an ihm war zu dem Zeitpunkt nicht ernsthaft als langfristiger WWF Champion zu denken.

-Tatanka
Hatte damals seinen Unbeaten Streak, wurde langsam Populaerer. So verrueckt wie das klingt, aber die WWF haette es wahrscheinlich gut vermarkten koennen einen Native American Wrestler als WWF Champion zu haben. Nicht das ich Tatanka fuer gut genug halte, er war mittelmaessig, aber er waere durchaus eine Moeglichkeit gewesen.

-Roddy Piper
Haette alle Kriterien bis auf eines erfuellt, er war zu unverlaesslich. Piper haette wohl auch kaum einen Full Time Schedule mitgemacht, geschweige den das man ihn unter Kontrolle gehabt haette. Deswegen nicht vorstellbar.

Das sind so die einzigen die mir ueberhaupt einfallen im October 1992. Leider war ja Ric Flair verletzt und man musste kurzfristig handeln. Im Januar 1993 waeren zwei weitere interessante Kandidaten dazu gekommen, Scott Steiner und Bam Bam Bigelow. Steiner haette den Luger Push bekommen koennen (wuenschte ich mir bis heute) und Bigelow als Face waere auch eine interessante Moeglichkeit gewesen. Im Rueckblick war Bret Hart imo die logische und richtige Entscheidung, wobei es damals einer der groessten Ueberraschungen war das er Champion wurde.
Wie wärs mit Bob Backlund? Er stand doch eh kurz vor der Rückkehr.

Von den genannten würde ich den Undertaker wählen. Der war so dermaßen over, dass ihn die Fans auch ohne Skills akzeptiert hätten.
Grade weil Taker over war OHNE unbedingt Champ als oberster Priorität zu haben, war er in meinen Augen nicht unbedingt der Beste für den Job.
Ich finde das Santana nicht so geeignet wäre, Martel umso mehr! DiBiase war ein wenig zu alt, genau wie Piper - man wollte ja einen "Neuling". Hennig wäre auch gut, jedoch fehlte ihm etwas Charisma.
Das Fazit von Nef bringt es für mich auf den Punkt, Bret Hart war genau der richtige.

Mr. Perfect hätte ich mir auch vorstellen können, aber sein Rücken war halt zu anfällig.
Schade das ein British Bulldog nicht mehr bei WWF war, er hätte auc gepasst. Oder man hätte Henning als Übergangschamp genommen, der Flair den Titel abnimmt und ihn dann gegen Hart verliert, wären sicherlich gute Matches geworden der beiden... Razor Ramon hätte ich es auch gegönnt und er war damals auch noch in Form, wer weiß wie seine Karriere verlaufen wäre, wäre er World Champion geworden... Tatanka kann ich mir als World Champ weniger vorstellen, IC Titel allerdings umso mehr. Schade das er keinen Titel gewinnen durfte. Bigelow als Heel, hätte auch ME bzw World Titel potenzial... Und ein noch nicht so aufgepumpter Scott Steiner im Jahre 92/93 im ME um den World Titel wäre auch sehr interessant gewesen
Backlund waere nicht in Frage gekommen 1992, zu Alt, zu out of Touch was sein Gimmick und seine Ring Faehigkeiten betraf, die wenigsten WWF Fans 1992 haetten ihn gekannt und Internationales Appeal hatte er auch nicht. Haette keine der Anforderungen erfuellt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bret Hart am Montag bei RAW thephenom2000 0 335 08.09.2024, 13:22
Letzter Beitrag: thephenom2000
  Bret Hart`s Vermaechtnis Nefercheperur 18 7.399 26.05.2018, 14:59
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Das groesste/wichtigste/bedeutendste Match in der Karriere von Bret Hart? Nefercheperur 0 724 13.04.2018, 18:12
  Bret Hart:”Triple H war mittelmaessig im Ring“ Nefercheperur 6 1.905 06.04.2018, 14:29
  Bret Hart sollte bei Wrestlemania 9 den WWF Champion Title behalten Nefercheperur 5 3.615 24.01.2018, 20:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste