Likes bekommen: 1 in 1 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Im Moment gibt es ja viele Faktoren, die uns am aktuellen WWE Produkt stören.
Ich dachte an eine Kolumne, in der ich verschiedene Probleme benenne und wir darüber diskutieren. Könnte eine ziemlich lange Reihe werden
Heute wollte ich über die junge Talente im Roster sprechen. In jedem Unternehmen muss es irgendwann eine Wachablösung geben und Aufstrebende müssen in Position gebracht werden. Auch bei der WWE werden die Top Draws irgendwann mal älter und müssen ersetzt werden.
Leider haben wir es in letzter Zeit immer wieder erlebt, dass man nicht den Mut dazu hatte. Man ist lieber den alten Weg gefahren und hat die Top Draws unangetastet lassen. Das führt dazu, dass die WWE immer wieder in Schwierigkeiten gerät, wenn ein Top Draw verletzt oder andersweitig ausscheidet.
Man versucht das Problem zu lösen, indem man Parttimer zurückholt, aber das kann keine Lösung auf Dauer sein.
Einige Beispiele aus den letzten Jahren, wo man einen Push versäumt hat.
Dolph Ziggler 2013: Ziggler gewann ein Jahr zuvor den MITB Koffer und bekam auch einen Push und durfte am Ende des Jahres sogar Cena in einem Ladder Match besiegen. Als er bei RAW after Mania eincashte, gab es eine Riesen Pop und die Leute waren aus dem Häuschen. Leider kam ihm dann eine Gehirnerschütterung dazwischen. Bei seiner ersten Titelverteidigung musst er den Titel dann gleich wieder abgeben. Der damalige Doppel Turn von Del Rio und Ziggler war nicht schlecht gemacht, aber Ziggler fand nicht mehr in die Spur richtig zurück. Am Ende verlor ADR dann den WHC an Cena. Ziggler ist seit dem Face, aber leider in der Midcard hängen geblieben, weil er nie einen richtigen Main Event Run bekam.
Damien Sandow: Sandow gewann das MITB Ladder Match im Jahr 2013 und alle rechneten nach der Fehde gegen seine Tag Team Partner Cody mit einem Titelgewinn und Push. Erstmal verlor (!) er aber die Fehde und wurde wie ein Idiot dargestellt. Dann wurde er auch der erste Mann der den Koffer unerfolgreich eincashte. Cena konnte ihn mit einem Arm besiegen und begrub seine Karriere. Danke, John!
Bei WM 31 war Sandow dann auch wieder ein heißes Eisen musste aber von Big Show eliminiert werden bei der Battle Royal.
Cesaro: Auch Cesaro wurde immer mal wieder angepusht und dann doch wieder fallen gelassen. Nach seinem Sieg bei der Battle Royal bei WM 30 und dem neuen Manager Paul Heyman, freuten sich alle Smarks auf eine Main Event Push. Doch man beendete die Beziehung der beiden sehr schnell und ließ Cesaro wieder fallen. Ich habe die Hoffnung bei ihm noch nicht ganz aufgegeben, da er einfach so ein einmaliger Wrestler ist und so gut bei der Crowd ankommt. Dafür muss er aber auch mal jemanden wie Cena besiegen dürfen. Cena soll ja eine Menge Respekt haben, aber hingelegt hat er sich nie für ihn.
Bray Wyatt: Super Gimmick! Tolles Gesamtpaket, Bray liefert mit das beste Micwork in der Company ab. Nach dem Debüt der Wyatt Family wurden sie auch erstmal gepusht und gewannen unter anderem gegen The Shield. Bei WM 30 verlor Bray dann aber clean gegen Cena trotz Hilfe der Family. Ein Jahr später dann clean gegen den Undertaker. So bleibt man dann eben nur Edeljobber.
Es gibt noch viel mehr Beispiele. Es fällt aber echt auf, dass die Top Faces sich weigern neue Leute (Heels meist) over zu bringen. Rock und Cena wollten nicht mit Punk im ME stehen, Cena hat Sandow und Bray dazu auch noch begraben.
Ich habe echt schon Angst vor dem Debüt von den NXT Stars. Bitte WWE, macht nicht den Fehler und stellt sie gleich gegen Cena. Wie wir schon bei Sami und Owens gesehen haben, kann man da einiges an Momentum einbüßen.
Wie bewertet ihr den Umgang mit den jungen Talente?
Was würdet ihr anders machen?
Sind die Angesprochenen noch zu "retten"?
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
zu allererst, ich denke dass es eine durchaus gute Idee ist das ganze immer in einzelnen Themen zu machen und auf die Disziplin der teilnehmenden Schreiber zu hoffen, auch wenn ich weiß das es immer viele Gründe hat warum etwas ist, wie es ist.
Allgemein ist der Umgang mit den "Jungen" die auch größtenteils die 40 knutschen, nicht der beste. Doch das muss man unter verschiedenen Aspekten betrachten, ich werde es mal versuchen, auch wenn ich sicher nicht alles zusammenbringe (und noch weniger als es in meinem Kopf ist).
Man hat talentierte Leute, doch talent und auch pops drawen nicht zwangsweise. Die Top Pops gabs seit den frühen 90ern oftmals in der Midcard. Man könnte nun fragen: War es damals schon so verkorks? Jaein, muss man da antworten. Zum einen ja, was daran liegen könnte das wir in einer absoluten Alphadomäne sind. Testorsteron wird dort in Spuckeimern gereicht. Zum anderen, nein; denn es funktionierte lange. Dann hat man die wieder die Ultrastars gezüchtet; Austin, The Rock und im Nachgang auch Cena.
Diese paar Stars haben gedrawt und haben einen der wichtigsten Märkte am leben gehalten; Merch. Merch und nochmals Merch. Auch heute noch ist unser Hassobjekt Cena in diesem Bereich der TOP draw.
Dies könnte erklären warum man sich in der WWE (aber noch viel brutaler in Japan) an Leuten wie Cena, dem Taker oder meinetwegen auch Orton (der meiner Ansicht nach aufgrund seines Parttimertums - unabhängig von der aktuellen Verletzung, viel an Drawpower wieder gewonnen hat.) festhält. Man weiß zum einem was sie Leisten können, zum anderen sind sie halt Alphatiere, die das Wissen und nutzen können. Im ernst nen Ziggler wirkt nicht so als ob er genügend Testosteron hat um sich in einem "Männlichkeits"-wettbewerb durchzusetzen. Das heißt unabhängig von den Bookingpannen haben hier einige der Jungen einfach nicht die Eier sich durchzusetzen.
Ich möchte noch ein kurzes Beispiel einbringen warum nicht jeder der bejubelt wird in den Mainevent gehört. Rey Mysterio Jr. "Jeder" seiner WWE Auftritte hat Pops ohne Ende gebracht, doch trotz "realistisch" guter Storydarstellung war sein Champrun eher ... Mähh.
Nun haben wir natürlich noch das aktuelle Booking. Was erwarten wird? Welche Story die wir in den letzten 30 Jahren nicht schon hatten, sollen Sie bringen? Lovestories will keiner, Comedy? Will keiner (ich liebe diese Segmente immernoch). Ich rempel dich an, du willst mich plattmachen? Will auch keiner. Es gibt per se kaum sinnvolle Storylines, ausser vielleicht; Hey du bist Champ, aber ich bin doch besser, also fehden wir.
Warum man allerdings manche Niederlagen bucht ist mir auch ein wenig Fremd, das muss ich gestehen. Wobei ich weder Ziggler noch Wyatt im Mainevent sehen will. Wyatt ist für mich ein ziemlich billiger Taker/Goodwin mix. Seine Mikskills sind natürlich unbeschritten und auch sein Talent. Aber solange es sowas wie PG gibt sehe ich keine OMG Möglichkeiten für ihn, also brauch er nicht in den Mainevent, denn im Mano i Mano sieht er halt wie eine Witzfigur aus, es reicht nicht um ne geile Missmatch Situation (wie mit Rey oder 123 Kid) zu generieren, noch ist er impressive genug um Head 2 Head mit z.b. Lesnar zu stehen.
Und genau so geht es vielen der Midcarder die der Smark im Mainevent sehen will. Owens, Ziggler, Sandow, es läuft aufs selbe hinaus. Sandow ist - bei allem Talent - eh nur ein Doink ohne Schminke und ich glaube er kommt darauf ganz gut klar, denn er bekommt Pops.
Ich muss also zu diesem Zeitpunkt zu dem Schlusskommen, die WWE macht nicht wirklich viel falsch beim Einsatz, was natürlich mit den eigenauferlegten Handicaps zu tun hat.
Bewertung:
0
0000
Gutes Thema, aber da kann man sich wieder so sehr aufregen. AwesomePunk hats schon sehr gut zusammengefasst  Nefs Voice würde ich dazu auch gerne hören  Aber da sind wir wohl größtenteils einer Meinung. Die Hauptschuld dürfte wohl das 50/50-Booking durch Vince sein, so sind größere Pushs kaum noch möglich.
Bewertung:
0
0000
My 2 Cents:
Erstmal allgemein: Es ist allgemein so, das viele Firmen eher an aelteren bzw. Alt bekannten Mitarbeitern/Dingen festhalten. Nicht nur im Wrestling ist das so, sondern ueberall. Versuche mal in einer grossen Firma, nur eine Kleinigkeit zu aendern, du wirst auf einen riesen Wiederstand stossen. Wenn es Firmen sind, die von CEO`s gefuehrt werden die schon Jahrzehnte da sind (bei WWE von Vince McMahon), ist das noch Mal mehr zu Beobachten in der Regel.
Im Wrestling haben wir das schon bei Vince McMahon selbst in den 90er Jahren gesehen. Festgehalten an Hulk Hogan bis zum geht nicht mehr (1993), was der Entwicklung von jungen Leuten (Bret Hart) geschadet hat. Festgehalten an der Comic Ausrichtung, und er waere damit auch Untergegangen, wenn nicht die Konkurrenz vorgelebt haete wie es besser geht, und er erst dann die Ausrichtung der WWF aenderte als Reaktion, nicht als Aktion.
Die WCW ist ein noch besseres Beispiel. Bischoff verpflichtete Hulk Hogan, der am Anfang wirklich den Erfolg mit zur WCW brachte. Bischoff glaubte bis zuletzt 1999 das Hogan/Nash ihm fuer alle Zeit den Erfolg bringen. Aber nur weil jemand Erfolg brachte 1994, bedeutet es nicht, das er 5 Jahre spaeter noch Erfolg bringen kann. Die WCW ist Untergegangen, vorallem weil man zu lange an den alten Leuten festhielt, und die juengeren, talentierten Wrestler gehen lies, entlies, oder sie freiwillig die Promotion verliesen.
In Japan ist das Phenomen noch staerker zu sehen, dort ist es in der Kultur verankert. In Japan ist man sehr loyal zu den Angestellten/Firma, das fuehrt dazu das Mitarbeiter oft sehr lange/das ganze Leben bei einer Firma bleiben. Bei NJPW sieht man das daran, das in der Midcard, Undercard man heute noch Stars aus den 90er Jahren sieht, wo ihre Zeit laengst abgelaufen ist. So gerne ich ein Yuji Nagata vor 15 Jahren gesehen habe, oder ein Hiroyoshi Tenzan vor 20 Jahren, so bedeutet es nicht das ich sie heute regelmaessig sehen will. Sie nehmen Platz weg fuer juengere Wrestler, und das sind nur zwei von vielen aelteren New Japan Wrestlern die immer noch regulars sind.
Das Mal allgemein gesagt, im Vergleich zu NJPW ist WWE noch relativ jung, und geht mehr Risiko (WWE Network) ein. Ansonsten zur jetzigen Situation. Es gibt vier Punkte fuer mich:
1. Werden “juengere“ (ich nenne sie gerne “Frischere“, weil oft betrifft es nicht nur junge) Wrestler gut eingesetzt?
2. Haben sie ueberhaupt Platz gut eingesetzt zu werden? Die Positionen an der Spitze sind ja nicht unbegrenzt, da braucht es also einen freien Platz den man besetzen kann.
3. Hilft das 50/50 Booking jemandem?
4. Was fuer Freiheiten gibt es heute noch?
Zu Punkt 1: Egal wie man zu Bray Wyatt, Kevin Owens, Cesaro, Roman Reigns oder Dolph Ziggler steht, geht irgendjemand davon aus das sie “Richtig“ eingesetzt werden? Ich hoffe nicht. Zusehen das viele falsch eingesetzt werden: Schaut euch an wie over Dean Ambrose vor 18 Monaten war, welche Reaktionen damals Roman Reigns bekam nach dem er noch nicht exposed war. Schaut euch die Reaktionen von Cesaro an vor 1-2 Jahren, die Reaktionen von Kevin Owens vor 7 Monaten, Dolph Ziggler letztes Jahr. So gut wie jeder bekommt, stand December 2015, schlechtere Reaktionen wie damals. Eigentlich sollte das umgekehrt sein!
Nein, ein Bray Wyatt ist auch bei mir kein Main Eventer. Nein, auch ein Cesaro ist bei mir kein Main Eventer, und ein Dolph Ziggler erst recht nicht. Aber ihre Rollen haben alle Potential fuer viel mehr als das was sie derzeit machen: Wyatt koennte ein Monster Heel sein (ja in der PG Ausrichtung, schwerer wie sonst, aber nicht Unmoeglich, siehe Raven, Vader etc. in der WCW), der ab und zu Main Events bestreitet, anstatt ein Witz der er ist. Ein Undertaker stand in den 90er Jahren auch lange nicht in Main Events, gewann aber alle seine Midcard Fehden. Ein Wyatt verliert alle seine Fehden. Mit dem Booking waere der Undertaker nicht Mal bis 1996 gekommen, geschweige den zu einer “Legend“ geworden. Cesaro koennte ein super Uppercarder, der die Rolle eines Curt Hennig etwa heute einnimmt. Ab und zu mal ein Main Event, aber ansonsten ein starker Uppercarder. Verliert aber die ganze Zeit. Nicht jeder muss ein Main Eventer sein, aber besser einsetzen kann man schon Midcarder und Uppercarder!
Ein Roman Reigns ist fuer mich ein Witz. Der Typ kann kaum wrestlen, hat keine Kondition, und am Mic ist er auf Sid Level. Aber mit gutem Booking das ihn schuetzt, koennte man sogar einen Main Event Push rechtfertigen, so wie bei einem Bill Goldberg etwa, der genauso niedriges Niveau hatte, aber sehr gut funktionierte weil er geschuetzt wurde (bei ihm funktionierte es auch nur solange er geschuetzt war). Reigns ist das Gegenteil davon, man sieht seine Schwaechen jede Woche, und ich kann ihn nicht ernst nehmen. Das ist Low Quality bei ihm, aber er ist der Fokus. Reigns ist ja ein “neuer“ der gepusht wird, der kein 50/50 Booking hat, aber man bookt ihn dennoch katastrophal.
Zu Punkt 2: Es brauechte erst Mal Platz im Main Event, damit man juengere/frischere Wrestler pushen kann. Im Jahr 2015 standen jedoch Big Show und Kane ziemlich oft oben. Sting bestritt einen PPV Main Event, dann Part Timer wie Lesnar, Undertaker, Triple H haben wichtige Spots bei Wrestlemania eingenommen. Ich habe es schon Mal gesagt, stellt euch vor in der Attitude Era haette ein Bob Backlund Main Events bestritten. Kann man sich nicht vorstellen, weil es so absurd ist, und genauso absurd ist es 2015 noch Kane oder The Big Show in Main Events zu sehen. Sie nehmen Platz weg. Bei Wrestlemania werden auch die Plaetze weggenommen durch Part Timer, aber eine Wrestlemania ohne Part Timer Stars….ist das vorstellbar? Fuer WWE und viele Fans nicht. Aber es waere zwingend noetig! Man muss aktuelle Stars aufbauen, das geht aber nicht wenn die Top Spots durch alte Leute besetzt werden, die auch staendig ueber die neuen gepusht werden.
Die Attitude Era haette es nie gegeben, wenn Randy Savage, Ric Flair, Hulk Hogan noch in der WWF gewesen waeren. Das Bret Hart dann die WWF verlies, und Shawn Michaels bei Wrestlemania 14 sein vorerst letztes Match bestritt fuer vier Jahre, war das beste was Vince passieren konnte, aber es war kein Plan. Von den alten Main Eventern/Stars gab es nur noch den Undertaker 1998, und der war “frisch“ weil er davor selten in Main Events stand. Ein Steve Austin waere 1998 auch so zu dem Top Star geworden, auch wenn Hart und HBK dagewesen waeren, aber danach: Fuer Mick Foley waere es sehr schwer geworden in den Main Event zukommen, ein The Rock auch, Triple H haette laenger gebraucht. So war die Main Event Szene frisch 1998 mit vielen “neuen“ Stars.
Es waere dringend notwendig, das man auf neue Wrestler setzt, auch bei Wrestlemania. Ja, das bedeutet weniger Part Timer bei Wrestlemania, weniger Starpower erst Mal. Aber man wuerde zeigen, der Current Roster sind die Stars, und nicht die Part Timer der Vergangenheit sind die Stars.
Zu Punkt 3: Das 50/50 Booking hilft niemandem! Jeder besiegt fast jeden. Die einzigen beiden die ueber dem 50/50 Booking stehen sind Roman Reigns und John Cena. Das Top Faces darueber stehen, ist ja okay, war bei Hogan, Austin oder Bryan nicht anders. Aber dem Rest schadet es. Ein Deam Ambrose wird aktuell gepusht, nach dem er der totale Verlierer war in den letzten 1 1/2 Jahren. Seth Rollins, WWE Champion, hat die ganz Zeit verloren. Waere ein weiterer Punkt, Heels werden bescheuert dargestellt. Kevin Owens verliert derzeit auch wieder am laufenden Band. Bray Wyatt ist ohnehin ein Loser. Nun fuer einige Fans macht das keinen Unterschied, ihr Favorite wird wieder gepusht (aktuell vielleicht Dean Ambrose), und sie vergessen das was die letzten 18 Monate war. Es gibt aber auch Fans die vergessen das nicht, und werden Dean Ambrose nie wieder ernst nehmen koennen als Main Event Star. Die Drawing Power ist beschaedigt, und das fuer immer. Wenn einmal der Genie aus der Flasche ist, dann kann man ihn nicht mehr rein machen. Ein Vader wurde auch nachhaltig beschaedigt bei seinem WWF Run, auch wenn er danach bei AJPW noch mit Top Matches zeigte was er kann.
Ein wichtiger Punkt, ist auch der vierte Punkt, die Freiheiten von Wrestlern. Steve Austin entwickelte seinen Charackter selbst, The Rock auch, Mick Foley bei Mankind auch, usw usw. Sie hatten Freiheiten bei Promos, Freiheiten bei der Charackter Darstellung. Heute? Nicht nur wegen der PG Ausrichtung ist das eingeschraenkt, auch WWE schreibt alles vor. Die meisten Promos wirken total fake, man glaubt nicht die Worte die die Wrestler sagen, weil sie von Scripts kommen, von irgendwelchen Writern. Characktere? Noch schlimmer: Dean Ambrose ist weich gespuelt. Er ist angeblich ein “Lunatic“ allerdings sieht man das NULL! Wo ist den bitte Dean Ambrose Lunatic? Stephanie McMahon ist mehr Lunatic als Dean Ambrose! Weichgespuelt bis zum geht nicht mehr. Gibt dem Mann Freiheiten! Was er kann, hat er schon woanders gezeigt. Oder was ist mit Bray Wyatt? Viel Charackterpotential, und schon jetzt fuer mich total versaut und nicht mehr zu retten (nicht nur weil er ein Dauerverlierer ist). Roman Reigns hielt erst vor kurzem sein bestes Promo ab (immer noch schlecht, aber viel besser als sonst), als er den Title gewann und off air redete, und nicht die bescheuerten Scripts nach sprechen musste.
So zusammengefasst. Man hat schon einige juengere Talente, denen sollte man Freiheiten geben, die Moeglichkeit nach oben zu kommen, das 50/50 Booking lassen (wobei es wie gesagt bei einigen schon zu spaet ist), und vorallem schwaechen kaschieren und staerken hervorheben.
|