Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7,2 Millionen Arbeitslose
Zitat:In Deutschland suchen nach Expertenschätzungen rund 7,2 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sagte der Arbeitsmarktforscher Eugen Spitznagel von der Bundesanstalt für Arbeit. Spitznagels Schätzung weicht damit um 2,5 Millionen Arbeitslose von der offiziellen Statistik ab.

"Sobald ein Arbeitsloser an einer Fort- oder Weierbildungsmaßnahme teilnimmt, wird er aus der offiziellen Statistik herausgerechnet", sagte Spitznagel der "Bild am Sonntag". Das seien zurzeit über 700.000 Arbeitslose. "Rechnet man sie zur offiziellen Zahl von 4,7 Millionen hinzu, ist man schon bei 5,4 Millionen Arbeitslosen angelangt." Nach Spitznagels Schätzung kommen noch einmal rund 1,8 Millionen Personen hinzu, die sich nicht arbeitslos gemeldet haben, aber "dennoch auf eigene Faust Arbeit suchen".

Ich-AGs bislang kein Erfolg

Zuvor hatte "Der Spiegel" berichtet, das von der Bundesregierung eingeführte Förderprogramm für Existenzgründer sei nur schleppend angelaufen. Bundesweit hätten seit dem Jahreswechsel nur rund 1.630 Arbeitslose auf den Zuschuss für Existenzgründer zurückgegriffen und eine so genannte Ich-AG gegründet. Die Bundesanstalt für Arbeit hatte rund 20.000 Ich-AGs angepeilt, die im Hartz-Paket zur Reform des Arbeitsmarktes verankert sind. Vom Bundesarbeitsministerium sowie von der Bundesanstalt waren zu dem Bericht zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten. Die Arbeitsämter gewähren für Existenzgründer, die zuvor arbeitslos gemeldet waren, einen Zuschuss von maximal 14.400 Euro.

Hundt sagt Lehrstellenmangel voraus

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte auf n-tv, im kommenden Herbst würden voraussichtlich 15 Prozent weniger Lehrstellen angeboten als im Vorjahr. Zugleich werde die Nachfrage aber um ein bis zwei Prozent steigen. Deshalb erwarte er, dass 50.000 bis 120.000 Jugendliche keine Lehrstelle bekämen. Diese Entwicklung sei Folge der schlechten Konjunktur und der zahlreichen Insolvenzen. "Die Konsequenz ist, dass Unternehmen, die um ihre Existenz kämpfen, die Personal abbauen müssen, keine zusätzlichen Lehrstellen anbieten", sagte Hundt.

Quelle: http://www.n-tv.de

Das ist übrigens eine Schönrechnerei, die seit den 60er Jahren alle Bundesregierungen betrieben haben.

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im falschen Forum bin, bitte nach The World verschieben Breites Grinsen

Erschreckende Zahlen! :nervous:
Breites Grinsen Ja wenn sich hier kein andrer erbarmt....zum Thema übrigens....das sind schlimme Zahlen....fast 10% der Gesamtvölkerung ohne Job? Wäre heftig!
Die Admins können ja auch mal was machen ;)

Es ist schon erschütternd solche Zahlen zu lesen, ich frage mich wohin das noch führen soll, noch eine Mio. und dann haben wir 10% Arbeitslose.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von Heute auf Morgen Millionen auf eurem Konto... Adios 11 5.291 18.07.2015, 16:40
Letzter Beitrag: Blubb
  Betrug: Millionen werden versprochen! Y2Jericholic 0 1.293 10.07.2014, 18:54
Letzter Beitrag: Y2Jericholic
  USA mit 300 Millionen Einwohnern Nefercheperur 5 1.425 25.10.2006, 16:50
Letzter Beitrag: DarkSavier
  Mann verklagt Michael Jordan & Nike auf $832 Millionen Nefercheperur 7 2.995 10.07.2006, 15:51
Letzter Beitrag: DarkSavier
  191 Millionen Imigranten Nefercheperur 0 658 12.06.2006, 07:57
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste