Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice vom 05.03.04–The Future of Wrestlemania
Hallo wiedermal zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice.Wrestlemania XX steht kurz bevor.20 Jahre ein Event der viele denkwuerdige Momente erlebte,Stars wurden zu Legenden,Persoenlichkeiten traten auf,und Matches wurden unsterblich.Wrestlemania entwickelte sich mit der Zeit zum groessten Wrestling Event The Showcase of the Immortals,doch das war nicht immer so.Es gab auch Zeiten da war Wrestlemania ein ganz “normaler“ PPV zwischen der 11 und 14 Ausgabe.Das lag natuerlich auch an der damaligen WWE Misere,doch auch an der Location.Jetzt steht die 20 Auflage bevor,doch wie wird die Zukunft aussehen?Und bevor wie ueber die Zukunft von Wrestlemania sprechen,muessen wir ueber die Vergangenheit sprechen,was Wrestlemania bedeutet und wieso es zudem wurde,was es heute ist.

Am 31.03.1985 wurde im Madison Square Garden die erste Wrestlemania abgehalten,sie entschied ueber die Zukunft der WWF,sollte sie floppen,so waere die WWF hoechstwahrscheinlich heute nichtmehr existent.Die WWF hielt schon vorher grosse Shows ab,doch Wrestlemania sollte was besonderes werden,und so wurden saemtliche Stars verpflichtet,von Mr T bis Muhammed Ali von Liberace,BillyMartin bis zu den Rockettes.Wrestlemania 1 stand fuer die Rock`N Wrestling Connection zu jener Zeit,es war nicht unbedingt ein Wrestling Event,es war vorrallem ein Entertaiment Event bei dem jeder auf seine kosten kam.In den folgenden Jahren versuchte man Wrestlemania immer zu etwas besonderem zumachen,schliesslich hatte die NWA mit ihrem PPV Starrcade vorgelegt 1983.Auch die Idee zu Wrestlemania II den Event in 3 verschiedenen Orten stattfinden zulassen hatte die NWA vorgemacht 1985.Bei Wrestlemania III bookte man den Pontiac Silverdome.Wrestlemania VI war dann im Sky Dome die Wrestlemania die zum erstenmal ausserhalb der USA stattfand.Die WWF bemuehte sich weiter mit den besonderen Locations.Wrestlemania VII sollte vor 100 000 Zuschauern stattfinden in LA wurde aber aufgrund von nicht genuegend Ticketverkauefen in eine kleine Halle verlegt.Wrestlemania VIII fand im Hoosier Dome statt,WM IX unter freiem Himmel in Las Vegas im Caesers Palace,bevor man wieder zum MSG zurueckkehrte bei WM X.Man sieht daran die Locations haben einen enorm hohen Stellenwert,wer wuerde sich heute noch an WM IX erinnern haette es nicht im Caesers Palace stattgefunden,gleiches gilt fuer WM II.Einige Wrestlemania`s wurden erst durch ihre fantastische Stimmung zudem was sie heute sind,man denke eben an WM III Silverdome oder VI im Sky Dome,waeren diese Wrestlemania`s heute auch noch so beruehmt wenn sie im Boston Garden oder im Maple Leafs Garden vor 20 000 Zuschauern abgehalten worden waeren? Das waage ich zu bezweifeln.Matches wie Hogan vs Andre und Hogan vs Warrrior waeren ohne diese unglaubliche Stimmung nur halb so Populaer und angesehen wie das heute der fall ist.Man sieht es bei folgenden vergleichen.Wrestlemania XI wurde in Hartford vor “nur“ 15 000 Zuschauern abgehalten.Wrestlemania XII im Arrowhead Pond von Anaheim vor nur 18 000 Zuschauern und vielmehr waren es 1 Jahr spaeter in Chicago auch nicht.Damals war es so das Wrestlemania fast wie ein ganz normaler PPV gehandelt wurden,die Buyrates waren zum teil niedriger wie bei anderen PPV.Das aenderte die WWE in ihrer Attitude Zeit,der erste Dome seit langer Zeit wurde bei WM X-7 gebookt,und zwar der Astrodome in Houston.Man merkte denn unterschied sofort,die Stimmung war ganz anders und man behaelt so einen Event vor so einer Kulisse gleich ganz anders in erinnerung.Wrestlemania X-8 war dann die erst 2.Wrestlemania die ausserhalb der USA stattfand,naemlich wieder im Sky Dome.Und auch Wrestlemania X-9 fand in einem diesmal grossen Stadium statt im Safeco Field in Seattle.Nun also findet Wrestlemania bei der 20 Auflage wieder im MSG statt,da wo alles angefangen hat,der MSG ist trotz relativ geringer Zuschauer ein wuerdiger austragungsort.Man sieht doch allerdings das es Orte gab die rueckblickend wohl nicht so gut gewaehlt wurden,okay jetzt kann man leicht reden,und in der WWF Krisenzeit 94-98 haette man lange kein Dome vollbekommen,deswegen soll das auch gar kein Vorwurf sein.Doch man erinnert sich zurueck Iron Man Match WM XII Shawn Michaels vs Bret Hart,ein hochklassikes Match,doch warum taucht es in keiner einzigen Bestenliste auf? Ich gehe jede Wette ein,waere dieses Match damals im Sky Dome oder einem sonstigen Dome vor knapp 70 000 Zuschauern abgehalten worden,jeder wuerde dieses Match als sein Fav WM match nennen.Ganz einfach weil es sich besser einpraegt und weil die Stimmung,die Atmosphaere ganz anders ist.Ein guter Vergleich ist hier Steve Austin vs The Rock.Bei Wrestlemania XV gab es das Match vor knapp 20 000 Zuschauern,imo das bessere Match der beiden,doch jeder nennt ihr Wrestlemania X-7 Match vor 65 000 Zuschauern als das bessere.Es hatte einfach eine bessere Stimmung,das bessere Feeling.Die WCW machte einige Fehler,einer davon war immer das man sich scheute PPV in grosse Dome`s abzuhalten.Das Sting vs Hulk Hogan Match bei Starrcade 1997 haette man locker im Georgia Dome von Atlanta vor 70 000 Zuschauern stattfinden lassen koennen,denn Dome haette man locker voll bekommen(man hielt ja jedes Jahr ein Nitro im Georgia Dome ab und bekam die Halle voll),doch das Match fand vor 20 000 Zuschauern statt.Heute wird dieses Match nie irgendwo genannt,waere das Match vor 70 000 Zuschauern abgehalten worden,wuerde jeder vom groessten WCW Match aller Zeiten sprechen.Denn gleichen fehler machte man 1994 beim Bash at the Beach mit Flair vs Hogan.Es ist klar was ich damit sagen will,ich denke man sollte Wrestlemania zu etwas besonderem machen,zu einem WWE Event der immer ausser dem MSG in einem Dome stattfindet,vor vielleicht 50 000 bis 80 000 oder nochmehr Fans.Das man Wrestlemania weiter hervorhebt als denn Big Event der WWE,dann wuerde Wrestlemania der Selbstlaeufer bleiben der er momentan ganz klar ist,aber diese Stellung muss man ausbauen.

Die Frage ist bekommt die WWE in Zukunft die Dome`s in denn USA voll?Das muss man doch stark bezweifeln,denn wie man an WM X-7 und X-9 sah wird man schwierigkeiten haben einen Dome in den USA auszuverkaufen,denn beide Events waren nicht ausverkauft.Trotzdem wird Vince auch aufgrund von den Einnahmen an der Idee festhalten in Zukunft die Wrestlemania Shows in grossen Dome`s stattfinden zulassen,ausnahme ist natuerlich der MSG aufgrund der Tradition.Ich bin auch ueberzeugt das Vince weiterhin die Idee hat genau wie WM 2 in 3 verschiedenen Locations eine Wrestlemania abzuhalten,vielleicht Wm XXII, 20 Jahre nachdem Original.In Toronto im Sky Dome wird man auch nur 1 mal in 10 Jahren eine Wrestlemania abhalten koennen.Auch wenn ich davon ueberzeugt bin das die WWE sicherlich nach Toronto zurueckkehren wird in den naechsten jahren mit Wrestlemania.Schauen wir uns aber einige Locations an in den USA wo Wrestlemania in Zukunft stattfinden koennte.Da faellt mir direkt der Carrier Dome in Syracuse ein,der fasst ungefaehr 50 000+ Zuschauer.Syracuse liegt im New York State,also WWE Country,ich haette keine bedenken das die WWE diesen Dome nicht ausverkaufen koennte (trotz der Krise).Es waere fuer mich keine ueberraschung wenn die WWE in naher Zukunft bekannt gibt das Wrestlemania XXI in diesem Carrier Dome stattfinden wird.Als naechstes haetten wir denn altbekannten Alamo Dome in San Antonio wo schon der Royal Rumble 1997 stattfand.Er fasst ungefaehr 65 000 Zuschauer,beim Rumble 97 war er zwar nur mit knapp 45 000 gefuellt (auch mit Freikarten).Eine Wrestemania wuerde aber sicherlich mehr Fans ziehen,was auch WM X-7 bewiess das ebenfalls in Texas stattfand.Auch der Georgia Dome duerfte fuer WWE interessant sein,da die WWE oft (jedes Jahr) Raw Shows abhaelt,zwar benutzt man nicht bei Raw Shows den vollen Dome,doch Atlanta ist ein alltes Wrestling Gebiet wo man sicherlich den Dome auch bei der Bestullung von 65 000 Zuschauern annaehrend ausverkaufen koennte.2 weitere Locations waeren das Ford Field in Detroit (65000) oder der Metrodome in Minneapolis (63000).Doch wo koennte Wrestlemania noch stattfinden,Canada natuerlich,den Sky Dome in Toronto hat man angesprochen,ansonsten gibt es nur das BC Place das in Frage kommt und umgebaut wird in Zukunft fuer die Olympic Games 2010 in Vancouver.Doch der Standort Vancouver ist etwas schlecht,ich erinnere nur an Seattle.Fuer viele endet damit die Suche nach einer Wrestlemania Location,da man nicht glaubt das die WWE eine Wrestlemania ausserhalb der USA/Canada abhaelt.Zugegeben die wahrscheinlichkeit ist gering fuer eine Wrestlemania ausserhalb von Nordamerika,doch nicht unmoeglich.Die probleme fuer eine Wrestlemania ausserhalb von Nordamerika sind auf ein Wort zu nennen,Zeitzonen.Wenn man BSP eine Wrestlemania in Australien abhalten wuerde und trotzdem Live in den USA zeigen muesste,dann muesste der PPV in Australien am Montag um 10am abgehalten werden.In GB waere es Sonntag morgen bzw mittag fuer den Event.Also man sieht die Zeit ist ein Problem das man nicht so leicht loskriegt.Ich denke aber trotzdem,da die WWE immer internationaler wird,und in den USA es momentan eine kleine Krise gibt,wird die WWE diese moeglichkeit nicht ganz ausschliessen,und was wuerde es schaden wenn wir hier spekulieren? Ich denke es wuerde dem Mythos Wrestlemania gut tun,wenn der Event auf der ganzen Welt vertretten wird.Da waere zum einen das United Kingdom.2006 wird das neue Wembley Stadium fertig gestellt werden.Der Summerslam 92 fand im alten Wembley Stadium vor 82000 Fans statt,der groesste WWE Event denn es bisher gab was die Zuschauer anbelangt,in den USA war der Event allerdings ein Flop da er am Montag ausgestrahlt wurde.Doch wenn man davon absieht und denn Event an einem Sonntag um 2pm stattfinden lassen wuerde,dann koennte man denn Event in den USA auch Live austrahlen zur besten Zeit.Und eine Wrestlemania im Wembley Stadium waere fuer uns alle denke ich etwas besonderes.Hier muss man allerdings ein zweites Problem anmerken,Wrestlemania findet im Maerz statt,und in England sieht es da meist recht regnerisch aus,das wuerde ich sagen waere das groessere Problem und es ist leider sehr unwahrscheinlich.Ein weiteres Land das fuer eine Wrestlemania geeignet ist,ist Australia.Die Begeisterung der Aussies kennt keine grenzen wie wir zum BSP bei der Global Warning Tour 2002 sahen,damals in Melbourne vor 56 000 Zuschauern im Colonial Stadium aka Telstra Stadium.Denn Event muesste man wie gesagt am Sonntag aufzeichnen um ihn dann spaeter in den USA auszustrahlen,wuerde das die Buyrate schwaechen? Sehr fraglich waere es allemal.Auch in Sydney koennte man das Telstra Stadium vollbekommen mit 75 000 Zuschauern,auch hier waere die Atmosphaere unglaublich.Auch eine Wrestlemania in Japan koennte man sich in Zukunft vorstellen,im Egg Dome in Tokyo vor 70 000 Zuschauern zum BSP.Bei all diesen Spekulationen muss man denn Faktor Zeit beachten und die Zeitzonen.Man muss die Frage stellen wird die WWE dieses Risiko in Zukunft eingehen? Man ist geneigt ganz klar zusagen,nein,da das Risiko zuhoch ist und man bisher dieses Risiko bewusst nicht einging.Doch andererseits erkennt die WWE seit etwa 2 Jahren wie wichtig der Internationale Markt ist und das die USA momentan in einer Krise steckt.Schon frueher als das Geschaeft in den USA nicht lief,verstaerkte man die Internationalen Touren,und heute mit denn technischen moeglichkeiten waere die Zeit nicht so ein Problem wie frueher.Ich bin davon ueberzeugt die WWE wird dieses Risiko eingehen in Zukunft,sicherlich wird man einen Test PPV machen,vielleicht mit dem Summerslam in Australia,um zusehen wie die Buyrate ist.Ich denke man koennte damit denn Mythos Wrestlemania weiter ausbauen.

Doch die Location ist nur ein Gesichtspunkt,was machte Wrestlemania noch aus? Stars wurden zu Legenden und grossartige Matches habe ich oben beschrieben.Zu den Matches,Wrestlemania bestach immer durch eins,Matchansetzungen von 2 Wrestlern die man zuvor noch nie gegeneinander sah(zummindest bei grossen Events),klar gab es ausnahmen wie Austin vs Rock II oder WM X.Heutzutage ist es allerdings schwierig Matchansetzungen zu bekommen die es noch nicht gab.Das liegt ua an der Brand Extension mit 2 Rostern.Es gibt keine Matchkonstelation die es nicht gab,man sah schon jeden Wrestler gegen jeden antretten.Es ist vorallem fuer einen WrestlemaniaMain Event wichtig,das es was einzigartiges ist.Das merkt man ua jetzt bei der anstehenden Wrestlemania,schon muss ein Three Way Match herhalten.Ein weiteres Problem dadurch entsteht das man sich Matches fuer Wrestlemania nicht aufbewahrt,man wird nur noch ganz sellten bis garnicht ein Traum Match ueber Jahre hinweg aufgebaut bekommen.Wo man sagt dieses Match auf das wartet man seit 1-2 Jahren wie bei Andre the Giant vs Hulk Hogan,wie bei Hulk Hogan vs The Ultimate Warrior oder Ric Flair vs Randy Savage usw usw.Dadurch wird man gezwungen sein immer mehr Double und Triple Main Events bei Wrestlemania zu veranstalten,wo ich persoenlich denke die Buyrate wird dadurch enorm geschwaecht.Denn man sieht an denn Buyrates,die Wrestlemania`s die unangefochten nur von einem einzigen Main Event gezogen wurden,hatten denn meisten Erfolg,das sah man vorallem bei denn ersten Wrestlemanias.Ein Andre the Giant vs Hulk Hogan,The Ultimate Warrior vs Hulk Hogan,Randy Savage vs Hulk Hogan oder Steve Austin vs The Rock sei es bei WM XV oder WM X-7 headlinten die gesamte Wrestlemania alleine.Der Fokus war auf ein Match gerichtet,das Match der Matches,heutzutage wird aber der Fokus verteilt auf 2-3 Matches,das sieht man immer haeufiger.Auch dadurch entstehen immer weniger moeglichkeiten von neuen Matchkonstelationen.Vielleicht sollte man auch in Zukunft denn Fokus wieder auf 1 einzigen Main Event legen,und dann vielleicht ein Tag Team match als 2. Headliner benutzen mit vielen Stars,hat auch bei Wrestlemania 1 funktioniert.Auch da wird es spannend sein,wie darauf die WWE reagiert in Zukunft ins besondere auf die Zukunft von Wrestlemania.
Das war es fuer diese Ausgabe wiedermal ich hoffe euch hat es gefallen bis zum naechsten mal und take care.
Nefercheperur
Nette Kolumne! ;) Wichtiger Punkt ist aber auch noch, ob es jemals wieder einen richtigen Top-Draw geben wird, der so eine Wrestlemania noch headlinen kann.
wieda me gute Kolumne

Ma ne Frage
Gibts irgendwie ne Auflistung von ALLEN WM Buyrates? Würd mich ma interessieren.....oda gibts ne Seite wo ich so ziemlich alle Buy Rates der PPvs finde? Die Entwicklung davon interessiert mich....
Wrestlemania PPV Buyrates.Hier ist anzumerken das erst 1987 also bei Wrestlemania III der PPV eingefuehrt wurden,die 2 Wrestlemanias zuvor waren alle im Free TV zusehen und hatten glauben ich Ratings von etwa 15 Punkten.Zur erklaerung unten die Jahreszahl und dann hinten die Buyrate

-1987-10.2
-1988-6.5
-1989-5.9
-1990-3.8
-1991-2.8
-1992-2.3
-1993-2.0
-1994-1.68
-1995-1.3
-1996-1.2
-1997-0.77
-1998-2.3
-1999-2.32
-2000-2.35
-2001-2.18
-2002-1.60
-2003-1.40
Interessante Entwicklung....1987 10.2....das is ja ma mächtig viel *g*

thx Nefi
Und dieses Jahr wird es noch weniger werden ;)

Als anmerkung sei gesagt was ich vorher vergessen hatte zu posten.Die WWE hat die preise fuer PPV seit 1987 sehr erhoeht.Heute zahlt man fuer Wrestlemania $50 1987 zahlte man noch $15 oder $20.Das heisst auch wenn frueher mehr Fans die Wrestlemania bestellten,so hat die WWE mit WM XV denn Einnahmerecord.Auch durch Ticket und Merchandise verkauf.Da die Ticketpreise frueher bei $20 lagen und heute geht nichtsmehr unter $100 fuer einen NORMALEN Platz.
Zitat:Original von Nefercheperur
Und dieses Jahr wird es noch weniger werden ;)

Als anmerkung sei gesagt was ich vorher vergessen hatte zu posten.Die WWE hat die preise fuer PPV seit 1987 sehr erhoeht.Heute zahlt man fuer Wrestlemania $50 1987 zahlte man noch $15 oder $20.Das heisst auch wenn frueher mehr Fans die Wrestlemania bestellten,so hat die WWE mit WM XV denn Einnahmerecord.Auch durch Ticket und Merchandise verkauf.Da die Ticketpreise frueher bei $20 lagen und heute geht nichtsmehr unter $100 fuer einen NORMALEN Platz.
Das ist nicht nur bei Wrestlemania so.

Bei der Show in Köln, und das war ja nichts weiter als eine durchschnittliche Houseshow, hab ich 50 € für nen schlechten Platz ausgegeben. Also ich fands nicht schlecht, aber es war schon ziemlich weit hinten.
>Ich kenn auch noch nen fetten dome.

Die Arena auf Schalke.
Da passen allein auf die Ränge 63.000 , also 70000 kriegt man rein.
Dach ist auch einfahrbar.
Steht in Gelsenkirchen das Tier.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Y2R-KO´s Wrestling Spotlight #1 - The Future of SmackDown! Y2R-KO 17 2.177 23.10.2009, 19:03
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Nef`s Voice vom 03.01.08-The Most Bizarre Wrestlemania Matches Nefercheperur 0 440 03.01.2008, 19:23
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef`s Voice vom 31.08.07-WWF Wrestlemania 11 Review Nefercheperur 2 677 01.09.2007, 14:27
Letzter Beitrag: Slash
  Nef`s Voice vom 31.03.07-Wrestlemania 23 Preview Nefercheperur 6 1.284 01.04.2007, 16:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef`s Voice vom 24.03.07-Future WWE Films Projects Nefercheperur 4 911 25.03.2007, 14:34
Letzter Beitrag: Snowder

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste