Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice vom 28.03.04-Wrestling Part II Book Review
Hallo zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice.Es ist eine besondere Ausgabe,es geht naemlich um mein erstes Book Review das ich machen werde.Nun Book Review da denkt man an erster Stelle natuerlich an Jim Ross Kochbuch oder die unnoetigen Millionen von Wrestler Biographien.Doch keine Angst,denn erstes halte ich 95% der Biographien von den Wrestlern fuer absoluter Muell und zweitens wurde darueber schon genug geschrieben.Hier geht es um das wirklich interessante Buch Wrestling Part II.Damit koennen natuerlich nur wenige bzw wie ich denke absolut niemand was anfangen.Das Buch stammt von Billy Sandow und Ed Strangler Lewis aus dem Jahre 1926.Jetzt werden schon manche die Stirn runzeln und den Kopf schuetteln.Diejenigen die jetzt noch weiter lesen,beglueckwuensche ich.Es sei gesagt es ist eins der einflussreichsten Buecher in der Wrestling Geschichte,und wie der Name schon sagt gibt es noch mehr in der Reihe,es handelt sich also um ein Band (insgesamt 8 Buecher).Ich werde also versuchen euch das Buch naeher zubringen sodass ihr euch in etwa das Buch vorstellen koennt,und sagen ob es sich lohnt es zu kaufen oder eben nicht.Wie oben angesprochen ist es mein erstes Book Review,also bin ich fuer verbesserungsvorschlaege und kritik natuerlich sehr dankbar.Bei interesse und guter Resonanz werde ich in Zukunft oefters mal ein Book Review einstreuen von George Hackenschmidt oder Farmer Burns.Doch nun zu Wrestling Part II von Billy Sandow und Ed Lewis.

Das Buch erschien 1926,allerdings wird man das heute nichtmehr bekommen.Es gibt allerdings ein Nachdruck aus dem Jahr 1999 das man ua bei Amazon.com bestellen kann.Am anfang sei gesagt,es handelt sich bei diesem Buch um ein Movebuch,das heisst es wird erklaert wie man Moves trainiert,sie richtig ansetzt,auf welche Koerperteile man achten muss bei sich und denn Gegnern.Wieso man die Moves ueberhaupt ansetzt und auch zur welcher Zeit,wie die Wirkung des Moves ist und auf was man besonders aufpassen muss das man nicht ausgekontert wird.Auch wird beschrieben wie man sich eventuell aus einem Move befreien kann,auf die Sicherheit wird besonders wert gelegt,sei es beim ansetzen des Moves also der ausfuehrung oder die richtige Falltechnik.Es handelt sich also nicht nur um ein offence book sondern auch um ein defence book,dadurch bekommt man einen guten Ueberblick.Man weiss also nicht nur wie man die Moves als angreifer ansetzt sondern wie man sie auch auskontert und blockt als defensiver Wrestler.Alle Moves werden von Billy Sandow und Ed Lewis hoechstpersoenlich dargestellt,man kann also sicher sein das man eine perfekte ausfuehrung des jeweiligen Moves vor sich sieht.Was auch sehr positiv herauszuheben ist,es wird auf verschiedene Schwierigkeitsstufen hingewiessen,und ob der Move fuer Beginner oder Amateure geeignet ist bzw wie man als Beginner am besten auf verschiedene Moves reagiert.Das heisst das Buch ist fuer Anfaenger wie auch Fortgeschrittene empfehlenswert.Es wird ausserdem darauf hingewissen das Wrestling vorallem eine Kopfsache ist,und um ein guter Wrestler zuwerden muss man vorallem seinen verstand gebrauchen.Und da waeren wir beim Thema,wieso setzt man diesen oder jenen Move ueberhaupt an? Genau das wird ebenfalls sehr gut erklaert,warum man die Moves ansetzt zu welchem zeitpunkt und welche Moves man auf andere folgen lassen sollte oder eben gerade nicht.Das Buch gibt auch extra Tips dazu wie man trainieren sollte und das es vorallem auf schnelligkeit ankommt wenn man die Moves ansetzt.

Wenn man sich das Buch am anfang durchblaettert,wirkt es etwas einfach und langweilig durch den schwarz/weiss druck und dem einfachen Papier,dieser Eindruck wird man beim lesen relativ schnell los,wenn man sich fuer die Materie interessiert.Das English ist auch etwas gewoehnungsbeduerftig,es stammt ja immerhin aus dem Jahre 1926,allerdings gibt es keine Probleme dabei.Als erstes vermisste ich bei dem Buch eine Einleitung,von Lewis und Sandow,es waere das mindeste gewessen wenn man eine halbe Seite geopfert haette fuer eine Erklaerung.Stattdessen gibt es nur eine aufzaehlung der 8 Buecher.Und wer nur Wrestling Part II hat wird sich etwas ueberrumpelt fuehlen,denn das Buch steigt da ein wo Wrestling Part I aufhoert.Das hat zur Folge das man sofort in der Materie ist,jedoch ist es schon stoerend,weshalb man sich schon Part I durchlesen sollte.Wie oben angesprochen ist es ein reines Movebook vom Meister Persoenlich Ed Lewis denn man nicht umsonst The Strangler nannte(denn Namen hatte urspruenglich auch Evan Lewis) ,bei jedem anderen,waere wahrscheinlich das Buch stinklangweilig,doch Lewis und Sandow praesentieren die Moves genau und zu jedem Move gibt es eine Detailierte beschreibung und Bilder die allerdings schwarz/weiss sind wie man sich denken kann.Ein kleines Manko von Wrestling Part II ist das man wenigbzw garnicht auf die History der Moves eingeht,also wie sie entstanden sind,viele der vorgestellten Moves wurden von Lewis und Sandow entwickelt bzw perfektioniert,sodass man sicherlich darauf eingehen haette koennen.

Wrestling Part II handelt von Wrestling Moves und vorallem Submission Moves die man zum groessten teil ueberhaupt nichtmehr sieht,bzw eben sehr sellten,in Japan zeigen diese Moves noch Osamu Nishimura und Manabu Nakanishi,zwei Schueler von Killer Karl Gotch,also es kommt nicht von ungefaehr.Die meisten der Moves stammen um die Jahrhundertwende rum,dennoch kann man sich ein Bild machen wie damals ungefaehr ein Match abgelaufen ist.Wrestling Part II beginnt mit Head & Arm Scissors/arm combination und Double Wrist Lock`s in jeder erdenklichen Form,ich glaube bei 20 verschiedenen Versionen habe ich aufgehoert zu zaehlen.Dabei wird vorallem darauf eingegangen wie man denn Move richtig ansetzt und auf was er zielt beim Gegner,man bekommt schnell einen eindruck durch die Bilder und kann sich gut hinein versetzen.Bei wichtigen stellen wird hervorgehoben wie man sich zu verhalten hat das man sich selbst und den Gegner nicht verletzt.Was man bei Wrestling Part II hervorheben sollte ist das sehr gut erklaert wird wie man Moves kombiniert,das wird dann auch anhand von Bildern gezeigt.Ausserdem wird durch mehrere aufeinander folgende Bilder und einen Text dargestellt wie man die Moves schritt fuer schritt ansetzt.Nachdem man jegliche Form von Head und Arm Scissors durch hat,widmet sich das Buch dam grappling zu aus einer Standing Position,auch hier werden Formen von wrist locks erklaert die sehr effektiv sind.Hier wird auch zum ersten mal detailiert beschrieben wie man einen Wrist Lock auskontert oder blockt ohne sich dabei selbst zu verletzen oder in einer Unterlage zukommen.Das erste Highlight moechte man fast sagen kommt dann mit dem beruehmten Go-Behind,ein Move denn Ed Lewis kreirte zusammen mit Billy Sandow.Um die erklaerung zu vereinfachen,aus einer Standing Position tritt Lewis zurueck wenn er angegriffen wird,nimmt den Arm des Gegners,laesst sich mit ihm fallen und setzt ein Toe Hold an,sodass jeder zwangslaeufig aufgeben muss,eine genaue Erklaerung wuerde den Rahmen sprengen.Als naechstes werden die Lieblingsmoves von Ed Lewis vorgestellt,die Headlocks,Hiplocks (eine Kombination mit dem Headlock) und Winglocks.Gerade der Winglock duerfte einer der effektivsten Moves in der Geschichte des Wrestlings sein,heute sieht man denn Move ueberhaupt nichtmehr,da er als zu gefaehrlich gilt,weil es eben nur eine Handvoll leute gibt die denn Move ausfuehren koennen.Ich denke sogar die Leute die diesen Move ueberhaupt richtig ausfuehren konnten in der Geschichte kann man sich an einer Hand abzaehlen.Einer von ihnen ist Ed Lewis,der denn Move auch entwickelte.Das buch geht dann vorallem in Safe Positions ueber,wie man sich verteidigt,sei es in der Standing oder Mat position.

Nun ein Fazit zu ziehen ist nicht leicht.Das Buch hat seine positiven wie auch negativen seiten.Negativ faellt eben die fehlende Einleitung auf sowie das ende ohne jeden Satz,da es eben noch 6 weitere Buecher gibt.Das Buch ist sehr schlicht und wirkt optisch etwas langweilig.Ausserdem fehlen mir wie gesagt etwas die historischen hintergruende.Positiv kann man allerdings einiges mehr hervorheben,so ist es ein ausgezeichnetes Fachbuch auf das man vertrauen kann.Wer sich fuer die Materie interessiert wird viel lernen koennen.Die Tips zwischendurch zum Training,zum richtigen ansetzen oder einfach nur Hinweisse sind auch sehr hilfreich,da man so genau weiss auf was man achten muss.Dennoch wuerde ich jedem normal Fan von dem Buch abraten.Der Grund ist einfach,es ist ein Buch fuer Pro und Amateur Wrestler,ausserdem sollte man wenn dann alle 8 Buecher lesen.Auf 65 Seiten wird in Wrestling Part II erklaert wie,warum und wieso man die Moves ansetzt,wie man sie kontert,blockt und sich dabei nicht verletzt.Das koennte auf einen Fan doch sehr langweilig wirken nach ein paar Seiten.Wer sich fuer die Materie interessiert auch als Fan wird jedoch an dem buch seine Freude haben.Das Buch ist fuer Einsteiger wie auch Profis geeignet.Das Buch ist ausserdem Zeitlos,trotz das es 1926 geschrieben wurde,kann und wird noch heute auf das Buch zurueckgegriffen,wie auch natuerlich die anderen 7 Buecher.Wer das Buch bzw die 8 Buecher durchgelesen hat,der wird noch heute einige der Moves erkennen die gezeigt werden und die auf Ed Lewis zurueckgehen.Allerdings erkennt man zu 90% auch, das Basic Moves heutzutage einfach falsch angesetzt werden,auch dafuer kann man dieses Buch sehr gut als Masstab nehmen.

So das war es also mit meinem ersten Book Review,ich hoffe euch hat es gefallen,wie oben schon angesprochen fuer verbesserungsvorschlaege und Kritik bin ich sehr dankbar.Und wenn euch es interessiert hat,dann werden sicherlich noch weitere Book Reviews folgen.Bis zum naechsten mal und take care...
Nefercheperur
Gutes Review,das Buch hört sich interessant an. Daumen hoch Das sollte man Bill Goldberg zum Geburtstag schenken. ;)
Das wuerde Bill Goldberg nichts helfen,da er die meisten Moves garnicht verstehen wuerde ;) .Ausserdem sind es ja nicht die Moves sondern die abfolge die entscheidend ist,und ich waage zu bezweifeln das ueberhaupt Goldberg selbst wenn er 5 Jahre trainiert ein logisches Match bestreiten kann.
Heißt das, dass durch eine richtige Abfolge der Moves, ein logisches und spannendes Match entsteht und wie man das macht oder machen könnte, steht in diesem Buch.
Zitat:Original von The Chosen One
Heißt das, dass durch eine richtige Abfolge der Moves, ein logisches und spannendes Match entsteht und wie man das macht oder machen könnte, steht in diesem Buch.
nein nicht direkt.
Es steht in diesem Buch wie man Moves richtig ausfuehrt und was fuer einen zweck sie haben,wie man die Moves kombiniert etc.Ein Wrestler kann das natuerlich einbauen in das Match mit Hilfe des Buches,es geht aber nicht um einen Matchaufbau das es ist wieder was anderes.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef`s Voice vom 13.12.07-Pro Wrestling Urban Myth`s Part 4 (Hulk Hogan Edition) Nefercheperur 45 17.317 03.12.2016, 08:12
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  „Light Up“ #2 Please, book before ringing the bell Light 3 1.092 25.10.2011, 10:54
Letzter Beitrag: Light
  Nef`s Voice vom 17.12.07-WWF Wrestlefest 88 Review Nefercheperur 5 1.502 08.04.2011, 01:36
Letzter Beitrag: The Crusher
  Wrestling In the Canadian West - Book Signing The Crusher 0 591 27.10.2010, 17:44
Letzter Beitrag: The Crusher
  Book your Crap Vol.1 Mankira 6 1.594 06.09.2010, 23:34
Letzter Beitrag: Geeps

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste