Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weekly Wrestler #4: Kurt Angle
Der Aufstieg und Fall des Olympic Hero

Kurt Angle ist einer der erfolgreichsten Amateur Wrestler in den 90er Jahren gewessen. Er gewann 2 mal die NCAA Championships, wurde 1995 World Champion im Freestyle und wurde 1996 in Atlanta Olympic Gold Medalist. Im Finale besiegte er denn unbezwingbaren Abbas Jadidi in der overtime. Um die Bedeutung zu verstehen, muss man das ganze nochmal aufarbeiten. Angle der Amerikaner dem niemand was zutraute gewann 4 Fights mit 4-3 durch decision. Jadidi der uebermaechtige Iraner der seit 4 Jahren damals unbesiegt war, gewann seine Fights alle vorzeitig locker. Im Finale schaffte Angle das unmoegliche und wurde Olympic Gold Medalist. Es war das letzte Real Wrestling Match das Kurt Angle bestritt. Das Drehbuch haette garnicht besser sein koennen. Es war nicht nur eine David vs Goliath schlacht, sondern die Amerikaner pushten denn Fight natuerlich auch als USA vs Iran. Angle befand sich 1996 auf seinem Karrierehoehepunkt, was seine Leistung wie auch Popularitaet anbelangte.

Kurt Angle zog sich vom Wrestling daraufhin zurueck, er zog sich auch eine schwere Nackenverletzung zu, die ihm mehr oder weniger zum Retirement zwang. Angle wollte eine zweite Karriere starten und wollte nach Hollywood, das gelang ihm jedoch nicht. Er bekam kurzzeitig einen Announcer Posten bei einem Sportschannel in Pittsburgh. Dann kam anfang 1999 die WWE und bot dem Olympischen Helden einen Vertrag an denn Angle annahm. Und es sah so aus als ob Angle bei WWE eine der beeindruckensten Karrieren hinlegen sollte, die es gab. Er gewann anfang 2000 den IC sowie EC Title, und hielt beide Title gleichzeitig. Er gewann auch denn King of the Ring 2000 was seinen durchbruch darstellte, denn es folgte eine Fehde mit Triple H die ihn gerademal ein Jahr nach seinem Debut an die Spitze brachte.

Kurt Angle wurde von PWI 2000 zum Rookie of the Year, Most Hated Wrestler gewaehlt sowie bestritt er mit Triple H die Feud of the Year 2000. Das schaffte zuvor nichtmal ansatzweisse jemand, bereits 2001 wurde er zum Wrestler of the Year und Most Popular Wrestler gewaehlt. Bei No Mercy hollte er sich sehr ueberraschend auch seinen ersten WWE Championtitle (bis heute sind es insgesamt 4), denn er bis ein Monat vor WM 17 hielt. Urspruenglich war auch geplant das Angle diese Wrestlemania headlinen sollte, was aber kurz vorher geaendert wurde. Die Erfolgsgeschichte von Kurt Angle schien weiterzugehen, und WWE pushte ihn innerhalb von einem Jahr an die Spitze. Doch Angle konnte dem seinen enormen Push nicht gerecht werden, und stieg nie zur #1 in der WWE auf, immer war jemand vor ihm. Aus fuer mich zummindest keinem nachvollziehbaren Grund, drawt Kurt Angle nicht. Angle ist nicht nur einer der besten Wrestler der WWE Geschichte gewessen, sondern auch einer der variabelsten und unterhaltsamsten. Warum Angle nicht drawte bleibt mir ein Raetsel und zeigt deutlich das bei WWE eben es nicht auf das wrestlerische ankommt.

Was Kurt Angle`s Leistungen anbelangte, so brauchen wir denke ich nicht ueber ihn sprechen. Kurt Angle ist fuer mich neben Bob Backlund und vielleicht dem Dynamite Kid der beste Wrestler der bei WWE je war. Die Matches mit Kurt Angle sind ausschliesslich gut, hervorzuheben das WM 17 Match gegen Chris Benoit, eines der besten WWE Matches die ich sah bisher.

Doch um es auf den Punkt zubringen. Die aktive Karriere als Wrestler von Kurt Angle neigt sich sehr schnell einem ende. Die Nackenverletzung die Kurt Angle seit 1996 hat, kommt immer wieder hervor. Schon vor Wrestlemania 19 schien die Karriere vorbei zusein. Der Grund ist einfach, Angle nahm zuviele (vorallem) kleine und auch grosse Bumps. Heute sehen wir Kurt Angle nur noch in 5-10 Minuten Matches, zudem wird er sehr oft in Tag Team Matches oder wie bei Armageddon in einem Handicap Match eingesetzt wo man ihn schonen kann. Dieses Szenario wird sich die naechsten Monate/Jahre weiter tragen. Der Leistungshoehepunkt hat Kurt Angle leider schon lange ueberschritten, und auch wenn er vielleicht noch 1-2 grosse Matches bestreiten wird in Zukunft, so ist das immer mit einem enormen Risiko bei seiner Nackenvorgeschichte verbunden.

Und es bleibt mir nur noch eins zusagen, Kurt Angle sollte lieber seine Karriere so schnell wie moeglich beenden. Ansonsten besteht die moeglichkeit das er so enden wird wie Tom Billington......
Kurt Angle hatte wohl nur das Problem, dass er seine schwere Verletzung nie wirklich ausheilte und nach dem Roaster Split oft falsch eingesetzt wurde. Als Heel zieht er schon mehr, aber idealerweise hätte in RAW in der Evolution gepasst oder in einer Gruppierung mit Lesnar, so verkümmtert aber in SD! mit solchen Idioten wie Jindrak und Reigns. Wäre Angle schlau gewesen hätter er sich Ende 2001 zurückgezogen... Das wäre gut für ihn gewesen vor allem weil er denn sicherlich eine Ikone in der WWE geblieben wäre... Vielleicht will Angle sich ja zurückziehen, darf aber nicht, weil SD! einfach so schlecht besetzt ist, dass ein Ausfall von Anlge einfach nicht zu verkraften wäre...
Vielleicht kommt angle auch deshalb nicht so gut beim Publikum an, weil man ständig seine Rollen geändert hat und das Publikum bis heute nicht weiß, was sie von ihm halten soll... Wie Nef schon sagte, Angle hat zwar das Können aber hatte im der Pech das immer einer vor ihm in der Promotion gestanden hat... schade, eigentlich.
Ich hab mir die meisten Matches von Angle auch immer gern angeschaut. Besonders gefallen hat mir sein Kamüf gegen Shane McMahon beim King of the Ring, aber das mit den Scheiben sah schon brutal aus.
Wusstet ihr eigentlich, dass Angle auf einem Ohr nichts mehr hört, weswegen es auch schon einige Missverständnisse gab.
jo das hab ich auch gehört.
anfangs wussten das manche offzielle auch garnicht ,deshalb kam es zu problemen
zurückzuführen ist das auf seine amateur-ringer zeit.
durch die vielen in kopfnähe ausgeführten haltegriffe kam es zu einer deformation des ohres , im fachjargon wird es blumenkohlohr genannt.
nach wettkämpfen schwoll immer kurts linkes ohr an was dann zur verstopfung des gehörgangs führte
vince mcmahon fiel das erst auf als kurt mal ein match mitkommentieren musste und er backstage vergeblich versuchte Kurt Anweisungen über die Kopfhörer in sein linkes ohr zu brüllen
und wenn angle beim matchverlauf was ins linke ohr geflüstert bekam als er neuling war und die anderen nichts über seine hörschwäche wussten kam es oft zu missverständnissen
heutzutage ist das kein problem mehr denn kurt ist meist der der im ring die anweisungen gibt
Hm. Danke für die gute Erklärung, mir war des bisher net bekannt. Smile

Aber nun zu Angle als WWE-Wrestler (nur so hab ich ihn kennengelernt) - einer meiner Lieblinge. Als Heel kann er selbst in den, von den Bookern verursachten, blödesten Situationen überzeugen, nit immer zu 100% aber er müht sich (was mit nem Vinnie Mac vor sich net einfach ist...).

Beim wrestlerischen kann man nur sagen das viele seiner Gegner bei ihm besonders durch miese InRing-Leistungen auffallen...kommt wohl daher das Angle immer volle Leistung gibt, was den einen oder anderen stark überfordert. ;)

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: schade, schade, schade...anhand der Reaktionen die er inner Halle immer wieder zieht (Angle sucks!) kann ich mir immer schwer vorstellen des er net gut drawt...praktisch wird ja jeder der gegen Angle entertaint zum super Face^^

@ITALIA
Immer ruhig mit den jungen Pferden, als SD! mehr oder weniger entstand war auch noch nen Lesnar da...und die Fehde zwischen den beiden hab ich geliebt. Zumal auch ein Shelton nu net da wäre wo er ist....

Ist halt traurig,dass smackdown so auseinandergefallen ist.
vor nem jahr war es normal,dass die smackdown shows deutlich besser waren als die raw-shows.
dann ging benoit zu raw und lesnar hörte auf
Aber deswegen Angle zu RAW zu holen ist blöd.
Eher was um Angle aufbauen und paar aufstrebende stars holen.
halt von raw christian und sonst leute wie siaki , bryan danielson , cm punk oder auch aj styles... bei smackdown könnten die sich IMO noch eher durchsetzen
nach der lotterie ist smackdown auseinandergefallen,weil z.B. ein shelton benjamin,der viel potential hat,zu raw gegangen ist und/oder chris benoit,der sowieso klasse ist!!!!!!
benoit ging ja schon im Januar ... endgültig auseinander fiel es halt nach wrestlemania mit dem abgang von lesnar und den trades halt von benjamin z.B.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurt Angle Lieblingsmoment thephenom2000 2 860 18.01.2017, 10:45
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Sollte WWE Kurt Angle wieder verpflichten? Nefercheperur 11 3.092 31.08.2014, 18:52
Letzter Beitrag: Double F
  TNA Steckbrief: Kurt Angle Mephisto 44 20.303 05.10.2013, 11:59
Letzter Beitrag: Slider-316
  Aufstrebende Superstars für die sich Kurt Angle nicht hingelegt hat Adrian Adonis 22 3.667 04.02.2009, 18:14
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  Kurt Angle schlaegt Hulk Hogan! Nefercheperur 5 1.487 28.01.2007, 14:57
Letzter Beitrag: The dangerous Dave

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste