Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PSP Review
Hallo, Ich bin HaVoC der neue Redakteur von WWF4ever,der euch in Zukunft die neuesten PSP Spiele ,UMD s ,und ab und an PS2 Spiele, zum Thema WWE Präsentieren wird.
Doch zuallererst ein bisschen was zu meiner Person: Ich heiße im wirklichen Leben Maximilian, bin am 10.05.1983 geboren und komme aus dem schönen Bad Griesbach
in Niederbayern. Ich kam durch die erste WWE Trading Card Serie von Merlin im Jahre 1992
zum ersten mal mit Wrestling in Berührung. Kurz darauf besuchte ich die Show der WWE auf ihrer damaligen Tour im Sommer 1993 in der Münchner Olympiahalle. Ich blieb dem Wrestling viele Jahre hinweg treu, und besuchte auch die Show am Pfingstwochenende 2004 die ebenfalls in der Münchner Olympiahalle stattfand, und ich Gelegenheit hatte dem Taker persönlich die Hand zu reichen =).Nun genug zu meiner Person und wenden wir uns, als Einführung, dem neuesten hochtechnisierten Gerät aus dem Hause Sony zu.

Lasst mich als erstes mit den technischen Daten des kleinen Wunderwerks beginnen:
Das Gerät ist 17 cm lang, 7,4 cm hoch , 2,3 cm dick und wiegt 260 Gramm was es somit auch hosentaschentauglich macht. Der 1,33 Ghz Prozessor ,die 32 MB Arbeitsspeicher und die 4MB Grafikspeicher Sorgen dafür das die PSP ihrem „großen Bruder“ der PS2 in nichts nachsteht. Der 4,3 Zoll große TFT – Bildschirm, der erstmals bei einem Handheld 16:9-Format aufweist ,und mit einer Auflösung von 480x272 Pixel und 16 Mio. Farben ausgestattet ist, sorgt für die Phänomenale 3D Grafik. Die beiden Lautsprecher können auf maximal eine verständliche Lautstärke erzeugen, was aber vom Einsatz des Gerätes abhängt. So liefert die PSP beim Hören von Mp3 Files und beim spielen von Spielen ordentliche Zimmerlautstärke, wohingegen beim abspielen von UMD Videos die Lautstärke nicht ganz so laut zu vernehmen ist. Der Akku, dessen Ladestatus jederzeit abgefragt werden kann, liefert gute 4-6 Stunden Spielspaß, und lässt in etwa 2 Stunden komplett laden, aber damit nicht genug ,die PSP kann auch während des Ladevorgangs betrieben werden ,und hindert dadurch den Ladevorgang nicht in geringster Weise.

Mit dem grandiosen Design, das viele Parallelen zum PS2 Controller aufweist, kann Sony sogar alteingesessene Playstationzocker gleich auf ihre Seite locken. Die PSP verfügt über ein Steuerkreuz, den Vier bekannten Symbol Buttons(X, Kreis, Viereck und Dreieck),jeweils einer Schultertaste (L/R),einer Home-Taste (zum problemlosen zurückkehren ins Standardmenü), zwei Lautsprecherregeltasten, einer Helligkeitstaste (3 Stufen, bei Netzanschluss sogar eine noch hellere Vierte!),einer Soundtaste (zum einstellen des Soundmodus und zum schnellen Stummschalten), einer Start Taste, einer Select Taste und zu guter letzt, einem Analogstick im Miniformat, der eher wie ein Knopf aussieht, und durch seine fabelhafte Verarbeitung dem der PS2 um einiges voraus ist. Des weiteren verfügt die PSP noch über einen W-Lan Schalter, welcher die Umgebung nach anderen PSP s und W-Lan Hotspots absucht, und einer Hold Taste beim Powerschalter, die ungewünschtes einschalten unterbindet. Nicht zu vergessen sei der kleine UMD Laufwerksöffner die sich neben der rechten Schultertaste befindet. Als besonderes Zuckerl kann die PSP noch mit einem Anschluss für USB Kabel ,welches separat erhältlich ist, dienen, und somit Nerviges Memorystick Pro Duo rumgestecke vermeiden (vorrausgesetzt der PC Zuhause verfügt über ein Laufwerk für MS Pro Duo).

Nun zu den technischen Finessen die das kleine Wunderwerk zu bieten hat:
Als erstes möchte ich näher auf das neue Speichermedium UMD das Sony extra für die PSP
Entwickelt hat eingehen. Bei einer UMD handelt es sich um eine Mini DVD mit etwa 60 mm Durchmesser die in eine art Plastikhülle eingefasst ist und durch eine Lücke in der hülle gelesen wird. Eine Herkömmliche UMD kann mit einem Speicherumfang von etwa 1,8 GB dienen, auf der sämtliche arten von Daten wie etwa Videos oder Spiele gespeichert werden.
Dazu verfügt die PSP noch über einen Slot für einen MemoryStick Pro Duo, auf dem primär die Spielstände gespeichert werden. Abgesehen von den Savegames kann man aber noch zusätzliche Daten wie etwa Fotos, Mpeg4 Videos, Wav Files und auch Mp3 Files auf dem Stick ablegen und vor allem, die PSP Kann diese arten von daten sogar noch abspielen, was die PSP zur Konsole, zum Movieplayer und zum Mp3player in einem Macht. Eine weitere Sensation ist der W-Lan Modus, mit dem man nicht nur Daten mit seinem Gegenüber tauschen kann, sondern auch über einem Hotspot Online gehen kann und gegen Spieler aus aller Welt antreten kann. Aber damit nicht genug, auf der Beigelegten Demo UMD befindet sich das Update zur Firmware 2.0 welches auch einen Browser beinhaltet und uns mit der PSP durchs Netz surfen lässt und uns Updates wie etwa neue Strecken oder Levels für das ein oder andere Spiel runterladen lässt (die Tastatureingabe funktioniert übers Steuerkreuz und einer art Nummernblocksystem ähnlich dem eines Mobiltelefons und geht daher anfangs etwas schwer von der Hand).

Das PSP Value Pack, in Deutschland die bis dato einzig erhältliche Version, besteht aus: Sony PSP Konsole, Kopfhörer mit Fernbedienung welche aber leider aufgrund von Hörerfreundlichkeit auf maximal 90 Dezibel entschärft sind , einer Tasche für den Transport in der Hosentasche, einer weißen Trageschlaufe, Netzanschluss, einem Akku, einer Demo Disk mit Videos diverser Spiele, Musikvideos und Update Version 2.0 (mit Browser),einem Reinigungstuch und einem 32 MB starken Memorystick Duo für die ersten Spielstände. Bei dem Ganzen ist sogar ein Preis von 249,00 Euro (Amazon.de) mehr als gerechtfertigt.
Ich persönlich habe auch eine PSP Zuhause und bin mehr als zufrieden damit. Ich kann sie nur weiterempfehlen, besonders für Leute die wie Ich jeden Tag mehr als zwei Stunden im Bus verbringen.

Nun dann, Viel Spaß!!
Euer HaVoC
Die Grafik ähnelt der, der PS1 ziemlich, wie ich finde und das ist für so ein kleines Gerät doch enorm stark
PS1?Aufgrund des kleinen Bildschirms entsteht beim Zocken der Eindruck es wäre PS2-Grafik.Zumindest bei einigen Spielen.
Vielen Dank an Havoc für die interessanten Fakten, hatte mich vorher damit noch nicht befasst, von daher schöner Eindruck und wenn ich mal Geld verdiene, ist die Anschaffung durchaus eine Überlegung wert. Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste