• Was war früher?
    Ich hab mal ne Frage! Wie ist das gemeint, das Starrcade 1997 der größte Event der Geschichte der WCW war? Denn wenn damit die Zuschauerzahl gemeint ist, muss ich dem widersprechen. Meines Wissens nach hatte Slamboree 1999 mit knapp über 20,000 Zuschauern die höchste Attendance in der WCW Geschichte.

Andererseits ist doch auch wieder wenig, wenn man bedenkt wie viele Zuschauer in die Arena reinpassen (es sind 66,000). Und wenn man dann noch bedenkt, das zum Beispiel Wrestlemania immer ausverkauft war, selbst in der Monday Night War Zeit, wo die WWF zurücklag, ist das schon beachtlich. Wenn man noch Royal Rumble, SummerSlam, Survivor Series und den [lexicon]King of the Ring[/lexicon] dazu nimmt, die ebenfalls in der Attitude Zeit immer knapp 20,000 Zuschauer hatten (Royal Rumble 1997 sogar ca. 60,000), so waren diese Events immer ausverkauft, was man von den großen WCW eigentlich nie behaupten konnt, obwohl den besseren Ratings in 1996, 1997 und 1998. Ich frag mich woran das lag, an den fehlenden Fans ja wohl nicht...

Wrestlemania 23 werden ja glaube ich bis zu 80,000 Zuschauer erwartet, die zweithöchste Zahl nach Wrestlemania 3 mit über 93,000 Zuschauern.
    dachte eher SuperBrawl wäre das EVENT der WCW, weil man ja auch die Römischen Zahlen benutze wie es die WWE mit Wrestlemania und natürlich der SuperBowl macht.
    Und soviel ich weis hatte Der Great American Bash 1985 mit 27,000 Zuschauern die größte attendance
    Also ich hab mal im Netz gelesen, das tatsächlich Starrcade der wichtigste PPV sei, gefolgt vom Great American Bash. Das heißt aber nicht, das Starrcade auch der größte war.

Starrcade wurde ja auch der "Granddaddy of them all" genannt und war der erste Event mit einer Supercard, der in einem CCTV ausgestrahlt wurde im Jahre 1983. Allerdings war die 87er Ausgabe, der erste richtige PPV für die NWA. Der erste "richtige" PPV überhaupt war allerdings WWF Wrestling Classic vom 7. November 1985.
    Bezüglich der Attendance muss ich sagen, dass die WCW in ihrer besten Zeit bei Nitro den Georgia Dome in Atlanta gut füllte.
    IMO passen da ca. 40000 Leute rein.
    Aber ich glaub da wurde nie ein PPV abgehalten.
    Ich hab das gerade mal nachgeguckt. In den Georgia Dome passen ca. 71,000 bei Football Events, das heißt bei Wresling Events noch mehr. Im Jahre 1999 fand ja eine Nitro Ausgabe mit der berüchtigten "Fingerpoke of Doom" Storyline dort statt.
    mmh ... mir war immer wie 40000, aber auch egal.
    Jedenfalls hat die WCW das Ding recht ordentlich gefüllt.
    Am 06.07.1998 gewann [lexicon]Goldberg[/lexicon] da z.B. den World Title von Hogan in einem mehr als EPISCHEN ( ;) ) Match. LMFAO

oh man, [lexicon]Goldberg[/lexicon] ist so scheiße ...
    Also zum Topic: Groesse ist nicht abhaengig von der Zuschauerzahl! Starrcade 1997 hatte mit abstand den groessten Hype aller WCW Events, und hatte mit abstand die meisten PPV buys und man nahm am meisten am Box Office mit ein. Ganz zuschweigen das Hogan vs Sting das bedeutendste und groesste Match der WCW Geschichte war.

Zum WCW Event mit den meisten Zuschauern, es gab etliche WCW Events im Georgia Dome von Atlanta mit ca 50,000 Zuschauern, ua das WCW Monday Nitro wo [lexicon]Bill Goldberg[/lexicon] WCW Champion gegen Hulk Hogan wurde, wie Divino schon sagte. Und bei Wrestling Events im Georgia Dome wurde eine andere Sitzkonfiguration benutzt wie bei Footballspielen, bei Wrestling/Basketball Events konnten maximal glaube ich an die 50,000 Fans reingehen. Und der WWF/E Event mit den meisten Zuschauern ist immernoch der Summerslam 1992 im Wembley Stadium mit knapp 82,000 Zuschauern. ;)
    Also ich weiß nicht so recht, manche Quellen im Netz (und damit meine ich nicht Wikipedia) sprechen von 93,000 Zuschauern bei Wrestlemania 3. Dann wäre das der Event mit den meisten Zuschauern in der WWF/E. Allerdings sprechen andere Quellen von 75,000 bis 80,000 Zuschauern. Da allerdings meines Wissens nach auf die Zuschauerränge im Pontiac Silverdome alleine 80,000 Leute passen, ohne die Bestuhlung in der Mitte, erscheint mir 93,000 doch wesentlich realistischer.
    WWE hat ihre früheren Angaben doch selbst revidiert und gesagt, dass dem Event nur 77.000 oder 78.000 Leute beiwohnten!?
    @Rocko: Natuerlich findet man im Internet die 93,000 Zuschauerzahl ziemlich haeufig, aber das macht das ganze noch lange nicht wahrer! Im Internet wird vieles kopiert, und das sieht man an solchen falschen Dingen dann ziemlich gut. Etwas wird auf einer Seite geschrieben, und alle anderen kopieren es, und weil das dann auf allen Seiten steht, muss es ja stimmen oder? Sieht man im uebrigen sehr gut auf den Seiten die alle eine “Wrestling Timeline“ haben. Die haben sie ALLE von PWI kopiert, und sie alle haben die Fehler von PWI uebernommen! Aber weil ueberall diese PWI Timeline zufinden ist, denken die meisten “Hey das stimmt“. So verbreiten sich im Internet unwahrheiten, weil die meisten eben nur kopieren, und nicht selbst recherchieren.

Zum eigentlichen Thema. Nun wie kommt diese 93,173 Zuschauerzahl zustande? Es ist eine geworkte Zahl von WWE! Es ist sogar eine sehr witzige Geschichte, denn die Zahl 93,173 wurde bereits Wochen vor (!) dem Event sich ausgedacht! Die WWE wollte unbedingt den Indoor Record von den Rolling Stones und dem Papst brechen. Laut WM 3 Promoter Zane Bresloff hat dann Basil DeVito sich die Zahl 93,173 im Vorfeld ausgedacht.

Genauso im uebrigen der “offizielle“ Record von Papst John Paul II im Pontiac Silverdome 1987, der liegt bei 93,682. Das dumme ist nur, das bis 2001 die Zuschauerzahl von dem Papst bei 85,000 Zuschauern angegeben wurde. Jetzt hatte man aber ein Problem, weil beim Papst mehr Leute drin waren, also erhoehte man die Papst Zahl im Jahre 2001 einfach, und sagte beim Papst waeren 93,682 Zuschaer drin gewessen. Natuerlich auch ein work. Das ist in allen Sportarten und bei allen Events und bei allen Hallen so, Zuschauerzahlen werden geworked! Das witzige ist nur, vor Jahrzehnten wurden die Zuschauerzahlen immer niedriger angegeben (wegen Steuern und Bezahlungen), und heute werden sie alle hoeher angebene (wegen dem Prestige).

Mittlerweile hat aber selbst WWE das ganze korrigiert. Denn wenn man bei WWE anfragt welcher WWE Event in der Geschichte derjenige ist mit den meisten Zuschauern, bekommt man den Summerslam 1992 mit 82,000 Zuschauern als Antwort. Ich habe ein Interview von Vince McMahon gehoert vor einigen Jahren, indem Vince selbst meinte das die Zahl erhoeht wurde wegen dem “Entertainment Faktor“. Und der damalige Wrestlemania 3 Promoter Zane Bresloff,sagte das fuer Wrestlemania 3 ca 78,000 Tickets verkauft wurden, und am ende weniger als 80,000 Zuschauer anwessend waren!

Im uebrigen passen keine 80,000 Zuschauer in den Pontiac Dome bei Football spielen, es sind “nur“ 75,000 Zuschauer. Und deine Rechnung die du immer aufstellst “Bei einem Football Spiel passen 80,000 Zuschauer in Dome YXZ, also muessen im Wrestling mindestens 90,000 reinpassen“, ist zwar immer ganz nett, aber geht nicht auf. Erstens war Wrestlemania 3 nicht ausverkauft, zweitens kommt es immer auf die Sitzkonfiguration an, die unterschiedlich sein kann von Sportevent zu Sportevent.

Zwei Beispiele die man nennen kann, ist zum einen der Tokyo Dome. Im Internet findest du haeufig die Zahl 56,000 Zuschauer als Fassungsvermoegen bei Baseball Spielen im Tokyo Dome. Und jedes Baseball Spiel wird im Tokyo Dome mit einem Sellout von 56,000 Zuschauern bekannt gegeben. Das macht es aber nicht wahrer nur weil es ueberall steht! Denn tatsaechlich passen 48,316 Zuschauer in den Tokyo Dome. Wenn wir jetzt MMA und Wrestling Events im Tokyo Dome haben mit einem Sellout bei der maximalen Sitzkonfiguration, dann kommt man heutzutage auf maximal 55,000 Zuschauern! Doch die bescheuertste Zuschauerzahl im Tokyo Dome die ich je gehoert habe ist 74,500 Zuschauer fuer einen Wrestling Event (glaube es war ein New Japan Event). Also fast 20,000 Zuschauer mehr als wirklich rein passen! Sehr witzig.

Anderes Beispiel, der Madison Square Garden in New York City, genau das gleiche nur eine Nummer kleiner. Im MSG werden Sellouts im Basketball mit 19,500 Zuschauern und im Wrestling mit 22,000 Zuschauern angegeben. Das stimmt beides nicht, den die alte MSG Konfiguration hatte eine maximale Kapazitaet von 19,000 Zuschauern, und die neue Konfiguration hat eine Kapazitaet von knapp 18,000 Zuschauern.

Man koennte noch etliche weitere Arenen, Domes oder Stadiums aufzaehlen in denen die Zuschauerzahlen nicht stimmen.