Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 100 groessten Filme der Geschichte
Das Total Film Magazine hat in der Februar 2006 Ausgabe ihre Top 100 der groessten Filme der Filmgeschichte aufgelistet. Wie jede Liste duerfte sie zu Diskussionen anregen.

100) Goldfinger
99) Three Kings
98) Casablanca
97) Trainspotting
96) Stand by Me
95) The Usual Suspects
94) Magnolia
93) Salvador
92) Back to the Future
91) Dekalog (1989 film from Poland)
90) Psycho
89) Rio Bravo
88) Get Carter (original with Michael Caine)
87) Donnie Darko
86) Kind Hearts and Coronets
85) The King of Comedy
84) Metropolis
83) The Wizard of Oz
82) Eternal Sunshine of the Spotless Mind
81) The Shining
80) Day for Night
79) The Wicker Man
78) The Graduate
77) Lawrence of Arabia
76) Close Encounters of the 3rd Kind
75) The Wild Bunch
74) Raiders of the Lost Ark
73) Hoop Dreams
72) The Terminator
71) North by Northwest
70) Dawn of the Dead
69) Sideways
68) This is Spinal Tap
67) L'Atlante (1934 French film)
66) Seven
65) 8 1/2
64) The Conversation
63) The Matrix
62) The Night of the Hunter
61) Halloween
60) The Outlaw Josey Wales
59) Blue Velvet
58) Die Hard
57) Sweet Smell of Success
56) The Shawshank Redemption
55) Kiss Me Deadly
54) Miller's Crossing
53) The Deer Hunter
52) Sullivan's Travels
51) Aliens
50) It Happened One Night
49) Pulp Fiction
48) Singin in the Rain
47) Blade Runner
46) Nashville
45) Mean Streets
44) Annie Hall
43) Heat
42) One Flew Over the Cuckoo's Nest
41) The Last Picture Show
40) ET
39) Monty Python & the Holy Grail
38) Badlands
37) Touch of Evil
36) 2001: Space Odyssey
35) A Matter of Life and Death (1946)
34) The Searchers
33) Star Wars
32) Les Enfants Du Paradis
31) Pat Garrett & Billy the Kid
30) Reservoir Dogs
29) La Regle Du Jeu
28) Raging Bull
27) Some Like it Hot
26) The Third Man
25) Sunset Boulevard
24) Rear Window
23) The Godfather
22) Sunrise
21) Crash
20) Apocalyspe Now
19) The Texas Chainsaw Massacre
18) All About Eve
17) Once Upon a Time in the West
16) The Apartment
15) Its a Wonderful Life
14) Taxi Driver
13) Manhattan
12) Chinatown
11) Persona (1966 Sweden)
10) His Girl Friday
9) The Lord of the Rings Trilogy
8) The Empire Strikes Back
7) Tokyo Story
6) Citizen Kane
5) The Godfather Part 2
4) Fight Club
3) Jaws
2) Vertigo
1) Goodfellas
Also die Liste ist mehr als kontrovers, ich frage mich gerade welche Drogen der genommen hat der die Liste aufstellte.

So wird zum Beispiel The Lord of the Rings Triology mit einer Nennung bedacht aber die Star Wars Filme und The Godfather Filme werden Separat behandelt. Ergibt fuer mich keinen Sinn, wo ist da die klare Linie? Entweder fuehrt man alle Triologien zusammen oder gar keine.

Dann Goodfellas ist einer meiner Lieblingsfilme, aber ist der Film der groesste aller Zeiten? Nie. Ich haette ihn eher so zwischen 15 und 10 gesehen. Filme wie The Godfather (23), Apocalypse Now (20), Casablanca (98) und Blade Runner (47) sind fuer meinen Geschmack etwas zuweit hinten gelandet.

Dagegen finde ich Jaws in den Top Ten als voellig ueberzogen, denn wuerde ich nichtmal in die Top 20 nehmen. Auch Fight Club auf Nummer 4 sticht mir irgendwie ins Auge als ein Film den ich soweit vorne nicht erwartet haette. Texas Chainsaw Massacre (19) und Once Upon a Time in the West (17) sind fuer mich auch zuweit oben gelandet. Denn ersterer waere laut der Liste der groesste Horrorfilm und letzt genannter der groesste Western Film.

Dabei faellt auf das Unforgiven nichtmal es in die Liste schaffte, oder Memento oder Gone with the Wind oder......
Zitat:Original von Nefercheperur
So wird zum Beispiel The Lord of the Rings Triology mit einer Nennung bedacht aber die Star Wars Filme und The Godfather Filme werden Separat behandelt. Ergibt fuer mich keinen Sinn, wo ist da die klare Linie? Entweder fuehrt man alle Triologien zusammen oder gar keine.
Das sit mir auch gleich aufgefallen und ziemlich schwachsinnig.
Ich hab Goodfellas auch erst vor kurzem gesehen und muss sagen, dass der Film leider nicht wirklich auf die 1 gehört, Top 25 lass ich mir eingehen.
Und den berühmtesten Mord der Filmgeschicht in Psycho auf der 90 find ich auch schlecht, für mich etwa einzuordnen in der Nähe von Goodfellas.
Wie auch immer, letztendlich sind die Meinung darüber sehr unterschiedlich und sehr subjektiv, allerdings hat sich der Verfasser gleich durch seine Mehrfachnennung fast schon selbst disqualifiziert. 8)
Naja... diese Art der Listen sind ja eigentlich immer subjetiv... Und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden (... Fu** ,wäre das langweilig, wenn nicht), allerdings kann ich fast 75% der Filme nicht einmal nachvollziehen. Wo sind "Clockwork Orange", "Platoon", "Scent of a Woman", "Mississippi Burning" oder auch "Papillon" oder "Bullitt" ? Auch das Fehlen vom "Breakfast Club" wundert mich zwar nicht aufgrund der Qualität des Filmes, allerdings des Stellenwertes, den er in den USA genießt.
Erschreckend empfinde ich nur Platz 21 - Crash... Das ist doch der Schinken in denen ein Haufen Perverser sich an Autounfällen sexuell aufgeilen oder ? Dazu wurde diese hanhebüchende Story auch noch als "Kunstfilm" verkauft, damit jeder der diesen kranken Schei** sehen will, seinen Geschmack als hoch intellektuell ansiedeln darf... (meine Meinung)

meine Top 10 hätte vermutlich ein wenig anders ausgesehen.
10.) In China essen sie Hunde (dänischer Kultfilm; momentan wird ein US-Remake gedreht)
09.) Dawn of the Dead (selbstverständlich das Original)
08.) Some Like it Hot
07.) Platoon
06.) As Good as it gets
05.) The Graduate
04.) The Exorcist
03.) Blue Velvet
02.) The Godfather Part 2
01.) One Flew Over the Cuckoo's Nest
hab GodFellas letztens nem Kumpel für 50 Cent auf VHS abgekauft.....maybe sollte ich mir den doch ma angucken *gg*

Zur Liste: Ich halte nix von solchen Ranglisten. Genau wie die Fifa Rangliste.....HumBuck, absoluter Blödsinn!Man kann doch nich einfach so ne Liste rausbringen...oder is die an irgendwelche Zahlen/Fakten gebunden, dass die Filme die einzelnen Positionen eingenommen haben?
Zitat:4) Fight Club

Nein!

Ich bin für eine Peoples Board Umfrage der Top Ten Filme ever (naja, nach persönlichem Geschmack. ;)).

In diesem Sinne guter Anfang von Vinyard.
Da müssen wir uns aber auch Gedanken machen, was denn ein Genre definiert.
Ich weiß nicht ob man soviel dagegen sagen kann, dass Texas Chainsaw Massacre der beste Horrorfilm aller Zeiten ist. Ich maße mir nicht an, zu behaupten, dass ich alle Horrorstreifen kenne, aber es ist auch schwierig verschiedene Streifen auf eine Stufe zu setzen bzw. zu vergleichen. Also her mit den Top Ten des Peoples Boards!!!
Zitat:Original von Raven
Ich weiß nicht ob man soviel dagegen sagen kann, dass Texas Chainsaw Massacre der beste Horrorfilm aller Zeiten ist.

Ich weiss aber auch nicht ob man soviel dafuer sagen kann das Texas Chainsaw Massacre der beste Horrorfilm aller Zeiten ist. ;) Wie hier schon angemerkt ist das sehr subjektiv alles, und daher sind solche listen ohnehin mehr als fragwuerdig. Ist genauso wie wenn jemand fragt wer der groesste Wrestler ist? Solche Fragen kann man nicht beantworten.

Aber ich habe eine Idee zu der PB Umfrage ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die groessten Action Filme aller Zeiten Nefercheperur 9 1.946 28.06.2007, 17:08
Letzter Beitrag: Achse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste