Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Jahre nach Giant Baba`s Tod
Wer auf der Page in der Rubrik “Was war frueher“ schon es gelesen hat heute, der wird wissen das Giant Baba, einer der einflussreichsten Persoenlichkeiten des Pro Wrestling heute vor 7 Jahren verstorben ist. Als Wrestler wuerde ich Baba als bessere Version von Andre the Giant beschreiben, wobei Baba genauso wie Andre diese besondere Aura hatte. Man konnte garnicht anders als beide zumoegen. Baba war mehr als ein Star im Wrestling, in Japan kannte ihn jeder weil er ein Celebrity war. Wie sagte Butch Miller zutreffender weise: “Baba was the biggest star in the country. In Japan, you didn't compare Baba`s popularity to Hulk Hogan, you compare it to Michael Jordan.” Giant Baba war aber auch einer derjenigen mit dem groessten Ego der Pro Wrestling Geschichte. Wer denkt das Vince McMahon ein grosses Ego hatte, der sollte sich mal Geschichten ueber Giant Baba anhoeren.

Was den Einfluss angeht, so wuerde ich Giant Baba im Puroresu als #2 hinter Rikidozan einordnen. Vorallem als Promoter revolutionierte Baba das Business, und brachte das Puroresu auf ein neues Level. Er war nicht nur einer der erfolgreichsten Promoter, was ja immer zaehlt, sondern er war auch einer der besten. Baba kuemmerte sich um die Wrestler, und wer gut war, der konnte bei Baba gut verdienen. Baba selbst hatte die Faehigkeit zu erkennen was die Leute wollen, und er reagierte darauf. AJPW war in den 70er und 80er Jahren beruehmt fuer die 60 Minute Time Limit Draws oder Double Countouts, sei es zwischen Brisco und Baba oder Flair und Tsuruta. In den 90er Jahren dann gab es die legendaeren Matches mit Misawa, Kobashi und Kawada.

Baba machte All Japan zu einer der besten Promotions aller Zeiten. In den 80er Jahren gab es mit Jumbo Tsuruta und Genichiro Tenryu eine Matchserie die von der Qualitaet her in Japan bis dahin alles sprengte. Mitsuharu Misawa vorallem fuehrte das dann mit Kenta Kobashi und Toshiaki Kawada in den 90er Jahren fort, als AJPW den letzten grossen Run hatte. AJPW war von anfang an auch fuer die Gaijin`s bekannt, dank der verbindung von Baba zur NWA. AJPW hatte immer bis in die 90er Jahre die grossen Gaijin`s, sei es die Funks, die Briscos, Stan Hansen, Bruiser Brody, Harley Race, The Original Sheik etc etc.

Fuer mich ist der Tod von Giant Baba einer der Haupt Gruende warum AJPW aber auch das Puroresu insgesamt seit seinem Tod den Bach runter ging, was den Erfolg, aber auch die Qualitaet und Bestaendigkeit angeht. Natuerlich ist Motoka Baba daran auch nicht ganz schuldlos, sie gilt ja als Unfaehig. Aber erst Baba`s Tod war ja der Grund warum Mitsuharu Misawa, Pro Wrestling NOAH gruendete und sich von AJPW abspaltete. Misawa sagte zwar das er Baba`s Vision immernoch ehren wuerde (eine absolute Farce), in wirklichkeit wollte Misawa Geld verdienen, wofuer man ihm keinen vorwurf machen kann. Misawa kritisierte den riskanten Style von AJPW, war aber selber einer derjenigen die davon profitierten. Und dann weigerte er sich gegen Kawada anzutretten, weil Misawa wusste das Kawada shooten wuerde. All diese Politischen Spielchen nach Baba`s Tod (die es vorher auch schon gab, nur nicht so offen ausgetragen wurden) fuehrten insgesamt zum staetigen Fall des Puroresu. Es fuehrte zu einer schwachen AJPW Promotion, und die Folge war das NJPW und AJPW zum erstenmal seit den 70er Jahren dauerhaft zusammen arbeiteten (bis heute). Langfristig (und ich meine wirklich langfristig) wird es denke ich auf Pro Wrestling NOAH als #1 Promotion im Puroresu hinauslaufen, und der Ursprung wird der Tod von Giant Baba sein.

Eine genaue Giant Baba Biographie koennt ihr euch unter folgendem Link anschauen:

http://www.wwf4ever.de/hof.php?action=52

[Bild: http://www.wrestlingclassics.com/fe/fe-i...baba01.jpg]

RIP Giant Baba

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die drei groessten Pro Wrestling Veranstaltungen der 90er Jahre (sortiert nach Jahren/Zuschauerzahle Nefercheperur 0 643 30.08.2013, 19:51
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Lieblings Giant The Rock_97 24 2.998 30.12.2009, 14:25
Letzter Beitrag: The Rock_97
  Ric Flair vs Andre the Giant - 14 October 1977 (30 Jahre spaeter) Nefercheperur 4 1.036 14.10.2007, 18:54
  Antonio Inoki vs Giant Baba Nefercheperur 0 655 22.08.2007, 08:05
  Giant Baba Matches Nefercheperur 0 720 02.11.2006, 18:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste