Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild verzerrt sich und Computer stürzt ab - Rechner zu heiß?
Ich habe seit einiger Zeit (mal wieder) ein Problem mit meinem Computer:

Öfters, wenn er hochgefahren ist, verzerrt sich plötzlich das Bild und der Rechner macht einen Neustart.

Kurz bevor er das macht, riecht der Rechner nach verbrannten Plastik. Der Tower ist aber nicht heiß und der Rechner ist meistens auch nur höchstens 10 Minuten an (er hat auch keine Fehlermeldungen und fuhr vorher richtig hoch).

Es ist auch egal, was ich mache:
Mal macht er es, wenn ich gerade im Internet bin, mal macht er es, wenn er eine Hintergrundanwendung nicht starten kann.

Wenn ich den Computer dann zwei Minuten ausgeschaltet lasse und ihn dann hochfahre, funktioniert alles wieder.

Am Bildschirm kann es nicht liegen, weil der ohne Probleme an meinem Laptop läuft.

Die Steckbuchsen am Tower meines Computers sind auch in Ordnung, weil ich ein neues Mainboard habe.

Ein Lüftungsproblem kann es eigentlich auch nicht sein, weil ich neue Lüfter habe. Sie laufen auch alle und der Tower wird ja nicht heiß.

Was kann es also sein? :H
öhem.... Netzteil ?

... ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue aber ich hatte mal die gleichen Symptome und es lag bei mir am Netzteil.
Nein, am Netzteil kann es auch nicht liegen, weil das ebenfalls neu ist.

Eine Überspannung durch Blitzeinschlag kann es ebenfalls nicht sein, weil die Lampe von dem Blitzschutz leuchtet.

Trotzdem: Danke für Deine Hilfe! :winke:
Hm, so wie ich es jetzt verstanden habe kommt das Problem beim ersten hochfahren nach einiger Zeit und dann beim zweiten Versuch nicht mehr?

Standardsachen wären halt Hardware bzw Kabel. Also wenn es riecht.
Sonst probier es mal bei geöffnetem Gehäuse. Oder hast das schon?
Anmerkung:

Nur weil es neu ist, muss es nicht gehen...

Fabrikfehler, unsachgemäße behandlung (nicht das ich dir das vorwerfe ;-) )
Zitat:Original von DarkSavier
Hm, so wie ich es jetzt verstanden habe kommt das Problem beim ersten hochfahren nach einiger Zeit und dann beim zweiten Versuch nicht mehr?
Genau, beim 1. Mal Hochfahren tritt das Problem auf (seit einer Woche sogar immer regelmäßig). Beim 2. Mal kommt es nicht mehr und es riecht auch nicht mehr verbrannt.

Das ist ja imo das Seltsame. Normalerweise müsste ja das Problem weiterhin bestehen, wenn er zu heiß laufen würde, weil mein PC dann ja einige Stunden an ist, ohne, dass er heiß wird oder riecht. Aber das Problem ist beim 2. Mal Hochfahrenwie weggeblasen. Es erscheint weder eine Fehlermeldung noch irgendetwas anderes (achso, Scan Disk erscheint, aber ich lasse es nicht ausführen, da mein PC sich gerne dabei aufhängt.)

Zitat:Standardsachen wären halt Hardware bzw Kabel. Also wenn es riecht. Sonst probier es mal bei geöffnetem Gehäuse. Oder hast das schon??

An der Hardware wie Bildschirm, Drucker und Scanner kann es nicht liegen, weil sie einwandfrei an meinem Notebook funktionieren.

Die Kabel sind auch in Ordnung. Jedenfalls kann ich keine Bruchstellen etc. erkennen.

Geöffnet habe ich meinen PC bisher noch nicht. Mach ich dann mal am Feiertag!

Danke übrigends für Deine Hilfe! :winke:
Ich weiß jetzt, was es war:

Der Lüfter vom neuen Netzteil war kaputt.

Na toll, der lief scheinbar schon von Anfang an nicht. Denn seit der eingebaut wurde (vor etwas mehr als einem Jahr), lief mein PC trotzdem zu heiß und mein Mainboard ist durchgebrannt. sad

Und ich dachte, es lag am Mainboard und bin noch so blöd und lass ein neues einbauen. Mensch, ich hätte das damals schon als Folgeschaden angeben können. Dann hätte ich ein neues Mainboard plus ein neues Netzteil gratis bekommen. Wut

Aber es wurde nicht überprüft, woran es lag, dass das Mainboard durchgebrannt ist. sad
Oh weia...aber tröste Dich, hätte mir ähnlich ergehen können. Nur eines...wenn Du sagst es ist ein Jahr alt...wirklich keine Garantie mehr? Bzw...versuch es doch trotzdem mal beim Hersteller/Verkäufer...schildere den Ablauf, Deine Maßnahmen etc...ein Versuch kann nicht schaden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild Generator Nefercheperur 1 837 16.02.2006, 21:47
Letzter Beitrag: Sharkboy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste