Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mark Calaway in der WCW 1996/1997, haette es funktionieren koennen?
#1
Der Thread ueber die WCW Zahlen hat mich zu folgender Frage gebracht. Wenn Mark Calaway (The Undertaker) 1996/1997 zur WCW gegangen waere, wie erfolgreich waere er in der WCW gewesen? Wieviel haette es der WWF geschadet? Haettet ihr ihn gerne in der WCW gesehen?

Eric Bischoff sagte mal in einem Interview das er im Sommer 1996 kurz versucht habe den Undertaker zur WCW zu bringen, aber ihm kein grosses Angebot gemacht haette weil er nicht glaubte das Mark Calaway ohne das Undertaker Gimmick in der WCW haette erfolgreich sein koennen. Ich sah das auch lange so, den ich glaube das kaum ein Wrestler so von einem Gimmick profitierte wie Mark Calaway vom Undertaker Gimmick. Ausserdem schaffte es die WCW mit vielen anderen auch nicht erfolgreich zu arbeiten, wieso dann also ausgerechnet mit Mark Calaway?

Doch auf der anderen Seite, im Rueckblick haette ich ihn gerne zu diesem Zeitpunkt in der WCW gesehen und imo haette er da auch gut gepasst. Die WCW haette einerseits das Gimmick kopieren koennen nur mit einem anderen Namen (Soultaker), das hat die WCW ja haeufig getan, man denke an den Big Boss Man als The Boss oder Earthquake als Avalanche. Ich denke das Undertaker Gimmick haette auch in die WCW gut gepasst, vielleicht sogar noch besser als in der WWF.

Doch man stelle sich vor der Undertaker waere 1997 als American Bad Ass in die WCW gekommen, als Stand Alone Biker der sich mit der NWO anlegt. Aehnlich wie Bill Goldberg oder Sting waere diese Rolle fuer Mark Calaway super gewesen. Ich fand ihn in dieser Rolle besser wie als Dead Man, und ich denke das haette super 1997 zur WCW gepasst.

Man stelle sich vor, mitte 1997 hat die NWO die meisten Gegner besiegt, 4 Horsemen, Randy Savage, Roddy Piper, Lex Luger, The Giant etc. Sting legte sich zwar immer wieder mit der WCW an, aber war oft Wochenlang nicht zusehen. Man haette ein Segment bei Nitro machen koennen wo die NWO die WCW Symbolisch begraebt in dem sie einen WCW Sarg auf einem Friedhof begraben. Ploetzlich faehrt der Friedhofswaerter mit einem Waagen vorbei auf dem ein schwarzer Sarg der NWO drauf ist in dem eine Schwarze Rose liegt. Die NWO sieht etwas verwirrt aus, und mit dieser Szene geht die Nitro Show off.

In der naechsten Woche ist die NWO im Ring als Nitro startet und Hogan, Bischoff und Nash reden ueber die letzte Woche als ploetzlich das Licht aus geht. Jeder glaubt das Sting derjenige mit dem NWO Sarg war und als Sting erscheint scheint auch die NWO etwas erleichtert, den es ist ja nur ein Mann. Sting ist wieder unter der Hallendecke schnappt sich das Mic und meint das seine Zeit zurueck zukommen noch nicht gekommen ist, aber er hat Mitstreiter gefunden....

In den Wochen danach bildet sich ein ungewoehnlicher Stable von WCW Wrestlern die allesamt eigentlich dafuer stehen alleine zu kaempfen, doch um gegen die NWO anzutretten sich vereinigen. Sting wuerde immer wieder unter der Hallendecke auftauchen um fuer Verwirrung in der NWO zu Sorgen. Der erste Wrestler der enthuellt wird ist DDP, dann Raven (noch ohne sein Flock), Chris Benoit, Sting wuerde dazu gehoeren und als letztes erstmal Mark Calaway. Spaeter 1998 koennten auch Bret Hart (WCW Debut) und Bill Goldberg dem Stable beitretten, als Name koennte man die Magnificent Seven nehmen. Ein Stable mit Wrestlern die eigentlich fuer sich allein antretten, auch unterschiedlich sind, aber fuer ein gemeinsames Ziel gegen die NWO sich zusammen tun.

Ich glaube in der American Badass Rolle (Nicht unbedingt meine Stable Idee) haette Mark Calaway in der WCW auch Erfolg haben koennen, vielleicht noch mehr wie in der WWF mit dem Undertaker Gimmick.

Was denkt ihr?
Zitieren
#2
Mir gefallen deine Ideen bezüglich der Sache mit der nWo.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, Calaway sei als Biker besser gewesen, ich fand ihn da relativ austauschbar, als Undertaker ist er doch recht einmalig (mal von Kane abgesehen). Zumal er den Charakter ja auch verändert hat - genauso wie sich selbst, er hat ja enorm viele neue Moves über die Jahre gelernt, er war im Kampf gegen Michaels bei WM 25 ein ganz anderer Wrestler als noch zu Zeiten gegen Hogan.

Damals konnte er nur schlagen, ein hohes Bein und seinen Tombstone (überspitzt gesagt).

Ich glaube Calaway hat das Gimmick des Undertaker erst zu dem gemacht, was es ist, er war die absolut ideale Besetzung dafür.
Und er hat ihn weiter entwickelt zu dem Druiden/Satanisten Undertaker, der mir persönlich am Besten gefallen hat.

Mit Pech wäre er bei der WCW nur einer von vielen geworden, siehe Bret Hart.

Und es hätte die Streak nicht gegeben! Smile
Zitieren
#3
Ich glaube, dass derr Taker mit dem Dead Man Gimmick nicht recht gepasst hätte... Einzig eine Fehde gegen Sting hätte mich als Dead Man interessiert. Als American Bad Ass gegen die nWo... Das ist sehr schwer zu beantworten, den wie Zar schon sagte, lebte wohl kein anderer Wrestelr zuvor so von seinem Gimmick... Zwar wäre Nef's Idee nicht schlecht gewesen und wäre wohl auch besser gewesen, denn wenn man mal sieht was 97/98 mit der nWo Story alles geschah... Von der Ursprungsidee, die WCW zu übernehmen war man schon lange entfernt, nWo splittete sich in 2 Lager aus usw, da wäre mir ein starkes WCW Stable lieber gewesen
Zitieren
#4
Ich wage zu behaupten, dass er ohne das Undertaker Gimmick niemals funktioniert hätte. Oder besser gesagt, NACH diesem Gimmick.
Er füllt dieses Gimmick komplett aus und seine Mängel werden durch seine Präsenz, sein Timing und die ganze Ausstrahlung sehr, sehr gut kaschiert.
Was bliebe vom Undertaker, würde man ihn dieses Gimmick nehmen? Ein halbwegs, solider Brawler. Das wars.

Wenn WCW ihn abwerben hätte können, bin ich mir sicher, hätte er dasselbe Gimmick haben müssen um Erfolg zu haben. Zumindest hätte er starkes, brutales und präsentes "Loner-gimmick" gebraucht, denn wenn man den Run versaut und Calaway "entmythifiziert" (gibts das Wort?) hätte, bliebe das, was ich oben sagte:
Ein halbwegs solider Brawler, der auch ganz, ganz schnell in Vergessenheit hätte geraten können.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Mephisto
Was bliebe vom Undertaker, würde man ihn dieses Gimmick nehmen? Ein halbwegs, solider Brawler. Das wars.

Als er das Biker Gimmick hatte war er auch over und für meinen Geschmack mehr wie ein solider Brawler.
Sicherlich ist das Undertaker Gimmick eines der wenigen das nahezu von selbst läuft, mit Garantie auf Erfolg.
Aber: Das er seine Karriere nicht nur diesem Gimmick zu verdanken hat, hat er denke ich mehrfach bewiesen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von TaKeRoCk
Zitat:Original von Mephisto
Was bliebe vom Undertaker, würde man ihn dieses Gimmick nehmen? Ein halbwegs, solider Brawler. Das wars.

Als er das Biker Gimmick hatte war er auch over und für meinen Geschmack mehr wie ein solider Brawler.
Sicherlich ist das Undertaker Gimmick eines der wenigen das nahezu von selbst läuft, mit Garantie auf Erfolg.
Aber: Das er seine Karriere nicht nur diesem Gimmick zu verdanken hat, hat er denke ich mehrfach bewiesen.

Wäre der Taker nie als Deadman sondern 02 einfach so als Biker aufgetaucht, hätte er kein Jahr bei WWE erlebt, da bin ich mir hundertprozentig sicher.
Also kann man schon sagen, dass das Gimmick die Karriere bestimmt und gemacht hat.
Und das meine ich in keinster Weise abwertend. Calaway ist der Undertaker und der Undertaker ist Calaway. Ich kann mir niemanden vorstellen, der dieses Gimmick über so viele Jahre, mit nur minimalen Auffrischungen, so erfolgreich hätte bringen können.

Aber ohne dieses Gimmick....ich glaube nicht, dass viele wüssten wer Mark Calaway ist.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Zar
Und es hätte die Streak nicht gegeben! Smile
Das waere bei mir ein Plus gewesen, konnte den Streak nie leiden. ;) Wollte auch schon ein Topic zu dem Wrestlemania Winning Streak auf machen, aber das waeren vielleicht zu viele Undertaker Topics auf einmal, dann warte ich noch ein bisschen. ;)

Ich glaube gerade in der Zeit wo der Undertaker zum American Badass wurde, wurde er besser. Ich fand ihn gerade als Deadman in den 90er Jahren enorm langweilig, vorallem auch in den Matches. Damals hatte er mit Kamala, Giant Gonzalez, IRS, King Kong Bundy, Yokozuna etc etc keinen Winning Streak sondern ein Bad Match Streak. Dave Meltzer bezeichnete es als grosser Verdienst von Mark Calaway und Vince McMahon das der Undertaker bis 1996 in der WWF durchhielt und dann mit Mankind als Gegner eine Auferstehung hatte was sein Charackter und die Qualitaet seiner Matches betrifft. Ich finde Mick Foley ist da viel zu unterbewertet in dieser Sache, den Foley war es imo das aus dem Undertaker das erste gute Programm mit vielen guten Matches nach vielen schlechten Jahren heraus bekam. Aber ich denke als American Badass hatte der Undertaker 2000/2001 einige der besten Matches seiner Karriere, zeigte viele neue Aktionen und hielt auch unterhaltsame Promos ab.


Ansonsten zum Thema Undertaker Gimmick allgemein: Das Undertaker Gimmick war fuer Mark Calaway natuerlich enorm wichtig. Es ist interessant zu spekulieren was aus Mark Calaway geworden waere wenn er 1990 bei der WCW geblieben waere. Sicher waere er heute nicht so bekannt, aber ich denke selbst in der WCW waere er ein Star geworden. Er war 1990 schon in Main Events, er zeigte da schon gute Leistungen. Er war sehr athletisch, koerperlich imo in seiner besten Zeit. Als Mean Mark Callous hatte er auch schon was boeses, teuflisches, das spaeter dann im Undertaker Gimmick zu sehen war. Gerade seine WCW Zeit finde ich unterschaetzt. Ich denke er waere in der WCW spaetestens unter Bill Watts 1992 zum Star geworden, die Entwicklung sah man damals schon in der WCW.

Wie gesagt, eine so grosse Karriere haette er ohne das Undertaker Gimmick sicherlich nicht gehabt, aber ich haette es Callaway zugetraut in der WCW ein Star zu werden, schon 1990 war er auf einem guten Weg und wenn ich mich richtig erinnere war er auch ende 1990 in Main Events mit Sting gebookt, doch dann verliess er die Promotion.

Ich bin da vielleicht in der Unterzahl, aber mir gefiel Mark Callaway als Mean Mark Callous, American Badass und Bad Evil immer besser wie mit dem Deadman Undertaker Gimmick, das war mir immer zu cartoonish.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche heutigen Wrestler haetten in der ECW Erfolg haben koennen? Nefercheperur 1 1.046 02.04.2018, 08:53
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  Wer haette in den 80er Jahren den NWA World Heavyweight Title halten koennen? Nefercheperur 1 731 01.12.2017, 22:02
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Wer haette nach Ric Flair 1992 WWF Champion werden sollen? Nefercheperur 2 959 10.09.2016, 16:13
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  In welchem Jahr haette es einen anderen Royal Rumble Sieger geben sollen? Nefercheperur 6 930 06.02.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Double F
  Was waere passiert haette Antonio Inoki, Muhammad Ali besiegt? Nefercheperur 0 525 06.07.2013, 15:37
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste