Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Jung ist weg?!?! ?-( ?-( ?-(
Bewertung:
0
Meine Saisoneinschätzung:
Gibt keinen Zweifel daran, dass die Bayern eine überragende Saison gespielt haben und verdient Deutscher Meister geworden sind. Das ging natürlich auf Kosten der Spannung und dementsprechend hätte ich mir gewünscht, dass mehr Mannschaften den Bayern schon Beginn der Rückrunde mit deutlich weniger Demut entgegen getreten wären. Hervozuheben ist für mich Arjen Robben der eine klasse Saison gespielt hat, ebenso Toni Kroos der zum Ende hin etwas schwächelte und Philipp Lahm. Ribery mit toller Hinrunde, nach der Verletzung allerdings nicht zu alter Form gefunden. Götzes erstes Jahr hat auch sicherlich er sich anders vorgestellt, doch zum Ende hin hat man gesehen das er ein sehr wichtiger Teil dieser Mannschaft sein kann / ist.
Mein BVB hat den Umständen entsprechend ebenfalls eine ganz tolle Saison gespielt. Wieder mehr als 70 Punkte, Vize Meister, Champions League Qualifikation, DFB Pokal Finale und Viertelfinale der Champions League. Das ist für mich einfach nur super und ich hoffe, dass wir uns im Sommer gut verstärken werden und dann hoffentlich in der neuen Saison mit etwas weniger Verletzungspech wieder ganz vorne angreifen. Es wird oft genug gesagt: Wir sollten uns nun als Deutschlands Nummer Zwei etablieren. Besondere Spieler waren hier natürlich Marco Reus der in der Rückrunde sensationell aufgedreht hat, in der Abwehr hat Sokratis überragende Leistungen abgeliefert und vorn hat Lewandowski, trotz der Verweigerung ihn im Sommer wechseln zu lassen, eine fast bis zum Ende hin sehr gute Saison gespielt.
Schalke und Leverkusen haben ihr SOLL erfüllt. Das Schalke solch eine gute Rückrunde spielt hätte ich nicht erwartet, ebenso nicht den Einbruch der Leverkusener. Für beide heißt es nächstes Saison wieder auf einen Champions League Platz zu kommen und in selbiger möglichst die Gruppenphase zu überstehen.
Überraschung der Saison sind die Augsburger die nur knapp am Euro League Platz vorbeigeschrammt sind. Aber auch die Mainzer haben eine tolle Saison gespielt. Gladbach und Wolfsburg konnten den positiven Trend aufrecht erhalten und sind zurecht in der Euo League.
In negativer Hinsicht muss man natürlich den HSV, Stuttgart als auch Bremen erwähnen. Das diese drei Vereine sich so schwer getan, ist schon erstaunlich gewesen.
Also die nächste Saison wird sicherlich eine spannende, zumindest was die internationalen Ränge und den Abstieg angeht.
Kandidaten für die Meisterschaft: Bayern
Kandidaten für die Champions League Plätze: Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg
Kandidaten für die Europa League Plätze: Gladbach, Hoffenheim, Berlin, Mainz
sicheres Mittelfeld (wenn man das so sagen kann): Bremen, Stuttgart
Mannschaften die gegen den Abstieg spielen: Frankfurt, Augsburg, Hannover, Hamburg, Freiburg, Köln, Paderborn
Bewertung:
0
@Y2R-KO: Stimme dir größtenteils zu, nur deine Prognose für nächste Saison finde ich interessant.
Du siehst Hertha als potenzieller Euroleagueteilnehmer?? Die haben eine sauschwache Rückrunde gespielt und müssten sich schon heftig verstärken um da oben hinzugehören.
Bremen für mich auch eher gegen den Abstieg als irgendetwas anderes.
Frankfurt und Hannover haben sicher die Qualität eigentlich eher nichts mit Selbigem zu tun zu haben und wie der Rest sich entwickelt wird man sehen müssen.
Ich würde Dortmund auch als Meisterkandidat sehen übrigens. Gerade nach einer WM ist eine Chance die Bayern zu entthronen immer groß. Und Dortmund hat in dieser Hinsicht eigentlich keinen Grund tief zu stapeln. Ok - man wird einen adäquaten Ersatz für Lewandowski finden müssen. Vielleicht hat ja Mandzukic Zeit ;)
Bewertung:
0
Den wird Bayern auch nicht Richtung Dortmund ziehen lassen ;)
Bremen sehe ich ernsthaft in Gefahr, gleiches gilt für Frankfurt. Die werden trotz Schaaf eine sehr schwere Saison haben. Auch wenn ich die Hertha nicht leiden kann, bis jetzt hat Preetz gute Arbeit geleistet, was allerdings auch notwendig war da die Rückrunde auf Platz 18 beendet wurde wenn ich mich recht erinnere...
Hannover steht auch vor einem Umbruch und auch als einen Abstiegskandidat.
Paderborn steht ohnehin als Absteiger Nr. 1 fest für jeden und können somit nur überraschen...
Stuttgart möchte ja auch gerne investieren und sollten zumindest im gesicherten Mittelfeld landen
Der HSV will VdV noch los werden, da kommt einige Arbeit auf die Macher zu um den HSV wieder in sicherere Tabellenregionen zu bringen. Wird mit Sicherheit wieder eine sehr schwere Saison...
Hoffenheim sollte auch wieder in den selben Regionen landen wie dieses Jahr, falls die Defensive noch verbessert wird könnte durchaus Europa winken. In der Offensive - falls sie den so zusammen bleibt - sind sie ja bärenstark
Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg werden sich neben Bayern wieder um die CL Plätze streiten. Gladbach hat durchaus auch Chancen wieder rein zu schnuppern wenn sie eine Saison konstant zu Ende spielen können
Am meisten bin ich auf Mainz gespannt, wie sie mit dem neuen Trainer + der 3fach Belastung zurecht kommen. Sah man ja dieses Jahr an Freiburg und Frankfurt wie schwer das zu bewerkstelligen ist mit einem kleinen Kader
Köln haben mit Schmadtke den besten Transfer der letzten Jahre gemacht. Der bringt Ruhe in den Verein und man sah ja bei Hannover was Schmadtke mit wenig Geld zu leisten im Stande ist. Traue Köln relativ sicher den Klassenerhalt zu
Augsburg wird mit Sicherheit wieder mehr Abstiegssorgen haben wie dieses Jahr, sollte aber am Ende wieder reichen da sie ebenfalls mit Reuter einen fähigen Mann verpflichtet haben