Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Mietrecht
Kurzes Update:
Das Balkongeländer wurde nun am vergangenen Donnerstag fertiggestellt. Etwa 13 Wochen nachdem es abgerissen wurde....:rolli:

Und nun haben wir die Wohnung gekündigt Breites Grinsen Der Sohn unserer Vermieterin hat mich mittwochs so dermaßen pampig angemacht, nachdem ich ihn völlig freundlich auf das Geländer ansprach (Wann und wie lange es noch dauern wird), das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Mein Geld bekommen solche Leute nicht mehr. Sollen sich andere Mieter suchen, die so dermaßen lange die Füße still halten und von denen man auch sonst quasi nix hört. Spätestens zum 30.11. sind wir hier raus. Schade um die Renovierungskosten damals und um die ganzen Möbel, aber manchmal muss man auch nach Prinzipien handeln. Zwischendurch stellte der Sohn der Vermieterin übrigens unseren Kellerraum mit Farbeimern zu, ohne uns zu informieren...egal, Kapitel ist demnächst abgeharkt und es wirkt wie eine Befreiung Daumen hoch
Und ich hab noch einen...

Heute hatten wir einen Brief im Briefkasten: Die Vermieterin fordert uns auf den verlegten Boden im Wohnzimmer, sowie Fußleisten und Türen in den Ursprungszustand zu versetzen. Alles schön und gut...aber wir haben nichts am Boden, Türen oder Fußleisten verändert. Dies war der Vormieter. Mit dessen Zustimmung und mit der der Vermieterin, haben wir den Laminatboden übernommen. Natürlich steht weder im Mietvertrag, noch auf sonst einem Schriftstück geschrieben, dass wir diese Änderungen, die wir als Mieter nicht vorgenommen haben, wieder zurückändern müssen bei Auszug. Auch mündlich haben wir darüber nichts vereinbart....Via SMS hatte ich mit dem Vormieter Kontakt der bestätigt, dass er den Boden gelegt hat und auch mit ihm nichts vereinbart wurde, dass irgendetwas wieder in den Ursprungszustand versetzt werden muss. In einem Telefonat zwischen meiner Freundin und der Vermieterin meinte die Vermieterin, dass ihr Sohn das mit dem Vormieter mündlich abgesprochen hätte.... Doof

Also ich mache mir da jetzt keine Gedanken, denn wir haben mit der ganzen Sache nichts zu tun. Die Vermieterin hat uns die Wohnung in diesem Zustand übergeben und das wars. Aber alleine diese Dreistigkeit finde ich erschreckend. Habe bereits mit einem befreundeten Anwalt Rücksprache gehalten und der meinte, dass sie beweisen müsste, dass dieser Boden von uns gelegt wurde. Entsprechend müsste sie uns verklagen usw usw...soweit wird es nicht kommen und falls doch, wir sind versichert ;)

Noch was anderes: Wie sieht es mit Tapete und Farbanstrichen aus? Laut Mietvertrag wird die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Wir haben bei Einzug teilweise tapeziert und gestrichen. Müssen wir da irgendwas ändern dran? In diesem Schreiben steht auch geschrieben, dass die Tapete im Flur weg muss, ohne das der wandseitige Putz beschädigt wird...kA was das wieder bedeuten soll, schließlich habe wir ledglich weiße Tapete drauf gehauen. Aber sie sagte etwas davon, dass der Vormieter eine Art Klebetapete auf den Putz geklebt hätte....alles sehr suspekt^^

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste