Bei Leverkusen steht Schmidt angeblich auch unmittelbar vor dem Rauswurf. Spätestens am Saisonende, sollte man die CL verpasst haben könnte ihn Lucien Favre beerben.
Bei Frankfurt muss man abwarten, ob der Trainerwechsel was gebracht hat. Sah man bei Hoffenheim - mal vom Stuttgart Spiel abgesehen - das ein Wechsel auf der Bank schon was bringen kann, allein was die Spielweise angeht. Resultate sind dann wieder was anderes.
Meister wird wieder einmal Bayern, die werden bestimmt keine 6 Punkte auf Dortmund mehr verlieren.
BVB wird das souverän zweiter.
Ab Platz 3 wird es richtig spannend. Da trennen Hertha (Platz3) und Leverkusen (Platz 8 ) nur 6 Punkte. Hertha, Schalke, Mainz, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen ist die aktuelle Reihenfolge. Die 6 Mannschaften werden sich auch die Plätze zwischen 3 und 8 aus machen. Wer allerdings wo landet kann ich nicht einschätzen. Da keine der Mannschaften wirklich Konstanz an den Tag legt. Gladbach würde ich die CL wünschen. Da die seit Jahren einen guten Job gemacht haben und in diesem Jahr gezeigt haben, dass sie durchaus mit den großen mithalten können. Mainz hat es eigentlich in den letzten Jahren gezeigt, dass sie international die Hosen immer voll haben und uns so gegen vermeintlich kleine Gegner blamiert haben. Sehe keinen Grund, warum das nächste Saison besser werden sollte. Leverkusen und Wolfsburg würden am liebsten gar nicht international vertreten sein, kann diesen beiden Werksklubs einfach nix abgewinnen. Da sollten meiner Meinung nach lieber Vereine wie Stuttgart oder Hamburg, Bremen, Frankfurt, Köln oder wie unter Slomka Hannover stehen aber nun gut. Letztendlich sollen diejenigen in die CL und EL kommen, die auch die meisten Punkte für die 5 Jahreswertung sammeln werden!
Ingolstadt spielt eine starke Premierensaison! Die haben aus meiner Sicht auch (noch) nicht den faden Beigeschmack, dass man sagt die sind nur Dank Audi in Liga 1! Wobei sich VW zu beginn bei Wolfsburg auch noch zurückgehalten hatte. Da wird die nächste Saison schwieriger für die Schanzer, auch weil Hasenhüttel das ein oder andere lukrative Jobangebot bekommen wird.
Dann welch Überraschung kommen ja schon Hamburg und Stuttgart. Wie oben schon erwähnt, gehören solche Teams eigentlich um den Kampf fürs internationale Geschäft. Wobei beide Vereine froh sind, dass sie mittlerweile 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben. Labbadia hat wieder Ruhe zum HSV gebracht. Sportlich läuft es einigermaßen. Finanziell allerdings stand der HSV im Herbst angeblich kurz vor dem Aus. Da musste Kühne mit ein paar Millionen wieder aushelfen. Kann und will ich auch nicht verurteilen, weil bei meinem Verein sieht es nicht anders aus :pfeif: (1860) Stuttgart hat unterm Amateur Coach auch die Wende geschafft, allerdings stehen viele Spieler auf dem Sprung (Harnik, Dadavi, Werner, Kostic). Da gilt es für die neue Saison starken Ersatz zu holen sonst gibt es erneut eine Zittersaison.
Köln träumte vielleicht sogar schon einmal kurz von Europa, nun sind es nur noch 6 Punkte auf den Relegationsplatz. Das könnte durchaus noch eng werden, wenn die hinteren Mannschaften das Punkte beginnen. Würde ich ihnen aber nicht wünschen. Da Stöger und Schmadke einen guten Job machen!
Bremen wenn ihren Oldie nicht hätte, wären sie wohl mit Hannover am letzten Platz. Trotz Pizarro wird es ein harter Kampf bis zu letzt. Ähnlich wie Stuttgart und Hamburg einfach traurig wie solche Vereine seit Jahre es nicht in den Griff bekommen. Gladbach hat es doch auch geschafft und aus ihren Fehlern gelernt.
Augsburg könnte es ebenso erwischen. Spielten eine starke EL Saison, in der Bundesliga lief es allerdings das ganze Jahr über bescheiden. Wäre nicht das erste mal, dass eine EL Mannschaft absteigt. Mir fällt da vor Jahren spontan Bochum, Nürnberg und Aachen ein.
Darmstadt könnte das selbe Schicksal wie Paderborn ereilen. Sieht so aus, also ob ihnen die Luft ausgeht. Würde ihnen den Klassenerhalt aber wünschen!
Frankfurt wäre unter Veh abgestiegen. Da bin ich mir sicher. Ich konnte von vornherein nicht verstehen warum man Veh zurückholte?! Ein Jahr zuvor verlies er Frankfurt Richtung Stuttgart, weil ihm die Perspektive in Frankfurt fehlte! Als er dann in Stuttgart gescheitert war, kam er zurück und plötzlich stimmte die Perspektive?!
Mal schauen was die Kovac Brüder mit der Mannschaft noch anstellen.
Für Hoffenheim wird es verdammt schwer. Zwar spielen sie unter dem neuen jungen Trainer einen schöneren Fußball, doch was zählt sind Resultate und da war die 5:1 Klatsche gegen Stuttgart ein schwerer Rückschlag. Dennoch könnten sie vielleicht Darmstadt und eine Mannschaft Augsburg/Bremen/Frankfurt noch packen und den Klassenerhalt sicher oder zumindest den Umweg Relegation noch schaffen.
Bei Hannover dagegen sehe ich vollkommen schwarz. Ich mag zwar Trainer Schaaf, aber mit dieser Mannschaft geht einfach nix! Bemerkenswert wie man die Mannschaft seitdem Slomka nicht mehr im Amt ist, Schritt für Schritt verschlechterte. Was waren das für Schlachten die sich Hannover mit Slomka in der EL gegen Sevillia beispielsweise lieferten. Das wird in naher Zukunft erst einmal nicht mehr passieren