Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirismus
Also ich habe schon 3 Buecher ueber ihn gelesen und habe nie was gehoert das er das Blut trank.Da waere er auch bloed gewesen ;) .Dracula wurde er genannt wegen der Vereinigung der er angehoerte.Und er ass zwischen den Toten Aufgespissten leuten aber das Blut trank er nicht jedenfalls was ich weiss,kann natuerlich auch anders sein :winke:
So wir gucken den Film jetzt zum Ende des Halbjahres in Literatur.Gehört zur Schauerromanzik.
Erst meinte unsere Lehrerin , der Film wär nichts für uns.selbst sie hat sich gegruselt. ( uoooooaaaaauuahh)
naja,halt lehrer.aber dann haben wir gemerkt , dass wir mary shelleys frankenstein , den wir eigentlich gucken sollten , schon in geschichte gucken und deshalb gucken wir jetzt wes cravens oder bram stokers
" Dracula"
Schaut lieber Bram Stockers Dracula der ist besser.Ich finde Wes Cravens dracula ziemlich mies,obwohl ich Craven sonst ganz gut finde.Aber wie waere es mit John Carpenters Vampires (8) Breites Grinsen
ich glaub wir gucken auch bram stokers.dazu haben wir heut schon was gelesen
... und dr.jekyll und mr. hyde
Ich hoffe nur für euch, dass ihr die 30er Jahre Version von Jeckyll und Hyde guckt. Sehr genial.

Wes Cravens Dracula habe ich noch nicht gesehen, kenne aber den Inhalt und den finde ich schonmal sehr genial. Dieser Erklärungsansatz hat etwas.

Im Gegensatz dazu ist Carapenters Vampires reiner Schrott. da hilft auch nicht mehr, dass Carpernter der B-Movie Gott ist. Der Film ist einfach ideenlos und bringt nichts neues. Kann man mal gucken und dann vergessen.

Bram Stokers dracula könnte ich jetzt nach Sigmmund Freud analysieren. Ihr wärd erstaunt was dabei herauskommt. Im Grunde hat Stocker den Roman nur geschrieben um seine Situation zu schildern bzw. sein Umfeld. Und darum geht es halt hauptsächlich um Sex. Und eben dies hat Coppola dann 92 in eben diesem freudschen Sinne umgesetzt.
Hier mal ein erstes, vorweggenommes Thesenpapier zum Thgema Motive und Eigenheiten von Vampire:

Motive und Eigenheiten

Saugen
Säugetier Mensch als Vampir:
Orale Phase: nach Freud erste Phase der sexuellen Entwicklung
nach Karl Abraham Unterteilung in zwei Abschnitte, die des Saugens und des Beißens

Blut
Galt als Quelle des Lebens

Bei Vampiren nist das Trinken von Blut gleich einer Transfusion, doch schon die Witterung von Blut macht ihn rasend -> Blutfetischismus

Sucht
Vampir ist nur auf Blut fixiert. Er braucht nichts anderes zum -> radikale Sucht

Zeichen der Sucht:
- auf Beschaffung fixiert
- Beschaffungskriminalität
- fehlendes positives Denken
- der Droge Blut ausgeliefert

Jagd
· Vampir ist der Jäger, der durch seine Sucht nur an die Jagd auf Menschen denken kann
· der Mensch ist zuerst das passive Opfer, der jedoch wenn er einmal aus seiner Passivität herauskommt zum Jäger der Vampire wird à Umkehrung des ursprünglichen Zustands

Sexualität
Einzige Sexuelle Aktivität des Vampirs ist der Biss in den Hals und das Saugen von Blut -> nur oraler Lustgewinn -> Vampir steht sexuell mit dem Säugling auf einer Stufe

Vampiropfer nimmt eine Art Mutterrolle ein und kann durch die Hingabe ebenfalls einen Lustgewinn erreichen
-> Annäherung an Sadomasochismus

Das Opfer stirbt zwangsläufig -> Nekrophilie?
-> dies ist gleichzeitig die Umkehrung des Geschlechtsaktes, da der Vampir Leben nimmt

Weiteres Auskosten perverser Gelüste in der Vampirliteratur:
Bram Stoker’s Dracula: Lucy hat als Vampirin eine pädophile Neigung
Anne Rices Letat beisst sowohl Frauen als auch Männer -> Anspielung auf Homosexualität

Vampirtod als sexuelles Erlebinis in Bram Stoker’s Dracula
Pflock als Phallussymbol
Pflock wird dem Vampir genau ins Herz gestoßen, Vampir Stöhnt dabei auf àKoitusvergleich
Dies ist eine Umkehrung des Vampirsexes, da aus dem sadistischen Vampir das masochistische Opfer wird.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste