Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice vom 29.11.06-4th Anniversary
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Vor zwei Tagen feierte WWF4ever.de das 6 jaehrige Jubileaum, und heute feiert meine Kolumne mit der 227 Ausgabe ebenfalls Geburtstag, doch bevor das ganze in einer grossen Rede endet, kommen wir gleich zum Thema. Vor kurzerm hielt World Wrestling Entertainment das Stockholders Meeting ab, indem ueber die Finanzen der WWE gesprochen wurde, und es eine Q&A Session mit dem WWE Chairman Vince McMahon gab. Ich habe extra nicht darueber berichtet in unseren News, weil ich in dieser Kolumne darueber schreiben wollte. Ich schaue mir also wie oft das Stockholder Meeting an, und mitten in der Q&A Session sagt dann ein Anwessender der offenbar ein ehemaliger Wrestler war, zu Vince McMahon folgendes. Der Anwessende spricht davon das in den 70er und 80er Jahren die Wrestler Psychology hatten, und die jetzigen WWEler das nicht haben. Ich dachte mir zuerst Vince McMahon redet wieder drum herum, aber nein Vince McMahon stimmt ihm zu! Und nicht nur das, Vince McMahon gibt ihm nicht nur recht, er wirft es seinen WWE Performern (wie er sie nennt) auch noch vor! Wer zuvor noch nie eine WWE Show gesehen haette, wuerde glauben “wow der Typ hat bestimmt ein grossartiges Wrestling Produkt“. Aber dann fuegt Vince McMahon noch was an, er sagt `er wisse nicht warum den heutigen Performern die Ring Psychology fehle`. Das war der Moment wo ich dachte mein Kopf explodiert. Da waere ich gerne anwessend gewessen, und haette fuer ihn die Frage beantwortet. Und wer es sich selbst anschauen will, hier der Link, die beschriebene Szene findet sich in etwa bei der 40 Minuten Marke:
http://media.wwe.com/corporate/200609/sh...ders06.wvx

Vince McMahon hat erkannt was er aendern koennte, aber er wird nichts aendern, genauso wenig wie bei WWE etwas geaendert werden wird. Das WWE Produkt heutzutage wird fuer Vince McMahon geschrieben, es wird geschrieben um ihn zu unterhalten. Niemand bei WWE arbeitet dafuer wie man das meiste Geld verdient fuer die Company, sondern wie man Vince McMahon zufrieden stellt. Fragt ehemalige Performer, fragt ehemalige Writer oder ehemalige Booker, sie alle werden das selbe sagen. Es geht nicht darum welche Angles Geld bringen koennten, es geht darum welche Angle`s die Zustimmung von Vince McMahon bekommen! Die Writer wissen das der Toiletten Humor ihnen Job Security bringt, also schreiben sie es. Es ist schon bezeichnend wenn WWE in eine Stellenanzeige fuer einen Job als WWE Writer schreibt, das man nicht unbedingt Ahnung vom “Sports Entertainment“ haben muss, sondern man “Hollywood“ Erfahrung vorzeigen soll. Aber versteht mich nicht falsch, bei WWE gibt es natuerlich Leute die sicher viele gute Ideen haben, und die auch den Pro Wrestling Background haben, und deswegen auch verpflichtet wurden von WWE. Diese Leuten wollten mehr Wert auf das In Ring Produkt legen, sie wollten das die Stories logischer werden, aber die Wahrheit ist es wird sich nichts aendern! Denn wenn es darum geht Aenderungen vorzunehmen oder Entscheidungen zutreffen, dann merkt man schnell wie es bei WWE laeuft.

Aenderungen in einer Firma sind immer damit verbunden das die Leute die jetzt an der Spitze sind Macht abgeben, das ist ueberall in der Geschaeftswelt so. Wenn jemand kommt und aenderungen vornimmt die einen negativ betreffen, dann tendiert man dazu seine Position zu schuetzen. Genau das machen die Leute bei WWE die eine gewisse Machtposition haben, sie schuetzen ihre Position. Wenn jemand kommt und wirklich etwas aendern will bei WWE, dann bedeutet das fuer die Leute das man Macht verliert, und man findet einen Weg wie derjenige unten gehalten wird, oder aus der Company ganz schnell wieder verschwindet. So geschehen bei vielen Road Agents in letzter Zeit. Sicherlich einige gute Ideen werden vielleicht durch geboxt und umgesetzt, aber im endeffekt ist WWE eine grosse Company die ihre Philosophie gefestigt hat, und die sich nicht einfach aendert. Das Ergebniss davon ist, das am ende niemand wirklich in eine Machtposition bei WWE kommt, der den Wrestling Background und die Philosophy hat wirklich etwas zu aendern. Diejenigen die dann in einer Machtposition sind, sind Vince Russo Wannabes und Hot Shot Artists die ihre Ideen verwirklichen, dann floppen und ersetzt werden durch den naechsten Kandidaten. Der Zuschauer bekommt dann immer und immer wieder das selbe alte Zeug zusehen, nur in etwas verschiedenen Versionen. Vince McMahon wird alles tun um soviel Geld wie moeglich zu machen, auch wenn er das Business dafuer prostituiert. Wenn Vince davon ueberzeugt waere das zwei Gorillas in einem Wrestling Match ihm Geld bringen wuerde, dann wuerde er es zeigen. Doch da ist noch etwas anderes, man sieht bei WWE das was Vince McMahon unterhaelt. Ich denke das McMahon sich einen Spass daraus macht wie weit er gehen kann mit einem bestimmten Angle, mit einem bestimmten Gimmick, oder mit seinem Humor. Und wenn etwas zu heiss fuer ihn wird, dann laesst er es fallen und das Spiel beginnt von neuem. McMahon kommt damit davon weil er in einer Position ist, indem ihm niemand annaehrend gefaehrlich werden kann, und da waeren wir bei TNA.

Bei TNA habe ich vor einiger Zeit, ist schon etwas laenger her, eine aehnliche Erfahrung gemacht wie mit dem WWE Stockholder Meeting. Bei einer Pressekonferenz sagte TNA President Dixie Carter folgendes, zum Thema warum man Vince Russo zurueck hollte ins Creative Team. Dixie meinte das TNA eine Nationale Promotion ist, und nur fuer Wrestling Fans zu booken, bringt kein Geld. Was Dixie damit meinte ist, das aus ihrer Sicht eine Nationale Promotion nicht bestehen kann, mit einem traditionellen Wrestling Produkt. “Wir sind eine nationale Promotion, und sind nicht in der Lage Wrestling Fans zu drawen“ ist die Uebersetzung von “Wir wissen nicht wie man Wrestling Fans drawt, also probieren wir was anderes und hoffen das es klappt. Wenn unsere Ratings in vier Wochen nicht nach oben gehen, dann werden wir wiedermal komplett unsere Ausrichtung aendern.“ Abgesehen davon das TNA ja jetzt mit dem Marketing Gag des Jahres “We are Wrestling“ wirbt, ist die Aussage von Dixie Carter einfach nicht wahr! Viele der sogenannten “Wrestling“ Fans moegen den Diva Search, Kiss und Nascar Nonsense, die schlechte Comedy, Angles die zu nichts fuehren, Midgets die irgendwo masturbieren, im Gegensatz zu den “langweiligen“ sogenannten Five Star Matches. Aber diese Fans bestellen sich nicht unbedingt einen PPV!

Grosse Wrestling Promotions haben schon immer auf gute Soap Opera, auf gute Angles, auf gute Storylines, und eine gute Entwicklung gesetzt. Das ist ein Erfolgsrezept das nicht erst in unserer Generation erfunden wurde wie es manche glauben, das war schon vor 50 Jahren so. Pro Wrestling Fans wurden schon immer mit Soap Opera Angles unterhalten! Egal ob das nun die dreiecks Beziehung von Jimmy Garvin mit Precious und Sunshine war, oder der Heel Turn von Larry Zbyszko gegen Bruno Sammartino, oder Michael Hayes der mit den Freebirds den Junkyard Dog fertig machten in etlichen Segmenten. Ich verstehe nicht wie manche meinen das Soap Opera Elemente erst 1995 ins Pro Wrestling kamen, oder es waere ein neues Erfolgsrezept aus den 80er Jahren gewessen. Wrestling Fans haben schon immer die Soap Opera Elemente geliebt und wurden von ihnen unterhalten. Doch es kommt darauf an das die Stories logisch sind, und das es um Characktere geht die einen interessieren. Und das alles muss zu einem Match fuehren, fuer das man bereit ist Geld auszugeben. Wenn man zurueckdenkt an den Hoehepunkt des Monday Night War, dann waren WCW und WWE beide in den Top 5 Cable Ratings! Es gab gute Wrestling Matches zusehen, in guten Angles, und unwiederstehlichen Storylines die sie verkauften. Als Fan interessierte man sich fuer die Gewinner und Verlierer. Man interessierte sich fuer die Title, man interessierte sich fuer den Winning Streak von Bill Goldberg. Man interessierte sich dafuer wer in Matches wie Triple H vs The Rock gewinnt oder Steve Austin vs The Rock. Man interessierte sich dafuer das Sting von der Hallendecke kommt, um Hulk Hogan im Ring gegenueber zustehen. Es gibt noch tausende weitere Beispiele die man aufzaehlen koennte, der Punkt ist, es war gutes Storytelling das zu den grossen Matches fuehrte! Egal ob es die WCW vs NWO Story war, oder der boese Charackter von Vince McMahon. Schlussendlich ging es um eines, am ende entschied sich alles im Ring nach gutem Story telling, mit Charackteren ueber die man sich gedanken machte als Fan! Heutzutage ist das aber weitest gehend nichtmehr gegeben. Man interessiert sich nichtmehr wer die Matches gewinnt oder verliert, weil es ohnehin keine Bedeutung hat. Man interessiert sich nicht dafuer wer gerade den Title haelt, weil die Title ohnehin keine Bedeutung haben.
Internet Fans versuchen heute die WWE vs TNA Debatte in eine Sports Entertainment vs Pro Wrestling Debatte zu verwandeln. Das ist sie aber nicht, und ich koennte jedesmal heulen wenn ich das hoere. TNA ist genauso “Sports Entertainment“ wie WWE, oder um es anders auszudruecken, TNA ist genauso wenig Pro Wrestling wie WWE. Es geht in der Diskussion nur um eines, gutes Story telling vs schlechtem Story telling, und da nehmen sich WWE und TNA nicht viel! Eine TNA Show sich anzuschauen bedeutet schon einen riesen Vorrat Kopfschmerztabletten bereit zuhalten. Beispiele gefaellig? Da waeren zum einen das TNA der WWE den “Krieg“ erklaert. Mit anderen Worten der Nagel hat gerade dem Hammer den Krieg erklaert. Oder anders ausgedrueckt es ist so wie wenn Luxembourg den USA den Krieg erklaert. Wer dafuer verantwortlich ist spielt keine Rolle, und ich halte jetzt auch nichts davon das man auf einmal in Vince Russo wieder den Suendenbock hat. Diese Geschichte zeigt erstens nur einen unglaublichen Mangel an kreativen Ideen bei TNA, und zweitens ist es nur einfach dummes unkreatives Booking, das das Produkt nur noch langweiliger macht. Eines der aeltesten ungeschrieben Gesetze in diesem Business ist zudem das man nie die “Konkurrenz“ erwaehnt, ein Fehler denn auch schon Eric Bischoff als WCW President machte und dafuer teuer bezahlte.

Dann haben wir Tyson Tomko als Bodybuard von Christian Cage. Das sieht so aus, als ob TNA keine eigenen Ideen hat, und ehemalige WWE Sachen kopiert oder weiterfuehrt. Tyson Tomko und Christian Cage als Combo hat bei WWE schon nicht funktioniert, und bei TNA soll es nun anders werden? Vorallem hat nicht Christian Cage die WWE verlassen weil er dort unzufrieden war mit seiner Position und seinem Charackter, und nun passiert das gleiche bei TNA, nur zwei Nummern niedriger? Naechstes Beispiel die Voodoo Kin Mafia, was immer das bedeuten mag. Oh ich weiss VKM ist ein Rip auf Vincent Kennedy McMahon, aber was zur Hoelle soll “Voodoo Kin Mafia“ bedeuten? Wenn man schon einen Rip macht, dann sollte der kreativ sein, wenn es schon der 569 Rip auf den Namen von Vince McMahon ist. Und vorallem werfen Billy Gunn und der Road Dogg, der neuen “D-X“ von HBK und Triple H vor das sie in der Vergangenheit leben. Ist es da nicht ironisch das Billy Gunn und der Road Dog immernoch den Crotch Chop machen? Im Prinzip ist die Voodoo Kin Mafia ein unkreativer Ripoff der unkreativen D-X! Das schlimme ist doch, TNA jammert immer herum das man nur eine Stunde pro Woche im Nationalen Free TV hat, das man zuwenig Zeit hat um Stories zu erzaehlen, bla bla bla....und dann verschwendet man auf der anderen Seite die wenige Zeit die man hat, mit sowas belanglosem was die Company keinen Zentimeter nach vorne bringen wird? Yeah right.

Und am ende kommt einfach nur das kurzsichtige TNA Booking, das man vorallem an dem Kurt Angle Sieg gegen Samoa Joe bei Genesis sah. Es ist nicht die eine Niederlage von Joe gegen Angle die das Problem ist, man muss das ganze im Kontext sehen. TNA pusht weiterhin Ex WCW und Ex WWE Leute, und stellt sie als die wirklichen Stars hin, im Gegensatz zu den eigenen Talenten. Das erstemal wo Joe und Angle aufeinander traffen gibt Joe auf, und das nachdem Angle etliche Finishes von Joe auskickte. Die Message die das den Fans gibt ist:“Joe ist der beste Indy Wrestler den TNA hat, aber er ist nicht sogut wie die Stars bei WWE.“ Wenn Samoa Joe bei Genesis Kurt Angle besiegt haette, dann waere das fuer ihn der Durchbruch gewessen. Und nicht nur fuer ihn, das waere eine Message gewessen an alle Talente bei TNA. Die Message waere dann gewessen:“Unsere Top Stars koennen die Top Stars der WWE besiegen.“ Stattdessen bestaetigt TNA nur wieder das was ohnehin jeder denkt, TNA Talente sind zweite Klasse! Wieso sollte man TNA schauen, wenn TNA einem den Eindruck vermittelt das bei WWE es die besseren Leute gibt? Wuerde WWE jetzt Monty Brown gegen Ken Kennedy (der in den letzten Monaten aufgebaut wurde) in seinem ersten WWE Match gewinnen lassen? Niemals, oder anderes Beispiel. Wuerde WWE sagen das die Verpflichtung von Monty Brown die Geschichte des Pro Wrestling`s veraendert, und das es ein riesen Schritt nach vorne ist fuer WWE? Niemals, WWE wird Monty Brown als das hinstellen was sie immer machen, sie werden ihn als zweite Klasse hinstellen!

Unterdessen verbreitet TNA immernoch den Mythos das alte Wrestler wie Sting, Kevin Nash, Scott Steiner, Lex Luger oder wie alle heissen, Fans zum einschalten bewegen sollen, damit die dann die jungen Wrestler sehen werden. Die Luege erzaehlt man seit 4 Jahren, und das Prinzip ist ueberbezahlte Ex WCWler und Ex WWEler Veteranen zu verpflichten, die das Fan Interesse wecken, um dann die jungen Wrestler over zubringen. Das Problem ist nur, sie bringen keinen Fan Interesse, und sie bringen die jungen Talente nicht over! Kevin Nash hat noch nie ein junges Talent over gebracht, Lex Luger hat noch nie ein junges Talent over gebracht, wenn hat Sting over gebracht in diesem Jahr von den jungen Leuten? Und bei Jeff Jarrett ist es so, der legt sich erst hin, nach 15 Run Ins, nach 20 Ref Bumps, und einem Guitar Shot. Die Talente die TNA hat wie Joe, wie Daniels, wie Aries, wie Low Ki und andere liefern zwar tolle Matches ab in der Midcard, aber TNA erinnert einem immer wieder daran das die wirklichen TNA Stars Sting, Kevin Nash, Jeff Jarrett, Christian Cage und Kurt Angle sind!

Wie sagte es Lance Storm vor einigen Wochen, Wrestling Booking ist nicht leicht, aber es ist auch keine komplizierte Wissenschaft! Die gute Nachricht ist, es gibt eine Formel die immer funktionierte um Fans zu ziehen. Man muss die Wrestler wie larger than life Stars promoten. Man darf Wrestler nicht durch Stock Car Fahrer, Komiker oder andere Celebrities ins Abseits ruecken. Man muss jedem Match einen Grund geben das er stattfindet, sei es wenn es um einen Title geht, sei es um die Moeglichkeit um einen Title zu kaempfen. Es kann ein Match sein, wo einer den anderen vorher verletzte, wo eine Freundschaft zuvor zubruch ging, oder wo ein Valet zuvor die Seiten wechselte. Man muss sicher stellen das ein Matchausgang eine Bedeutung hat, wenn man gewinnt, dann steigt man auf, wenn man verliert dann steigt man ab. Es gibt dutzende Elemente Fans dazu zubringen eine Professional Wrestling Liga zuschauen. Oder in anderen Worten, zeigt gutes Professional Wrestling!
Nefercheperur
hm, sehr interessant!

aber nef mal ganz erlich....was sollte vince konkret ändern?
es sind ganz ganz viele kritikpunkte drin die auch verständlich sind ABER was konkret sollte man ändern damit die wwe (noch) erfolgreicher wird wie jetzt und das ein qualitativ gutes prodult abgeliefert wird?

ich bin einfach der meinung das man der wwe wenig vorwurf machen kann!
wenn vince das macht was ihm gefällt und die leute ihm auch das so booken und schreiben das ist das doch in ordnung!
vince müsste sich auch verantworten wenn es schief gehen würde!

und der grundsatz: "wenn es dem chef einer firma gut geht dann geht es der firma auch gut" trifft doch zu!
der wwe geht es doch gut und es "läuft" wie geschmiert!
es kann doch nicht so katastrophal sein wenn sich das produkt rentiert?

ich find da TNA viel schlimmer: die machen werbung mit "wir sind wrestling" und bieten trotzdem kein wrestling im eigentlichen sinn!

da is doch die masche mit vince noch "erlicher" er nennt es gleich sports entertainment und will gar nicht den leuten verklikern das er die beste Wrestling liga hat sondern das er was einzigartiges hat!

ich finde wer auch vince schimpft muß auch auf dixie carter schimpfen!
meist ist es doch aber so das nur immer vince der böse ist!

ich sag schon seit längerem das wer auf wrestling steht bei wwe falsch ist!
wer auf wrestling steht der sollte ne andere liga anschauen!
aber bestimmt auch kein TNA!

ich mag wwe wie es ist und wenn ich deshalb kein "wrestling" fan sondern vince fan bin dann ist mir das egal!

ich habe nicht den anspruch das ich bei wwe über sport diskutiere!
ich will mich trashig utnerhalten lassen!

wenn ich sport sehen will dann schau ich sicher kein wwe!
Der Erfolg gibt WWE zwar Recht, aber mit einem besserem Produkt könnte man diesen Erfolg noch um einiges steiger. Ich habe mich ja schon bekennt, dass ich ganz gern TNA schaue, aber in den oben genannten Punkten muss ich ganz klar zustimmen. Das booking ist zur Zeit einfach nur grottig. Man kann nicht erwarten, dass nur durch einen Kurt Angle die Ratings automatisch nach oben gehen. Man muss die Sendungen schon auch weiterhin gut booken und das Produkt verbessern.

Also, ein Tipp an alle die neben Sports-Entertaiment mal zur Abwechslung Pro-Wrestling sehen wollen: Ring of Honor.
herzlichen glückwunsch zur 4th anniversary...

Die Columne ist wirklich eine Bereicherung. Sie ist nicht nur gut und informativ verfasst, sondern es ist schon seid der Geburtsstunde der Column eine Frage, wie man sich nur soviel Arbeit aufhalsen kann. Respekt dafür.

Weniger gut sind die Aussagen McMahons. wann gibts die nächste Namensänderung, beispielsweise in World Performer Entertainment (WPE) oder, Vinnie´s Left Ball´s bigger than his right One (VLBBTHO) oder oder short einfach: Vinnie´s Ball Entertainment (VBE) Richtig rührend, wie ehrlich Vince McMahon mit der Tatsache umgeht, dass bei ihm nun offiziell keine Wrestler, sondern Performer unter Vertrag stehen...Wahrscheinlich erachtet er sich als Gründer einer neuen Sparte. Als nächstes gibt er bestimmt offen zu, dass die Steroidentest bei manchen doch nicht so gründlich ausfallen, wie noch vor einem Jahr, als man noch um Guerrero trauerte.....solange bis Gras drüber gewachsen ist, und dann gehts wieder seinen gewohnten Gang. Bis zum nächsten Opfer...

@ossyac: Ich werfe Vince garnichts vor, lese dir nochmal die Kolumne durch. Ich versuche ja zu erklaeren warum sich bei WWE nichts aendert, erstens weil man erfolgreich ist, und zweitens aufgrund der Pecking Order. WWE ist zwar erfolgreich, aber man war frueher um einiges erfolgreicher, und das ist kein Zufall.

@Sting: Danke Sting! :winke:
naja für mich kommt es in gewisser weise schon wie ein vorwurf rüber!
man könnte meinen das es ein patentrezept geben könnte um die zalhen noch mehr zu verbessern und wieder echtes wrestling bieten kann!

ich denke halt das die wwe einfach vince ist und das man den erfolg oder auch misserfolg auch zu 100 % an vince festmachen kann!
und man muß ihm zugestehen das er erfolg hat!

würde jetzt jemand kommen und sagen wir mal den fußball umwandeln und eine show draus machen wo plötzlich das eigentliche produkt fußball nur noch einen stellenwert von 20 % hat dann würde doch auf den erfinder dieser show auch keiner sdchimpfen!
vnce hat einfach etwas gemacht das anders ist und mit dem eigentlichen sport wrestling nix mehr zu tun hat!
ist doch nicht schlimm....man muß es nur wissen und man darf nicht glaubendas man bei wwe top wrestling erster klasse sieht!

aber ich denke mittlerweile is es doch schon so das ein großer teil der fans das weiß und trotzdem bewusst weiterschaut!

ich glaube die richtigen wretling fans haben immer mehr probleme mit den wwe fans wie andersrum!
den wwe fans ist echtes wrestling "egal" aber die echten wrestling fans schimpfen immer auf die wwe!
sollten sich doch einfach beide seiten in ruhe lassen und alles wäre gut!

aber grundsätzlich mal erwähnt....die kolumne is sehr gut und interessant!
ich will halt nur ein klein bischen darüber diskutieren was man vielleicht überhaupt diskutieren kann!
soll nicht heißen das ich wieder komplett anderer meinung bin oder irgendwas schlecht machen will.

Klasse Kolumne Daumen hoch

Und ich muss dir mal wieder total recht geben!

Aber ich glaube auch das ein paar Leute schon wegen den o.g. "Stars" wie Nash, Sting, usw. einschalten. Nur sollte man bei TNA auch wissen, dass die schon over sind und dadurch nicht unbedingt einen Sieg brauchen. Siehe Undertaker, Kane, HBK, usw bei der WWE!
Sehr gute Kolumne Daumen hoch

Das die WWE im Grunde nur für Vince produziert und alles nach seiner Lust tanzt, liegt sicherlich zum großen Teil an der Konkurrenzlosigkeit der WWE. Im Monday Night War konnte sich das Vinnie nicht erlauben, oder er wäre schneller Pleite gewesen als er ''WCW'' hätte sagen können.
Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen auf die TNA gelegt, mit bekannten Ausgang... Wenn die TNA ähnlich hohe Ratings wie die WWE hätte, was sie ja leider nicht hat, würde das die WWE von Grundauf verändern.
den genauen charakter von vince kennt von uns keiner und ich bin immer irgendwie vorsichtig das ich mich da festlege.
ich versuche immer ob man das ganze nicht auch anders sehen kann!

für mich stellt sich immer die frage wie schwer es ist eine solche promotion zu leiten ohne das man jemand anderen hat von dem man kopieren kann?

man muß sich doch immer neu selbst beweisen und immer selbst "ausloten" was man macht und was nicht!

das ist auch nicht ganz so leicht wie man denkt glaube ich!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef`s Voice vom 29.11.07-5th Anniversary Nefercheperur 3 658 29.11.2007, 12:52
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Nef´s Voice: 29.11.05-3rd Year Anniversary Nefercheperur 6 917 30.11.2005, 08:13
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef´s Voice: 29.11.04-2nd Year Anniversary Nefercheperur 8 1.480 04.12.2004, 15:56
  Nef`s Voice vom 23.01.04- Hulkamania 20th Anniversary Nefercheperur 1 581 23.01.2004, 02:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste