Spoiler zu 5x11 "Whatever Happened, Happened"
Deutlich besser als 5x10. Normalerweise gefallen mir Kate-Centrics nicht so und hier ging es bei den Flashbacks ja eigentlich, ähnlich wie bei Sayid, nur darum, zu erklären warum Kate zurückkehrt auf die Insel. Aber irgendwie war das viel stimmiger und strukturierter als bei Sayid. Und im Endeffekt ist es einfach ne traurige Sache, dass Kate das kleine Sonnenscheinkind zurücklässt. Immer wenn ich den Kleinen quatschen hör denk ich mir: "So einen will ich später auch mal."
Hab echt lange gerätselt wer das Kind bekommt. Während der Folge dachte ich erst an Cassidy, im Supermarkt dachte ich dann, dass es ihr wirklich gestohlen wird und sie aufgrund der Verzweiflung zur Insel zurückkehrt, aber dann kam noch Claires Mutter ins Spiel. Wurd echt gut gelöst, auch wenns schon ein wenig traurig war.
Zur Inselhandlung: Sie ist nicht sehr weit vorangekommen, aber die Fragen wurden aufgelöst. Und nicht nur die Fragen, die aufgekommen sind dadurch, dass Little Ben angeschossen wurde. Jetzt wissen wir auch, dass Ben nur dadurch zu dem wird, was er ist, weil Richard ihn mit in den Tempel ( WTF!?!?!? ^^ ) mit nimmt. "His Innocence will be gone."
Was mich bei der letzten Unterhaltung wundert ist, dass Kate garnicht überrascht ist Richard so zu sehen. Ich mein, sie kennt ihn ja nur aus dem Jahr 2004 und hier, 27 Jahre vorher, sieht er haargenauso aus. Oder aber sie hat wirklich schon alle Vorgänge auf der Insel verstanden.
Interessant auch wie Richard darauf hingewiesen wird, dass er Ben nicht nehmen soll ohne Ellie ( bzw. Eloise Hawking ) zu fragen und wie angedeutet wird, dass Charles Widmore das besser nicht herausfinden sollte.
Tja ... Und das Ende ist ja mal wirklich der Kracher. Anscheinend geschieht dadurch mit dem Big Ben ( Hurley ...

) etwas, jedenfalls wacht er in der Krankenstation bzw Hydra auf. Entweder hat er sich von Suns Schlag erholt oder aber das hat was damit zu tun, was Richard 30 Jahre zuvor gemacht hat. So genial, wie John vor ihm sitzt und ihn mit den Worten "Welcome back to the land of the living." begrüßt und Ben es kaum glauben kann, denn eigentlich hätte er den Satz auf der Insel eher zu John sagen müssen.
Wichtig im Bezug auf John auch noch das Verhältnis zu Jack, das ja so in dem Sinne erstmal garnicht existiert bzw existieren kann, da sie 30 Jahre auseinander sind von der Zeit her. Allerdings merkt man in der Folge wie Jack immer mehr zum Man of faith wird. Er weigert sich Little Ben zu operieren und erklärt gegenüber Juliet die Rückkehr zur Insel dadurch, dass er dazu bestimmt war, also durch den Glauben.
Absolutes Schmankerl der Folge natürlich die Unterhaltung zwischen Hurley und Miles.