Spoiler zu Folge 5x15 "Follow the Leader"
WOW! Einfach nur wow! Woche für Woche wieder überzeugt mich Lost und das was man kaum für möglich hält ist hier immer wieder möglich. Die Serie steigert sich weiter!
Was für eine Folge. Neben "Life and Death of Jeremy Bentham" und "Dead is Dead" in meinen persönlichen Top 3 der Staffel. Und ich habe das Gefühl, dass es nächste Woche trotzdem nochmal besser wird. Staffelfinale, 80-85 Minuten, sicherlich wieder ein verdammt großer Cliffhanger.
Diesmal werde ich mich auch nicht spoilern lassen. Letztes Jahr ist mir das dummerweise passiert und der WTF-Effekt am Ende der 4.Staffel war für mich nicht vorhanden. Sowas soll nicht wieder vorkommen.
Zur Folge: Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wo ich anfangen soll, aber fangen wir mal mit Richard Alpert an. Er scheint schon ein wenig überrascht, als er Locke sieht, fasst sich dann aber schnell wieder. Erster WTF-Moment ... Er sagt Sun, dass er sich an Jack, Jin etc. erinnert, da er gesehen hat, wie sie alle gestorben sind. Bäm!
Dann der Weg zur Beechcraft ... Ich dachte erst, dass die 3 zu Jacob wollen, aber das war ja mal äußerst genial. Diese Verknüpfung zur ersten Folge der Staffel. Das hätte ich damals nie gedacht und doch war es mehr als genial gemacht. Da saß ich echt mit mehr als weit aufgerissenem Mund vorm Bildschirm.
Damit hat Locke in doppelter Hinsicht dafür gesorgt, dass die Flashes enden ... Unglaublich weird! ^^
Nach und nach fällt Locke Richard dann mehr zur Last, da dieser ihm wohl etwas zu zielstrebig ist. Ben die alte Schlange macht das was er am besten kann. Alles gegeneinander aufhetzen. Erzählt Richard, dass er John töten wollte und stimmt diesem zu, dass Locke ein Problem werden könnte, aber kurz danach sagt er Locke, dass er ihm folgen werde ... Und da kommt der absolute Hammer! Locke will zu Jacob, da er ihn töten will, nicht um seine Leute zu retten.
Frage, die ich mir stell ... Kann man Jacob töten? Wer ist Jacob überhaupt. Christian saß in der Hütte, meinte aber, dass er nur in Jacobs Namen spricht! Warum? Meine Theorie ... Jacob existiert nicht wirklich als Mensch, es gibt nur Menschen, die sich in ihn reinversetzen. Und das sind Tote, die auf der Insel lebendig werden. Folglich müsste John sich eventuell selber töten!?
Dann zur 77er Zeitlinie. Ellie glaubt im Endeffekt, dass Daniel ihr Sohn war und will das natürlich ungeschehen machen. Auch Charles ist wieder mit von der Partie und Jack schaut nicht schlecht, als Richard ihm sagt, wer diese Person ist.
Kate ging mir mal gehörig auf den Sack ... Hat den Tod von Daniel mit zu verantworten und geht dann. Anscheinend versteht sie auch nicht, dass allgemein viele Menschenleben gerettet werden, wenn das Flugzeug nicht abstürzt. Charlie, Eko, Boone, Shannon, Libby, Ana-Lucia, Michael ... Sie denkt nur an ihr persönliches Schicksal. Sehr selbstsüchtig.
So nervig wie Jack manchmal war, aber das übertrifft echt alles. Jack hingegen packt die Dinger selber an, aber nicht wie damals. Und er klingt wie Locke ... Diese Wandlung. Darauf wurde 5 Staffeln lang hingearbeitet und jetzt spricht er, der man of science, von "Destiny". Wow!
Sayid hat sich anscheinend schadlos im Dschungel gehalten, ist jetzt auch wieder dabei.
Als er mit der Waffe aus dem Dschungel kommt kann man schön sehen, dass Richard auch nur jemand ist, der Befehle befolgt. Er stellt sich ja schon schützend vor Ellie.
Geil im Bezug auf Richard auch, wie Ben Sun erzählt, dass er die Rolle als Berater schon für eine sehr, seeeehr laaaange Zeit hat.
Dharmaville: Boah, wie ich Radzinskys hässliche Fresse hasse.
Der Schauspieler Eric Lange macht das echt gut, Respekt. Dadurch ist der Hass auf Stu Radzinsky echt möglich. Dem wünsch ich echt, dass der Hatch gebaut wird damit er sich die Birne wegballern kann.
Tja ... Und Phil ... So ein mieses Schwein. Horace will alles beruhigen und er dreht nur noch mehr durch. Hab irgendwie das Gefühl, dass Sawyer das noch rächen wird, egal wie. Sowas lässt er nicht auf sich sitzen.
Die Combo Miles-Jin-Hurley fetzt auch mal deftig. Wie Chang Hurley ausfragt ist echt zu genial. Musste herzlich lachen.
Was könnte uns im Finale erwarten!? Kann Jack Jughead zünden? Und falls ja, was passiert dann mit ihm und dem Rest. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle das unbeschadet überstehen.
Meine Theorie: Daniel ist ein fataler Fehler unterlaufen. Die Others haben schon immer versucht den Bau des Hatch zu unterbinden, folglich ändert Jack nur was an der Geschichte, wenn er diese Bohrungsarbeiten verhindert. Etwas, dass die Others anscheinend nicht geschafft haben. Die Folge heißt "The Incident", also könnte man davon ausgehen, dass es klappt, aber Lost spoilert sich doch nicht im Episodentitel des Saisonfinales!? Ein Vorfall wird es geben, aber wie dieser ausschaut ist ungewiss.
Wie ich darauf komme, dass die DI schon immer davon wusste, dass jemand irgendwie den Hatchbau verhindern will, egal ob nun Hostiles oder Jack!?
Ganz einfach ... Charlotte hat erzählt, dass sie als kleines Kind die Insel verlassen hat. Passt auch diesmal! Miles' Mutter hat erzählt, dass Pierre Chang sie in ganz jungen Jahren im Stich gelassen hat. Gut, sieht jetzt für Miles nicht so aus, aber wenn man sieht, dass die Mutter garnicht weg will und von ihrem Mann geradezu gezwungen werden muss passt das auch zu der Ansicht von Miles' Mutter, auch wenn es eigentlich nur im besten Interesse der Beiden war.
Also gab es den Incident schon immer. Jetzt kann zwar auch jemand sagen, dass der darin lag, dass die Bohrungen fortgeführt wurden und dadurch diese Energie freigesetzt wurde. Aber gut, das konnte ja vorher keiner wissen und folglich wär auch niemand evakuiert worden.
Und soweit ich weiß sorgt diese Energie auch nur für diese unheimlich starke magnetische Kraft ( oder sowas in der Art ), die halt durch das Eingeben der Tasten immer wieder entladen wird. Ohne Freisetzen der Energie kein Magnetfeld und kein Flugzeugabsturz.
Von einem unmittelbaren großen Zwischenfall nach dem Anbohren wurde aber auch nichts gesagt oder!? Von daher hätte so keiner von den Gefahren wissen können, keiner hätte evakuiert werden müssen. Muss ja auch in der richtigen, ersten Zeitlinie irgendeine Bedrohung gegeben haben, so dass evakuiert wurde.
Oder aber Chang wollte evakuieren lassen, da bei den Bohrungen in der Orchid jemand gestorben ist. Aber eigentlich auch Quatsch, denn in der ersten Zeitlinie war Daniel ja nicht da, um ihm zu sagen, dass die Energie, die bei den Bohrungen am Swan freigesetzt wird um ein Vielfaches höher ist das und viele Leute bzw. die ganze Insel auslöschen kann.
Kommen wir zum Ende und fassen den ganzen Kram nochmal kurz zusammen: Daniels Fehler in seinem Journal sorgt dafür, dass alles abläuft wie immer, denn es wurde schon immer versucht den Hatchbau zu verhindern, ansonsten hätte niemand vorher einen Grund gehabt zu evakuieren, was aber auch wohl immer geschehen ist, denn ansonsten wären Miles und Charlotte nicht in diesen jungen Jahren von der Insel gekommen!
Was freu ich mich auf nächste Woche! Yehaw!