Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
W4E Nachrichtenjournal - Nachtausgabe - 12.05.2010
Aschewolke behindert Flugverkehr
Die Aschewolke aus Island hat den Flugverkehr über den Kanaren, in Marokko und auf der iberischen Halbinsel zum Erliegen gebracht. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wird der Luftraum über Deutschland jedoch in dieser Woche nicht gesperrt werden müssen.
FDP weiter für Kopfpauschale
Bei der Eröffnung des Deutschen Ärztetages in Dresden bekräftigte Bundesgesundheitsminister Rösler die Forderung seiner Partei, wonach nur eine Gesundheitsprämie aus Steuermitteln den Ausgleich zw. arm und reich erzielen könne.
Tornado in Oklahoma
Ein Tornado hat in Oklahoma schwere Verwüstungen angerichtet. Bei dem Sturm starben fünf Menschen, wie zur Stunde bekannt ist.
Koalitionspoker in NRW
Nach der NRW Wahl will die FDP einer Ampelkoalition mit SPD und Grünen nur dann zustimmen, wenn beide Parteien im Gegenzug auf Gespräche mit der Linkspartei verzichten. Gestern wurde der Vorwurf erneut laut, dass mit den Linken nun Extremisten in den Düsseldorfer Landtag kämen.
Vatikan verurteilt Missbrauch
Der Papst hat heute erstmals deutliche Kritik an den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche geäußert. Jetzt sei es vor allem wichtig durch Sühne, Buße und Vergebung um Schadensbegrenzung zu kämpfen.
Cameron neuer Premierminister
Der Chef der Konservativen Partei James Cameron, die bei den Unterhaus Wahlen am besten abgeschnitten hatte, ist neuer Premierminister von Großbritannien. Nach dem Rücktritt von Brown bildet Cameron nun eine Koalition mit den Liberal-Demokraten.
123 Mrd. für Euro-Stabilisierung
Das Bundeskabinett hat die 123 Mrd. Euro für die Stabilisierung des Euro gebilligt. Die EU Finanzminister in Brüssel beraten zudem die Einführung einer Finanztransaktionssteuer.
Beiträge: 25.152
Themen: 1.022
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Dieser plötzliche "Stimmungswandel" des Papstes kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nun hat er monatelang sich nicht dazu geäussert, um den heissen Brei geredet oder seine Schäfchen sogar in Schutz genommen. Dieser taktische Rückzieher scheint wohl eine Reaktion auf die tausende Kirchenaustritte zu sein, die momentan im Gange sind. Wenn noch weitere Missbrauchsfälle bekannt werden sehe ich echt schwarz fuer die röm.-kath. Kirche.
Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
Sandro, meine ehrliche Meinung zum Papst muss ich für mich behalten, weil die gegen die Regeln unseres Boards verstößt!! Ich bin enttäuscht, was diese ganzen Skandale in der katholischen Kirche betrifft. Die ganzen Sachen mit dem sexuellen und körperlichen Missbrauch sind zutiefst beschämend. Es ist mal wieder typisch, dass nur durch die Opfer eine Aufklärung in Gang kam. Aber die Ausmaße sind ja sehr erschreckend. Ich dachte auch erst an Einzelfälle. Doch in den letzten Monaten jeden Tag neue Meldungen. Und der Gipfel ist nun Ex-Bischof Walter Mixa. Ein Bischof - Hallo!!! Mir ist Mixa nur unsympathisch, unabhängig davon ob die Vorwürfe gegen ihn stimmen. Ich meine, er hat diesen bösen Gesichtsausdruck und leugnete erst, dass er seine Schüler damals auch ohrfeigte. Und dann der größte Gipfel: Mixa sagt doch wirklich, dass das eben damals normal gewesen sei, eine Ohrfeige zu geben. So ein Mann hat nichts in der Kirche zu suchen!!!
Beiträge: 25.152
Themen: 1.022
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Ich finde ebenfalls unverantwortlich was sich hinter den Mauern des Vatikans abspielt und ich wäre auch für eine Neuregelung, dass der Papst freiwillig zurücktreten darf oder auch abgewählt werden darf. Traditionen hin und her, das ist wirklich nicht mehr feierlich diese ganzen Geschichten. Und ich will gar nicht erst daran denken, wie viel da noch unter den Teppich gekehrt wurde seitens der Kirche. Wie viele Opfer wurden wohl auch schon bezahlt damit sie ihr Geheimnis mit ins Grab nehmen? Der Kirche wird ewig der Ruf der pädophilen Priester nachhängen, das ist durch die heutige Zeit der Massenmedien unvermeidlich geworden.
Beiträge: 5.495
Themen: 51
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Ich finde es nur lustig wie alle jetzt überrascht sind, empört tun und aus der Kirche austreten. Diese Missbräuche sind doch schon seit Jahren bekannt. Es gibt Sketche aus 2005, die das thematisieren, ich kann mich noch an Witze von vor Jahren erinnern, die auch schon darum gingen etc. Es ist natürlich nicht schlecht, dass das jetzt Wellen schlägt, aber die sollen alle mal nicht so überrascht tun.
Beiträge: 25.152
Themen: 1.022
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Ich denke nicht dass zwingend Überraschung das herrschende Gefühl war, als die Gläubigen diese Missbrauchsfälle 2009/2010 vernahmen. Eher Schockierung. Immerhin waren es, wenn ich mich genau erinnere, 2005 - 2008 eher vereinzelte Fälle die immer wieder ans Tageslicht kamen. Aber nun wurde 2009 plötzlich eine Welle ausgelöst und es kamen teilweise auch ganz besonders schlimme Fälle ans Tageslicht. Zumindest habe ich es so miterlebt. Bei vielen Leuten ist es aber auch schlussendlich leeres Gerede wenn sie mit eniem Kirchenaustritt "drohen". Von wegen Gottesehrfurcht und so ;). Und mit einem neuen Papst wäre ich auch schon gleich wieder viel zufriedener. Zum Beispiel ein Papst wie es Herr Ratzingers Vorgänger war.
Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
Bei Mixa bin ich vorsichtig, was diesen unglaublichen Vorwurf des sexuellen Missbrauchs betrifft. Solange es kein Urteil gibt, ist er für mich, wie Kachelmann auch, unschuldig. Aber die Staatsanwaltschaft wird ja kein Ermittlungsverfahren einfach so ohne Grund eingeleitet haben. Wenn das mit Mixa wirklich stimmen sollte, dann dürfte eine Welle an Kirchenaustritten beginnen. Ich wäre jetzt schon längst ausgetreten! Und zum Papst: Johannes Paul II. wurde auch kritisiert, aber sein Nachfolger sollte zurücktreten, bevor sein Amt mit dem Tod endet. Er hat in Deutschland glaube ich enorm an Beliebtheit eingebüßt. Obwohl - sympathisch war er mir nie. Johannes hat mit für den Fall des Eisernen Vorhangs gesorgt.
Beiträge: 1.508
Themen: 12
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Die ersten massiven Missbrauchsfälle durch Priester wurden erstmals 2002 enthüllt. Diese Missbräuche fanden zwar in den USA statt,doch trotzdem hätte man auch damals schon ein Auge auf deutsche bzw. europäische Einrichtungen legen können.
Was ein neuer Papst an der Situation ändern bzw. verbessern soll, ist mir nicht ganz klar. Als wenn Johannes Paul II nichts von irgendwelchen Missbräuchen mitbekommen hätte. Der Pädophile Marcial Maciel und sein Legionäre Christi wurden z.B. von ihm in Schutz genommen.
Beiträge: 1.417
Themen: 6
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Apr 2005
Bewertung:
0
Der Papst betreibt Schadensbegrenzung, das ist alles.
Mixa hat sich in den Jahren in AUgsburg allgemein extrem unbeliebt gemacht und sich schon vor den Missbrauchsvorwürfen von verschiedenen Seiten Rücktrittsforderungen eingehandelt, und laut der AUgsburger Allgemeinen wurde Mixas Rücktritt von ein paar Journalisten forciert, die ihm mit "Wissen" drohten.(Unklar was, z.b. Missbrauch)
Beiträge: 1.508
Themen: 12
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Sollen bei Mixa nicht auch Gelder verschwunden sein ?