30.05.2010, 10:00
Herr Faller hat mir freundlicherweise dieses Video gestern zugesendet!
[YOUTUBE]wg7SlZ_qZGM[/YOUTUBE]
|
Jahrhundertkämpfe
|
|
30.05.2010, 10:00
Herr Faller hat mir freundlicherweise dieses Video gestern zugesendet!
30.05.2010, 15:20
Dankeschön nach Neuss und in die Lena-Stadt für den Clip.
Er zeigt einen Kampf Poddubny wohl gegen Mourzouck (jeweils verschiedene Schreibweisen möglich). Poddubny war ein russischer "Jahrhundertkämpfer", der es trotz seiner Profitätigkeit bis in die zwanziger Jahre im Westen noch im stalinistischen Russland der 30iger/40iger Jahre zu hohen Ehren gebracht hat. Clips zu Poddubny: http://www.youtube.com/watch?v=VOETPrlBh...re=related http://www.youtube.com/watch?v=BC2sLM-cm...re=related Bei der Gelegenheit Hinweis auf eine Website mit unglaublichem Material auch zum frühen Berufsringen in Europa: http://lachi1.narod.ru/ Für die Zeit vor dem 1. WK (Profis-Europa) ist mir neben dem "Urfilm" Sander vs. Greiner dann nur noch dies hier bekannt: http://www.youtube.com/watch?v=klCTHXGJM...re=related U.a. Antonitch der Riese vs. Frankreichs Star R. d. Boucher. Man sieht an dem bereits ziemlich "genormten" Griffrepertoire das auch die damaligen Kämpfe natürlich auf Show zielten, selbst wenn sie "griechisch-römisch" waren.
31.05.2010, 01:06
Zitat:Original von Cay Fabian Echt eine krasse Seite. Eine tolle Würdigung der Veteranen der alten WMs. Vielen Dank für den Tipp. Es lebe das Google-Übersetzungs-Tool ^^ Edit: Ernst Siegfried sieht ja gruselig aus. Endlich bekommen die damaligen Stars mal ein Gesicht ohne das man nach jedem einzeln suchen muss.
31.05.2010, 08:31
Sag bloß ihr beide könnt russisch?
Ernst Siegfried und viele andere europäische Ringer werden auch durch die Reihe "Wrestling Archives" abgedeckt. Mehr als 2000 Seiten - das genügt mir.
31.05.2010, 09:16
Du brauchst es nur per Google übersetzen zu lassen: Link
Da kommen zwar ulkige Sachen raus wie "World Championship Wrestling Französisch unter Fachleuten. Paris. Frankreich. 1899. Schweres." Aber das kann man sehr gut rein intuitiv übersetzen: "Weltmeisterschaft im griechisch-römischen (französischen) Profi-Ringkampf. Paris, Frankreich, 1899. Schwergewichtsklasse". Ich finde das Tool sehr hilfreich, da es ja auch tolle spanische und französische Seiten zum Wrestling gibt, bei denen ich sonst aufgeschmissen wäre.
31.05.2010, 09:32
Unser User Ringerman hat übrigens heute Geburtstag. ;)
31.05.2010, 11:38
Glückwunsch auch von mir an Ringerman. Hatte vor längerer Zeit mal ein nettes Telefonat mit ihm wg. Ebay/J. Koch. Ringerman dürfte nicht unschuldig daran sein, dass es in Neuss die vermutlich einzige Straße in Deutschland gibt, die nach einem klassischen Berufsringer benannt ist, die Jakob-Koch-Straße.
Zitat:Original von zbyszko Wenn dir noch Gesichter fehlen, lasse es mich wissen. Ich bin Sammler und auf dem Gebiet Berufsringen Mitteleuropa 1900 - 1960 mit Originalkarten/fotos vermutlich ganz gut sortiert.Ernst Siegfried dürfte sich selbst übrigens nicht als gruselig gesehen haben. Von ihm sind im Gegensatz zu anderen ziemlich viele Fotos überliefert.
31.05.2010, 12:03
Klar, auf anderen Fotos sieht er ja auch ganz fesch aus.. nur das Foto in der WM-Auflistung sieht wie ein perfekter Heel aus ^^
Wie gesagt, finden kann man Bilder zu den berühmten Meistern der alten Tage schon durch Googelei.. nur fehlte mir bisher einfach eine kompakte Gegenüberstellung im Netz. Und die Seite ist dafür schonmal wirklich klasse.
31.05.2010, 13:51
Weil wir jetzt hier gerade eine Diskussion haben:
Wo ist Paul Berger nun eigentlich gestorben - Bad Oeynhausen oder Tremsbüttel? Der Geburtsort Zürich ist Fakt und das er 1991 in Bad Oeynhausen in einer Klinik war, ist mir bekannt. Begraben liegt er in Bagteheide. Die Zeitungsartikel schreiben, dass er in Tremsbüttel gestorben ist. Das Wrestling-Telegramm sagt Bad Oeynhausen.
31.05.2010, 14:05
Wohl Bad Oeynhausen. Am 13. Januar 1992. Nach Catch-Revue beigesetzt am 24. Januar 1992 auf dem Friedhof in Bargteheide. Tremsbüttel gehört zu diesem Friedhof.
Schreibst du eine Berger-Bio ? Zitat:Original von zbyszko Bringt mich auf den Gedanken, dass die Handvoll Wrestlinghistoryfans hier mal zusammen die ultimative History-Linkliste erstellen und veröffentlichen könnten - weltweit, nicht nur US-wrestling-history. Oder gibt es hier schon so etwas ? Ähem, habe mir die Hauptseite noch gar nicht richtig angesehen... |
|
|