Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legende vs. Legende
#14
Ich starte hier dann mal die nächsten beiden Konstellationen. Wer ist für euch jeweils die größere Legende und warum?

Legende vs. Legende #3: The Undertaker vs. André the Giant

Während André eine Attraktion in aller Welt war, konzentrierte sich die Karriere des Undertakers auf WWE/F. Wer hat bei euch die Nase vorn?

Legende vs. Legende #4: Antonio Inoki vs. Giant Baba

Beide Japaner waren Schüler des großen Rikidozan. Beide gründeten jeweils eine sehr erfolgreiche Liga und beide gelten als absolute Puro-Legenden. Doch wer von den beiden ist der größere Name?
Zitieren
#15
#4 Kann ich schlecht entscheiden , allerdings ist #3 mMn eindeutig eher Undertaker .
Taker hat nähmlich :
1. Taker hatte mehr Big Matches
2. Taker hat den Streak , dieser ist alleine schon eine Legende ;)
3. Taker hat über viele Generationen hinweg viele Fans aller Altersgruppen fasziniert und ist imo einfach die größere Legende .
Zitieren
#16
Der Undertaker hat gegen Andre the Giant klar die Nase vorne!
Taker hielt mehrere World Title, Andre hielt keine!
Außerdem ist der Undertaker seit mehr als 20 Jahren aktiv! Und natürlich ist da auch noch die WM Streak die ist legendär!
Zitieren
#17
André war kurz WWF Champion, er beendete Hulk Hogans erste lange Regentschaft und war insgesamt 3 Jahrzehnte lang aktiv. Ich frage mich gerade ob Andrés gekayfabete "Never been slammed, for 16 Years undefeated"-Streak nicht sogar bedeutender war als des Takers 19-0-Streak.
Zitieren
#18
Zitat:Original von zbyszko
Ich starte hier dann mal die nächsten beiden Konstellationen. Wer ist für euch jeweils die größere Legende und warum?

Legende vs. Legende #3: The Undertaker vs. André the Giant

Während André eine Attraktion in aller Welt war, konzentrierte sich die Karriere des Undertakers auf WWE/F. Wer hat bei euch die Nase vorn?

Ich entscheide mich für den Undertaker, weil ich André's Karriere nur noch in den letzten Zügen Anfang der 90iger miterlebt habe. Auch war Andre dort schon körperlich sehr angeschlagen, was sich natürlich auf seine Matches auswirkte. Der Undertaker ist für mich in besserer Erinnerung geblieben, vor allem weil er mir seit den Survivor Series 1990 ständig präsent war. Besser aber mehr in der Hinsicht, weil ich seine aktive Zeit damals länger miterlebt habe, als etwa die von André.

Ok, das Biker-Gimmick hätte man sich damals sparen können, denn das empfand ich als schlecht und es passte auch nicht zu ihm. André respektiere ich natürlich trotzdem und er zählt zu den ganz Großen im Business.

Zitat:Legende vs. Legende #4: Antonio Inoki vs. Giant Baba

Beide Japaner waren Schüler des großen Rikidozan. Beide gründeten jeweils eine sehr erfolgreiche Liga und beide gelten als absolute Puro-Legenden. Doch wer von den beiden ist der größere Name?

Hab erst so ne Weile überlegt und richtig entscheiden kann ich mich nicht. Ich setze mal beide auf die gleiche Stufe!

Zitat:Original von undertaker18
Außerdem ist der Undertaker seit mehr als 20 Jahren aktiv!

André war fast 30 Jahre aktiv!

Zitat:Original von siasy95
1. Taker hatte mehr Big Matches
3. Taker hat über viele Generationen hinweg viele Fans aller Altersgruppen fasziniert und ist imo einfach die größere Legende .

Informiere dich mal stärker über André und dann kannst du vielleicht verstehen, warum er zu den größten Wrestlern zählt. ;) Und das nicht nur in körperlicher Hinsicht!

Zum Punkt 1: Big Matches

Nicht mal Bruno Sammartino, der einstige WWWF Rekordchampion, hat in den 70er Jahren mehr Zuschauer gezogen, als es bei André der Fall war. Der Riese aus Frankreich war nach seiner Ankunft in Nordamerika Anfang der 70iger die Sensation schlechthin. Ob in Kanada, in der AWA oder dann ab 73 in der WWE - André war der Megastar dieser Dekade schlechthin.

Dass der Undertaker mit seinen Big Matches öfter genannt wird liegt eher daran, weil er schlicht eine andere Generation verkörpert/e und seine Zeit als Wrestler mehr Präsenz hat. Die meisten jungen Fans können sich auch nicht an André erinnern, doch deswegen ist André's Karriere ja nicht weniger bedeutsam. Er kämpfte schon 20 Jahre vor dem Undertaker in einer Zeit, wo das Wrestling schon stark ausgeprägt war.

Zum Punkt 3: Generationen & Altersklassen

Das haben beide geschafft! André z.B. auch in Europa, Japan und Kanada.....Die Faszination war in den 60er und 70er Jahren für André sehr hoch, denn er stand aufgrund seiner Erscheinung fast immer im Mittelpunkt. Dann noch die Ankündigung mit 7.4 Fuß und 550 Pfund - damit konnte man noch mehr Eindruck erwecken. Natürlich war er nie so groß! Schätzungen von Dave Meltzer sagen etwa 6.10 Fuß aus. Aber Kayfabe und "Geschichten" gehörten halt damals schon zum Business dazu.

Im heutigen Vergleich würde André wahrscheinlich gegen viele andere Wrestler den kürzeren ziehen, wenn es um Faszination und Legenden-Status geht. Doch ist dies immer ein persönlicher Eindruck auf die Zeit, die man selbst miterlebt hat oder gerade miterlebt. André wrestlete schon Jahrzehnte vor dem Undertaker. Der Eindruck des Einzelnen mag anders sein, doch André war einer der bedeutendsten Wrestler der Geschichte.
Zitieren
#19
Sinn dieses Threads ist es sogar, sich eventuell in die jeweilige Zeit hineinzuversetzen! War André zu seiner Zeit ein größerer Draw als der Taker zu unserer Zeit (gemessen an den jeweils damals und heute relevanten Maßstäben)? Wer hat im Vergleich zu seinen Zeitgenossen die besseren Matches abgeliefert und größeren Erfolge gefeiert?

Dass aktuelle Leute wie der Undertaker oder Shawn Michaels aktuell natürlich besser in Erinnerung sind als Leute wie Hackenschmidt, Londos, Thesz und André ist ja logisch, darauf zielt der Thread nicht ab ;)
Zitieren
#20
Ich moechte mal sagen das ich das fuer ein gutes Topic halte wo man schoen darueber spekulieren und diskutieren kann. Du suchst auch immer gute Kontrahenten aus. Smile

Zitat:Original von zbyszko
Legende vs. Legende #4: Antonio Inoki vs. Giant Baba
Doch wer von den beiden ist der größere Name?
Mein erster Gedanke war Antonio Inoki. Wenn ich genauer darueber Nachdenke wuerde ich beide knapp beeinander sehen mit leichten Vorteilen fuer Inoki. Es ist schwer zu beurteilen fuer mich, aber ich wuerde sagen das Inoki vielleicht der groessere Star in Japan war, waehrend Baba in den USA viel bekannter war. Inoki hat zwar das Ali Fiasko wo ihn heutzutage viele kennen, oder seine Inoki Bom-Ba-Ye Shows, allerdings bringe ich Inoki eher mit negativen Dingen in Verbindung, Baba eher mit positiven Dingen. Ausserdem sollte man nicht vergessen das den Ali Fight in den USA kaum jemand sah.

Zitat:Original von zbyszko
1. Wrestling Skills – Wer lieferte die beste (sportliche) Leistung im Ring ab?
Definitiv Antonio Inoki! Baba war in den 60er und 70er Jahren ein solider Worker, und er lieferte zum Teil gute Matches ab, allerdings nur mit Top Wrestlern wie Jack Brisco, Dory Funk Jr oder Harley Race. In den 80er Jahren lies er stark nach und es war zum teil grausam mit anzusehen was er zeigte. Inoki war ein viel besserer Wrestler, zwar auch nicht sehr gut, aber viel besser wie Baba

Zitat:Original von zbyszko
2. Entertainment Skills - Wer konnte die Fans mit seinen Interviews, der Darstellung seines Gimmicks, in Storylines oder einfach mit seinem Charisma mehr überzeugen?
Was das Charisma anbelangt wuerde ich ebenfalls knapp Inoki vorne sehen.

Zitat:Original von zbyszko
3. Drawing Power - Wer zog die meisten Fans in die Arenen und vor die Bildschirme?
Als Wrestler oder Promoter? Kenne die genauen Zahlen nicht aber weil Inoki der erfolgreichere Promoter war wuerde ich ihn vorne sehen auch als Wrestler (wobei Kategorie 4 hier eine entscheidene Rolle spielt).

Zitat:Original von zbyszko
4. Erfolge - Wer feierte im Ring die größten Siege und Titelerfolge?
Hier ist diese Kategorie sehr interessant weil beide ihre eigene Promotion hatten und sich selbst pushten bis zum geht nicht mehr. Waehrend Baba aber eine bessere Selbsteinschaetzung hatte und ab den 80er Jahren sich nichtmehr stark pushte, hat Inoki sich selbst in seiner gesamten Karriere und bis heute zum zweiten Jesus Christus gepusht. Daher geht diese Kategorie ebenfals an Inoki, allerdings wuerde ich das eher eben negativ sehen.

Zitat:Original von zbyszko
5. Einfluss - Wer hat durch seine Präsenz auf das Wrestling-Business den meisten bzw. besten Einfluss gehabt?
Auch hier eine interessante Kategorie. Baba hatte mit seiner AJPW Promotion und seinem Booking einen riesen Einfluss auf das Japanische Wrestling in den 80er und 90er Jahren. Das ist ein sehr positiver Einfluss, weil das AJPW Wrestling grandios war. Inoki`s Einfluss wuerde ich sagen war geringer zu jener Zeit, allerdings ist Inoki im Fahrwasser von Akira Maeda gefahren und hat darauf Einfluss gehabt das immer mehr Shootelemente zu NJPW kamen. Das ist fuer mich ein eher negativer Einfluss, aber er ist eben auch sehr gross. Diese Kategorie wuerde ich ausgeglichen sehen, beide hatten grossen Einfluss wobei eben bei Baba ich einen positiven Einfluss sehe, und bei Inoki einen negativen.


Zitat:Original von zbyszko
Legende vs. Legende #3: The Undertaker vs. André the Giant

Während André eine Attraktion in aller Welt war, konzentrierte sich die Karriere des Undertakers auf WWE/F.
Das ist fuer mich ein entscheidener Punkt. Der Undertaker war bei der WWF/E erfolgreich, Andre the Giant war ueberall wo er hinkam erfolgreich! Das spricht fuer Andre. Man muss aber auch sagen das Andre the Giant wie geschaffen war fuer die Territories, in der heutigen Zeit haette er denke ich nicht soviel Erfolg gehabt. Auf der anderen Seite glaube ich das der Undertaker in der Territory Era noch viel erfolgreicher haette sein koennen. Dennoch bleibt der Punkt das Andre eben bewiess ueberall Erfolg zuhaben.

Zitat:Original von zbyszko
1. Wrestling Skills - Wer lieferte die beste (sportliche) Leistung im Ring ab?
Fuer ihre Koerpergroessen waren sie beide zu bestimmten Zeitpunkten solide Worker, Andre in den 70er Jahren, Undertaker mitte der 90er Jahre. Beide waren nicht gute Wrestler, aber fuer ihre Koerpergroesse eben gut. Ich wuerde diese Kategorie wirklich ausgeglichen sehen. Beide hatten gute Matches gegen Top Wrestler, Undertaker etwa gegen Bret Hart, und Andre gegen Harley Race, oder Nick Bockwinkel. Gegen letzteren hatte Andre sogar ein 1 Stunden Match. Beim Taker kann man sagen das er nicht so stark und so schnell abbaute wie Andre, aber auf ihren Hoehepunkten wuerde ich beide etwa gleich sehen, wobei ich weiss das viele den Undertaker besser sehen.

Zitat:Original von zbyszko
2. Entertainment Skills - Wer konnte die Fans mit seinen Interviews, der Darstellung seines Gimmicks, in Storylines oder einfach mit seinem Charisma mehr überzeugen?
Definitiv Andre the Giant wuerde ich sagen. Andre konnte phantastisch unterhalten bei seinen Interviews, etwas was der Taker bei mir nicht kann. Andre konnte Angst machen, er konnte witzig sein, er konnte Charmant sein, er war vielseitig. Beim Undertaker habe ich das Gefuehl jedes Interview ist in der selben miesen Stimmung und der selben Tonlage von ihm gefuehrt. Was das Gimmick betrifft wuerde ich sagen konnten beide sehr gut in ihren Gimmicks ueberzeugen. Charisma wuerde ich auch klar bei Andre sehen.

Zitat:Original von zbyszko
3. Drawing Power - Wer zog die meisten Fans in die Arenen und vor die Bildschirme?
Klarer kann man in einer Kategorie garnicht gewinnen als Andre the Giant hier, der vielleicht groesste Draw der 70 Jahre, ueber fast ein Jahrzehnt! Der Undertaker war 1997 ein grosser Draw, mit einer ohnehin aufstrebenden WWF im Ruecken. Andre bewiess das er ueberall ein Top Draw war. Wie erwaehnt zog er in jedem Territory die Massen, in Japan, in Mexico, Kanada, ueberall.

Zitat:Original von zbyszko
4. Erfolge - Wer feierte im Ring die größten Siege und Titelerfolge?
Wie gesagt spielt fuer mich kaum bis gar keine Rolle bei einer Beurteilung ueber ein Wrestler, ausser er war vielleicht noch Promoter. Moechte aber dennoch kurz auf den Wrestlemania Winning Streak des Undertakers zu sprechen kommen. Natuerlich wird der von WWE super vermarktet, aber ich sah darin nie einen sportlichen Wert. Wieso sollte jemand bei einer bestimmten Veranstaltung besser sein als bei einer anderen Veranstaltung? Ergibt ueberhaupt kein Sinn.

Zitat:Original von zbyszko
5. Einfluss - Wer hat durch seine Präsenz auf das Wrestling-Business den meisten bzw. besten Einfluss gehabt?
Auch hier wuerde ich sagen, definitiv Andre the Giant. Ich muesste lange ueberlegen das mir ueberhaupt eine Sache einfaellt wo ich sagen wuerde; Ja da hat der Undertaker einen grossen Einfluss gehabt auf das Wrestling, das geht auf ihn zurueck. Mir faellt nichts ein, liegt vielleicht an meinem hohen Alter, aber mir faellt wirklich nichts ein. Weder was sein Wrestling betrifft, noch was Gimmick, Storylines, Gestik oder die WWF/E selbst betrifft. Nada, zip.Liegt vielleicht daran das ich den Undertaker immer als jemanden sah der von vielen Leuten abschaute. Das ist keinesfalls negativ gemeint, und das machen die meisten natuerlich, aber es faellt mir beim Undertaker speziell auf.

Bei Andre sieht es anders aus. Er hatte einen riesen Einfluss auf die Territories zu denen er kam, die Hauptstorylines wurden auf ihn ausgerichtet, es drehte sich nur noch um ihn. Andre war zwar nicht der erste Giant im Wrestling aber er praegte diese Rolle und wie sie zu verkoerpern ist sehr gut. Man erkennt Andre wenn man etwa viele nach ihm kommenden grossen Wrestler sieht. Sein Humor in Interviews war ebenfalls praegend fuer viele nachkommende Wrestler.

Wenn man es zusammen zaehlt ein klarer Sieg fuer Andre in diesem Fall bei mir mit 3-0.

PS: Vor dem Royal Rumble 1991 war soweit ich mich erinnern kann ein Match zwischen Andre und dem Undertaker geplannt gewessen, bzw wurde in den TV Shows darueber gesprochen. Vielleicht zum Glueck das dieses Match dann doch nicht stattfand.
Zitieren
#21
Hm, Undertaker gegen Andre the Giant


Für mich aus zwei Gründen etwas schwer einzuschätzen.

A. Habe ich Andre nie aktiv gesehen, ich kenne eigentlich nur die Szene, wo er von Hogan geslammt wird

B. bin ich Undertaker Fan und mit ihm im Wrestling aufgewachsen

Bei den Wrestlingskills würde ich doch Undertaker vorne sehen, grade wenn man die letzten 10 Jahre seiht, hat sich der Taker doch ein ordentliches Moveset zu gelegt, grade wenn man bedenkt, wie groß der Mann ist.

Ich glaube Andre war einfach groß, und hat wenig Technik gezeigt (aber das ist leider nicht mit wirklichem Wissen bei mir untermauert).


Entertainment:

Sehe ich ausgeglichen. Andre hatte sicher ne tolle Austrahlung, aber auch der Taker hatte mit seinen "dunklen" Gimmicks eine starke Faszination, und grade so zu "Druiden" Zeiten fand ich ihn sehr unterhaltsam. Nur das Bikerimage fand ich nicht so prall, weil beliebig austauschbar.


Draw Power:

Andre wohl vorne, vor allem halt weltweit. Aber auch der Taker wird wohl einiges gezogen haben.


Einfluß:

Ganz klar Andre. Ein Big Show wurde damals als Sohn von ihm eingeführt, sämtliche Monster ala Khali gehen in diese Sparte.

Undertaker hatte sicher Einfluß auf die Präsantation der Gimmicks, es gab danach ja öfters mal unheimliche Wrestler.


Für mich ist es insgesamt ausgeglichen, aber die "grössere" Legende ist wohl Andre.


Zu Inoki vs. Giant Baba kann ich nur ganz wenig sagen, weil mir letzterer so gar nix sagt.

Inoki ist halt eine echte Legende, was man spätestens seit der Einführung in die WWE HoF sehen konnte. Er hat seinen Bekanntheitsgrad auch für wohltätige und friedensfördernde Zwecke eingesetzt.


Alles in allem bei beiden Varianten für mich viele unbekannte, von daher schwerer zu beurteilen.
Zitieren
#22
Zitat:Original von Nefercheperur
Ich muesste lange ueberlegen das mir ueberhaupt eine Sache einfaellt wo ich sagen wuerde; Ja da hat der Undertaker einen grossen Einfluss gehabt auf das Wrestling, das geht auf ihn zurueck. Mir faellt nichts ein, liegt vielleicht an meinem hohen Alter, aber mir faellt wirklich nichts ein. Weder was sein Wrestling betrifft, noch was Gimmick, Storylines, Gestik oder die WWF/E selbst betrifft. Nada, zip.Liegt vielleicht daran das ich den Undertaker immer als jemanden sah der von vielen Leuten abschaute. Das ist keinesfalls negativ gemeint, und das machen die meisten natuerlich, aber es faellt mir beim Undertaker speziell auf.

Diesen Eindruck hab ich definitiv nicht und hatte ihn schon damals nicht, als ich die ersten Matches des Undertakers gesehen habe! Unter uns langjährigen Fans, und da kenne ich so einige, die jetzt zwar kein Interesse am Wrestling mehr haben, waren in den 90iger Jahren mit großer Begeisterung dabei. Warum auch nicht? Wenn ich 20 Jahre zurückdenke, dann gehörte der Undertaker zu meinen Faves neben Rick Martel und Bret Hart. Ach, da gabs ja noch so viel mehr schöne und lustige Gimmicks - Skinner & Repo Man!

Einfluss auf uns Fans? - aber sicher doch, denn wir haben damals die Stickeralben und Tradingscards wie die Irren gekauft! Ich glaub viele der Erwachsenen haben den Hype unter uns Fans damals nicht so wirklich verstanden. War ja auch manchmal ganz schon krass......jeden Tag Undertaker & Co.....

Außer beim Bikergimmick kann ich heute sagen: Jawohl der Undertaker hat mich als Fan sehr gut unterhalten und das zuerst Anfang der 90iger bis hin zu einer Zeit in der Ministry Darkness....

Man kommt hier schon fast ins Schwärmen: Man was waren das für gute Fehden gegen Yokozuna oder Kane. (?) Definitiv die schönste Zeit und wenn man die Zeit zurückdrehen könnte - ich würde sie gerne nochmal miterleben wollen.
Zitieren
#23
Obwohl der Thread eigentlich gute und interessante Reaktionen hervorgebracht hatte, hab ich ihn leider vernachlässigt. Dies liegt zum Teil daran, dass ich es etwas schade fand, dass die Vergleiche zwischen älteren Legenden fast gar keine Beachtung fanden, was ich aber auch verstehen kann. Falls irgendjemand die Threadidee selbst weiterführen möchte, und gerne zwei Legenden hier gegeneinander zur Diskussion stellen würde, habe ich nichts dagegen Smile
Zitieren
#24
Schade zbyszko, ich fand den Thread hier immer super und hoffe das er weiterlebt und du vielleicht die Lust wieder findest. Ich mache mal weiter mit 2 Wrestlern aus Japan weiter und 2 aus Nord Amerika.

1. Riki Choshu vs Genichiro Tenryu

2. Steve Austin vs Ric Flair

Kategorien wie immer:
1. Wrestling Skills
2. Entertainment Skills
3. Drawing Power
4. Erfolge
5. Einfluss
Zitieren
#25
Da ich den Thread nicht allein organisieren kann und mag, finde ich es besser, wenn die zum Vergleich stehenden Wrestler nicht nur durch mich vorgeschlagen werden ... sonst entstehen wieder monatelange Pausen, dazu ist die Idee zu Schade. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht an den Diskussionen beteiligen werde ;)

1. Gen'ichiro Tenryu vs. Riki Choshu

Wrestling Skills: Kann ich sehr schwer beurteilen, "Mr. Puroresu" Tenryu hat mir rein wrestlerisch etwas besser gefallen, aber nur knapp. Beide waren Bad Asses allererster Güte ... Tenryu war in seinen späten Jahren dazu noch besser anzusehen als Choshu. Zu Choshu fallen mir nicht so absolute Klassiker wie Tenryu vs. Tsuruta ein.

Entertainment Skills: Tenryu hat gewaltiges Charisma, ich würde aber Choshu den Vorzug geben. Allein der "Ishin Gundam"-Angle, scheint bei New Japan UND All Japan höchst unterhaltsam gewesen zu sein, mit Choshu als Gesicht und Anführer des Stables ...auch heute noch hat Choshu eine tolle Mimik, Tenryu war mir irgendwie zu stoisch. Über Interview-Skills kann ich natürlich wenig sagen.

Drawing Power: Tenryu hat Mit Tsuruta sicherlich gedrawt ... und als man ihn später zu New Japan holte und zu All Japan zurückholte, war er sicherlich ein tolle Attraktion ... aber das hatte auch viel mit seinen Gegnern zu tun. Choshu hatte zwar Inoki und Fujinami als Kontrahenten, was an ihm aber zog, war seine Revolutionary Army, seine Einstellung, seine Herangehensweise an das Wrestling ... Tenryu brauchte meiner Meinung nach seine Gegner mehr um zu drawen als Choshu, der mehr für sich alleine funktionierte.

Erfolge: Choshu war dreifacher IWGP Champion, Tenryu war dreifacher Triple Crown Champion. Umgekehrt war Tenryu auch einmal IWGP Champion, während Choshu die PWF Championship von All Japan gewann. Beide waren zudem international (Tenryu in den USA, Choshu in Mexiko) erfolgreich. Choshu gewann den G1 Climax, Tenryu den Champion's Carnival ... ich finde bei den Erfolgen geben sie sich nicht viel. Wenn ich hier einen Punkt vergeben müsste, dann an Choshu, da er im Nachhinein nicht so sehr wie ein Übergangschampion wirkte wie Tenryu, der ja eher die zweite Geige hinter Tsuruta spielte.

Einfluss: Hier kommt wieder der Ishin Gundam-Angle ins Spiel. Damit hat Choshu doch letztlich das ganze japanische Wrestling umgekrempelt und noch Einfluss auf Invasion-Angles in den USA und Mexiko gehabt ... Ganz klar bin ich hier für Choshu.

Ergebnis: Auch wenn viele Kategorien eher knapp sind, tendiere ich aufgrund der Kategorie "Einfluss" ganz klar zu Riki Choshu.

2. Stone Cold Steve Austin vs. Ric Flair

Wrestling Skills: Vom reinen Wrestling her hat mich Flair eher überzeugt, da waren mehr Finessen sichtbar als bei Austin. Insgesamt fand ich sie aber beide nicht überragend als Wrestler. Beide punkteten während ihrer Kämpfe eher mit ihren Entertainment Skills.

Entertainment Skills: Austin musste sich mehr Mühe geben als Flair, der mit dem kleinen Finger das Publikum zum Kochen brachte. Austin benötigte dafür die ganze WWF-Maschinerie im Hintergrund und gute Interviewpartner. Als Austin dann etabliert war, hat er sicher mehr und größere Unterhaltungsmomente geliefert ... aber das liegt eben an WWE und nicht nur seinen Skills. Flair konnte sowas aus dem Nichts herauszaubern. Meine Stimme geht hier an den Nature Boy.

Drawing Power: Hier stimme ich für Austin. Er hat sich als das größere Zugpferd entpuppt, der immer neue Höhen erklommen hat, während bei Flair irgendwie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr herausgeholt werden konnte. Mit einem jungen Flair hätte WWE den Ratings War gegen WCW nicht gewinnen können, glaube ich ... und so überragend waren die Zuschauerzahlen zu Flairs Zeiten als NWA-Champion auch nicht.

Erfolge: EINDEUTIG Flair. Austins "Erfolge" wie Titelgewinne und Turniergewinne waren zahlreich, letztlich stehen sie aber hinter seiner bloßen Präsenz weit zurück. Er ist NICHT als großer Champion oder Turniersieger in die Geschichte eingegangen, sondern als jemand der das Wrestling verändert hat, was natürlich auch ein Erfolg ist, aber eben kein klassischer. Flair hingegen war ein Jahrzehnt lang DER NWA Champion schlechthin und trug die Promotion auf seinen Schultern ... ob nun 16 mal oder 21 mal World Champion ... er hat da Maßstäbe gesetzt ... wenn man allein die Zeiträume bedenkt, da kommt Austin nicht mit ... gegen Flair war Austin wirklich eine Eintagsfliege, wenn auch eine mächtig dicke.

Einfluss: Hier würde ich wieder Stone Cold den Vorzug geben. Flair hat keine Revolution im Wrestling ausgelöst ... Austin hingegen konnte mit seinen Fähigkeiten das Wrestling umkrempeln, den Ratings War gewinnen und in relativ kurzer Zeit zur Legende aufsteigen, dafür hat Flair viel länger gebraucht.

Ergebnis: Unterm Strich muss ich sagen, dass es Steve Austin sehr sehr schadet, dass er nur so kurz an der Spitze stand (1997 - 2003), während Ric Flair zwar immer hinter Hogan zurückstand, aber doch letztlich zwei Jahrzehnte zu den Major Players gehörte. Das macht für mich Ric Flair zur größeren Legende.
Zitieren
#26
@Zbyszko: Wir koennen gerne abwechselnd Paarungen machen wenn du magst.

Hier meine Meinung zu den aktuellen Vergleichen:

1. Riki Choshu vs Genichiro Tenryu
1. Wrestling Skills
Geht klar an Tenryu. Choshu war ein guter Wrestler, aber sein Stil war auf Stiffness und No Selling ausgelegt, eben ein Badass. Seine Matches waren oft einseitig und brutal. Tenryu war technisch um einiges besser und hatte mit Tsuruta eine grandiose Matchserie. Ausserdem wuerde ich sagen das Choshu schnell stark abbaute und Tenryu noch in spaeteren Jahren super Leistungen zeigte.

2. Entertainment Skills
Immer schwer zu sagen als nicht Japaner, weil ich kein Wort verstehe wenn sie sprechen. Ich wuerde die Kategorie an Choshu geben. Ich werde mich immer an eine Situation bei einer AJPW Show erinnern als Choshu sich waehrend des Matches das Mic schnappt und ein Satz ins Mic bruellt und die Zuschauer daraufhin auf den Stuehlen stehen und begeistert jubeln. Das wird mir immer in Erinnerung bleiben auch wenn ich bis heute nicht weiss was Choshu gesagt hat. Dazu sollte man wissen das das AJPW Puplikum damals NIE grosse Emotionen zeigte und sehr zurueckhaltend ist, vorallem waehrend eines Matches.

3. Drawing Power
Geht imo klar an Choshu. Fuer mich war er dafuer verantwortlich das AJPW die #1 Promotion wurde als er von NJPW zu AJPW wechselte, und war dann dafuer verantwortlich das NJPW diese Position wieder zurueck bekam als er zurueck wechselte.

5. Einfluss
Auch hier wuerde ich Choshu sagen. Man muss natuerlich bedenken das Tenryu viel laenger Top Leistungen an der Spitze zeigte als Choshu. Auch praegte die Tenryu vs Tsuruta Serie AJPW in den 90er Jahren, und machte die Promotion imo Qualitativ zur besten des Jahrzehnts. Allerdings ist Choshu`s Einfluss um einiges groesser. Sei es sein Stable (Choshu`s Army), oder seine Persoenlichkeit als Rebel gegen Inoki und die Alte Garde, das wurde alles in den 90er Jahren von der WCW und WWF dutzende Male kopiert.

Bei mir also 3-1 an Choshu.


2. Steve Austin vs Ric Flair
1. Wrestling Skills
Ric Flair. Austin schaffte es mit Bret Hart absolute Top Matches 1996/1997 zu zeigen, das lag aber wohl eher an Bret Hart als an Austin. Austin war ein guter Wrestler vor seiner schlimmen Verletzung, aber imo kein Top Wrestler. Flair dagegen hatte mit unzaehligen Wrestlern Top Matches. Flair war mehr ein Routine Wrestler, aber darin herausragend. Klarer Punkt an Flair imo.

2. Entertainment Skills
Fuer mich klar an Flair. Zu besten Zeiten gab es was das Entertainment betrifft fuer mich keinen besseren als Flair. Ein wichtiger Punkt ist auch imo das Flair ueber 15 Jahre auf dem Hoehepunkt war, und immer unterhielt. Austin war gerademal 3 maximal 4 Jahre an der Spitze, sein Gig wurde in dieser Zeit schnell alt. Natuerlich hing das auch mit der veraenderten TV Situation zusammen und das Austin jede Woche zweimal zusehen war, aber dennoch habe ich immer den Eindruck gehabt das sein Gimmick nie besonders lange erfolgreich sein koennte weil Austin limitiert war.

3. Drawing Power
Die Zahlen sprechen fuer Austin. Flair war nie ein so grosser Draw wie es scheinen mag. Dennoch spricht fuer Flair wie oben schon angesprochen die langjaehrigkeit. Austin drawte 3-4 Jahre an der Spitze phenomenal und war in 2 Jahren davon so erfolgreich wie kein Wrestler zuvor oder danach. Dennoch sind es nur 2 Jahre. Flair drawte lange nicht so gut, aber dafuer war er ueber 15 Jahre an der Spitze. Ich wuerde es als ausgeglichen sehen.

5. Einfluss
Austin`s Einfluss in der Zeit von 1998,1999, ende 2000 bis anfang 2003 war schon gross. Die WWF richtete alles auf ihn aus. Da es auch die erfolgreichste Zeit war spricht es fuer Austin. Fuer Flair spricht wieder die langjaehrigkeit und das die NWA im Prinzip nur von Flair lebte ab mitte der 80er Jahre. Auch war Flair mal Booker der WCW, und hatte dadurch viel Einfluss auf die gesamte Promotion (eher negativ). Hier wuerde ich dennoch Austin den Punkt geben, allerdings nur sehr knapp.

Bei mir gewinnt Flair mit 2-1-1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biografie: John McMahon - Vergessene Legende The Crusher 2 904 27.02.2010, 16:37
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Die Beste WWE Legende !Hell Yeah! 20 3.617 22.03.2009, 22:51
Letzter Beitrag: Hawkeye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste