Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 17.01.04- Undertaker Comeback
Hallo wiedermal zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice.Diese Woche beschaeftige ich mich wie angekuendigt mit dem heisserwartenden Comeback vom Undertaker.Wann der Undertaker zurueck kommt ist noch lange nicht sicher,ob kurz vor Wrestlemania XX,oder sogar bei Wrestlemania XX,oder sogar naechste Woche beim Royal Rumble,alles ist moeglich.Als wahrscheinlich wuerde ich No Way Out oder kurz davor sehen.Dann waere der Undertaker knappe 3 Monate weg gewessen,nicht alzulange fuer einen “deadman“,der bei der Series lebendig begraben wurde. Fast alle Fans erwarten jetzt das er mit seinem alten Totengraeber Gimmick zurueckkommt bzw in einem aehnlichen Gimmick.Schon letztes Jahr gab es diese geruechte kurz vor dem Royal Rumble und viele Fans zeigten sich enntaeuscht das er sein Comeback als Bad Ass gab und nicht als Deadman.Jetzt also wieder die selben Hoffnungen und Erwartungen der Fans.Doch die Frage ist koennen diese Erwartungen ueberhaupt erfuellt werden? Meine antwort auf diese Frage ganz klar NEIN.Die Erwartungen koennen keinesfalls erfuellt werden,und das meiner Meinung nach aus 10 verschiedenen Gruenden nicht,die ich aufzaehlen werde.

-Grund 1: Die Fans
Nicht nur das die Erwartungen zu hoch sind von den Fans,nein auch bedenken viele Fans nicht das sie damals Juenger waren als heute und somit eine ganz andere Wahrnehmung.Es ist natuerlich klar das viele Fans sich an die “schoenen“ Zeiten der Jugend erinnern und sie auch missen und zurueckwuenschen.Man verbindet vielleicht sogar das alte Gimmick des Undertaker`s mit den anfaengen des Wrestling`s als man anfing das Wrestling zuschauen.Das Problem dabei ist man hat sich weiter entwickelt und wird wenn er zurueckkommt ihn ganz anders sehen als frueher.Einige waren vielleicht damals noch “Marks“ und gerade beim Gimmick des Undetaker`s hatte das eine ganz besondere auswirkung.Und die Fans wuerden den Undertaker nichtmehr so erleben wie frueher,und dadurch wuerde das Gimmick abgewertet werden von frueher.Und da die Erwartungen nicht erfuellt werden koennen,werden viele Fans vom Comeback des Undertakers entaeuscht sein.

-Grund 2: Das Gimmick ist nichtmehr Zeitgemaess
Das Gimmick des Undertakers entstand in einer Zeit,als Gimmicks gerade IN wurden,es war die Trash zeit um 1990,denn Hoehepunkt hat man dann 1992 und 1993 erreicht.Damals gab es viele trash Gimmicks die heute als Cult zaehlen.Es ueberlebten nur einige Gimmicks diese Zeit,eins war das Gimmick des Undertaker`s,fast zeitlos koennte man sagen.Doch heute wuerde das Gimmick nichtmehr das selbe sein wie frueher,es passt nichtmehr in die heutige zeit,einen Totengraeber rumlaufen zulassen der “unverwundbar“ ist.Zumal das Gimmick sowieso eine Entwicklung durchmachte vom reinen Totengraeber (1990 bis 1995) zum Lord of Darkness (1996-1999).Und wegen dieser Entwicklung koennte man schon garnichtmehr den Totengraeber zurueckbringen sondern wenn dann den Lord of Darkness.Und will man den Undertaker wieder aus Death Valley ankuendigen nachdem er jetzt Jahrelang aus Houston,Texas angekuendigt wurde?Und gerade jetzt wo die Gimmick Trash Zeit einigermassen vorbei ist,sollte man nicht den “alten“ Undertaker zurueckbringen.Auch weil zum BSP Paul Bearer fehlt,denn man immer mit dem alten Undertaker verband.Und als die beiden sich trennten 1996 da gab es zum ersten mal eine entwicklung beim Undertaker hin zu einer mehr Evil persoenlichkeit.Ausserdem was man beachten sollte,und was zum Gimmick gehoerte ist das besondere Ringwork eines alten Undertaker Matches.Dieses Ringwork das ich glaube ich nicht weiter erklaeren muss,waere in der heutigen zeit total fehl am Platze,vorrallem bei WWE wo die Matches sowieso immer schneller werden.Es waere doch arg komisch zusehen wenn Gegner des Undertakers einen komplett anderen Fighting Style in dem match haetten,aber gegen andere Gegner “normal“ kaempfen.

-Grund 3: Nostalgie Faktor zieht nichtmehr
Der Nostalgie Faktor ist einer der wichtigsten gruende in dieser Story.Wie oben angesprochen wird das alte Undertaker Gimmick manche an alte Zeiten erinnert.Doch bleiben wir realistisch,wie lange wuerde das anhalten? 1 Monat? 2 Monate? Laenger wohl nicht.Wir haben genug vergleichsbsp hier.Nehmen wir Hulk Hogan 2002,eine unglaubliche Nostalgie Welle erreichte damals das Wrestling und die WWE.Alle redeten von Hulkamania,und Wrestlemania 18 im Sky Dome tat das uebrige,doch wie schnell war der Hype vorbei? Es dauerte gerademal 2 Monate,dann wurde Hulk Hogan WWE Champion.Und wiederrum 1 Monat spaeter verlor er den Title an den Undertaker.Und warum? Weil Hogan keine Ratings zog im gegenteil,der Nostalgie Faktor war schneller verbraucht als man Piep sagen konnte.Das gleiche bei Shawn Michaels oder Kevin Nash.Es zeigte sich ueberall nachdem der Hype vorbei war kehrte schnell der Alltag ein. Man wuerde kurzzeitig sicherlich aufmerksamkeit bekommen,allerdings langfristig sehe ich schwarz.Natuerlich bleibt die Option das der Undertaker sowieso bei Wrestlemania XX sein Retirement Match bestreitet,damit waere dieser Punkt hier hinfaellig,nur ist das nicht sehr wahrscheinlich wenn man bedenkt das der Undertaker am Wrestling haengt und sicherlich noch einige Jahre im Ring stehen will, egal wie.

-Grund 4: Mark Calloway
Calloway ist nichtmehr der selbe wie frueher.Er ist wie jeder andere aelter geworden.Einen Ropewalk duerfte er nichtmehr drauf haben.Ausserdem denke man an die Storyline 2001 mit DDP,als Sarah seine Frau in die Storyline`s mit eingebunden wurde,wie sollte man das erklaeren? Oder die Confidential berichte,ueber den Privaten Mark Calloway.Alleine das schliesst ein Comeback als Deathman fuer mich voellig aus.

-Grund 5: Keine Gegner
Ein weiterer wichtiger grund dafuer das ein Comeback als Death Man scheitern wird,sind die Gegner.Was machte den alten Undertaker aus? Es waren die Matches mit ungleichen Gegnern,die genauso was besonderes waren. Da waere zum einen The Ugandian Giant Kamala,die Matches waren keine offenbarung der beiden allerdings stellte Kamala was besonderes da.Dann Giant Gonzalez,der Riese aus Argentina.Selbst er konnte den Undertaker nicht besiegen,obwohl er viel groesser war.Die Matches waren grausam von den beiden,allerdings sah der Undertaker neben Gonzalez wie ein Zwerg aus,warum man sich auch an die Matches erinnert.Dann Yokozuna,wohl derjenige der die denkwuerdigsten Matches mit dem Undertaker hatte.Oder Ted Di Biassi der den Fake Undertaker,IRS,Kama oder King Kong Bundy ins Rennen schickte.Dann Diesel,Mankind,Goldust und nicht zu vergessen Kane.Man sieht an den ganzen Namen,fast ausnahmslos hatte jeder ein Gimmick.Dadurch konnte man mit dem Undertaker gute Storylines aufziehen.Die Matches wurden meist karschiert mit Gimmick Matches sei es Casket Matches oder Cage Matches.Aber in der heutigen Zeit hat kaum ein Wrestler noch ein “ausgefallenes“ Gimmick.Der Undertaker wuerde sozusagen fast der einzige sein der mit einem Old School Gimmick im Ring steht.Als Gegner kann man sich geradenoch Kane vorstellen.Doch seit Kane die Maske verlor (und rauskam er haette sich alles nur eingebildet),und das Gimmcik seit 2 Jahren systematisch zerstoert wurde auch die Fehde zwischem dem Undertaker und Kane abgewertet.Und da die Storyline auf der geschichte der beiden “Brueder“ aufgebaut war, litt natuerlich auch der Undertaker darunter.Doch es fehlt heutzutage einfach ein Gegner der glaubwuerdig gegen den Undertaker antretten koennte.
-Grund 6: Gimmickwechsel waere unlogisch
Es gibt keine einzige Storyline die logisch erklaeren koennte das der Undertaker ploetzlich wieder der alte Totengraeber oder Lord of Darkness ist.Oder hat er sich die Bad Ass Zeit auch bloss eingebildet? Als ich Judgment Day 2000 sah,und das Comeback des Undertaker`s als Bad Ass auf dem Motorrad war klar,das ist was endgueltiges,es gibt kein zurueck mehr zum alten Gimmick.Ein grund ist weil sich das Auftretten des Takers vor,waehrend und nach einem Match sehr stark veraenderte.Er gab Interviews in einer Art die man vorher nicht kannte,seine Matches waren ploetzlich um 180 Grad verschieden was am meisten auffiel und er zeigte Emotionen bei persoenlichen Storylines wie mit DDP.Jetzt wieder zurueckgehen zum alten Taker wuerde nicht funktionieren,weil es komplett unglaubweurdig waere.Die WWE hat den Undertaker ja fuer Tod erklaert nach der Survivor Series 2003 und dem Buried Alive Match.Jedoch stellt es nicht genau das komplette Gegenteil da wofuer die WWE zur Attitude Zeit stand wenn man den Undertaker nun mit seinem alten Gimmick zurueckkehren laesst? In einem Interview ende 97 meinte Vince Mc Mahon:“ die WWF will die Fans nicht fuer dumm verkaufen“ .Jedoch genau das wuerde die WWE wiedermal machen,obwohl das staendig passiert in den WWE Shows.

-Grund 7: Rueckschritt anstatt Fortschritt
Es waere ein Rueckschritt den Undertaker wieder als Death Man zurueckzubringen.Wiedermal ein altes Gimmick und nichts neues.Das Gimmick war schon mitte 99 am ende.Schon damals war es nichtmehr Zeitgemaess.Jetzt wieder an alte Zeiten anknuepfen waere genau das falsche,denn das macht die WWE seit 2001.Man waermt wieder alte Gimmicks,alte Stars und alte Storylines auf und wenn es zum 100 mal ist.Das Gimmick des Undertakers zog damals nicht wirklich und wird auch heute nicht wirklich ziehen.Auch muss man bedenken wenn der Undertaker zurueck kommt wird es erstmal einen Hype um ihn geben,das wuerde bedeuten das wieder viel Zeit und aufmerksamkeit auf den Taker gelegt ist.Und wieder kann man keine neuen Stars aufbauen oder Rookies mal ein Character und Profil geben.

-Grund 8: Umfeld hat sich veraendert
Damals war der Undertaker was besonderes,damals das heisst zwischen 1993 und 1997.Er war einer der Hauptfiguren bei der WWF.Aber heutzutage wuerde der Undertaker untergehen nach 1-2 Monaten,da es einfach zuviele Hauptfiguren gibt wo die meisten Mittelmass sind.Ausserdem wie oben kurz angesprochen wuerde der alte Undertaker wie ein Fremdkoerper wirken in der modernen WWE und dem modernen Roster.Die WWE brauchte Jahre um die Trash zeit vergessen zumachen,jetzt da man ein eigenes Umfeld aufgebaut hat,sollte man nicht den Death man zurueckbringen der wieder an die alten zeiten erinnert.Denn was man vergisst,auch diese Zeit kann praegen und muss nicht als Retro Era in die Geschichte eingehen.Ansonsten wird man in 10 jahren sagen,die Brand Extension hat mehr als Retro Era auf sich aufmerksam gemacht wie als 2 verschiedene Brand`s.

-Grund 9: Bad Ass Gimmick
Es hat lange gedauert bis das Bad Ass Gimmick bei mir ankam,doch mit der Zeit entwickelte sich der Undertaker als American Bad Ass zu einem eingenstaendigen Wrestler,wo man garnichtmehr an das Totengraeber Gimmick denkt oder das Ministry Gimmick.Eine seltenheit,denn oft genug bleiben Gimmicks einem ewig haengen.Kevin Nash wird immer Diesel sein,Shawn Michaels immer The Heatbreak Kid,Sid immer der Psycho in welcher Form auch immer oderJim Hellwig The Ultimate Warrior.Nicht so beim Undertaker.Obwohl Calloway das Gimmick fast 10 Jahre hatte und mit die 90er praegte,schaffte er es mit dem American Bad Ass Gimmick innerhalb von einer relativ kurzen Zeit von 3 Jahren sich komplett zu veraendern und das alte Gimmick vergessen zumachen.Ganz entscheidend dazu war sein Heel Turn ende 2001,als er einen wirklichen Evil Character bekam als Bad Ass.Es war die zeit als er beliebter wurde wie vorher durch seine relativ “coole“ Art seine Gegner fertig zumachen,wie zum BSP Hulk Hogan.Der einzige Fehler war ihn dann wieder schnell Face turnen zu lassen.Jedoch war das spaetestens der Zeitpunkt wo das American Bad Ass Gimmick sich komplett etablierte.Deshalb denke ich das das American Bad Ass Gimmick noch lange nicht am ende ist,gerade jetzt in der zeit wo die WWE auf die Patriotismus schiene aufgesprungen ist duerfte das Gimmick besser ankommen als zuvor.

-Grund 10: Das alte Gimmick ist verbraucht
Das alte Undertaker Gimmick sei es das Ministry oder Deadman Gimmick ist nicht nur verbrauchter als Pamela Andersson, nein es ist auch foermlich zerstoert,durch die ganze entwicklung die Mark Calloway durchmachte von anfang an.Es gab schon immer ermuedungserscheinungen an dem Gimmick,das war ein grund warum es von 1996 bis 1999 andauernd veraendert wurde,und schliesslich 1999 zum letzten mal gesehen wurde und abgeschafft wurde.Haette man das nicht getan,dann wuerde jeder heute sagen,das Gimmick war stinklangweilig.Und die Gefahr besteht immer wenn man alte Sachen wieder aufwaermt,das dadurch die alten Sachen sei es Gimmicks,Storylines oder Wrestler leiden.

Als abschluss und Fazit moechte ich sagen,man sollte denn Undertaker als Bad Ass zurueckkehren lassen.Wie man an den 10 Gruenden sehen kann,waere ein Comeback als Deadman mehr als schwierig,unlogisch,unrealistisch und ueberhaupt nicht passend.Es wuerde sogar den Mythos “Undertaker“ gefaehrden der momentan herscht.Denn Gimmick`s/Storylines oder Wrestler kaputt machen das geht ziemlich schnell und vorrallem leicht in der heutigen Zeit.In diesem Sinne,take care und bis zum naechsten mal.
Nefercheperur
Sehr schöne Kolumne. Auch interessant, welche Gründe du aufgeführt hast.

Es ist natürlich schwer für mich zu sagen, lasst den Taker als Bad Ass wieder kommen, da ich sein altes Gimmick einfach besser fand. Ich würde warscheindlich auch wieder voll zum Mark, wenn ich den Taker als Undertaker wieder sehen würde sprich Deatman oder LoD.

Doch befürchte ich, wie du schon gesagt hast, dass das Gimmick und auch der Taker darunter leiden würde. Siehe nWo. Je öfter man sie brachte, um so schlechter wurde sie, auch wenn ich immer Fan der nWo war (egal welche), muss auch ich sagen, dass die erste die beste war.

PS: Der Vergleich mit Pam, ist nciht schlecht LOL
Zitat:Original von Nefercheperur

-Grund 4: Mark Calloway
Calloway ist nichtmehr der selbe wie frueher.Er ist wie jeder andere aelter geworden.Einen Ropewalk duerfte er nichtmehr drauf haben.

*Meeeeep* Falsch....er kann ihn noch.
Jupp, Nefi......sehr gute Kolumne und ich sehe es änlich

Sie sollten ihn als alten Bad Ass back bringen...also nich diese 0815 Hose die er zunm Schluss trug, sondern die Klamotten wie bei seinem Comeback 2000. Das würde rulen und ich wär zu Frieden.

Nur die Fans wären enttäuscht und maybe aktzeptieren sie den Bad Ass Face Taker dann nicht mehr, weil sie den Dark Taker erwarteten.....IMO isses ne haarige Angelegenheit
Haben ihn letztes Jahr auch akzeptiert, obwohl sie auf den Dead Man hofften
Zitat:Original von Silk
er konnte ihn noch bis mitte 2003.Ich glaube bei einer SD ausgabe nach dem Summerslam habe ich ihn das letzte mal denn ropewalk ausfuehren sehen.
Und nachdem er immer haeufiger probleme mit den Knien hat duerfte das Maneuver genauso wie der Tombstone ziemlich riskant sein.
er konnte ihn noch bis mitte 2003.Ich glaube bei einer SD ausgabe nach dem Summerslam habe ich ihn das letzte mal denn ropewalk ausfuehren sehen.
Und nachdem er immer haeufiger probleme mit den Knien hat duerfte das Maneuver genauso wie der Tombstone ziemlich riskant sein.

Was den Dead Man Taker auszeichnete. Der Rope Walk und der Tombestone :=:

Und ich erhöhe sogar auf 4.Quartal 2003, da er ihn im Oktober in Köln zeigte.
Und ich erhöhe sogar auf 4.Quartal 2003, da er ihn im Oktober in Köln zeigte.
das kann durchaus sein,ist aber nicht meine Hauptargumentation gegen das Comeback.
Trotzdem ist der Taker angeschlagen und wird auch nicht besser im Ring.Und mit den Knieproblemen wird es nicht leichter diese 2 Maneuver zu zeigen,weil beide auf die Knie gehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef´s Voice: 13.04.04-ECW Comeback Nefercheperur 2 655 15.06.2006, 02:16
Letzter Beitrag: DarkSavier
  Undertaker - Comeback DiViNo 0 421 29.02.2004, 21:42
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste